• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Welche Erstobjektive für G81?

Jambo

Themenersteller
Hallo,
ich stehe kurz davor von Pentax DSLR auf die Lumix G81 umzurüsten.
Nun stellt sich die Frage nach den Objektiven... Bei meiner ersten DSLR habe ich rückblickend den Fehler gemacht zunächst mal die eher lichtschwachen Kit-Linsen zu kaufen und bin erst später auf lichtstärkere Objektive (2.8) geschwenkt.
Deshalb die Frage an Euch, ob es nicht sinnvoll ist, lieber gleich in lichtstarke Objektive zu investieren? Das wären dann zB das 12-35mm und das 35-100mm F2.8.
Lediglich für den Urlaubb benötige ich ein Immerdrauf, weil Objektivwechsel nicht praktikabel. Das wäre dann wohl das Superzoom 14-140 mm / F3.5-5.6.

Was wären Eure Empfehlungen?

Danke
 
Deshalb die Frage an Euch, ob es nicht sinnvoll ist, lieber gleich in lichtstarke Objektive zu investieren?
Das wären dann zB das 12-35mm und das 35-100mm F2.8.
Lediglich für den Urlaub benötige ich ein Immerdrauf, weil Objektivwechsel nicht praktikabel.
Das wäre dann wohl das Superzoom 14-140 mm / F3.5-5.6.

Was wären Eure Empfehlungen?
Die richtige Empfehlung hast Du Dir doch schon selber gegeben. ;)
 
Hallo,
ich stehe kurz davor von Pentax DSLR auf die Lumix G81 umzurüsten.
Nun stellt sich die Frage nach den Objektiven... Bei meiner ersten DSLR habe ich rückblickend den Fehler gemacht zunächst mal die eher lichtschwachen Kit-Linsen zu kaufen und bin erst später auf lichtstärkere Objektive (2.8) geschwenkt.
Deshalb die Frage an Euch, ob es nicht sinnvoll ist, lieber gleich in lichtstarke Objektive zu investieren? Das wären dann zB das 12-35mm und das 35-100mm F2.8.
Lediglich für den Urlaubb benötige ich ein Immerdrauf, weil Objektivwechsel nicht praktikabel. Das wäre dann wohl das Superzoom 14-140 mm / F3.5-5.6.

Was wären Eure Empfehlungen?

Danke

Macht es nicht mehr Sinn, bei deinem Objektivpark mit einem neuem Gehäuse aufzurüsten?
 
Macht es nicht mehr Sinn, bei deinem Objektivpark mit einem neuem Gehäuse aufzurüsten?

Warum soll sich jemand ein neues DSLR Gehäuse kaufen, wenn er auf eine Systemkamera umsteigen möchte?
 
Warum soll sich jemand ein neues DSLR Gehäuse kaufen, wenn er auf eine Systemkamera umsteigen möchte?

Eine DSLR ist auch eine Systemkamera.

Um Geld zu sparen, weil i.d.R. beim Neukauf von Ojektiven und Verkauf alter Objektive Verlust entsteht.

Zur Eingangsfrage: Wenn Qualität wichtig ist, würde ich auf das "Suppenhuhn" verzichten.
 
Das ist dem TO schon klar, deshalb fragt er ja :ugly:

Er hat nicht geschrieben, dass ihm dies klar wäre, sondern einzig über seine Erfahrungen mit geringer Lichtstärke und dem Wunsch nach einem Objektiv für den Urlaub. Bei mir ist es ja so, dass mir Qualität auch bei Urlaubsfotos wichtig ist und das Suppenhuhn diese einfach nicht in dem Maße liefert, wie ich sie gern hätte. Und so habe ich einfach seine Frage nach einer Empfehlung beantwortet.
Was würdest Du ihm denn raten?
 
Was würdest Du ihm denn raten?

Wenn es das Budget hergibt, sicher die beiden 2,8er, dazu noch ein 15/1,7 oder 25/1,4.

Oder 15/1,7, 12-60 (Panasonic oder Panaleica) und ein 42,5/1,7. Mir würde das reichen.

Ja eine DSLR ist natürlich auch eine Systemkamera. Vermutlich möchte er aber keinen Spiegel mehr, wozu auch.
 
Macht es nicht mehr Sinn, bei deinem Objektivpark mit einem neuem Gehäuse aufzurüsten?
Die Frage lautet Welche Erstobjektive für G81,
eine Gegenfrage über Sinn oder Unsinn bringt ihn auch nicht weiter.

Ich finde das 14-140 für den Urlaub nicht schlecht, die Bilder sind besser als der Ruf,
nicht jeder hat Lust im Urlaub ständig das Objektiv zu wechseln.
 
Hi,

zunächst mal danke für Euren Input.

In der Tat stelle ich mir seit Wochen die Frage, ob ein Umstieg auf eine spiegellose bei dem Objektivpark sinnvoll ist. Zumal mir beim Verkauf einiger der Objektive das herz weh tut...
Doch der Grund meines Ganges zu zwei Fotogeschäften in Stuttgart war ein Autofukos- "Problem": die K7 hatte massive Probleme zeitnah den Fokus bei hoher Brennweite zu treffen, insbesondere bei schlechteren Lichtverhältnissen. Nach ausführlichem Testen wieder zuhause habe ich ähnlichere aber nicht so dramatische Schwierigkeiten an der K10D festgestellt. Nun, beide Fotofachgeschäfte haben kein wirkliches Probelm beim AF (oder Objektiv) erkannt. Die Erkenntnis war jedoch, daß der Body halt recht alt ist. Somout war die Frage, ein neuer Body (zB K-3 ii) oder gleich auf die spiegellose technik umsteigen. Letzendlich hat mich dann die Geschwindigkeit des AF bei der spiegellsoen überzeugt.
Meine Frau war übrigens auch dabei, hat die (kleinere) Größe der mFT Objektive gesehen und schupps waren zwei gute Gründe. ich bekomme zuhause also keine Prügel wenn ich mit der Lumix nach Hause komme :lol:

In der Tat bin ich am Zweifeln, was Qualität des Suppenzooms angeht. Nur werden wir bei der nächsten sehr langs Reise keine Wechselobjektive mitnehmen wollen.

Danke Euch
 
Das Pana 14-140 ist für ein Superzoom ziemlich gut, da würde ich mir über die Qualität keine Sorge machen, solange du keine Plakate ausdrucken lassen möchtest.

Brauchst du eher den Brennweitenbereich obenrum oder ist dir Weitwinkel wichtiger? Dann wäre das 12-60-Kitobjektiv eine gute Wahl, zumal du es zusammen mit dem Body wirklich sehr günstig erwerben kannst.

Die lichtstärkere Version des 12-60(2.8-4) kostet allein leider in etwa so viel wie die G81 + 3.5-5.6/12-60-Kit-Kombi zusammen.
 
Hallo,
dein letzter Beitrag klingt so, also ob der Entscheidungsprozess doch noch nicht ganz abgeschlossen wäre.
Ich möchte daher noch eine weitere Anregung geben. Wie wäre es mit diesem Modell?
https://www.amazon.de/Panasonic-DMC...9061244&sr=8-4&keywords=panasonic+lumix+lx100
Zumal die nächste Reise ohne Wechselobjektive stattfinden soll. Diese Kamera wäre sogar Jackentaschentauglich, relativ großer mft-Sensor, lichtstarkes Objektiv und sogar einen Sucher.....
Die Pentax-Ausrüstung bliebe und deine Frau und du könnten im übernächsten Urlaub sogar zusammen fotografieren.......:D
 
Hi,

zunächst mal danke für Euren Input.

In der Tat stelle ich mir seit Wochen die Frage, ob ein Umstieg auf eine spiegellose bei dem Objektivpark sinnvoll ist. Zumal mir beim Verkauf einiger der Objektive das herz weh tut...
Doch der Grund meines Ganges zu zwei Fotogeschäften in Stuttgart war ein Autofukos- "Problem": die K7 hatte massive Probleme zeitnah den Fokus bei hoher Brennweite zu treffen, insbesondere bei schlechteren Lichtverhältnissen. Nach ausführlichem Testen wieder zuhause habe ich ähnlichere aber nicht so dramatische Schwierigkeiten an der K10D festgestellt. Nun, beide Fotofachgeschäfte haben kein wirkliches Probelm beim AF (oder Objektiv) erkannt. Die Erkenntnis war jedoch, daß der Body halt recht alt ist. Somout war die Frage, ein neuer Body (zB K-3 ii) oder gleich auf die spiegellose technik umsteigen. Letzendlich hat mich dann die Geschwindigkeit des AF bei der spiegellsoen überzeugt.
Meine Frau war übrigens auch dabei, hat die (kleinere) Größe der mFT Objektive gesehen und schupps waren zwei gute Gründe. ich bekomme zuhause also keine Prügel wenn ich mit der Lumix nach Hause komme :lol:

In der Tat bin ich am Zweifeln, was Qualität des Suppenzooms angeht. Nur werden wir bei der nächsten sehr langs Reise keine Wechselobjektive mitnehmen wollen.

Danke Euch
Das klingt klar nach Front- bzw. Backfocus-Problemen, eine Dejustierung des AF im Gehäuse. Ich hatte dies mal bei einer Canon EOS 450. Nach den guten Erfahrungen mit einer EOS 350 war leider die EOS 450 von Anfang an eine Gurke, ich habe schier an mir gezweifelt. Bis ein Kollege anhand eines schräg aufgestellten Zollstockes, den ich auf 10 cm scharf eingestellt hatte, bewiesen hat, das der Focus bei 9 oder 11 mm scharf war, also immer daneben. Teste das doch einmal mit deiner Ausrüstung.

Ich habe in meinem MFT-Objektivpark von 9-400 mm sehr gute Objektive angesammelt, dennoch bin ich im kleinen Gepäck am liebsten mit der GX80 und dem 14-140 mm unterwegs, angereichert mit dem 15er oder 25er 1,7.

Systemwechsel heißt auch immer, den Wertverlust zu akzeptieren, deshalb hatte ich zu einem aktuellen Gehäuse geraten. Die Technik einer Pentax KP liest sich auch sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ansichten über die 14-140 von Pana differieren sehr stark. Scheinbar ist die Serienstreuung hier nicht unerheblich. Mein Eindruck der Diskussionen die ich verfolgt habe ist, dass sie insgesamt am langen Ende sehr weich sind und die optische Auflösung für größere Prints nicht so überzeugend ist. Ich hatte die alte Version, die aber qualitativ nach Einschätzung der interessierten Netzgemeinde nicht schlechter ist, und dies war auch meine Erfahrung. Weich und nicht so scharf und detailreich. Als Reisezoom würde ich dann vllcht. eher das 12-60 wählen, auch wenn der Brennweitenbereich kleiner ist. Oder du fragst dich, wie sehr du den Telebereich auf Reisen wirklich brauchst. Falls du darauf verzichten könntest, würde ich für Unterwegs sogar "nur" das alte 14-45 von Pana empfehlen. Ein wirklich großartiges und preiswertes Objektiv.
 
Letzendlich hat mich dann die Geschwindigkeit des AF bei der spiegellsoen überzeugt.
Meine Frau war übrigens auch dabei, hat die (kleinere) Größe der mFT Objektive gesehen und schupps waren zwei gute Gründe. ich bekomme zuhause also keine Prügel wenn ich mit der Lumix nach Hause komme :lol:

In der Tat bin ich am Zweifeln, was Qualität des Suppenzooms angeht. Nur werden wir bei der nächsten sehr langs Reise keine Wechselobjektive mitnehmen wollen.

Danke Euch

Eventuell wäre es ratsam zu klären, was ihr denn genau vorhabt. Ich lese hier, die Frau findet die kleinen MFT Objektive toll. Es sollen aber keine Wechselobjektive mitgenommen werden :confused:

Wenn es um den Sinn eines Systemwechsels geht, ist die Eingangsfrage falsch, denn da wird eigentlich immer Geld verbrannt.
 
Um es kurz zu machen. Ich würde mir die G81 mit dem neuen Leica 12-60 1:2.8-4.0 holen und dann überlegen, ob ich dieses mit dem Lumix 35-100 1.2.8 II oder dem bald erscheinenden Leica 50-200 1:2.8-4.0 ergänze. Wenn dann noch Bedarf besteht, kannst Du Dir ja noch das Leica 8-18 1:2.8-4.0, das Lumix 7-14 1:4.0 und/oder die eine oder andere lichtstarke Festbrennweite dazu holen. Aber billig wird das nicht. Na ja, man gönnt sich ja sonst nichts im Leben, oder? ;)
 
Das Problem liegt darin, dass es ein altes 14-140/4-5,8 gibt, das schwerer und schlechter als der Nachfolger 14-140/3,5-5,6 war.

An das überragende 35-100/2,8 kommt es natürlich nicht ran.

Schwerer ja, über schlechter scheiden sich die Geister. Deiner zweiten Aussage ist sicherlich zuzustimmen.
 
Schwerer ja, über schlechter scheiden sich die Geister. Deiner zweiten Aussage ist sicherlich zuzustimmen.

Im Verhältnis zu DSLR-Superzooms war das alte natürlich immer noch gut. :angel:
http://www.traumflieger.de/reports/...-G-Vario-14-140mm-4-5-8-OiS-im-Test::457.html

Zum Nachfolger:
http://www.traumflieger.de/reports/...x-G-Vario-14-140mm-3-5-5-6-im-Test::1262.html

Ich hatte beide, aber nicht gleichzeitig. Das neue unterstützt auch den Dual-IS der G81.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten