• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Viele Kameras und Objektive, aber eigentlich ziemlich ahnungslos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Servus!

Mitte 40, männlich und habe [hatte]
Olymus Mju
500D
600 D
60 D
70 D
6D
viele schwere „L“-Linsen
Speedlites Blitze
3 Stative
Oly EM 10
G7X

Ne, es ist einfach so, dass ich hier mal in die Runde fragen möchte, ob auch jemand, der gedacht hat, Hauptsache teure Kamera und teures Equipment, dann mach ich spitzenmäßige Fotos, einen Ausweg aus diesem Dilemma gefunden hat und jetzt zufrieden ist.
Umstieg vom Spiegel auf Spiegellos? Alles verkaufen? Alles behalten?

Willkommen in der Selbsthilfegruppe der anonymen Foto- und Technoholiker! Dein Problem ist hier wohlbekannt und zieht sich durch das ganze Forum. Um den Ausrüstungskreisel günstig zu bedienen gibt es hier im Forum eine exzellente Gebrauchtwarenabteilung. Viele Nutzer kommen leider gar nicht zum wirklichen Fotografieren vor lauter Datenblattvergleichen und Tests. In deiner Selbstbeschreibung fehlt eigentlich nur noch das du alle Systeme auf Herz und Nieren testest bevor sie nach anfänglicher Euphorie im Schrank liegen.

Zu deiner Frage: Nein, ich kenne niemanden der es geschafft hat von der rein technischen Seite der Fotografie zu künstlerisch wertvollen Ergebnissen zu kommen. Und schon gar nicht nach jahrelangem und manifestiertem Leiden an GAS. Tu dir einen Gefallen, verkaufe alles bis auf eine Kompaktkamera und erfreue dich an der neu gewonnenen Freiheit. Allein dein Gedanke
"Aber dann denk ich, oh man, nur mit so einer Kleinen, da machste ja nix her. Bescheuert! Oder eher so ein männliches Posergehabe."
zeigt ganz deutlich dein Problem. Es gibt einfachere Statussymbole welche keine Bedienung verlangen wie zum Beispiel Schmuck oder teure mechanische Uhren. Vielleicht wäre das ja eine lohnenswerte Alternative?
 

Der Gedanke kam mir auch, zumal ich gefühlt mehrfach in letzter Zeit ähnliche Themen gelesen habe.

Wenn's wirklich stimmen sollte, hier die Fototherapie für den Ahnungslosen :devilish::

1. Kamerakaufverbot für zwei Jahre: Keine Kameras, keine Objektive, kein anderes Zubehör. Der Fotoladen ist dein Wohnzimmerschrank!

2. Einfaches, machbares Interesse/ Genre definieren und sich darauf spezialisieren. Die Lost Places finde ich nicht einfach, die muss man erst mal finden und dann meist einen längeren Anfahrtsweg auf sich nehmen und im Regen wird es schwierig mit dem passenden Licht...

3. Ziel festlegen. Konkret: Erstelle dir EINE Flickr-Galerie mit Bildern, die du gern machen würdest aber auch realistisch machen könntest, also nichts mit unbekannten Techniken oder Bilder, für die du wieder Spezialausrüstung brauchst!

4. Zeit festlegen: Bestimme Zeitpunkte zum Fotografieren. Also "nächster regenfreier Morgen an einem freien Tag", oder "nächster regen freier Abend" oder "Fotografie innen für 2 Stunden am Sonntag". Bestimmte konkrete Bilderwünsche für diese Zeit, also nimm dir ein Vor-Bild und versuche, etwas Ähnliches (nicht genau das gleiche) in dieser Zeit zu machen.
Plane dafür vorher, wie du das machen möchtest:
Wo,
welche Motive suchst du genau,
welches Equipment verwendest du (EINE Kamera, EIN Objektiv, ggf. EIN Stativ und EINEN Filter),
wie gehst du die Sache an, wie möchtest du das Motiv fotografieren.

Und dann in der festgelegten Zeit ÜBEN.

5. Bilder zeigen:
Lade die Bilder bei Flick in eine passende Gruppe hoch und schaue, ob sie jemandem ins Auge fallen. Stelle sie hier in die Galerie mit Bitte um Feedback. Zeige sie anderen Hobbyfotografen*.

6. Gleichgesinnte suchen: Suche in deinem Umfeld Leute, die mit dir fotografieren gehen würden: Freunde, Verwandte, Leute aus dem lokalen Fotostammtisch oder Fotoclub (googlen), nimm an einem speziellen VHS-Kurs (günstig!) teil, so dass du mit Gleichgesinnten fotografieren kannst (ein Workshop wäre wieder für den Anfang überambitioniert).

7. Befasse dich mit deinen Bilder, "Vor-Bildern", interessanten Motiven, interessanten Techniken, Anregungen anderer Hobbyfotografen, der Bildgestaltung, übe EINE bestimmte Technik. Konzentriere dich aufs Motiv und vergisst die Kamera (Marke, Modell etc.) bei der Ausführung.

ALTERNATIVE:

Du hast herausgefunden, dass dein Hobby NICHT Fotografieren sondern Kamerasammeln ist. Das ist ein legitimes Hobby, besonders, wenn man es sich schmerzlos leisten kann. Suche Gleichgesinnte! Tausche dich aus. Kaufe die passenden Vitrinen etc., zeige deine Ausrüstung zu Hause, google, ob es Kameasammelgruppen gibt, die sich über ihre Sammlungen austauschen, rede mit denen über deine Sammlung.
Sammeln ist auch ein legitimes Hobby!
Lies etwas über die Ausrüstung, Firmengeschichte, Entwicklung der Modellreihen und Vorgänger, Raritäten etc. Arbeite daran, deine Sammlung möglichst effektiv zu präsentieren. Suche einen oder mehrere Sammelschwerpunkte und konzentriere dich darauf.

Aber:
Mache dir klar, was eigentlich dein Hobby ist und wie du es schaffst, das möglichst oft und zufriedenstellend auszuüben.

Dein Problem ist zur Zeit die Unzufriedenheit - suche nach Wegen, diese abzustellen.

LG von
Frederica

PS
Wenn bis Jahresende noch ca. 10 solcher Anfragen kommen, gehe ich ernsthaft von einem neuen Trolltrend aus.:ugly:
 
Der—Ahnungslose;14797539 schrieb:
Die Beschreibung deiner Gemengelage gleicht einer Selbstverurteilung und erscheint arg übertrieben bei dem Pipifax, um den es hier geht.
Oder hast du bloß gerade deine Tage ?:rolleyes:

Wenn dich das Rumgerödel derart unzufrieden macht mit dir selbst, dann vergiß diese elende Tretmühle einfach und versuch´s mal ganz entspannt mit schönen neuen Motiven.
Und wenn selbst das dir kein fotografisches Lächeln ins Gemüt zaubern kann, dann schmeiß alles aus dem Fenster und gib nem neuen Hobby eine Chance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus an alle!
Ich hab jetzt hier mal etwas quer gelesen und es geht anscheinend vielen so.
GAS, Technik-Verrücktheit, aber doch irgendwie unzufrieden damit.
Ich möchte schon meine Vorstellungen von Bildern, die ich gesehen habe, auch in die Tat umsetzen.
Alles verkaufen, oh man, das tut weh!
Also, ich werde die Oly Abstoßen und bei Canon bleiben und mit den vorhandenen Sachen dann versuchen, die Ideen , die ich habe, umzusetzen.
Ihr habt mir viele Denkanstöße gegeben, ganz großen Dank an Euch!
 
... angefangen mit der 500D , über 600 D, 60 D, 70 D bis zur 6D, weil ich ja unbedingt Kleinbildformat benötige...

Nur: Ich hab damit nicht bis kaum fotografiert! Weil Sie mir beim Spazierengehen, Gassi mit dem Hund oder auf einer Städtetour zu schwer war und ich auch nicht wußte, welches Objektiv nimmste jetzt mit.

... bei Canon bleiben und mit den vorhandenen Sachen dann versuchen, die Ideen , die ich habe, umzusetzen.

Und der Kreis schließt sich und beginnt von neuem :cool:
 
Der—Ahnungslose;14799603 schrieb:
Ich hab jetzt hier mal etwas quer gelesen und es geht anscheinend vielen so.
Hmm ? Wem geht es hier wie ? Hier hat sich doch außer dir keiner beschwert, das er die Bilder, die er will, nicht bekommt.

Der—Ahnungslose;14799603 schrieb:
Also, ich werde die Oly Abstoßen und bei Canon bleiben und mit den vorhandenen Sachen dann versuchen, die Ideen , die ich habe, umzusetzen.
Dann viel Glück dabei !
 
Mach dir Gedanken was du überhaupt fotografieren willst und welche Aussage du mit deinen Bildern transportieren willst.

Einfach Kamera zu jeder Gelegenheit mitschleppen wird dich nicht weiter bringen. Du wirst nur Mainstream Einheitsbrei produzieren.

Willst du diesen Weg nicht gehen, verkaufe dein Equipment und suche dir ein anderes Hobby. Du wirst sonst in der Fotografie nicht glücklich werden.

Gruß Roland
 
Mach dir Gedanken was du überhaupt fotografieren willst und welche Aussage du mit deinen Bildern transportieren willst.
Darüber herrscht ja hier Einigkeit. :)

Einfach Kamera zu jeder Gelegenheit mitschleppen wird dich nicht weiter bringen. Du wirst nur Mainstream Einheitsbrei produzieren.
Das sehe ich nicht so, denn das muss ja nicht sein. Das passiert nur dann, wenn
man einfach drauf los fotografiert. Wenn man jedoch zu "jeder Gelegenheit" die
Kamera mitnimmt und sich dann aber ausgiebig daran versucht, anspruchsvolle
Fotos zu machen und nicht einfach drauf los zu knipsen, wird sich das positiv in
der fotografischen Entwicklung auswirken.
 
Da hat einer das gleiche Problem:

https://www.**********/showthread.p...lich-kann-ich-gar-nicht-richtig-fotografieren
 
So, werte Forumsmitglieder!
Eure vielen Beiträge waren echt toll und hilfreich und haben mich zum Nachdenken animiert.
Ich bin wohl doch eher Technikbegeistert und schaue mir gerne tolle Fotos an, aber selber welche machen .... ? Mit dem ganzen riesen Aufwand?
Nein!
Es wird jetzt komplett alles verkauft und ich Fänge für mich schöne Momente mit dem Smartphone ein. Das hab ich eh immer dabei!
Hier kann jetzt geschlossen werden.
Vielen Dank ans Forum!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten