• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nissin i40 bzw. Metz M400 HSS+TTL möglich?

DSLERdi

Themenersteller
Hallo zusammen.

Ich benötige noch dringend einen Blitz für meine X-T20. Bei MFT hatte ich den Nissin i40 aber der unterstützte ja kein (wenn ich das richtig verstanden habe) HSS+TTL an der X-T20. Ich weiß auch das es dafür ein Update geben sollte aber ich finde nirgends eine Meldung dazu, dass das jetzt funktioniert.
Alternativ würde ich den Metz M400 nehmen. Den kann man immerhin selber Updaten. Ich war Leistungstechnisch mit dem i40 immer zufrieden. Die Verarbeitung der Batterieklappe und die zu leicht zu drehenden Räder waren ein Minuspunkt aber ansonsten war der echt okay.

Hat jemand einen der beiden Blitze im Einsatz und kann bestätigen dass HSS+TTL inzwischen an der X-T20 funktioniert?
 
Also das Nissin-Update gibt es jetzt wohl für Fuji:
http://hapa-team-blog.de/nissin-firmware-update-fuer-fuji-kameras/

Da hab ich den Händler meinen Blitz mal hinschicken lassen. Warte derzeit noch auf die Heimkehr des Blitzes :)

Gruß
Thomas

Genau das ist mein Kenntnisstand. Man muss den i40 einschicken. Ich würde den Metz 44 AF-2 nehmen.
https://www.metz-mecatech.de/de/aufnahmelicht/blitzgeraete/systemblitzgeraete/mecablitz-44-af-2-digital/produktbeschreibung.html
 
Der Metz ist mir für meine T-20 deutlich zu groß.
Es sollte schon der M400 oder eben Nissin i40 werden.
Leider scheint nur noch niemand bestätigen zu können, dass HSS + TTL jetzt mit der T2/T20 funktionieren :(
 
Hi,

ich habe den Metz M400 neulich erworben, mit Firmware-Update 1.0
Dann habe ich mir das Updater-App gezogen, den Blitz an den Mac gesteckt, die App gestartet – und hatte anschließend die Firmware 1.2 – und schnelle Belichtungssynchronzeiten. Funktioniert anscheinend sehr gut.

Fand das Verfahren und die Einfachheit des Updates sehr überzeugend.

Viele Grüße
Christian
 
Danke für eure Antworten. Ich hätte des Preises wegen lieber den Nissin genommen aber wenn das mit dem Metz nun wirklich klappt, soll mir das auch recht sein (y)
 
Ich habe den Nissin i40. Hss funktioniert bei mir nur bei meine X-E2.
Mit der X-T1 und X-T20 hat es leider nicht funktioniert.
Ich kann auch nicht wissen woran das liegt.

Habe nachgelesen, dass hat früher mit der X-T1 funktioniert, aber nach dem letzten Kamera-firmware-update geht nicht mehr. :(
 
Genau dieses Dilemma wollte ich mir ersparen und habe gleich den Metz genommen. Preislich hätte ich auch lieber den Nissin gehabt, aber sicher ist sicher
 
Ich habe den Nissin i40. Hss funktioniert bei mir nur bei meine X-E2.
Mit der X-T1 und X-T20 hat es leider nicht funktioniert.
Ich kann auch nicht wissen woran das liegt.

Habe nachgelesen, dass hat früher mit der X-T1 funktioniert, aber nach dem letzten Kamera-firmware-update geht nicht mehr. :(

Muss ich mal an meiner X-T1 testen. Habe die Firmware vom Service downgranden lassen und habe nun wieder 4.0 drauf.
 
Mein M400 ist angekommen, hat aber leider auf beiden Seiten auf gleicher Höhe deutliche Macken in der Oberfläche. So als wäre der irgendwo rüber gerutscht oder jemand hätte mit einem Messer oder Schlüssel reingeritzt. Ich habe mal ein Bild angehängt. Mich selber stört das schon ein wenig, aber vor allem reduziert es den Wiederverkaufswert und ich weiß noch nicht ob ich das hinnehmen soll.
Kann noch ein Besitzer bestätigen das er auch solche Macken hat?
 

Anhänge

Mein M400 ist angekommen, hat aber leider auf beiden Seiten auf gleicher Höhe deutliche Macken in der Oberfläche. So als wäre der irgendwo rüber gerutscht oder jemand hätte mit einem Messer oder Schlüssel reingeritzt. Ich habe mal ein Bild angehängt. Mich selber stört das schon ein wenig, aber vor allem reduziert es den Wiederverkaufswert und ich weiß noch nicht ob ich das hinnehmen soll.
Kann noch ein Besitzer bestätigen das er auch solche Macken hat?


Habe genau das gleiche festgestellt.
 
Mein M400 ist nun auch da.
Ich wollte direkt das die neueste FW drauf machen.
Leider wird der Blitz nicht erkannt per USB.
Nicht am Mac und nicht an einem windows Rechner.
Hat noch wer das Problem?
 
Probier mal einen anderen USB Anschluss aus. Evtl. Einen mit USB 2.0.
ist dein M400 an den Seiten auch verkratzt?
 
Probier mal einen anderen USB Anschluss aus. Evtl. Einen mit USB 2.0.
ist dein M400 an den Seiten auch verkratzt?


Absolut sauber. Keine Spuren.
Ich habe alle USB Port an Win und Mac probiert.
Ich muss doch nur die Software laden und den Blitz an USB anschließen.
Beim Start müsste er den Blitz dann erkennen oder?

Oder muss ich den Blitz schon angezeigt bekommen wenn ich ich nur an USB anschließe?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten