• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Beste Kamerakombination?

bigsmall

Themenersteller
Wenn ich so das aktuelle Nikon Portfolio anschaue und die Tests dazu lese, so habe ich zumindest in der oberen Preisklasse den Eindruck, auf Spezialisten zu treffen: D810 für maximale Abbildungsleistung, D5 für ultimativen Speed usw.

Die eierlegende Wollmilchsau ist nicht dabei... Aber gibt es die optimale Kombination, die praktisch für jede Anforderung das beste Paket zum besten Preis bietet?
Kandidaten wären vielleicht folgende Paare:
- D750 mit D500
- oder D810 mit D7200

Kommen Testserien wie DXO zur Bewertung in Frage, zB. durch Aggregation der Spartenergebnisse?
- zB. Dynamic Range D810 mit D7200= 14,6 + 14,8 = 29,4

Was denkt ihr?
 
Wenn es denn unbedingt zwei Kameras sein müssen:

750 +750

Dann hast du jederzeit eine prima Allround
wenn die andere gerade beim Service weilt👹

Ernsthaft: entweder 810+D5 oder nur ne 750. Top Allroundtalent, den dx Zweitbody kannst Dir schenken.
 
Seh ich anders. Wenn du Auflösung + Speed + Brennweite durch Crop haben willst dann D810 und D500. Die D750 mag bei allem ganz gut sein aber weder in Speed noch in Auflösung oder Brennweite (crop) bietet sie im Nikonprogramm Topleistung.
 
Wenn es auch um den Bereich Preis-Leistung geht...D750 + D7200
Die D500 bietet ausser für Sport keine so entscheidenden Vorteile gegenüber der D7200, als das es den üppigen Aufpreis wert wäre.
Die D750 ist ein absolutes Allroundtalent...und trotzdem sehe ich auch für DX eine Berechtigung.
Wie immer...es kommt auch bei einer Kombi auf das an, was Du machen...und was Du ausgeben willst.
 
Ich würde eindeutig für die Vorschläge von Barney_Fux und je-ti votieren.

den von Barney_Fux, wenn das Geld eher eine untergeordnete Rolle spielt und je-ti wenn Geld eine Rolle spielt.
 
Für Multimillionäre: D500 + D810 + D5

Für normale Millionäre: D810 + D5

Für andere Reiche: D750 + D500

Für Leute die nicht arm sind: D750 + D7200

Für Sparfüche: D610 + D5500

Und ALLES kann keine der Kombinationen.

Gruß
Jörg
 
Bin bei D750 / D7200 (vorher D7100) gelandet.

Für mich galt es, die Kombination als FX & DX zu schaffen (u.A. wegen den dafür verfügbaren Objektiven) - DX spart in gewissen Bereichen gut Geld bei gleichen/sehr ähnlichen Resultaten.

Als Kamerakombination ist es deswegen geeignet weil:
- gleicher Akku, gleiches Ladegerät
- je zwei SD-Karten
- gleiche Bedienung, fast gleiche Grösse (praktisch z.B. beim Verstauen im Rucksack oder einer Tasche)

Die Umgewöhnungszeit ist quasi nicht vorhanden, Zubehör kann ich teilweise dasselbe verwenden (Augenmuschel...). Insgesamt also ideal, wenn man eigentlich "zwei Kameras" braucht aber diese möglichst gleich/ähnlich braucht.
 
Ähnliche Beweggründe und nahezu identischer Ablauf hier, die mich zu der D750 +D7200 seinerzeits haben greifen lassen.

Bin bei D750 / D7200 (vorher D7100) gelandet.

Für mich galt es, die Kombination als FX & DX zu schaffen (u.A. wegen den dafür verfügbaren Objektiven) - DX spart in gewissen Bereichen gut Geld bei gleichen/sehr ähnlichen Resultaten.

Als Kamerakombination ist es deswegen geeignet weil:
- gleicher Akku, gleiches Ladegerät
- je zwei SD-Karten
- gleiche Bedienung, fast gleiche Grösse (praktisch z.B. beim Verstauen im Rucksack oder einer Tasche)

Die Umgewöhnungszeit ist quasi nicht vorhanden, Zubehör kann ich teilweise dasselbe verwenden (Augenmuschel...). Insgesamt also ideal, wenn man eigentlich "zwei Kameras" braucht aber diese möglichst gleich/ähnlich braucht.
 
Es ist wohl wie im realen Leben. Wer alles kann, kann gar nichts richtig. Sonst wären Spezialisten überflüssig. Da sich einige Dinge meist gegeneinander aufheben, müsste man ja wieder Kompromisse machen.

Somit ist es kaum möglich eine Kamera zu bauen, die alles kann.

Es gibt da einen Satz zum VW Golf der da lautet: „Der Golf kann nichts besonders gut, dafür hat er aber auch keine eklatanten Fehler"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich finde auch, dass (im theoretisch erreichbaren Bereich) die Kombo DX/FX charmant ist:
- Crop mach kurze Linse lang, auch wenn es eine 500mm Linse ist.
- DX ist meist bissel leichter, für die Wanderung.
- müssten halt FX Linsen im Portfolio sein, sonst blöd.

Dasselbe Zubehör, besonders Akku/ SD sowieso fände ich auch toll.
 
Ich persönlich finde auch, dass (im theoretisch erreichbaren Bereich) die Kombo DX/FX charmant ist:
- Crop mach kurze Linse lang, auch wenn es eine 500mm Linse ist.
- DX ist meist bissel leichter, für die Wanderung.
- müssten halt FX Linsen im Portfolio sein, sonst blöd.

Dasselbe Zubehör, besonders Akku/ SD sowieso fände ich auch toll.

Praktisch:

Meine D5500 teilt sich Akkus und Speicherkarten mit der Df.
Immerhin. Der Rest ist wieder vielfältig..., leider.
 
Ich denke, dass niemand auf mehreren verschiedenen fotografischen Gebieten so qualitativ hochstehend arbeiten kann, dass es erforderlich ist, verschiedene Spitzenkameras und die entsprechenden Objektive dazu zu besitzen.

Naja... sagen wir: nur Wenige.
Aber wenn jeder nur das kaufen würde, was er wiklich braucht, wo käme unsere Konsumgüterindustrie denn da hin :D
 
Für Multimillionäre: D500 + D810 + D5

Für normale Millionäre: D810 + D5

Für andere Reiche: D750 + D500

Für Leute die nicht arm sind: D750 + D7200

Für Sparfüche: D610 + D5500

Und ALLES kann keine der Kombinationen.

Gruß
Jörg

Öhm - ich würde sagen D810 / D500 - DAS wäre die Kombi die ich nehmen würde - nutze ja schon 7DII / D810 (Leihe) - in "nur Nikon" wäre das eben o.g. Kombi! Wobei ich die D500 noch nicht in der Mache hatte! Die D5 ist dann obsolet!

Gruß G.
 
Als bloßer Hobby-Fotograf bin ich mit meiner Nikon-Kamera-Kombination Df + 1J5 sehr glücklich.

Die Df verwende ich für sorgfältig eingestellte Landschaften, Stadtlandschaften und Nachtaufnahmen, und die 1J5 für "Knipsen" von schnell sich bewegenden Objekten (Kinder etc.) oder wenn ich mal "unbeschwert" von Foto-Equipment auf eine Alm im Gebirge steigen möchte.
 
Wenn dann muss die Frage lauten: Welche Kamera- und Objektivkombination für XYZ...

Aber klar, man kann die D5 für max. Speed, die D810 für max. Auflösung, die Df für beste Iso-Performance im leichten Body, die D7200 für die maximale Pixeldichte usw. usw. kombineren - nur ist das dann kein Allrounder, sondern eine Sammlung von Spezialisten.

Ich würde aktuell die D750, die D610 und die Df als die KB "Allrounder" ansehen, die D7200 als den APS-C-Allrounder. Was davon dann wirklich amm "allroundsten" ist, hängt stark von den fotografischen Schwerpunkten ab.

Die Kombination aus KB und Nikon1 ist aus meiner Sicht übrigens sehr "allround" und verdammt vielfältig, gerade mit dem FT-1-Adapter
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten