• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Instagram Bedienung

kandras1

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage dazu, wie ihr Instagram benutzt.

Ich schneide die Bilder bisher wie für Facebook auch auf 2048px lange Kante zu.

Da ich die Bilder alle auf dem Rechner habe, habe ich mir Gramblr zugelegt. Das hochladen damit funktioniert auch gut, allerdings habe ich das Problem, dass ich das Bild immer zuschneiden muss.

Im Internet findet man jede Menge Leute die das gleiche Problem haben. Eine Lösung konnte ich aber nicht finden.

Ich möchte das Bild natürlich nicht beschneiden, da dann wichtige Bestandteile verloren gehen, abgeschnitten sind oder die ganze Komposition nicht mehr stimmt.

Wie macht ihr das ?

Gruß,
Michael
 
Ich benutze die Windows 10 Instagram App. Damit geht auch das ganze Foto.
 
Ich benutze die Windows 10 Instagram App. Damit geht auch das ganze Foto.

Kann man da inzwischen Bilder hochladen ? Hatte mir das vor nicht allzu langer Zeit ma angeschaut und da war es nicht möglich (oder ich war zu doof) da Bilder hochzuladen.

Geht das inzwischen und wenn ja wie/wo?
 
Jo, geht. Du musst erst unten auf das Plus gehen. Dann kannst du oben, wo "Camera Roll" steht die Bibliotheksordner durchsuchen. Dann kannst du mit den Pfeilen unten Links zwischen einem Ausschnitt und dem ganzen Bild umschalten. Danach kommst du zu den Filter und danach kannst die Infos hinzufügen.
Bei mir dauert es leider etwas bis ich die Bilder durchsuchen kann. Manchmal auch einmal auf abbrechen drücken, und kurz warten, dann geht es. Ist etwas doof aber dann funktioniert es einwandfrei.
 
Da ich im Apple-Universum heimisch bin: Foto am Rechner bearbeiten, in meine Foto-Mediathek kopieren und dann am Handy auf Instagram stellen. Ob es da vergleichbare Lösungen für Windows/Android (abseits von Google Drive / Dropbox etc.) gibt, weiß ich nicht.


Es gäbe auch ein Plugin für Lightroom (LR/Instagram), um direkt auf Instagram hochzuladen, allerdings hab ich gelesen dass das in einzelnen Fällen zu Shadow Bans geführt hat (wegen nicht offiziellen Upload-Wegen), also Benutzung auf eigene Gefahr ;)
 
Da ich im Apple-Universum heimisch bin: Foto am Rechner bearbeiten, in meine Foto-Mediathek kopieren und dann am Handy auf Instagram stellen. Ob es da vergleichbare Lösungen für Windows/Android (abseits von Google Drive / Dropbox etc.) gibt, weiß ich nicht.

Klar ist das auch möglich. Aber du musst dann erstmal an dein Handy. Man kann es auch direkt mit dem Telefon teilen(Airdrop oder andere Apps im nicht Apple Ökosystem)
 
Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage dazu, wie ihr Instagram benutzt.

Ich schneide die Bilder bisher wie für Facebook auch auf 2048px lange Kante zu.

Da ich die Bilder alle auf dem Rechner habe, habe ich mir Gramblr zugelegt. Das hochladen damit funktioniert auch gut, allerdings habe ich das Problem, dass ich das Bild immer zuschneiden muss.

Im Internet findet man jede Menge Leute die das gleiche Problem haben. Eine Lösung konnte ich aber nicht finden.

Ich möchte das Bild natürlich nicht beschneiden, da dann wichtige Bestandteile verloren gehen, abgeschnitten sind oder die ganze Komposition nicht mehr stimmt.

Wie macht ihr das ?

Gruß,
Michael

Ich nutze auch Gramblr und habe das o.g. Problem nur, wenn ganz seltsame Bildformate verwendet werden. Meistens dann, wenn man die Beschneidung am Bild frei vornimmt. Bei Seitenverhältnissen von 1x1, 3x2, 4x3, 16x9, 16x10 und 7x6 gab es bei mir nie Probleme, auch nicht bei mehr als >3000 Pixel an der langen Kante.
 
Jo, geht. Du musst erst unten auf das Plus gehen. Dann kannst du oben, wo "Camera Roll" steht die Bibliotheksordner durchsuchen. Dann kannst du mit den Pfeilen unten Links zwischen einem Ausschnitt und dem ganzen Bild umschalten. Danach kommst du zu den Filter und danach kannst die Infos hinzufügen.
Bei mir dauert es leider etwas bis ich die Bilder durchsuchen kann. Manchmal auch einmal auf abbrechen drücken, und kurz warten, dann geht es. Ist etwas doof aber dann funktioniert es einwandfrei.

das + hab ich nicht. ist das die standard app aus dem store?
 
Jo, geht. Du musst erst unten auf das Plus gehen. Dann kannst du oben, wo "Camera Roll" steht die Bibliotheksordner durchsuchen. Dann kannst du mit den Pfeilen unten Links zwischen einem Ausschnitt und dem ganzen Bild umschalten. Danach kommst du zu den Filter und danach kannst die Infos hinzufügen.
Bei mir dauert es leider etwas bis ich die Bilder durchsuchen kann. Manchmal auch einmal auf abbrechen drücken, und kurz warten, dann geht es. Ist etwas doof aber dann funktioniert es einwandfrei.

das + hab ich nicht. ist das die standard app aus dem store?

Das + habe ich auch nicht...?


Da ich im Apple-Universum heimisch bin: Foto am Rechner bearbeiten, in meine Foto-Mediathek kopieren und dann am Handy auf Instagram stellen. Ob es da vergleichbare Lösungen für Windows/Android (abseits von Google Drive / Dropbox etc.) gibt, weiß ich nicht.


Es gäbe auch ein Plugin für Lightroom (LR/Instagram), um direkt auf Instagram hochzuladen, allerdings hab ich gelesen dass das in einzelnen Fällen zu Shadow Bans geführt hat (wegen nicht offiziellen Upload-Wegen), also Benutzung auf eigene Gefahr ;)


Das Bild aufs Handy zu bekommen geht natürlich, aber ich will es ja direkt vom Rechner uploaden.

Ich nutze auch Gramblr und habe das o.g. Problem nur, wenn ganz seltsame Bildformate verwendet werden. Meistens dann, wenn man die Beschneidung am Bild frei vornimmt. Bei Seitenverhältnissen von 1x1, 3x2, 4x3, 16x9, 16x10 und 7x6 gab es bei mir nie Probleme, auch nicht bei mehr als >3000 Pixel an der langen Kante.



Hm... also ich muss das bei jedem Bild machen. Habe die wahl zwischen 1:1 ich glaube 4:3 oder einem anderen Format und Any. Selbst bei Any kann ich das Fenster aber nur so ziehen, das unten/oben einiges fehlt. Ich habe Daten im Regelfall entweder in 4:3 oder 3:2


recht neu als lösung wäre windowed

Hast du da evtl. nen Link für mich, wo du es runter geladen hast ?
 
das + hab ich nicht. ist das die standard app aus dem store?

Da habe ich nach der Versionsnummer gesucht, und das gefunden.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3834546[/ATTACH_ERROR]
Da ich ein 2in1 nutze geht es bei mir wohl.

Windowed habe ich mir auch mal runtergeladen. Bei einem kurzen Versuch war es beim Bilder durchsuchen schnell und deutlich komfortabler, da es den Explorer öffnet. Das Datei suchen in der App ist etwas doof.
Also danke von mir für den Tipp.
 
Da habe ich nach der Versionsnummer gesucht, und das gefunden.

Da ich ein 2in1 nutze geht es bei mir wohl.

Windowed habe ich mir auch mal runtergeladen. Bei einem kurzen Versuch war es beim Bilder durchsuchen schnell und deutlich komfortabler, da es den Explorer öffnet. Das Datei suchen in der App ist etwas doof.
Also danke von mir für den Tipp.


ok...das könnte es erklären, ich habe ein normales Notebook und kein 2in1.

Wo hast du Windowed runtergeladen, gibts da ne seriöse quelle ?
 
ich habe mal eine Frage dazu, wie ihr Instagram benutzt.
Ich habe in LR ein Facebook-Preset (Größe, Schärfe, Wasserzeichen...), das nutzte ich auch für Instagram. Also Bild aus LR exportieren, dann kommt es auf meine "Heimcloud" (aka NAS-Server ;) ) und wird dann mit dem Handy einfach von da auf Instagram geladen :D

Was mich mehr interessieren würde, welche Hashtags fügt ihr ein? Nutzt ihr eine Hashtagapp oder habt ihr feste Hashtags die ihr setzt? :confused:
 
Werden die Hashtags, die per LR-Plugin erzeugt werden, denn inzwischen bei Instagram gelistet? Vor einiger Zeit habe ich mich mit dem Plugin beschäftigt und da war es so, dass die Hashtags zwar ganz "normal" unter dem Bild ausgespielt, aber nicht bei LR gelistet werden. Man konnte die Bilder also Anhand des Hashtags nicht in der Suche finden... Ist das inzwischen behoben?

Was mich mehr interessieren würde, welche Hashtags fügt ihr ein? Nutzt ihr eine Hashtagapp oder habt ihr feste Hashtags die ihr setzt? :confused:

Ich habe feste Hashtags zum jeweiligen Thema und dann individuelle, die sich ganz konkret auf die Veranstaltung beziehen. Das ist Dank der Beschränkung auf 30 Hashtags nicht immer leicht ;)
 
Ich exportiere auf 2000 Pixel lange Seite aus C1 direkt in meine Dropbox, die Dropbox-App ist auf meinem Handy installiert und daraus nehme ich dann die Bilder um sie direkt in IG hochzuladen. Hashtags habe ich irgendwo in ner alten Whatsapp-Gruppe "abgelegt" in der mittlerweile niemand mehr außer mir ist, natürlich themenbezogen jeweils 30 Stück und von Zeit zu Zeit stelle ich mir neue zusammen je nachdem welche gerade in dem jeweiligen Themenbereich viel genutzt werden und neu aufkommen. Die kopiere ich dann einfach raus und füge sie in den IG-Post ein. Ich weiß, klingt auch irgendwie nach Krückenlösung, geht aber in der Praxis ruckzuck.
 
Du kannst das grundsätzlich auch von deinem Browser am PC uploaden wenn du ein Add-On hast wo du den "User-Agent" umschalten kann.

Somit kannst du dich als Android Handy oder IPhone ausgeben und schon erscheint die Leiste zum Foto uploaden unten im Browser. (Der Firefox User-Agent-Switcher hat gerade mal 32 kB, benötigt kaum Ressourcen)

siehe Screenshots...
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten