• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Schlechter Kundenservice Nikon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rammstein666

Themenersteller
Hallo zusammen,

wie sind euere Erfahrungen mit Kulanz und Kundenservice von Nikon?

Folgender Sachverhalt:
Ich habe mir vor 1,5 Jahren ein Nikon DX 18-105 Objektiv für knappe 200€ über einen US-Händler bestellt und mittlerweile festgestellt, dass das Objektiv bei der Fokusierung quietscht.

Nach Rücksprache mit dem Nikon-Support habe ich das Objektiv nach Dresden eingeschickt und einen Kostenvoranschlag über (ca. 100€) erhalten. Nach einer Bitte für Kulanz wurde dann ein Betrag von ca 95€ draus.

Ich finde es eine Sauerei, dass Nikon hier nicht entgegenkommt. Wenn ich das Objektiv bei einem deutschen Händler gekauft hätte, dann würde hier die zwei-Jahre Garantie greifen. Das Objektiv ist grade mal 1,5 Jahre alt. Weiterhin kostet die Reparatur mehr als die hälfte des Neupreises. Und noch dazu kommt, dass ich mehrere z.T. teure Artikel von Nikon besitze (z.B. D800) und den NPS nichtmal nutze.

Ist Nikon mittlerweite auf solche geringen Einnahmen, wie eine Reparatur angewiesen?
:mad:
 
tja... so ist das nunmal. Ich kann das Verhalten von Nikon hier nachvollziehen und 95€ sind nicht zu viel. Was das Objektiv gekostet hat spielt dabei keine Rolle. Die Arbeit die Nikon verrichten muss ist gleich und Arbeit kostet. Aber bei unserer heutigen Aldi-Mentalität darf das ja alles nicht... und nachher wundern sich hier einige dass sie maximal den Mindestlohn erhalten.
 
Sehe das recht ähnlich zum Vorpost...

Nun, so ein wenig ist der Unmut natürlich verständlich, wenn die Sachlage für den 'Geschädigten' nicht 'wunschgemäß/optimal' ist. Aber...
Ist Nikon mittlerweite auf solche geringen Einnahmen, wie eine Reparatur angewiesen?
Nein. Bestimmt nicht. Die Leute dort arbeiten mittlerweile alle entgeltlos...:rolleyes:
Ich habe mir vor 1,5 Jahren ein Nikon DX 18-105 Objektiv für knappe 200€ über einen US-Händler bestellt...
Warum? Etwa, um ein paar Taler zu sparen? Und Nikon darf das nicht und muss aus jedem Servicefall einen Kulanzfall drehen - auch bei den ganz günstigen Artikeln?
Ich habe mir vor 1,5 Jahren ein Nikon DX 18-105 Objektiv für knappe 200€ über einen US-Händler bestellt und mittlerweile festgestellt, dass das Objektiv bei der Fokusierung quietscht.
...
Wenn ich das Objektiv bei einem deutschen Händler gekauft hätte, dann würde hier die zwei-Jahre Garantie greifen.
Dass es sich de facto um einen Garantiefall handelt, erschließt sich nun woraus genau? Dann schicke das Objektiv doch einfach dort hin, wo Dir der Garantie-Support beim Kauf zugesichert wurde. Den Support hast Du ja auch bezahlt. :)
Weiterhin kostet die Reparatur mehr als die hälfte des Neupreises.
Solche Verhältnismäßigkeiten sind bei günstigen Artikeln vollkommen normal - auch bei Fotoequipment.
Nach einer Bitte für Kulanz wurde dann ein Betrag von ca 95€ draus.

Ich finde es eine Sauerei, dass Nikon hier nicht entgegenkommt.
Was denn nun? Kam der Support preislich entgegen oder nicht?
Ja - 5% sind gefühlt immer zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrungen mit dem Nikon Kundenservice als auch deren Kulanzbereitschaft möchte ich als durchweg gut bezeichnen.

Deine Entrüstung kann ich insofern nachvollziehen, da sie scheinbar Ihren Ursprung in einer falschen Erwartungshaltung hat. Das hat auch nichts mit mangelnder Kulanz oder schlechtem Kundenservice zu tun - das Problem liegt hier nicht auf Nikon Seite sondern auf Deiner.

Du kannst sicherlich auch das Objektiv an den US Händler mit der Bitte um Kulanzabwicklung via Nikon USA senden. Das wäre zumindest formal der korrektere Weg. Vielleicht hilft Dir der Thread zur Verständnisbildung https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=252851&page=4
 
Also, erstens zu deinem Objektiv, das ist eben der Preis den man zahlt, wenn man im Ausland kauft oder keine deutsche Ware bezieht, das Nikon diese anders behandelt ist überall in deren AGB's nachzulesen, von daher wusstest du vermutlich vorher schon das es irgendwann mal Ärger geben könnte wegen dem Objektiv.

Zum NPS, wenn ich nicht völlig falsch liege, ist die Mitgliedschaft im NPS nicht wie bei Canon durch eine reine Materialschlacht zu erhalten, sondern du musst deine Brötchen damit verdienen und als Fotograph arbeiten.

Kauf dir enweder ein neues Objektiv mit 2 Jahren Garantie/Gewährleistung, oder nimm die 95€ in die Hand und fertig. Sieh es als Lehrgeld, das ist der Grund wieso ich irgendwelche Importe aus UK oder USA scheue. Das ist keinesfalls böse gemeint, aber man weiß meist vorher worauf man sich einlässt.
 
Meine Erfahrungen mit dem Nikon Kundenservice als auch deren Kulanzbereitschaft möchte ich als durchweg gut bezeichnen.

Deine Entrüstung kann ich insofern nachvollziehen, da sie scheinbar Ihren Ursprung in einer falschen Erwartungshaltung hat.
+1
Also, erstens zu deinem Objektiv, das ist eben der Preis den man zahlt, wenn man im Ausland kauft oder keine deutsche Ware bezieht, das Nikon diese anders behandelt ist überall in deren AGB's nachzulesen
+1

Klar ist der Unmut eben nachvollziehbar - Nikons Haltung aber ebenfalls.
 
Warum hast Du den das Objektiv in den USA bestellt? Es ist halt so das in Deutschland die Garantieleistung mit eingepreist ist.
Ich gehe aber davon aus der Thread eh gleich zu ist
 
Klar ist der Unmut eben nachvollziehbar

Nö, das kann ich tatsächlich überhaupt gar nicht nachvollziehen. Zwar ist es
legitim, in einem solchen Fall auf Nikons Kulanz zu hoffen. Hier dann aber Nikon
schlechten Service vorzuwerfen, weil die Geiz-Nummer nicht funktioniert, finde
ich albern und dreist.
 
Ich denke, der TO sollte sich an anderer Stelle auch nochmal darüber informieren, was Garantie und was gesetzliche Gewährleistung ist.
Wenn Nikon Garantie auf irgendetwas gibt, ist das ein freiwilliges Versprechen...

Das US-amerikanische Recht kenne ich nicht, aber wen man sich darauf einlässt, etwas in den USA zu kaufen, sollte man sich mit den dortigen Bedingungen vorher vertraut machen - außerhalb dieses Forums.
 
Eigentlich, müsste der TO jetzt mal rechnen und schauen was er damals gespart hat, vs. den 95€ die Nikon möchte und dann wird sich bestimmt herrausstellen, dass es keine 95€ sind sonder der TO billiger wegkommt.
 
Der TO hat sich mit seinem Kauf in den USA bewusst dafür entschieden Geld zu sparen - Geld das Nikon u.a. auf seine Produkte aus Europa aufschlagen muss, da hier andere Garantie- etc.- Ansprüche gelten. Nun beschwert er sich über einen schlechten Service von Nikon, weil diese ihm eine Kulanz / Reparatur auf Garantie verweigern, die er damals (um Geld zu sparen) bewusst nicht mit gekauft hat - finde den Fehler :lol:
 
Ich hab mit den Nikon-Service bisher gute Erfahrungen gemacht.
Auch Kulanz wurde schon gewährt - und jetzt zahl ich für diese Dienstleistung immer einen reduzierten Preis.

Aber ich kaufe meine Ware in D - ist ja eh schwer Firmen zu finden, die in D noch ihre Steuern zahlen.

Ansonsten schließe ich mich @Borgefjell Kommentar an.
 
Ich verstehe das jetzt gerade auch nicht. Nikon Europa und Nikon USA sind doch verschiedene Paar Schuhe. Man weiß doch, oder ich weiß es jedenfalls, daß es bei Sachen für den europäischen Markt den Euro Garantieschein beim Kauf dazu gibt und bei Sachen die für Übersee bestimmt sind eben nicht. Wie schon ein paar mal erwähnt, kann ich nicht günstig am anderen Ende der Welt einkaufen und dann hier volle Garantie oder gar Kulanz erwarten. Ich habe einmal einen originalen Batteriegriff günstig in Asien erworben, mir aber auch vorher klar gemacht, daß es im Falle eines Falles ein Risiko ist und ich dann keinerlei Garantie vor Ort habe.
Ich finde Nikon hat sich korrekt verhalten, mit der angebotenen und eigentlich unnötigen Kulanz sogar mehr als korrekt.
Reparaturen kosten Geld. Arbeitsstunden werden nicht günstiger bloß weil das Objektiv günstig war. So kann man doch nicht rechnen. Im Umkehrschluß kostet die Arbeitsstunde am mehrere tausend Euro teuren Supertele ja auch das gleiche und ist dann im Verhältnis wieder relativ günstig.
Nächstes mal in Deutschland/Europa kaufen und gut ist. Service hat halt seinen Preis.

Ciao
 
auch wenn hier möglicherweise einige dinge durcheinander gebracht werden...
soweit ich weiss gibt Nikon doch auf objektive ein weltweite garantie, diese ist jedoch nur ein jahr. die sogenannte 2 jährige Gewährleistung hast du allerdings nur in Deutschland gegenüber dem Händler oder halt entsprechend die jeweiligen zeiträume im jeweiligen land. in der USA war das doch glaube auch ein jahr. der Drops ist also gelutscht und ein einschicken zum Händler in den USA wohl ohnehin unrentabel.
da man diese objektive schon ab 100 euro gebraucht bekommt würde ich es einfach nutzen solange es funktioniert ohne reperatur. vielleicht sagen sie dir ja auch was kaputt ist und du machst es selber oder woanders.
 
Und noch dazu kommt, dass ich mehrere z.T. teure Artikel von Nikon besitze (z.B. D800) und den NPS nichtmal nutze.

:eek: Ei vorbibbsch ... :D Um den NPS nutzen zu können, muss man Berufsfotograf sein, der seinen Haupterwerb mit kommerzieller Fotografie verdient. So jemand ist eher nicht Zielgruppe des Consumerzooms 18-105 DX ... man kann also sich mehrere D5, 4 etc und alle teuren lichtstarken Superteles kaufen und eine hohe fünfstellige Summe ausgeben, damit ist man immer noch nicht innerhalb der NPS-Berufsfotograf-Nutzungsbedingungen.
 
Hallo,

über meinen Nikon service point kann ich nur Gutes berichten.

<Offtopic entfernt>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
auch wenn hier möglicherweise einige dinge durcheinander gebracht werden...
(y)(y)(y)

Deshalb habe ich schon auf der vorherigen Seite darauf hingewiesen, dass es einen Unterschied zwischen gesetzlicher Gewährleistung (in Deutschland) und freiwillig versprochener Garantie (welche jeder Hersteller anders gewähren und an bestimmte Bedingungen wie das Ausfüllen eines Garantiescheins oder das Registrieren des Produktes knüpfen kann) gibt.

Es gibt NICHT "die zweijährige Garantie".
Darum ist es auch immer lustig zu lesen, wenn bei privaten Verkäufen "die Garantie ausgeschlossen wird", statt der Gewährleistung.

Und wenn man etwas bei einem Händler kauft, ist der Händler eigentlich (?) auch der Ansprechpartner, wenn es um Reklamationen geht. Händler in den USA müsste dann heißen, Objektiv in die USA schicken, dort reparieren lassen, Objektiv nach vielleicht 2-12 Wochen wieder zurückgeschickt bekommen und hoffen, dass man die Kosten dafür nicht selbst tragen muss (vorher informieren).

Wenn Nikon auf freiwilliger Basis (Garantie) andere Konzepte anbietet, ist das schön. Verpflichtet ist Nikon dazu, glaube ich, nicht. Und "Kulanz" einzufordern ist auch ein gewisser Widerspruch in sich.

Btw: Ich finde den Threadtitel einfach falsch gewählt... :confused:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten