• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

D610: Matrixmessung vs. mittenbetont

Lichtsammler

Themenersteller
Meine D610 zeigt ein Verhalten das ich von der D90 nicht kenne:

Messart Matrixmessung ist eingestellt, Belichtungsspeicherung im An/Aus Modus (also nicht mit Fokusspeicher gekoppelt), ich fokussiere auf eine bestimmte Stelle und speichere den Fokus mit halb gedrücktem Auslöser. Jetzt richte ich das Bild aus und kann sehen wie sich Zeit oder Blende (falls A oder S eingestellt) verändern. Ist ja zu erwarten, da durch Neuausrichtung des Motivs dunklere/hellere Bildteile ins Bild kommen. Aber: Lasse ich dann den Auslöser los, verändern sich die Belichtungswerte noch mal!

Beispiel: Beim Fokussieren habe ich 1/60 bei Bl. 8 weil in diesem Moment dunkle Motivteile dominieren. Nach Fokusspeicherung und schwenken des Objektivs sind es 1/200 bei Bl. 8. Lasse ich jetzt aber den Auslöser wieder los wird 1/400 bei Bl. 8 angezeigt. Und das wäre der korrekte Wert für eine richtig belichtete Aufnahme denn 1/200 würde eine zu helle Aufnahme ergeben.

Und bei mittenbetonter Messung kann ich dieses Verhalten nicht erkennen.

Weder im Internet noch im Handbuch der Kamera kann ich dazu etwas finden. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir sagen wo ich etwas übersehen habe? Oder was ich nicht verstanden habe? :ugly:
 
Habe das gerade an meiner D7000 probiert, und die macht es genauso. War mir noch nie aufgefallen.

Vermutung: Es hängt vielleicht damit zusammen, wie die Matrixmessung den Bereich um das aktuelle Fokusmessfeld gewichtet. Wenn man den Auslöser loslässt, "gilt" die Fokussierung nicht mehr, und die Gewichtung folgt anderen Grundsätzen.

Die Matrixmessung ist und bleibt halt eine Blackbox-Funktion mit allerhand undurchschaubaren Verhaltensweisen...
 
Also bei meiner D7100 ist das nicht der Fall. Gut habe Auslöser komplett von Fokus und Belichtung entkoppelt. Af-On ist eingestellt! Belichtungsspeicher ist auf FN Taste mit An/Aus je Druck auf Fn Taste. Drücke ich einmal FN bleibt der angezeigte Wert gespeichert und ich kann verschwenken. Egal ob Matrix, Mitte oder Spot. Das ist ja auch der Sinn der Speicherung damit ich entscheide welcher Teil des Bildes mit wichtig ist.und nicht mehr die Kamera. Erst ein 2 Druck. auf FN oder abschalten der Kamera löscht den Speicher.
Bist du sicher das du die Belichtung vom Auslöser genommen hast? Was passiert wenn du den Speicher so einstellst das du die zugwiesene Taste gedrückt halten musst und bei loslassen der Speicher wieder deaktiviert ist? Was passiert wenn du das ganze mal auf Af-On machst? Und den Auslöser nur zum Auslösen nimmst? Ich muss das später mal testen ohne Af-On aber komisch ist das schon!
 
Vermutung: Es hängt vielleicht damit zusammen, wie die Matrixmessung den Bereich um das aktuelle Fokusmessfeld gewichtet. Wenn man den Auslöser loslässt, "gilt" die Fokussierung nicht mehr, und die Gewichtung folgt anderen Grundsätzen.

(y)
Aus dem Handbuch:

"Bitte beachten Sie, dass die Verwendung des Belichtungs-Messwertspeichers in Kombination mit der Matrixmessung nicht sinnvoll ist. Dieses Messsystem ist bereits an das AF-System gekoppelt und kompensiert die Belichtungsmessung bei Hauptmotivelementen, die außerhalb der Bildmitte liegen, automatisch entsprechend. Bei Verwendung des Messwertspeichers mit Matrixmessung ist es daher wahrscheinlich, dass nicht der gewünschte Bildbereich angemessen wird."
 
Also D7100 zeigt das Verhalten nicht. Habe über Auslöser fokussiert und dann Belichtung gespeichert während ich Auslöser halb gedrückt hielt. Dann Auslöser los gelassen und auf von hell auf Dinkel geschwenkt. Alles blieb wie gespeichert! Das bei Matrix anders gemessen wird ist klar. Was da im Handbuch steht erklärt aber nicht das sich die Zeiten wenn man sie gespeichert hat ändern. Hast du den Belichtungsspeicher auf dem Auslöser deaktiviert? Selbst wenn ich aber die Belichtung speichere entdem ich den Auslöser halb drücke und zusätzlich über AE-L speichere und dann Auslöser loslasse bleibt der Wert gespeichert, es ändert sich nix durch schwenken. Also entweder ist das bei der D610 anders oder was falsch eingestellt. Bei Matrix wird anders gemessen und evtl wird wie im HB beschrieben das falsche Motivteil falsch belichtet aber es sollte trotzdem möglich sein zu speichern. Zeigt es in deinem Display an das Wert gespeichert ist? Bei mir zeigt es AE-L an solange der Speicher aktiv ist und solange kann ich schwenken wie ich will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das gerade an meiner D7000 probiert, und die macht es genauso. War mir noch nie aufgefallen.

Grundsätzlich oder nur bei automatischer Messfeldwahl ?

Vermutung: Es hängt vielleicht damit zusammen, wie die Matrixmessung den Bereich um das aktuelle Fokusmessfeld gewichtet. Wenn man den Auslöser loslässt, "gilt" die Fokussierung nicht mehr, und die Gewichtung folgt anderen Grundsätzen.

Das sollte von der Messfeldauswahl abhängen.
Bei automatischer Messfeldwahl verschwindet das gewählte Messfeld im Moment, in dem der Auslöser losgelassen wird.

Um dennoch eine Messung zu liefern, muss die Kamera also annehmen, welcher Bereich bildwichtig ist.
Dadurch kann sich die Messung natürlich ändern.

Das kann man auch nachvollziehen, wenn man Auto einstellt, dann etwas anvieiert, den Auslöser loslässt und verschwenkt, und dann den Af wieder aktiviert.

Bei Einzelfeld z.B. bleibt es erhalten, damit sollte sich an der Belichtung dann auch nichts ändern.

Die Matrixmessung ist und bleibt halt eine Blackbox-Funktion mit allerhand undurchschaubaren Verhaltensweisen...

Hier scheint mir eher die eingestellte Messfeldwahl das Problem zu sein.
 
Also ich habe es probiert, auch die automatische Messfeldvorwahl hat Speicherung der Belichtung zugelassen und Wert fixiert. Mal abwarten was der TO schreibt. Mich wundert es das ea die D7000/610 zeigt aber die D7100 und die D3000 nicht.
 
Vermutung: Es hängt vielleicht damit zusammen, wie die Matrixmessung den Bereich um das aktuelle Fokusmessfeld gewichtet. Wenn man den Auslöser loslässt, "gilt" die Fokussierung nicht mehr, und die Gewichtung folgt anderen Grundsätzen.
Dann müsste der Vorgang auch umkehrbar sein. Wenn man fokussiert, müsste sich die angezeigte Belichtung sofort ändert. Tut sie aber bei meiner D600 definitiv nicht. Warum auch, das gewählte AF-Messfeld ist doch der Belichtungsmessung bekannt.
 
Also ich habe es probiert, auch die automatische Messfeldvorwahl hat Speicherung der Belichtung zugelassen und Wert fixiert. Mal abwarten was der TO schreibt. Mich wundert es das ea die D7000/610 zeigt aber die D7100 und die D3000 nicht.


Meine D7200 macht es wie vom TS beschrieben.
Hast du beim verschwenken den Auslöser halb gedrückt gehalten oder den AF-ON Knopf benutzt. ;)
 
Dann müsste der Vorgang auch umkehrbar sein.

Dann kennt die Kamera den Fokuspunkt und belichtet per Matrix auf dem Meßfeld bezogen.
Im Beispiel des TS war der Fokus vor dem verschwenken auf ein anderes Bildteil bezogen und genau diese Messung wird für den verschwenkten Wert mit einbezogen. Lässt man nun den Auslöser los, gilt die Position des aktuellen Meßfeldes, welches nun keinen zusammenhang mehr zum einstigen Position hat.
 
Also erfolgt beim ersten Druckpunkt des Auslösers eine partielle Speicherung der Belichtung, für den Bereich des AF-Messfelds? Das wäre ja durchaus sinnvoll, aber gelesen habe ich davon noch nicht.
 
Nikon schreibt ja nicht, das der Messwertspeicher bei Matrix nicht funktioniert, das tut er sehr wohl.

Nur, das er nicht sinvoll ist.

Hierbei ist Nikon wohl davon ausgegangen, das man das AF feld im entgültigen Ausschnitt wählt und damit den Bereich angegeben hat, der gewichtet werden soll.

Bei der mittenbetonten Messung müsste man ja erst den Bildteil anvisieren, die Belichtung speichern und dann den Ausschnitt wählen.

Dann müsste der Vorgang auch umkehrbar sein. Wenn man fokussiert, müsste sich die angezeigte Belichtung sofort ändert. Tut sie aber bei meiner D600 definitiv nicht. Warum auch, das gewählte AF-Messfeld ist doch der Belichtungsmessung bekannt.

Das ist es ja nur, wenn Du es gewählt hat.
Bei automatischer Messfeldwahl und inaktivem bestimmt offensichtlich der RGB Sensor die erwartete Position des AF Feldes ( der Af ist dann ja nicht aktiv, zumindest wird kein Messfeld angezeigt ) und misst dementsprechend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nikon schreibt ja nicht, das der Messwertspeicher bei Matrix nicht funktioniert, das tut er sehr wohl.
Klar, aber hier geht es nicht um den Messwertspeicher. Der speichert die Belichtung zur Gänze, wenn man verschwenkt ändert sich überhaupt nichts.

Hier geht es um den ersten Druckpunkt des Auslösers, mit dem der Fokus festgehalten wird. Die Belichtung ändert sich, wenn man verschwenkt. Sie scheint aber (bei der Matrixmessung) dabei eine Messung im Bereich des gewählten AF-Messfelds zu speichern und beim Verschwenken mit einzurechnen, denn die Belichtung ist nach dem Verschwenken eben anders als wenn man direkt beim endgültigen Bildausschnitt den ersten Druckpunkt des Auslösers gedrückt hätte.

Das ist sehr interessant, denn bei früheren Geräten wurde immer davor gewarnt, bei Verwendung der Matrixmessung nach dem Fokussieren zu verschwenken, weil dann der Bereich des AF-Messfelds u.U. auf einem bildunwichtigen Bereich lag und damit die Matrixmessung falsch war. Ich erinnere mich an Beispiele hier im Forum.
 
Klar, aber hier geht es nicht um den Messwertspeicher. Der speichert die Belichtung zur Gänze, wenn man verschwenkt ändert sich überhaupt nichts.

Hier geht es um den ersten Druckpunkt des Auslösers, mit dem der Fokus festgehalten wird. Die Belichtung ändert sich, wenn man verschwenkt. Sie scheint aber (bei der Matrixmessung) dabei eine Messung im Bereich des gewählten AF-Messfelds zu speichern und beim Verschwenken mit einzurechnen, denn die Belichtung ist nach dem Verschwenken eben anders als wenn man direkt beim endgültigen Bildausschnitt den ersten Druckpunkt des Auslösers gedrückt hätte.

Das ist sehr interessant, denn bei früheren Geräten wurde immer davor gewarnt, bei Verwendung der Matrixmessung nach dem Fokussieren zu verschwenken, weil dann der Bereich des AF-Messfelds u.U. auf einem bildunwichtigen Bereich lag und damit die Matrixmessung falsch war. Ich erinnere mich an Beispiele hier im Forum.

Das ist auch immer noch so scheint mir.

Fall 1: AF mit Einzelfeld, kein Messwertspeicher
Das Messfeld wandert natürlich mit dem Schwenken über den Ausschnitt, die Belichtung ändert sich dementsprechend

Fall 2: AF mit automatischer Messfeldwahl kein Messwertspeicher
Bei halb gedrücktem Auslöser bleibt die Messung an der gleichen Position.
Sprich das Messfeld wird gewechselt und der Messpunkt so an der ursprünglichen Bildposition gehalten.
Die Messung bleibt relativ konstant, solange der ursprünglich anviiserte Punkt im Bereich der Messfelder bleibt.
Das kann in der Tat dazu führen, das die Belichtung nicht mehr dem gewünschten Ergebnis entspricht.

Lasse ich aber nun den Auslöser los und drücke dann erneut, wird ggf ein völlig anderer Bereich im Bild angewählt, und die Belichtung ändert sich.

Das ist das Verhalten, was der TO beschreibt, zumindest verstehe ich ihn so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Manni, ich habe beides probiert! Mit Auslöser, halb gedrückt und dann nkt AE-L gespeichert, Auslöser losgelassen und geschwenkt. Im A Modus, die Zeit bli konstant wie sie gespeichert wurde. Auch mot Af-On gleiches Verhalten und egal ob Einzelmessfeld oder Auto. Bei mir lässt sich das, was ich ja so auch gut finde, nicht reproduzieren. Sobald ich über, bei mir Fn Taste die Belichtung speichere zeigt es AL-E an und die Belichtung ändert sich nicht mehr. Egal ob ich über Auslöser fokussiere und nochmal loslasse oder Af-On. Das ist ja finde ich auch der Sinn der Belichtungsspeicherung! Ob dann die Matrixmessung mein Motiv richtig gewichtet und misst ist dann wohl ein anderes Thema!
 
Erst mal herzlichen Dank an alle die sich bisher so intensiv wie konstruktiv mit der Frage beschäftigt haben. (y)

Andreas hat es noch mal in kurzen Worten exakt beschrieben. Und ich vermute mittlerweile auch, dass die mittels Auslöser gespeicherte Entfernung eine Rolle spielen könnte. Und zwar nur bei der Matrixmessung.

Werde mir alle Kommentare heute Abend noch mal gründlich durchlesen und ein paar Tests durchspielen. Interessant: Meine E-M5 zeigt dieses Verhalten nicht. Habe ich gestern ausprobiert. Offenbar eine "andere Denke" der Entwickler ...

Klar, aber hier geht es nicht um den Messwertspeicher. Der speichert die Belichtung zur Gänze, wenn man verschwenkt ändert sich überhaupt nichts.

Hier geht es um den ersten Druckpunkt des Auslösers, mit dem der Fokus festgehalten wird. Die Belichtung ändert sich, wenn man verschwenkt. Sie scheint aber (bei der Matrixmessung) dabei eine Messung im Bereich des gewählten AF-Messfelds zu speichern und beim Verschwenken mit einzurechnen, denn die Belichtung ist nach dem Verschwenken eben anders als wenn man direkt beim endgültigen Bildausschnitt den ersten Druckpunkt des Auslösers gedrückt hätte.

Das ist sehr interessant, denn bei früheren Geräten wurde immer davor gewarnt, bei Verwendung der Matrixmessung nach dem Fokussieren zu verschwenken, weil dann der Bereich des AF-Messfelds u.U. auf einem bildunwichtigen Bereich lag und damit die Matrixmessung falsch war. Ich erinnere mich an Beispiele hier im Forum.
 
Ja was Andi schreibt macht Sinn, wenn ich den Messwertspeicher nicht verwende. Wenn du dann den Auslöser loslässt sind auch die Af Felder inaktiv und das ganze Bild wird gemessen. Bei halb durchgedrückt werden die Af-Fleder mit einbezogen. Ich hatte es aber so gelesen das du die Belichtung nach dem fokussieren gespeichert hast. Wohl falsch verstanden
 
Hi,

ich kann das beschriebene Verhalten mit meiner D7100 im AF-S nachstellen - AF-C zeigt das Verhalten hingegen nicht. Also tatsächlich die Entfernung die mit rein spielt?!

Grüße
Marco
 
Es spricht einiges dafür, dass die mittels Auslöser gespeicherte Entfernung mit hineinspielt. Das Wissen darum macht es aber nicht wirklich besser, denn die Kamera verhält sich nicht so wie ich es gerne hätte. :rolleyes:

Meine ganz persönliche Konsequenz: Ich habe die AE/L-AF/L Taste mit Fokusspeicherung belegt. Also ist der Prozess: Gewünschtes Motivteil mit dem zentralen Meßfeld anvisieren und fokussieren. AF/L gedrückt halten, Finger kurz vom Auslöser, Bild einrichten und dann auslösen. Alternativ ginge auch: AE/L-AF/L Taste mit Belichtung speichern ein/aus belegen. In dem Fall Motiv anvisieren, Belichtung speichern, dann auf gewünschtes Motivteil fokussieren, ausrichten und auslösen.

Danke noch Mal an alle und ein schönes Wochenende! (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten