• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom Tethering D800 geht nicht

zachi

Themenersteller
Versuche verzweifelt Lightroom CC dazu zu bewegen meine D800 zu erkennen für Tethered Shooting.

Ist Ärgerlich weil ich extra nen Rollwagen gebaut habe für PC

System ist auf Windows 10
Die D800 ist auf Firmwareversion 1.10 A+B
Und Lightroom ist die Cloud Version also auch aktuell

hat wer nen Tipp Google hilft nicht weiter...

lg
 
Bei mir funktioniert es nur an USB2-Ports, sobald ich Kamera am Notebook in einen USB3-Port stecke wird sie zwar auch erkannt, aber Tethering oder Raikan Focal will nicht.
Mittlerweile nutze ich DSLRdashboard und einen Funkrouter von TPLink, weil mein neues NB nur USB3-Ports hat.
 
Ich zitiere mich jetzt mal selbst aus einem anderen Forum - ging hier jedoch um die D750 - aber gleiches Problem:

"Ich kenne das Problem auch mit meiner d750.
Habe einige Programme ausprobiert. Eigenartig war, das alle gelisteten Programme (Camera Control Pro, Digicam Control, Control my Nikon, CaptureOne) die Kamera erkannten und auch auslösen etc. konnten. Nur LR in der Version 6.5 - also der neuesten - hat die Kamera nicht erkannt.
Habe LR deinstalliert und die Version 6.0 installiert - D750 wurde erkannt. Nächstes Update drauf - 6.3 - D750 wurde erkannt. Habe dann den Ordner: tether_nikon.lrplugin gesichert. Nächstes Update auf 6.5 drauf. D750 wurde nicht erkannt. Gesicherten Ordner in den LR-Ordner kopiert - LR gestartet - und voila - Kamera wurde erkannt.
Also bei mir hats so funktioniert.
Hoffe, ich konnte Dir helfen - wenn es dann bei Dir auch klappen sollte."
 
Ich zitiere mich jetzt mal selbst aus einem anderen Forum - ging hier jedoch um die D750 - aber gleiches Problem:

"Ich kenne das Problem auch mit meiner d750.
Habe einige Programme ausprobiert. Eigenartig war, das alle gelisteten Programme (Camera Control Pro, Digicam Control, Control my Nikon, CaptureOne) die Kamera erkannten und auch auslösen etc. konnten. Nur LR in der Version 6.5 - also der neuesten - hat die Kamera nicht erkannt.
Habe LR deinstalliert und die Version 6.0 installiert - D750 wurde erkannt. Nächstes Update drauf - 6.3 - D750 wurde erkannt. Habe dann den Ordner: tether_nikon.lrplugin gesichert. Nächstes Update auf 6.5 drauf. D750 wurde nicht erkannt. Gesicherten Ordner in den LR-Ordner kopiert - LR gestartet - und voila - Kamera wurde erkannt.
Also bei mir hats so funktioniert.
Hoffe, ich konnte Dir helfen - wenn es dann bei Dir auch klappen sollte."

Ok dann sollte ich wohl versuchen das alte Tethermodul zu bekommen?
 
Also mit dem anderen Tetherplugin funktionierts einwandfrei... vielen lieben dank!
 
Bei mir funktioniert es nur an USB2-Ports, sobald ich Kamera am Notebook in einen USB3-Port stecke wird sie zwar auch erkannt, aber Tethering oder Raikan Focal will nicht.
Mittlerweile nutze ich DSLRdashboard und einen Funkrouter von TPLink, weil mein neues NB nur USB3-Ports hat.

Ist bei mir sowohl mit der D800 als auch mit der D7100 das gleiche. Am Laptop angeschlossen funktionierts nur mit USB 2.0 nicht mit dem USB 3.0 Anschluss.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten