• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

60-250 schwergängig?

laerche11

Themenersteller
Habe gerade ein 60-250 erworben und jetzt merke ich, dass der Zoomring schwergängig ist, mit einer zähen Stelle bei ca. 135mm.

Fehler oder nicht?
 
War m.W.n. ähnlich zum 16-50 mit einer "hartleibigen" Stelle.
Kann ich aber erst heute abend nachgucken, wenn nicht schon zwischenzeitlich ein anderer Besitzer das macht.
 
Bei meinem muss man auch deutlich mehr Kraft aufwenden als z.B. bei den Kitzooms. Dabei ist es von 135mm bis 250mm etwas schwergängiger als von 60mm bis 135mm.

VG
 
Ich bin deshalb unsicher, weil mein 50-135 im Vergleich sehr sanft ist. Ich hätte mir schon was ähnliches wie beim 50-135 erwartet. bei diesem 60-250 muss man schon sehr kräftig zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 60-250 geht etwas schwerer als das 50-135 und zeigt bei 135 mm auch einen leicht erhöhten Drehwiderstand, als ob sich bei dieser Brennweite die Bewegungsrichtung einer Linsengruppe umdrehen würde oder so ähnlich.

Von Schwergängigkeit ist das Zoomen aber weit entfernt!

Ausgeleiert kann meines nicht sein, war noch nicht sooo oft im Einsatz.
 
Mein 60-250 geht etwas schwerer als das 50-135 und zeigt bei 135 mm auch einen leicht erhöhten Drehwiderstand, als ob sich bei dieser Brennweite die Bewegungsrichtung einer Linsengruppe umdrehen würde oder so ähnlich.

Von Schwergängigkeit ist das Zoomen aber weit entfernt!

Ausgeleiert kann meines nicht sein, war noch nicht sooo oft im Einsatz.

Da Du beide hast, haben wir ja einen guten Vegleich :D
Das 60-250 geht schon relativ schwer, da muss man schon kräftig zugreifen. Mit Daumen und Mittelfinger, wie ich das sonst beim 50-135 mache, ist da nichts. Man hört auch noch ein deutliches schleifendes Geräusch, zumindest wenn es leise ist, das bei 50-135 nicht zu hören ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm. Meins lässt sich locker mit 2 Fingern betätigen, ein Gefühl von "Kratzigkeit" oder "klemmend" kommt nie auf. Luftpumpe ja, bockig, nein.

Ich hab auch 2x mangelhafte Ware bekommen bevor ich das jetzige, einwandfreie Exemplar bekam: 1x Sturzschaden, Optik komplett im A.... (interessante Bildwirkung, aber dafür zu teuer), 1x unschöne Zahnradgeräiusche aus dem SDM-Antrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Laerche11,
bei meinem 60-250 ist es ähnlich.
Kurz vor den 135mm ist es wie eine Bremse, kurz nach der 135 wieder sehr leichtgängig.

Gruß Kombi
 
Das 60-250 hat zusätzlich einen grob dejustierten AF. Habs von einem netten Forenkollegen, der sich jetzt nicht mehr meldet.:grumble:
 
Auch bei mir ist der Brennweitenring bei 135mm erkennbar straffer / schwergängiger / wie-auch-immer. Das ist also durchaus normal.

Das der AF nicht paßt, ist natürlich nicht korrekt.
 
Ja kurz vor 135 mm ist eine etwas schwergängigere Stelle, dann meine fährt der auch etwa anders aus. Da scheint sich die Steigung zu äöndern oder eine weitere Linsengruppe wird bewegt. Meine Optik lässt sich aber trotzdem übr den ganzen Bereich mit zwei Fingern bewegen. Und ja es ist ''schwergängiger'' als das 50-135 ist aber auch vom gewicht ein anderes kaliber.


Diese Bremswirkung ist aber bei mir auch nur von 60->135->250 in der anderen Richtung ist nichts zu spüren.
 
Hab' seit gestern ein gebrauchtes 60-250, und mich zunächst auch über den Schwergang geärgert. Entgegen meiner ersten Befürchtung scheint das ja aber keine Beschädigung zu sein.

Und wenn man es genau nimmt, ist es sogar ganz praktisch - man weiß dann beim Zoomen, wenn man bei 135mm ist :cool:
 
Hab' seit gestern ein gebrauchtes 60-250, und mich zunächst auch über den Schwergang geärgert. Entgegen meiner ersten Befürchtung scheint das ja aber keine Beschädigung zu sein.

Und wenn man es genau nimmt, ist es sogar ganz praktisch - man weiß dann beim Zoomen, wenn man bei 135mm ist :cool:

;) Jenau. Finde ick ooch . . . :cool:(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 60-250 hat auch bei 135mm einen geringfügig höheren Drehwiderstand.
Und ja: Insgesamt geht es auch schwieriger, als mein 50-135, was ich bisher aber nicht als Nachteil empfunden habe.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten