• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Schnelltest: Blitzen mit XT-1, Godox AD600BM und X1T-F Transmitter

Gast_475954

Guest
Moin,

so, gestern kam der X1T-F Transmitter von Godox den ich an der XT-1 zusammen mit dem AD600M Blitz einsetzen wollte.

Vorweg, der Godox und der X1T für Canon lief bei mir in allen Disziplinen immer einwandfrei (y)

Nun zur Fuji: Out of Package hab ich das System NICHT zum laufen bekommen.
Mag aber auch an meinen Einstellungen liegen, ich kann das nicht mehr nachvollziehen.
Nach einer Radtour hab ich in Ruhe die aktuellen Firmwareupdates auf den Blitz als auch auf den Auslöser gezogen.

Nachdem ich der Fuji gesagt habe sie soll M Blitzen und im "FP" Modus habe ich ohne Probleme mit 1/4000 gesynct. Bislang bei rund 100 Schüssen.
Scheint soweit zu laufen. Aber Bugs oder von mir noch nicht gefunden Einstellungen hat es dennoch:

1. Wenn man am Blitz selber manuell die Leistung einstellt, wird diese übernommen und nicht von den Einstellungen am Trigger überschrieben.
Wenn ich am Trigger ändere, dann ändert sich auch der Blitz.

2. Beim Einschalten des Triggers geht die LED Leuchte mit an. Gff. eine Einstellung irgendwo?

3. Mache ich die Fuji aus und wieder an, steht im Blitzmenü wieder TTL und nicht meine M Einstellung. Ggf. lässt sich das als Custom speichern, muss ich mal gucken.

Ich guck die Woche das ich mir mal nen Sportmodel besorge und dann wird die Kombi mal operativ ausprobiert.

LG!
 
Hi,

out of the box konnte es nicht für funktionieren. Für alle Geräte wurden ende Juni die entsprechenden Firmwareupdates mit Fuji-Unterstützung bereitgestellt.
 
hat sich erübrigt
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Wenn man am Blitz selber manuell die Leistung einstellt, wird diese übernommen und nicht von den Einstellungen am Trigger überschrieben.
Wenn ich am Trigger ändere, dann ändert sich auch der Blitz.

haste mal eineige Sekunden gewartet- bei mir übernimmt er die Einstellunngen- dauert aber zwischen ein/zwei Sekunden bis fast einer halben Minute.
Erzwinge ich aber eine Auslösung (Testtaste) blitzt er dennoch auch ohne korrekte Anzeige am Blitz mit der richtigen Leistung (also die des Fernauslösers).

2. Beim Einschalten des Triggers geht die LED Leuchte mit an. Gff. eine Einstellung irgendwo?

bei mir (Nikon) merkt sich der Trigger seine letze Einstellung und schaltet das Einstellicht entsprechend ein- oder auch aus beim Einschalten des Triggers.

Dass Du das Einstelllicht mit nem Doppelklick auf CH/OK ein/ausschalten kannst, weißt Du, oder?

Und kennst Du die "Hidden function", die Art der Bedienung umzustellen mit sehr langem Dauerdruck auf CH/OK (erst kommt das Setup, hier noch nicht die Taste loslassen, sondern einfach weiter gedrückt halten. Nach einiger Zeit kommt dann wieder das normale Menü und die Art der Bedienung hat sich geändert- einfach mal ausprobieren.
Zurückstellen geht dann genau so- war problemlos möglich bei mir.

vg, Festan
 
haste mal eineige Sekunden gewartet- bei mir übernimmt er die Einstellunngen- dauert aber zwischen ein/zwei Sekunden bis fast einer halben Minute.
Erzwinge ich aber eine Auslösung (Testtaste) blitzt er dennoch auch ohne korrekte Anzeige am Blitz mit der richtigen Leistung (also die des Fernauslösers).

Okay, gucke ich mir nochmal an. Bei dem Canontrigger auf der 6D war bzw. ist es so, dass die Einstellungen sofort übernommen worden sind.

Dass Du das Einstelllicht mit nem Doppelklick auf CH/OK ein/ausschalten kannst, weißt Du, oder?
Jetzt ja ;)

Und kennst Du die "Hidden function", die Art der Bedienung umzustellen mit sehr langem Dauerdruck auf CH/OK (erst kommt das Setup, hier noch nicht die Taste loslassen, sondern einfach weiter gedrückt halten. Nach einiger Zeit kommt dann wieder das normale Menü und die Art der Bedienung hat sich geändert- einfach mal ausprobieren.
Zurückstellen geht dann genau so- war problemlos möglich bei mir.

Check ich, danke Dir! (y)
 
Okay, gucke ich mir nochmal an. Bei dem Canontrigger auf der 6D war bzw. ist es so, dass die Einstellungen sofort übernommen worden sind.

kann natürlich sein, dass das dort schneller geht- es könnte aber auch sein, dass das bei Deinem Test zufällig gerade schnell ging.
Weiß ja nicht, wie oft Du so was ausprobierst- ich checke meistens etwas und wenn es geht, muss ich ja nie wieder danach schauen, so lange es kein Problem damit gibt- und hier wird trotz falscher Anzeige dann ja dennoch korrekt geblitzt (bei mir/Nikon zumindest- wieso sollte ich da noch mal nachsehen?).

Genau so ist es mir hier ja auch gegangen- erst durch Deine Nachricht ist mir das aufgefallen. Erster Gedanke war, dass das bei mir auch ging.

vg, Festan
 
kann natürlich sein, dass das dort schneller geht- es könnte aber auch sein, dass das bei Deinem Test zufällig gerade schnell ging.
Weiß ja nicht, wie oft Du so was ausprobierst- ich checke meistens etwas und wenn es geht, muss ich ja nie wieder danach schauen, so lange es kein Problem damit gibt- und hier wird trotz falscher Anzeige dann ja dennoch korrekt geblitzt (bei mir/Nikon zumindest- wieso sollte ich da noch mal nachsehen?).

Genau so ist es mir hier ja auch gegangen- erst durch Deine Nachricht ist mir das aufgefallen. Erster Gedanke war, dass das bei mir auch ging.

vg, Festan

Heute abend wird es sich zeigen im Liveeinsatz - ich probiere mich mal wieder am Spppooocchttt. Ich gebe dann Feedback wie es performt.
 
So gestern mal ausführlich den Blitz mit Transmitter getestet:

Also so 100% war das nix. Was dauernd passierte war, das die Fuji sich aus unerklärlichen Gründen im Blitzmenü auf TTL umstellte und die von mir eingestellte M - Einstellung nicht behielt.
Das hat mich einige Blitze und Nerven gekostet zumal ich das Problem nicht nachvollziehen kann.

Möglicherweise weil der Funki nen TTL ist? Gibt der Informationen an die Fuji zurück? Obwohl die Blitzgruppe - allerdings nur diese wie mir jetzt in der Reflexion auffällt, auf M gestellt war.
 
Ich habe keine Fuji, kann also nur versuchen mitzudenken.

Das hört sich so an, dass man das bei Fuji wie bei Canon über das Kamera eigene Blitzmenü steuern kann. Bei Nikon geht das prinzipiell so nicht bei den Funkern.

Frage: ist das der Weg, wie Godox das bei Fuji realisiert hat? Und/oder kann man das nicht alles einfach nur per X1T-F Transmitter erledigen?

Bei meiner Nikon habe ich das Blitzmenü in der Kamera schon seit Jahren nicht mehr gesehen (OK, ab und an für den eingebauten Blitz- aber eben nicht beim entfesselten Blitzen).
Allerdings kommuniziert der X1T-N bei mir offensichtlich auch mit der Kamera zum Einstellen- HSS Blitzen wird automatisch aktiviert, sobald ich die Synchronzeit entsprechend in der Nikon einstelle.

Ist Deine Fuji auf dem aktuellen Firmwarestand?

vg, Festan
 
Obwohl die Blitzgruppe - allerdings nur diese wie mir jetzt in der Reflexion auffällt, auf M gestellt war.

aus der Upgrade Beschreibung auf Godox's Seite:
"3.To add the support of X100F、X100T cameras.Reach to 1/1250s high-speed sync in shutter (all unclosed groups must be set to M mode)(C.Fn-10-01)"

Weiß ja nicht, weclhe Kamera Du genau hast und evtl. betrifft das eh nicht Dein Problem, aber das könnte schon ein Hinweis darauf sein, dass hier evtl. tatsächlich alle Gruppen auf "M" stehen müssen beim Transmitter.

vg, Festan
 
aus der Upgrade Beschreibung auf Godox's Seite:
"3.To add the support of X100F、X100T cameras.Reach to 1/1250s high-speed sync in shutter (all unclosed groups must be set to M mode)(C.Fn-10-01)"

Weiß ja nicht, weclhe Kamera Du genau hast und evtl. betrifft das eh nicht Dein Problem, aber das könnte schon ein Hinweis darauf sein, dass hier evtl. tatsächlich alle Gruppen auf "M" stehen müssen beim Transmitter.

vg, Festan

XT-10. Ich werde das heute abend probieren.
 
Vorweg - bin kein Fuji-, aber Godox-User...


Was dauernd passierte war, das die Fuji sich aus unerklärlichen Gründen im Blitzmenü auf TTL umstellte und die von mir eingestellte M - Einstellung nicht behielt.
Laut Handbuch sollte die Kamera für den Betrieb des X1 auch auf TTL-Blitzen gestellt werden - auswählen des eigentlichen Blitzmodus (M / TTL) macht man am X1...


Das hört sich so an, dass man das bei Fuji wie bei Canon über das Kamera eigene Blitzmenü steuern kann.
Hab ich jetzt nicht so verstanden nach diversen Videos, die ich zu Godox + Fuji gesehen hatte - gesteuert wird wohl am X1.
Wenn ich das richtig verstanden hatte, kann man einen *On-Camera* Blitz über das Fuji-Menü steuern, aber Slave-Ansteuerung geht wohl nur direkt am Master...


Bei Nikon geht das prinzipiell so nicht bei den Funkern.
Wobei das an Nikon liegt :D

aus der Upgrade Beschreibung auf Godox's Seite:
"3.To add the support of X100F、X100T cameras.Reach to 1/1250s high-speed sync in shutter (all unclosed groups must be set to M mode)(C.Fn-10-01)"
Das bezieht sich soweit ich weiß auf die beiden genannten Kameras, die haben nämlich keinen Schlitzverschluß, sondern Zentralverschluß (oder was ähnliches) - jedenfalls können die auch ohne HSS bis 1/1250s synchronisieren, mit ganz normaler Blitzansteuerung.
Das hatte vor diesem Update nicht funktioniert, kann aber nun explizit freigeschaltet werden.


Nachdem ich der Fuji gesagt habe sie soll M Blitzen und im "FP" Modus habe ich ohne Probleme mit 1/4000 gesynct.
Das interessante ist - lt Handbuch ist die XT-10 eine "Class B" Kamera und unterstützt gar kein HSS - jedenfalls nicht in Verbindung mit dem X1.

Es scheint also so, als wenn du deine Kamera +X1 quasi außerhalb der Spezifikation betreibst, daher ggf auch deine Probleme?
Du kannst mal mit der C.Fn 11 spielen, dabei alle Gruppen (auch die ungenutzen) auf M setzen, vielleicht bringt das bessere oder konsistentere Resultate

1. Wenn man am Blitz selber manuell die Leistung einstellt, wird diese übernommen und nicht von den Einstellungen am Trigger überschrieben.
Standardmäßig sendet der X1 die Werte wohl nur, wenn sie sich ändern - und ggf. beim Einschalten.

Prüf mal die EInstellungen von C.Fn 09 - wird sie auf ON gesetzt sollte der X1 die Einstellungen bei jedem Auslösen mitschicken. Lt Handbuch vor dem Triggern, wobei ich am Canon X1 den Meinung hatte, es passierte nach dem Trigger...

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten