• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welchen günstigen FX Body kaufen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn die D800 vom Händler kommt, solltest Du Dir unbedingt die Zeit nehmen, die für die Aufnahmebedingungen erforderlichen AF- Punkte vor dem Kauf zu testen.


Grund:

Einige der ersten D800 (aus 2012) hatten Probleme in Form von Fokusabweichungen bei Nutzung der äußeren, insbesondere der linken AF- Punkte. Stichwort "Left AF Problem".

Justagen dieser AF- Punkte durch den Service waren wohl nicht immer erfolgreich. In verschiedenen Foren wurde von "Verschlimmbesserungen" berichtet.

Meine D800 ist z.B. auch betroffen. Da meine aber perfekt mit den mittleren AF- Feldern an all meinen Objektiven funktioniert und ich keine oder höchst selten Portraits fotografiere, habe ich auf eine Justage verzichtet.


Ansonsten kann ich nur sagen, dass die RAWs aus der D800 deutlich mehr Reserven für die Nachbearbeitung haben als die der D700.

Ich habe mich letztlich zugunsten der D800 und D750 von meinen D700 getrennt und den Schritt nie bereut.

Gruß
ewm

Gibt es da Seriennummern die betroffen sind? Ich würde es wahrscheinlich nicht merken da ich meist mit dem mittleren Feld arbeite.
 
Ich würde auch mal schauen wieviele Auslösungen die Kameras haben. Eine D700 liegt im Schnitt bei 700€, d.h die D800 läge bei 1000€ danach müsste sie entsprechende Auslösungen haben.
 
Eine D800 mit 35.000 Auslösungen für unter 1.000 €?
Wenn du die nicht nimmst bist du selbst schuld:devilish:
 
Zur Kamera, ich bin von der D700 auf die D600 vor zwei Jahren umgestiegen und habe es keine Sekunde bereut.

Gruss
Frank

Ich habe eine D3 und die D610 - die D3 ist der 610 in allen Belangen überlegen, außer beim Croppen!

Die Hautfarben der neueren Sensoren gefallen mir beim Blitzen in Innenräumen gegen die D3 überhaupt nicht!

Gruß
Franz-Josef
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es da Seriennummern die betroffen sind?...


Du kannst aber mal nach "d800 left focus issue serial numbers" googeln und findest da diverse Diskussionen, aber imho keine verlässlichen Angaben.

...Ich würde es wahrscheinlich nicht merken da ich meist mit dem mittleren Feld arbeite.

Auch bei Portraits?

Mit dem mittleren Feld habe ich mit meiner D800 und meinen diversen Nikon- Objektiven absolut kein Problem. Da brauchte ich nicht mal eine AF- Feinjustage bemühen.

Der Grund, warum ich meine D800 nie zur "Left AF" Nachbesserung gegeben habe war, dass sie perfekt mit den mittleren Feldern arbeitet.


Mein Tip: Beim Händler checken und dabei so arbeiten, wie Du es gewohnt bist. Wenn da alles gut ist, dann soll Dich das "left focus issue" nicht beunruhigen.

Ich wollte Dich da nicht beunruhigen, sondern nur darauf hinweisen.

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine D3 und die D610 - die D3 ist der 610 in allen Belangen überlegen, außer beim Croppen!

Da bin ich ja sowas von 100% bei dir, gleiches gilt auch für das Paar D3+D800. Aber gleich werden hunderte von Kollegen kommen und etwas von besserer Dynamik schreiben, was auch zu 100% stimmt, bei mir aber immer eine weit untergeordnete Rolle gespielt hat.

Eine D800 für unter 900€ mit ca. 35000 Auslösungen bei einem Händler, wohlmöglich noch mit einem Jahr Gebrauchtgerätegarantie? Da fällt mir der Satz ein den ich sogar hier im Forum zum ersten Mal gelesen habe: "Wenn etwas zu schön ist um wahr zu sein, dann ist es auch nicht wahr":ugly: Aber ich drücke dir beide Daumen, dass es anders ist:)

Gruß
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme sie ja eh. Ist sogar unter 900 ;-).
Dann ist die Entscheidung absolut eindeutig. Sei froh über dein Schnäppchen! Die D700 ist schon lange nicht mehr state of the art, wird nur hier im Forum so gehypet. Meine Freunde, die eine D700 hatten, haben sie schon längst verkauft und sind auf die neueren Modelle umgestiegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten