• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D500 - Hands-On-Thread


Ja, liest sich durchweg positiv, wobei die Sektion Loose ends deutlich darauf hindeutet, das es Seitens Nikon vermutlich "Nachholbedarf" bei der Firmware gibt und einige Bugs vorhanden scheinen.
 
Wie schaut es den bezüglich des Monitors bei der neuen D500 aus, erkennt man da im freien mehr drauf wie bei der alten D300...s?
 
kommt darauf an ob du den Touch verwendest. Wenn ständig darauf herumgeschmiert wird sieht man schnell nichts mehr. :devilish:
Sauber ist der Screen deutlich besser als von der D300(s).
 
Deswegen bin ich auch kein allzu großer Freund von touchscreens und nutze sie nur da, wo es unvermeidlich ist (z.B. Smartphone).
 
wer partout Capture NX2 weiter verwendet möchte und keine Lust auf das grottige NX-D hat, für den gibt es eine Lösung; nef2raw. (y)
Bild aus der D500 mit Capture NX2 2.4.6 entwickelt. Von den Exif nicht irritieren lassen :)
_d5a_0471nx2.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Nochmal zur Akkuthematik.....nachdem ich die automatische Bildübertragung auf das Smartphone abgestellt habe, hat sich der Akkuverbrauch normalisiert.
Der bei dieser Funktion hohe Akkuverbrauch ist sehr ärgerlich, da diese Funktion neben dem schnellen Autofokus, die einzigen Gründe für mich waren die D500 zu kaufen
Weiterhin ist die Lokalisierung aktiv, die allerdings ein wenig eingeschränkt funktioniert.
Das Geotaggen funktioniert nur solange eine direkte Verbindung besteht,dann auch superschnell, aber es gibt keinerlei Puffer der GPX Daten, um dann anhand des Zeitstempels die Daten einzutragen.
Ich musste vor kuzem meine Fototasche mit dem Smartphone abgeben, da in den Räumen die Mitnahme von größeren Taschen nicht erlaubt war.
Also war die Blutooth Verbindung unterbrochen und keinerlei Daten wurden im Nachhinein eingetragen.
Müsste man in Snapbridge einstellen können......
Zu den Akkus......ich habe einen mitgelieferten, einen Amazon-Rückläufer und einen von Foto Lang (z.Z. günstigster Anbieter)
Alle drei haben verschiedene Kennungen...Siehe Bild
Einmal Nikon, einmal Sony und einmal PSE, was auch immer das bedeutet.
Ich werde die Unterschiede in Zukunft mal beobachten.
Ciao baeckus
 

Anhänge

  • WP_20160529_09_23_14_Pro (Andere) (Andere).jpg
    Exif-Daten
    WP_20160529_09_23_14_Pro (Andere) (Andere).jpg
    258,8 KB · Aufrufe: 651
Hallo!
Nochmal zur Akkuthematik.....nachdem ich die automatische Bildübertragung auf das Smartphone abgestellt habe, hat sich der Akkuverbrauch normalisiert.
Der bei dieser Funktion hohe Akkuverbrauch ist sehr ärgerlich,

Was war denn Deine Erwartungshaltung? Sie Übertragung eines Bildes kostet vermutlich mindestens soviel wie das Machen.
 
wer partout Capture NX2 weiter verwendet möchte und keine Lust auf das grottige NX-D hat, für den gibt es eine Lösung; nef2raw. (y)
Bild aus der D500 mit Capture NX2 2.4.6 entwickelt...

Man muss dann aber mit Kompromissen leben.


Dem C-NX2 werden die Raws der neueren Kameras als die älterer, unterstützter Kameras untergeschoben.

Damit gehen zumindest die Parameter der neuen PictureControls verloren.

Ich kann zwar nicht beurteilen, welchen Einfluss dieses Faken auf das Demosaicing hat, aber die Raws des 21 MP Sensors mit einem Konverter zu bearbeiten, der nur 36MP, 24 MP, 16MP Sensoren kennt. Naja???


Der bessere Weg wäre für mich, das Konvertieren nach TIFF mit NX-D zu erledigen und die weitere Bearbeitung dann z.B. mit C-NX2 zu erledigen.

Gruß
ewm
 
Big Camera in Japan ist toll. Da kannst du auch mal so eine D5 in die Hand nehmen und Bilder machen, auch wenn kein Verkäufer neben dir steht (y)

Ich habe ein wenig mit der D500 rumgespielt und sie mit meiner 7D II verglichen. Obwohl die D500 leichter ist, ist sie etwas größer als die 7D II. Bei Suchern konnte ich keine Unterschiede feststellen.
Was mich ein wenig irritiert hat, war dass das Display nicht schärfer wirkt, obwohl es eine wesentlich höhere Auflösung hat. Was ich glaube ist das man schon eine Displaylupe braucht um das volle Potential des Displays zu nutzen.
 
Momentan filme ich öfter, habe aber das Problem, dass die Filme unterbelichtet sind. Kann mir jemand sagen wie ich eine Belichtungskorrektur im Filmmodus einstellen kann ? (Matrix- oder Spotmessung bringen nicht das gewünschten Ergebnisse und die Kamera steht, vom fotografieren her, eh schon auf einer Überbelichtung von +1,3 - das scheint im Film aber nicht übernommen zu werden
 
... die Kamera steht, vom fotografieren her, eh schon auf einer Überbelichtung von +1,3 - das scheint im Film aber nicht übernommen zu werden
Moin Steffi,
das stimmt, die Belichtungseinstellung für Foto wird auf Film nicht übernommen. Achte bitte mal auf Deine Einstellungen für Auto-ISO (an / aus vergleichen), in welchem Modus Du bist (A / M vergleichen) und ohne Automatik sollte Dir im LV, wenn Du die OK Taste (linke Kamera Rückseite) drückst, eine unterschiedliche Belichtung anzeigen.
Schön' Gruß, Heiko
 
Vielen Dank für eure Antworten, ich habe es gefunden. (y):)
Meine Aufnahmen mache ich mit Auto ISO und im 4k Modus, wenn man einfach nur die Belichtungskorrektur Taste drückt erscheint im Live-View Fenster der Belichtungswert in gelb und mit dem Wahlrrad kann man dann eine Belichtungskorrektur durchführen, die auch im LiveView übertragen wird. Wäre mir das mal bloß früher eingefallen :rolleyes:
 
Ich nutze schon seit ein paar Jahren Nikon Bodies beruflich (D800, D700, D3, D300, D750). Möchte kurz meine Eindrücke zur D500 schildern.

Ich fotografiere hauptsächlich Kinder in Action, regelmäßig um die Offenblende herum (f1.4 bis 2.0). Das heißt dem AF wird alles abverlangt. Ich kann zumindest für meinen Verwendungszweck sehr schnell die AF Perfomance von Body + Optik feststellen.

AF-Perfomance:
Die D750 war ggü. der D800 schon ein großer Schritt, gerade was AF-C Perfomance bei Offenblende betrifft. Der Ausschuss verringerte sich merklich. ABER: Die D500 toppt da alles. Das AF-System ist der Hammer. Mein Ausschuss trotz wirklich hoher Anforderungen ist beinahe bei 0%. Ich nutze an der D500 das Sigma 50mm ART, immer bei Offenblende. Wäre bei Fullframe ca. F2,2 bei 80mm. Mit der D750 hatte ich bei schnell rennenden Kindern mit abrupten Richtungswechseln (auch ich renn da teilweise) dramatisch höheren Ausschuss. Auch grandios: Die AF-Feld-Abdeckung! Richtiges WOW!! Endlich bei Hochformat keine Probleme mehr, die Punkte gehen gnadenlos bis an den Rand.

Weißabglich und Farben:
Die D750 war aus meiner Sicht ggü. den meisten Vorgängermodellen bei der JPEG Fabrdarstellung schon ne gute Steigerung! Aber auch hier: Die Farben und der Weißabglich sind richtig toll geworden bei der D500! Ich fotografier meistens in JPEG und da bin ich auf eine gute JPEG-Engine angewiesen. Die Kamera hat keine komischen Farbstiche wie etliche frühere Modelle. Farben sind Subjektiv, daher: Für mich hat Nikon bei der D500 eine tolle Farbastimmung samt AWB gefunden.

Akkuperformance: Beim Shooting gestern konnte ich knapp 3000 Bilder mit einer Akkuladung machen. Mit der D750 warens auch nicht mehr. Allerdings hatte ich den Akku mit dem Kürzel "20" drin. Mal sehen wie sich die mit der Endung "01" schlagen. Alle Engergiesparmaßnahmen waren natürlich an.

Zum jetzigen Zeitpunkt ein vorläufiges Fazit: Tolle Kamera, grandioser AF, schnell in allen Bereichen. Ich bereue keine Sekunde den Schritt von FX zu DX gemacht zu haben; die D750 ist nun backup. Gerade die Kombi aus D500 + Sigma 50mm ART ist traumhaft :)
 
Zum jetzigen Zeitpunkt ein vorläufiges Fazit: Tolle Kamera, grandioser AF, schnell in allen Bereichen. Ich bereue keine Sekunde den Schritt von FX zu DX gemacht zu haben; die D750 ist nun backup. Gerade die Kombi aus D500 + Sigma 50mm ART ist traumhaft :)

Und wenn zur Photokina in diesem Jahr das Pendant zu D500 in FX kommen sollte, wechselst Du zurück?
 
Und wenn zur Photokina in diesem Jahr das Pendant zu D500 in FX kommen sollte, wechselst Du zurück?

Die AF-Abdeckung ist schon ein krasses Argument für die D500. Das wird bei einer FX nicht so sein können (siehe D5).
Ich brauchte eh ne neue Kamera, da die D750 an der 300000 Auslösungen Marke kratzt. Von demher kann man nicht ganz von Wechsel zu DX reden.

Obwohl die D500 ne gute Iso Perfomance hat, wird da FX immer überlegen sein. Ich denke mal, dass ich immer ne FX in meiner Tasche haben werde. Aber die D500 ist die Kamera die mich seit Jahren bezüglich Kameras wieder euphorisch werden lässt obwohl sie bei mir mittlerweile nur noch ein Stück "Werkzeug" geworden sind.

Das FX Pendant würde bestimmt, so es denn auch kommen mag, auch näher in Betracht gezogen werden. Ich denke mal, dass sich D500 + FX-Pendant eher ergänzen und sich nicht ausschließen. Ich bin da eher skeptisch, ob so schnell das FX-Pendant kommt. Das würde die Preise der D5 kapputt machen ;)
 
Ich bin da eher skeptisch, ob so schnell das FX-Pendant kommt. Das würde die Preise der D5 kapputt machen ;)

Ich denke man kann davon ausgehen, dass demnächst der Nachfolger der D810 den selben AF bekommen wird. Bei dem AF-Vergleich D500 vs. D750 sollte man vielleicht noch berücksichtigen, falls Du bei beiden Kameras meist Offenblende nutzt, dass der Schärfentiefenbereich bei FX doch noch ein Stück geringer ist.
Ich möchte allerdings nicht grundsätzlich den AF-Fortschritt der D500 anzweifeln!
 
Und wenn zur Photokina in diesem Jahr das Pendant zu D500 in FX kommen sollte, wechselst Du zurück?

Wollte ich auch schon schreiben, dann habe ich deinen Post gesehen :D

Er denkt es bestimmt wieder anders, sobald es diese Features auch bei FX gibt. Aber zumindest bleibt er ja "im Haus". Die Objektive passen auch an eine FX.
Ich persönlich würde nicht auf DX "downgraden", dazu liebe ich meine D810 viel zu sehr. Aber als Zweit- oder Drittbody macht die D500 einen wirklich tollen Job(y)
 
Ich denke man kann davon ausgehen, dass demnächst der Nachfolger der D810 den selben AF bekommen wird. Bei dem AF-Vergleich D500 vs. D750 sollte man vielleicht noch berücksichtigen, falls Du bei beiden Kameras meist Offenblende nutzt, dass der Schärfentiefenbereich bei FX doch noch ein Stück geringer ist.
Ich möchte allerdings nicht grundsätzlich den AF-Fortschritt der D500 anzweifeln!

Hatte ich ja geschrieben, dass die F1.4 bei DX ca. F2.2 entsprechen. Ist mir schon bewusst, dass da der Schärfebereich größer ist und der AF es einfach hat. Hab aber oft genug an FX mit F2.2 fotografiert...

Er denkt es bestimmt wieder anders, sobald es diese Features auch bei FX gibt. Aber zumindest bleibt er ja "im Haus". Die Objektive passen auch an eine FX.
Ich persönlich würde nicht auf DX "downgraden", dazu liebe ich meine D810 viel zu sehr. Aber als Zweit- oder Drittbody macht die D500 einen wirklich tollen Job

Nö, für meine Anwendung (Kinder, spontan und in Bewegung fotografiert) würde ich die D500 nicht gegen eine D810 tauschen wollen. Da ist wichtig: Auslöseverzögerung; AF-Speed und Genauigkeit sowie FPS! Da kann die D810 nicht ganz mithalten. Dafür hat sie in anderen Bereichen deutliche Vorzüge!

Ist ja auch gut so! Jede Kamera hat eben ein spezialisiertes Einsatzgebiet! Heißt nicht, dass man mit einer D810 keine Sportsachen fotografieren kann, aber es wird einem mit der D500 leichter gemacht!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten