• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sony Alpha 33 Objektiv gesucht

FotoNooby1

Themenersteller
Meine Sony Alpha 33 mit A-Bajonette hat schon ein Kit-Objektiv 18-55mm installiert. Ich habe die Kamera vor vielen Jahren gebraucht gekauft und schon damals hatte das Objektiv einen Fehler. Ich vermute Dreck innen drin oder sonst irgendetwas, was das Drehen des Zooms ein wenig schwerfällig macht bei etwa 20-40mm. Ist aber unwichtig. Denn ich werde es behalten aber es muss trotzdem ein neues her!

Fotografieren möchte ich gerne meinen Hund in der Natur, in Action, Natur ansich und auch Menschen.

Ich bin nicht reich und kann daher kein 300€-Objektiv kaufen. Was würdet ihr mir empfehlen? Die 55mm reichen nicht aus um meinem Hund hinterherzujagen. Deswegen dachte ich an bis zu 200mm. Das Tamron 18-200 ist günstig aber irgendwie sollen alle Fotos damit ... verschwommen sein?!

Das Sigma 18-200 wäre noch eine Wahl aber das gibt es neu nicht mehr.
 
Um einem Hund "hinterherzujagen" sind die 18-200mm-Objektive sowieso nicht die richtige Wahl, weil sie recht langsam nachfokussieren.

Hier würde ich eher ein Teleobjektiv mit 50-200mm oder 55-210mm empfehlen, wie es sie von Sigma, Tamron und Sony gibt.
Gebraucht sind die ab 50€ zu bekommen.

Ein Sigma 18-200 gibt es schon noch neu zu kaufen.
Verschwommen werden die Bilder mit solchen Universalobjektiven nicht grunsätzlich.
Sie haben nur ein paar konstruktive Nachteile gegenüber Spezialisten. Das sind etwas weniger Gesamtschärfe (ungefähr wie dein Kitobjektiv), kleinere Blenden - dadurch oft längere Belichtungszeiten, bewegliche Motive können dann unscharf werden - und eben die langsamere Fokussierung, dann kommt die Kombination nicht mit scharfstellen hinterher, wenn sich ein Objekt etwas schneller bewegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Tamron 18-200 in der neuesten Ausführung und kann es grundsätzlich empfehlen, besonders die Schärfe hat mir sehr gut gefallen, nicht nur unter Berücksichtigung des Preises und dem Umstand, dass es ein Superzoom ist. Ich finde es besser als das 18-55 und um Welten besser als das 18-70, beide hatte ich, beide nicht sonderlich lange.

An der A77ii schafft der Autofokus es aber auch kaum, sich so schnell bewegende Objekte zu fangen und zu halten, habe ich selber versucht. Da braucht es Glück, Können und die Akzeptanz eines hohen Ausschusses.

Klar ist, dass eine Systemkamera, wie die Deine, ihre Leistung erst mit guten Objektiven voll ausspielen kann. Für Deine anderen Motive halte ich das Tamron aber für durchaus brauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bin ich von meiner Alpha 33 gewohnt. Wenn ich in einer Spielrunde mit dem Hund 200 Fotos mache kann ich 150 davon löschen. Damit habe ich kein Problem.

Bekommt man mit dem Tamron 18-200mm auch in etwa so gute Bilder hin wie diese hier im Anhang? Das habe ich mit meinem Kit-Objektiv gemacht.

(Ok Anhang hier geht nicht warum auch immer. Musste sie bei Abload hochladen):


(Klick für DIREKT-Link zum JPG-Bild)

Um welches Tamron genau handelt es sich denn? Kannst du das vielleicht verlinken?
Das Sigma auch. Könntest du es bitte verlinken? Es gibt sooo viele verschiedene Objektive mit sooo vielen verschiedenen Titeln und Bezeichnungen da verliere eich mich ein bisschen deswegen.

Grundsätzliche Frage am Rande: ist meine Kamera schlecht oder ist die in Ordnung? Ich meine... ich bin kein Profi und möchte nur Fotos machen das ist alles.

Ich habe folgende zur Auswahl:
Sigma 18-200 mit HSM Motor. Gebraucht für etwa 200-230€
<Link von mir entfernt> (Forenregeln)

Oder ein Tamron 18-200mm NEU für 175€
<Link von mir entfernt> (Forenregeln)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte dieses:
https://www.sigma-foto.de/objektive/18-200mm-f35-63-dc-makro-os-hsm-contemporary/uebersicht/

Ich kenne nur die früheren (ersten) Generationen beider Objektive, die waren sehr mäßig.
Die neueren scheinen besser zu sein, vom Tamron habe ich schon gehört, dass es - wie der Kollege oben schreibt - eine gute Schärfe haben soll.
Das Sigma ist neu über deinem Preislimit.

Die gezeigten Fotos kriegst du damit auch so hin. Mit zunehmender Brennweite schließt sich die Blende aber weiter, zudem verwackelt man dann selbst leichter. Damit brauchst du dann mehr Licht oder musst blitzen.

Bei deinem rechten Foto sieht man schon, dass die Belichtungszeit schon etwas zu lang war und das Foto deshalb leicht verwackelt ist (oder die Katze hat sich etwas bewegt).

Deine Kamera ist völlig ok. Neuere Modelle bieten dir zwar kleine, aber keine entscheidenden Vorteile.
 
Deine Kamera ist völlig ok. Neuere Modelle bieten dir zwar kleine, aber keine entscheidenden Vorteile.

Stimme zu, die alte SLT sind untetbewertet.

Ich würde Objektiv öffnen - ich glaube du hast nur ein Stück Müll da es passiere genau wo der Objektive am kürzesten ist. Wenn was schief geht gibt es Objektiv gebraucht zu kauen um 20-30 Euro.

Ich würde als Teleobjektiv etwas von Minolta gebraucht nehmen - um 50 Eur.


(Es gibt auch billige Variante 70-300 Tamron Di gebraucht auch um 20-30 Eur)
 
Die gezeigten Fotos kriegst du damit auch so hin. Mit zunehmender Brennweite schließt sich die Blende aber weiter, zudem verwackelt man dann selbst leichter. Damit brauchst du dann mehr Licht oder musst blitzen.

Dem schließe ich mich an!

Bei Tamron musst du nach dem Typ B018 gucken, das ist die neueste Ausführung.

Das von Dir verlinkte ist die alte Ausführung, von der würde ich die Finger lassen.
 
Das hier ist das B018S ist das auch OK? Das hat einen "VC" was glaube ich für einen Bildstabilisator steht. Ich habe mir bei Youtube mal einen Vergleich mit und ohne Stabilisator angeguckt und die kleinen Verwackelungen die die oben bei meiner Katze (zweites Bild) sollten damit dann vorbei sein.

Amazon, XXX,XX€: <Link von mir entfernt> (Forenregeln)

Das ist zwar teuer, da ich auch noch eine neue Batterie brauche aber ich möchte lieber einmal ein einigermaßen gutes Objektiv NEU kaufen als eventuell ein gebrauchtes was Macken hat.

In den Amazon-Rezensionen wird geschrieben, dass das Objektiv keine gute Lichtstärke hat. Ist das ein zutreffender Kommentar (ich bin Tagsüber-Knipser) oder eher ein "Ich muss mich wichtig tun"-Kommentar?

Ansonsten könnte ich auch ein "Sigma DC 18-200 F3.5-6.3 für Sony Alpha" für 120€ bekommen. Was ist davon zu halten?
Zwar gebraucht aber die Fotos sehen vernünftig aus die ich hier sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist es.

Die Sonys haben den Stabi im Gehäuse, das Objektiv hat also keinen.

Lichtschwach sind die schon und selbst tagsüber könnte das mal Thema werden, aber lichtstarke Objektive sind deutlich teurer und es gibt sie nicht als Superzoom.

Das Sigma kenne ich nicht, kann aber schonmal sagen, dass es genauso lichtstark ist, wie das Tamron.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn 18-200, dann nur die allerneusten Versionen. Die älteren sind nicht so besonders.

Die Lichtstärke ist das, was ich oben mit kleiner Blende meinte. Das ist konstruktiv so bei denen. Deutlich besser wird's nur für mehr Geld.

Ein Bildstabilisator ist schon in deiner Kamera. Das Tamron hat für Sony keinen drin - braucht es ja auch nicht.

Ohne Stabilisierung wäre die Katze noch verwackelter geworden.
Bei Bewegungsunschärfen, also wenn die Katze sich leicht bewegt, hilft übrigens kein Stabilisator.
 
Ok kurz zusammengefasst:

wie ich mitbekommen habe, ist Sigma Tamron vorzuziehen, wenn es um die alten 18-200 geht.

Das neue B018S 18-200 von Tamron ist aber deutlich besser als der Vorgänger und somit eventuell auch als das alte Sigma.

Soll heißen: das Tamron für rund 200€ ist die Wahl?
Ich nehme auch gerne ein anderes Objektiv mit anderen Brennweiten solange es 55mm übertrifft nur ich kenne mich absolut kein bisschen aus :(
 
Das neue Tamron ist sicherlich auch dem alten Sigma vorzuziehen, wie es bei dem neuen, teureren, Sigma aussieht weiß ich aber nicht.
 
Wenn du dir der beschriebenen Einschränkungen bewusst bist, dann ist das wohl die günstigste Möglichkeit.

Meine Empfehlung wäre eher das hier gewesen: Sony SAL55200-2
Damit hast du halt nicht alles in einem Objektiv. Das kann je nach Situation auch hinderlich sein, wenn man schnell das Objektiv wechseln muss.
Dafür ist es ein wenig lichtstärker und fokussiert schneller.
 
Ein schneller Fokus ist mir schon sehr wichtig. Wenn ich meinem Hund hinterherjage (ich bleibe natürlich stehen!) wäre das sehr gut.

Was mir am Sony SAL55200-2 gefällt: es ist von Sony selber.
Was mir nicht gefällt ist der Neupreis. Der Gebrauchtpreis liegt bei rund 135€ was OK ist.

Beim Sony für 140€ hätte ich noch einen UV-Filter und eine nicht-tulpenförmige Gegenlichtblende (sind die schlechter als tulpenförmige?)

Jetzt wird die Qual noch schlimmer. Tamron neu für 200 oder Sony SAL55200-2 für gebraucht 140€. :(
 
Tulpenförmige Blenden gibt es nur bei Objektiven, wo sich die Frontlinse beim Fokussieren nicht dreht.
Theoretisch können die genauer auf den Bildausschnitt abgestimmt werden.
Da beim 18-200mm aber die Blende auch bei 18mm nicht im Bild zu sehen sein darf, ist sie bei 200mm dann eigentlich zu klein.

Da würde ich mir also keine Gedanken zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die tulpenförmige Form der Gegenlichtblende ist dem Weitwinkel geschuldet, welches Du beim 55-200 nicht mehr hast.
Filter halte ich persönlich für überflüssig, sogar kontraproduktiv was die Schärfe angeht.

Im Grunde kannst Du das nur noch für Dich entscheiden.

Willst du zu Gunsten eines etwas besseren Autofokus (die Info übernehme ich, ich kenne das Sony nicht) Objektive wechseln? Schon klar, das ist der Sinn der Systemkamera, aber liegt es Dir?

Beides hat vor- und Nachteile.
 
Hauptsächlich möchte ich wechseln um einen größeren Brennweiten-Bereich abzudecken, da 55mm Max. nicht gerade viel ist.

55mm als minimale Brennweite, ist das OK oder eher so naja?
Objektive Wechseln möchte ich nur ungerne. Wenn notwendig, würde ich es aber dennoch tun.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten