• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D7100 oder 7200

Wieso eigentlich keine D5500 (oder D5300)?
 
Hallo,

die Garantie erledige ich bei meinem Händler vor Ort. Der wird mich nicht hängen lassen.

Die 5xxx kommen nicht in Frage. Ich hätte zwar gerne das Klappdisplay und warum die 7xxx das nicht haben, verstehe ich nicht. Nun gut. Meines Wissens haben die 5xxx keinen Focusmotor im Body. Das hätte ich gerne, weil ich 1-2 alte Objektive nutzen kann. Außerdem hätte ich gerne die U1 U2 Funktion und mir liegt das größere Gehäuse.

Brunke
 
Ich nutze die D7100 schon eine ganze Weile und es ist eine tolle Kamera mit eben bekannten Schwächen. Der kleine Puffer hat mich nie gestört und das ist was du abwägen solltest, brauchst du einen grösseren oder reicht er. Der Af ist gut aber gerade bei Sport und Af-C hat er seine Probleme. Hab selber eine Tochter im Kinder Handball und da habe ich das erste und einzige Mal mich darüber geärgert. Allerdings zwang mich die Situation aus zu probieren. Und sk habe ich mal den 3D Modus genommen und bin damit deutlich besser gefahren mit relativ deutlich weniger Ausschuss oder scharfem HG. Und das mit dem langsamer 85er 1.8g. Es ist keine Sportkamera aber für ab und zu ausreichend. Ansonsten ist der Af gut. Hier würde ich abwägen was dir wichtiger ist, etwas Ersparnis das du für Glas nutzen kannst oder eben gleich die D7200 mit dem lauf Forenmeinung besseren Af. Aber was nützt einem die neuste Kamera wenn das Geld dann für Glas nicht mehr reicht und das hat eben auch Einfluss wie gut der Af bei Sport ist.
 
....dann greife ich auch zur D7200 (nein, dann direkt zur D500, und zwar ohne zu Zögern und bei pasendem Backgroud zur Not mit einem 0% Kredit vom Planetenmarkt).

Also für ein Hobby nehm ich keinen Kredit auf, da fotografier ich lieber mit einer leistbaren D7100/7200 und investiere nach Ansparzeit in gutes Glas!
 
Also für ein Hobby nehm ich keinen Kredit auf, da fotografier ich lieber mit einer leistbaren D7100/7200 und investiere nach Ansparzeit in gutes Glas!
Ich normalerweise auch nicht. Das zur Anwendung pasende Objektiv ist für micih eine so grundlegende Voraussetzung, dass ich einfach davon ausgehe.

Wenn es um "leistbar" unter den im 1. Posting genannten Voraussetzungen/Wünschen geht, dann ist das für mich die D7100+Objektiv und keine D7200 ohne das gewünschte Objektiv.

Offtopic (aber passend zu Deinem "Zitat"):
Wenn Du meinen Originaltext vollständig gelesen hast, dann kann man sich durchaus fragen, ob man die dort (und nicht vom TO) genannte mehrjährige Nutzung einer Kamera an > 20 Wochenenden im Jahr (10 Mannschaften in der Liga, Hin- und Rückspiel) beim Hallensport noch als reine Hobbynutzung sieht.
Ich mache sowas als Hobby (aber nicht beim Handball und nicht von den Zuschauerrängen aus) und habe bei so intensiver Nutzung schlicht keine Lust, mich jahrelang über meine Ausrüstung zu ärgern. Bei passendem Background wäre ich da durchaus auch zu einem solchen Kredit bereit.
 
das mag jetzt vielleicht komisch klingen, aber die d7100 habe ich nach ein paar tagen wieder zurückgegeben, mit dieser kamera bin ich gar nicht warm geworden. die mehrzahl der fotos habe ich nicht scharf bekommen, und das mit einem nikon 60/2.8!
jetzt habe ich die d7200 und bin glücklich damit...
das komische daran ist eben das, dass die cams doch sehr ähnlich sind, ich kann´s mir auch nicht erklären.
 
...Geld sparen und trotzdem einen guten Sprung von der 3100 aus machen...ich werfe mal die D7000 in den Raum...die gibt es schon für etwas über 300€ gebraucht und in sehr gutem Zustand.
Sie ist ein absoluter Preis Leistungssieger in meinen Augen.
 
ehrlich:
was mich an meiner D7000 als einziges stört:
Die nicht vorhandene Verriegelung für die Modi (Manuell, Blenden, Zeitautomatik usw.)
ansonsten ganz schick die Kamera.
Ich hab ja gehofft, dass die d7200 mit dem Marktwurf der D500 massiv im Preis fällt, was aber ja nicht gegeben ist :)
Achja und nur ein Monomikrofon... aber Video und DSLR ;)
 
@Soundchaser!
Gratuliere, bist sicher gut gerüstet! Da ich mit meinen Bildern auch nicht zufrieden war hat mein Nikonhändler meine D7100 zur Überprüfung eingeschickt. Nach 3 Wochen retour, der erste Eindruck mit Nikon 35/1.8 und 18-105 sehr gut. Bin wieder zufrieden. Dauert eben manchmal bist es passt!
Gut Licht!
 
ehrlich:
was mich an meiner D7000 als einziges stört:
Die nicht vorhandene Verriegelung für die Modi (Manuell, Blenden, Zeitautomatik usw.)
ansonsten ganz schick die Kamera.
Ich hab ja gehofft, dass die d7200 mit dem Marktwurf
der D500 massiv im Preis fällt, was aber ja nicht gegeben ist :)
Achja und nur ein Monomikrofon... aber Video und DSLR ;)

...und was mich an der D7200 stört ist die Verriegelung :eek:

Ich komme von der D7000 und habe sie lange geliebt.

Ich habe nicht damit gerechnet das die D7200 wegen der D500 deutlich im Preis fällt...Ist meiner Meinung nach eine ganz andere Zielgruppe...und die D7200 ist preislich komplett im grünen Bereich...die D500 ist überteuert...es sei denn ich mache vieeeel Sport.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht damit gerechnet das die D7200 wegen der D500 deutlich im Preis fällt...Ist meiner Meinung nach eine ganz andere Zielgruppe...

Ja, die Zielgruppe ist eine andere. Die wurde aber lange nicht bedient. Von der D300 werden viele ins Vollformat gewandert sein. Andere haben sich ggf. übergangsweise eine D7200 geholt. Wenn der Straßenpreis für die D500 fällt, könnten einige gebrauchte D7200 den Gebrauchtpreis nach unten korrigieren. Auf den Neupreis dürfte das aber keinen Einfluss haben.

Gruß
Fred
 
Auch wenn die D500 ein paar hundert Euro billiger werden sollte, wäre das immer noch eine komplett andere Preis-Liga zur D7200 und somit vermutlich eine andere Zielgruppe.
 
Hallo,

Es soll am Ende eine 7200 werden. Mein Händler gibt mir Bescheid sobald die nächste 7200 gebraucht reinkommt. Wenn vorher eine 7100 da ist schaue ich mir die auch mal an. Die könnte ich dann kaufen und solange nutzen bis eine 7200 kommt.
Vermutlich würde ich mit jeder der beiden Kameras glücklich werden. Am Ende ist es einfach so, dass ich das neuere Modell haben will.

Vielen Dank für alle Antworten.

Brunke
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten