• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tajikistan & Kyrgyzstan im August 2017

audiblerapture

Themenersteller
Liebes DSLR-Forum,

ich komme gerade von einer Fahrt durch das Pamirgebirge zurück. Los ging es in Osh, von wo aus wir die M41 bis Murgab fuhren und nach einer Woche fuhren wir wieder zurück. Ich wollte unbedingt einmal die Trans-Alay-Kette, den Lenin Pik und die karge Hochebene von Berg-Badachschan sehen.

Über einen Bekannten, der Kirgise ist und mit dem ich schon 2014 im Nordosten Kirgisiens unterwegs war, bekam ich Kontakt zu einem Fahrer/Guide, der in Murgab lebt, jeden Winkel und gefühlt auch jede Person (auch die korrupten Grenzbeamten) der Gegend bestens kennt und schon zu Sovjet-Zeiten diese Strecke mit Militär-LKWs fuhr. Tage voller unvergesslicher Erinnerungen, Begegnungen mit Familien und ergreifend schöne Landschaften vergingen wie im Flug und ich bin sehr dankbar für das Erlebte.:)

Meist entstanden die hier gezeigten Aufnahmen als "drive-by shots" und der Bildaufbau gestaltete sich in der unfassbar weitläufigen Landschaft als echte Herausforderung. Dies soll mich jedoch nicht vor eurer Kritik schützen;)

Ich beginne mit ein paar Shots, die das Setting und die Fahrt Richtung Süden zeigen. Ich hatte lediglich die D800 mit dem 24-105 ART und die D5300 mit dem 70-200VRII dabei.
P.S. die RAW-Entwicklung ist immer gleich: LR5, "ein-klick-EBV" mit eigens erstelltem Pattern (Kontrast +50, Licht -60, Tiefen +70, Schärfe 1,3, evtl. Temperatur), verkleinert mit TOP auf ca. 300kb


1. Verkäuferin auf dem Basar in Osh


2. Rätselhaft, wie sie verlustfrei ans Ziel kommen


3. Gulcha-Fluss


4. Unser Land Cruiser, 561.000km auf der Uhr


5. Blumenladen mit vorbeigehenden Frauen in Osh
 
6. Besuch bei Verwandten meines Fahrers


7. Großeinkauf in Medrese, bevor wir die Zivilisation weitgehend verlassen


8. An einer Ampel
 
Sehr schön!
War vor 2 Jahren selbst dort und bin sehr gespannt auf deine weiteren Fotos!(y)
 
Ich war im August in Kyrgyzstan (aber im Osten) und jetzt wo ich deine Bilder sehe will ich sofort zurück... Bin gespannt auf, was du uns noch zeigen werdest!
 
Es ging die M41 entlang ...

9. am Gulcha-Fluss


10. Auf dem Taldyk-Pass (3600m)


11. das Dorf Sary Tash mit der Kurumdy Range im Hintergrund (6600m)


12. Anfahrt zur Gegend um den Pik Lenin (7100m), wo wir zum Basecamp wanderten und die Nacht in einer Yurte verbrachten



13. kleiner See nahe des Yurtencamps
 
am nächsten Morgen dan,n nach einer gemütlichen Nacht in der warmen Yurte und nach Wodka-getränkten langen Brexit-, Trump- und Afd-Diskussionen mit ein paar Bergsteigern aus Europa und den USA :):rolleyes:, machte ich diese Aufnahmen ...

14. Blick Richtung Norden


15. Zerklüftete Landschaft



16. Die Sonne erreicht die Gipfel



heut Abend mach ich weiter mit ein paar Bildern und der Fahrt in den Pamir zur Grenze ...LG
 
Also spätestens mit den letzten zwei Serien hast du meine Aufmerksamkeit geweckt. Die Nr. 16 ist ein ganz wunderbares Bild, tolle, sanfte Farben und die Landschaft ist beeindruckend. Klasse umgesetzt! (y)

Ich bin sehr gespannt auf weitere Bilder :)
 
Ich freue mich, wenn ein paar Leute reinschauen und mir Rückmeldung geben. Wer schon einmal vor Ort war, hat diese sehr spannende Mischung aus Sowjetunion, asiatischen Anklängen und traditioneller Lebensweise auch erlebt.
 
Schöne klare Bilder ohne viel Schnick Schnack und Blick fürs Detail. Gefällt mir ausgesprochen gut. War das Licht die ganze Zeit so angenehm, wie es auf den Bildern erscheint? Erinnert mich stark an die chilenische Wüste, wo man auch immer so ein leicht gelbliches klares Licht hatte.

Mal sehen, was noch kommt.
 
Lustig finde ich noch die Einleitung. In Zeiten, wo scheinbar alle nichts mehr tragen wollen und in Richtung "leicht" und spiegellos wechseln, war deine Ausrüstung nicht zu verachten.

Und ein ganz klein wenig Kritik:
Bei Bild 10 stört mich ein wenig der untere Straßenbereich. Er wirkt aus meiner Sicht etwas verloren im Gesamtbild. Aber wahrscheinlich ließ sich das auch kaum anders arrangieren.
 
Lustig finde ich noch die Einleitung. In Zeiten, wo scheinbar alle nichts mehr tragen wollen und in Richtung "leicht" und spiegellos wechseln, war deine Ausrüstung nicht zu verachten.

Und ein ganz klein wenig Kritik:
Bei Bild 10 stört mich ein wenig der untere Straßenbereich. Er wirkt aus meiner Sicht etwas verloren im Gesamtbild. Aber wahrscheinlich ließ sich das auch kaum anders arrangieren.

hast recht, da hab ich zu schnell agiert und bin zurück ins auto gesprungen aber man findet in dem bild keinen wirklich guten "abschluss" unten herum bzw. keine führende linie.
 
Zuletzt bearbeitet:
17. Unser Schlafdomizil


18. Spiegelung in einem kleinen Weiher


19. Pferde am Eingang zum Pamir - alte Telefonkabel als permanenter Gegner :)


20. Wir gewinnen an Höhe und die Landschaft verändert sich
 
Zuletzt bearbeitet:
21. Erster Grenzübergang Richtung Tajikistan -Zigaretten, eine Melone und Small Talk waren wichtiger als Pässe und das 70$-Visum ...leider nur durch die Autoscheibe gemacht, da Fotos machen dort streng verboten ist :)


22. Nomadenleben im Grenzgebiet


23. Unglaublich langer und ziemlich unsinniger Grenzzaun aus der Sowiet-Zeit


24. Wolken und Sonne im Wechsel auf dem Weg zum Kyzyl Art Pass
 
In der Zwischenzeit kamen schon die nächsten Bilder. Und sie werden immmer besser! Die 24 ist ja ein Traum! Das Spiel der Wolken mit ihrem Schatten auf diesen Berghängen wirkt sehr surreal. (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten