• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D300s vs D750 vs D500 Entscheidungshilfe

benni2007

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich besitze nun seit vielen Jahren eine D300s und bin eigentlich ganz zufrieden mit dieser Kamera was die Haptik, Robustheit, Bedienbarkeit, Zuverlässigkeit und überwiegend auch die Bildqualität angeht. Ich stoße allerdings bei der Kamera trotz Verwendung von Objektiven wie (24-70 2.8 und 70-200 2.8 die ich anmiete wenn ich sie wirklich brauche) an die Grenzen der Kamera.
Ich fotografiere Landschaft, Flugzeuge auf Flugshows, Portraits, Hochzeiten und Konzerte (letztere zwei auch in dunklen Räumen wie Kirchen).

Nun ich will hier keine DX und FX Grundsatzdiskussion anregen wie ich sie hier auf ähnliche Fragestellungen lesen kann sondern wenn möglich eine objektive Hilfestellung.

Hier meine Problemchen:

Ich habe mir damals die D300s wegen der Direktwahl Tasten und Schalter des schönen griffigen Bodys und der Videofunktion gekauft. Nun hat mich vor allem die Videofunktion sehr enttäuscht da ich immer wieder egal wo ich bin gerne die ein oder andere Szene auch auf bewegtem Bild festhalten will. Da stört mich vor allem die Bildqualität (Video) und der Autofokus per Taste.

Zweitens würde ich gerne bei Konzerten oder Hochzeiten in dunklen Räumen evtl wenn es die Technik zulässt ohne Blitz fotografieren und Filmen.


Ich hatte seit Erscheinen der D750 mit ihr geliebäugelt vor allem wegen Klappdisplay, Full HD Video und High Iso Fähigkeit. Als dieses Jahr die D500 vorgestellt wurde sind die Pläne irgendwie durcheinander gekommen da nun zusätzlich Touchfunktion Autofokus bei Video und noch umfangreicheres AF System ins Spiel kommt.

Hier die Fragen:

Kann mir jemand aus Erfahrung berichten ob die Videofunktion der oben genannten "neueren" Modelle besser umgesetzt ist als bei der D300s damit ich diesen Punkt abhaken kann:)?

Mit welcher der beiden neueren Modelle werde ich bei der Low Light Fotografie glücklicher?

Bitte DX und FX außen vor lassen weil ich meine D300s wegen oben genannter positiven Punkte sowieso nicht verkaufe. Daher bin ich da komplett offen will nur eine sehr gute Kombination die die oben genannten Problemchen beseitigt.

Ich hoffe konnte mein Anliegen gut genug umschreiben.
 
Wenn es um "low light" geht, ist die D500 zwar schön und auch etwas "besser" als die D7200, aber an der FX Nikon D750 führt kein Weg vorbei. Dafür wurde die D500 aber auch nicht entwickelt.
Wenn Du jetzt z.B. BIF betreibst, wäre die D500 mit einem langen Tele wohl die erste Wahl.
Für Personenportraits wurde sie aber nicht in erster Line gebaut.
Von daher musst Du selber entscheiden, was das Hauptaufgabengebiet einer zunkünftigen Kamera sein soll und danach das entsprechende Modell auswähle.

Grüße Carsten
 
Im Low-Light Bereich hat die D750 die Nase vorn, beim AF die D500. Vom AF im Videomode solltest du dir lieber nicht zu viel versprechen, da hat sich wenig getan.
 
Das DX System ist für mich so etwas wie das Action Segment von Nikon geworden. In Vielen Punkten inzwischen on par mit dem FX Vollformat System (auch der Preis), hat aber nicht dessen Reserven... in allen Richtungen. Mehr Weitwinkel, bessere Tiefenwirkung, größeren Dynamikbereich durch größere Sensorpixel und dem größeren Sensor.

Entscheiden musst du halt was dir wichtiger ist, Landschaftsfotograf oder Sportfotograf, Bildqualität oder Geschwindigkeit.

Ich hab mich für eine gebrauchte D750 entschieden, für das gesparte Geld bekommst du fast noch ein AF-S 14-24/2.8 oder AF-S 24-70/2.8 non VR.
 
Kann mir jemand aus Erfahrung berichten ob die Videofunktion der oben genannten "neueren" Modelle besser umgesetzt ist als bei der D300s damit ich diesen Punkt abhaken kann:)?
Es gibt keine Nikon-DSLR mit einem brauchbaren Video-AF, falls man von einer >2000 Euro Fotokamera die AF-Leistung einer billigen 200 Euro Videokamera erwartet. Du musst also weiterhin entweder mit WW und FixFokus filmen oder mit Stativ, Planung und MF (oder nur statische Motive). Solche, im Hobbybereich durchaus nötigen, Stilblüten wie gleichzeitiges Zoomen mit Schärfenachführung wollte ich mit MF und Fotoobjektiven nicht machen müssen.

Mit welcher der beiden neueren Modelle werde ich bei der Low Light Fotografie glücklicher?
Da Du ja keine Diskussion zu FX vs. DX willst, wohl mit FX. Für mich ist das DER Unterschied und vermutlcih bald der Grund, mir neben der D4 eine D500 zu kaufen, um bei genügend Licht die Flexibilität des Nikon Zooms und damit eine höhere nutzbare Bildauflösung bei Brennweite zwischen 201 und 300mm zu erhalten. Nikon kann halt nicht zaubern, womit spätestens ab ISO3200 die D750 in Sachen Rauschen (bei gleicher Pixelgröße der Bilder) gewinnen müsste. Ob das für Deine Ausgabegröße der Bilder relevant ist, musst Du selber wissen.

Wenn Dich weder das Gehäuse noch die fehlende Brennweite bei der D750 stört, sehe ich bei Dir eher den Weg zu FX. Idealer weise nimmst Du die D750 aber vorher mal längere Zeit in die Hand und fotograrfierst damit ein wenig. Auch, wenn die Ergonomie der D750 (trotz ähnlicher Gehäusegröße) besser sein soll wie die meineer D7100, so ist für mich der Griff von der D300s zur D7100 ein absoluter Rückschritt. Das Bedienkonzept ist grundlegend anders, was auch für die D750 gilt (natürlich kann man sich daran gewöhnen, aber will ich das für mein Hobby?).
 
Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die sehr informativen Beiträge.

Ich fasse das für mich mal ein bisschen zusammen:

Low Light --> D750
AF und Geschwindigkeit --> D500
Was mich etwas erstaunt der Autofokus in der Videofunktion.
Bedienungsunterschiede D300s zu D750 müsste ich mich dran gewöhnen, da ich die D300s auf jeden Fall behalte ist sie für Action weiterhin im Einsatz.
Ich hatte die D7200 auch schon zum fotografieren ausgeliehen. Von der Bedienung ist es schon eine Umstellung wenn man es gewöhnt ist auf alles direkt zugreifen zu können. Die D750 hatte ich nur mal kurz im Laden in der Hand, liegt mir aber Welten besser wie die D7200 (habe große Hände).

Nochmals zum aufnehmen von Videosequenzen:
Da hatte ich meistens das WW Objektiv drauf.

Wie wird das Videosignal über HDMI bei diesen Modellen ausgegeben? Wie bei der D300s wo Blende, Iso usw. angezeigt wird oder gibt eine der Kameras auch das pure Bild aus? Würde damit auch auf einen Live Videomischer fahren wollen mit Festbrennweite oder WW.

Vielen Dank nochmals im Voraus.
 
Was mich etwas erstaunt der Autofokus in der Videofunktion.

[...]

Nochmals zum aufnehmen von Videosequenzen:

Wie wird das Videosignal über HDMI bei diesen Modellen ausgegeben? Wie bei der D300s wo Blende, Iso usw. angezeigt wird oder gibt eine der Kameras auch das pure Bild aus? Würde damit auch auf einen Live Videomischer fahren wollen mit Festbrennweite oder WW.

Vergiss den Video-AF bei Nikon... ist bis heute eigentlich nicht im laufenden Videobetrieb zu gebrauchen... habe selbst die D750. Für Push-AF Geschichten vor dem RECORD klappt es mit ein wenig pumpen, aber bei "rollender" Kamera würde ich die Finger vom AF im Videomodus lassen. Das können Canon mit den STM und DUAL Pixel AF's sowie die Spiegellosen ala Panasonic und Sony mittlerweile deutlich besser.

Als WW nutze ich hin und wieder das 16-35er 4 VR Nikkor... dank Stabi kann man es ganz gut verwenden, optisch gibt es zwar Besseres aber es passt und taugt mir für Video vollkommen.

Zum Videosignal: Die D750 gibt natürlich auch auf Wunsch ein "cleanes" Bild am HDMI Ausgang raus. Wie und ob Dein Mischer damit klar kommt kann ich nicht beurteilen, hängt sicher vom Mischer und anderer Quellen ab.
 
Für Video sind die kleinen MFT Kameras sehr gut, zB die Lumix G70 mit 4K.
Meine winzige GM5 bietet auch eine super BQ bei Video. Praktisch und Immerdabei :)
Die D300s würde ich wegen des AF für Action behalten.
Für Landschaft und Portrait kannst Du auch eine D6x0 nehmen, viel günstiger als D750 und BQ auf Augenhöhe.
 
Low Light --> D750
AF und Geschwindigkeit --> D500
Wobei der AF der D750 schon wirklich klasse ist!
Einen Besseren (Treffsicherheit und Tempo) wirst Du bei den 3- und 4-stelligen (ausser D500) wohl nicht bekommen.
Ich selbst kenne den AF der D300/D7100/D7200/D750. Gerade wenn das Licht nachlässt, liegt die der AF der D750 (z.T. deutlich) vorn. Bei der Bildfeldabdeckung hat er natürlich die FX-Nachteile.
 
Ich befürchte, dass nahezu niemand eine D750 und eine D500 aus direkter Anschauung vergleichen kann. Zudem wir immer eine FX als wesentlich besser genannt. Da auch ich die Kameras nicht vergleichen kann und dieses auch gerne zugebe, hilft vielleicht ein Link weiter. Dramatische Unterschiede bei wenig Licht sehe ich hier nicht.
 
... // ... Da auch ich die Kameras nicht vergleichen kann und dieses auch gerne zugebe, hilft vielleicht ein Link weiter. Dramatische Unterschiede bei wenig Licht sehe ich hier nicht.
Jepp (y)

Und @ TO benni2007
folge dem Link ... und klick "dazu" noch die D700 an ... :) .. :lol: .. :devilish:


Für deine low-light-Ziele wirst du offenkundig mit allen dreien glücklich werden können .. für deine Video-Ziele jedoch selbst mit der D500 noch immer nicht.. und auch nicht mit der D750; denn auch Nikon murkst da nach wie vor, wo selbst HD-Video-Spielteile aus dem Supermarkt besseres abliefern :rolleyes:

Ohne Blitzlicht.. aber mit 85 1.4, / 135 2.0 und 70-200 2.8 vorne dran.. lässt sich nach wie vor hervorragend ! mit der D700 eine Hochzeit verantworten, in gewohnter Haptik, Robustheit, Bedienbarkeit, Zuverlässigkeit und überwiegend besserer Bildqualität gegenüber der D300s.
Dazu noch für 350 Taler ne Videocam oder was am Hybriden aus dem Lager von Panasonic oder Sony und dein Ziel ist erreicht.

Die low-light-Differenz zwischen D300s und D700 lässt sich übrigens einfach darstellen wenn man dazu das 70-200 2.8 heranzieht : Wo an der D300s selbst bei ISO 3200 noch nen Blitz benötigt würde, hat man der D700 dagegen bereits ein Nachsichtgerät :lol:

LG
Gerd
 
Hallo zusammen,

zuerst nochmals Danke für die Hilfestellungen der letzten Tage.

Ich hatte diese Woche mal die Gelegenheit eine D7200 von einem Arbeitskollegen unter den meisten für mich wichtigen Bedingungen zu testen. Eine D750 ist leider aktuell nirgends in einem Geschäft in der Nähe verfügbar will ich aber auch noch nachholen.

Meine ersten Unterschiede zur D300s:

Bildqualität bei Low Light: Wow, sowas kannte ich nicht bzw. hätte ich nicht erwartet. Echt genial, selbst bei ISO 12500 immer noch brauchbar. Was passiert hier erst mit der D750??? :D

Bedienung und Handhabung:

Da muss ich GymfanDE recht geben ist ein deutlich anderes Konzept aber wäre denke ich mit etwas Übung auch zu schaffen sich die neuen Knöpfe und Kombinationen einzuprägen:)

Der Griff würde ich sagen ist ähnlich der D300s (auch wenn in den Maßen anders) stehe auch dort mit den Fingern an. :)

Was mich etwas verwundert hat war der Autofokus der war nicht immer so treffsicher wie ich das von der D300s gewohnt war. Dazu folgende Beispiele:

Zum einen wollte er auf keinen Fall auf ein Schild vor einer grünen Wand scharf stellen (und ja ich war weit genug weg manuell ging es dann auch :)) .

Zum anderen (doofes Beispiel ) durch ein geschlossenes Fenster das gegenüberliegende Gebäude scharf stellen ging auch nur manuell.

Zu meiner mehrmals angesprochen Videofunktion:

Der Autofokus wird dort doch deutlich schneller fündig :) als mit der D300s.
Ansonsten Videoqualität top. Ton müsste halt ein externes Mic her.

Ansonsten Menü sieht sehr gut aus sehr intuitiv. Auch die Vorschau finde ich echt interessant das man sich die Autofokuspunkte anzeigen lassen kann.

Jetzt muss ich noch die D750 in die Hand nehmen aber das "Haben will" durch die neuen technischen Möglichkeiten ist echt riesig.
 
Die Griffigkeit der D750 ist auf jeden Fall deutlich besser (ergonomischer) als bei der D7200.
 
Nur kurz:

Die D7200 und die D500 verfügen über keinen Tiefpassfilter.

Dennoch wird die D750 qualitativ überzeugen (FX) - gerade im High ISO.

Ob man bei ISO 100 große Unterschiede feststellt - das wage ich zu bezweifeln.
 
Die Griffigkeit der D750 ist auf jeden Fall deutlich besser (ergonomischer) als bei der D7200.

So ein persönlicher Eindruck:eek:
Wie kann man so etwas generell behaupten???
Das persönliche "Anfassgefühl" hat nichts mit "deutlich besser oder von dir als ergonomischer" empfunden zu tun!
------------------------------------------
 
Wenn es um "low light" geht, ist die D500 zwar schön und auch etwas "besser" als die D7200, aber an der FX Nikon D750 führt kein Weg vorbei. Dafür wurde die D500 aber auch nicht entwickelt.
Wenn Du jetzt z.B. BIF betreibst, wäre die D500 mit einem langen Tele wohl die erste Wahl.
Grüße Carsten

Selten so ein einseitiges Statement gehört - warum sollte es denn keinen anderen Weg geben???:confused::confused::confused:
PS. Ich hatte D750 und bin nun wieder ohne (mit anderer Nikons wie auch vorher schon - FX/DX) top zufrieden:D
---------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein persönlicher Eindruck:eek:
Wie kann man so etwas generell behaupten???
Dass alle Aussagen die rein persönlich Einschätzung wieder geben, ist wohl klar. Selbst so angeblich objektive "Messwerte" wie die von DXO zum Rauschen/Auflösung von Kameras sind rein subjektive Bewertungen (siehe nicht nur die aktuelle Diskussion im D5-Thread dazu), denen man persönlich zustimmen mag oder nicht.

Dass die D750 diejenige Nikon-DSLR mit kleinem Gehäuse sein soll, die von vielen Usern mit der besten "Griffigkeit" empfunden wird, zieht sich zumindest seit fast zwei Jahren hier im Forum durch nahezu alle Threads.
 
Dass alle Aussagen die rein persönlich Einschätzung wieder geben, ist wohl klar.................
Dass die D750 diejenige Nikon-DSLR mit kleinem Gehäuse sein soll, die von vielen Usern mit der besten "Griffigkeit" empfunden wird, zieht sich zumindest seit fast zwei Jahren hier im Forum durch nahezu alle Threads.

Ja wenn es um FX von "Aufsteigern" aus DX, die eine D750 als FX "Profi oder Semi-Profi" mag es wohl sein und ok.
Aber der dünne Griff vermittelte mir nicht das Gefühl einen "Super - FX-Body"
in der Hand zu haben. Da war die D300s oder jetzt (immer noch) D800 neben einer ebenso griffigen D7200 für mich - ein anderes "Anfassgefühl".

Bin auch sehr gespannt, wann der Hype um die D750 mal von der D500, wenn sie mehr vertreten ist, abgelöst wird:rolleyes:
----------------------------------------------------------------
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten