• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Farbmanagement-Fähigkeit verschiedener Programme - Datensammlung/Tabelle

Wenn das ein in sRGB umgewandeltes Bild ist zeigt FastStone Image Viewer das auch korrekt an.
Nein, tut es nicht. Ich schrieb ja: Ein Datei mit einem korrekt eingebundenem sRGB Profil wird nicht so angezeigt wie sie soll.
 
Nein, tut es nicht. Ich schrieb ja: Ein Datei mit einem korrekt eingebundenem sRGB Profil wird nicht so angezeigt wie sie soll.
Meine von mir in sRGB abgespeicherten Jpegs, die alle auch ein Profil erhalten werden
korrekt angezeigt. Bei Raws ist es was anderes da nimmt FastStone die eingebetteten
Kamera-Jpegs her die von manchen Kameras gerne mal übertrieben gesättigt werden.
Die Einstellung des CMS sollte natürlich passen (siehe Anhang)
 

Anhänge

Meine von mir in sRGB abgespeicherten Jpegs, die alle auch ein Profil erhalten werden
korrekt angezeigt.
Das kann nicht sein - es sei denn, Dein Monitor ist auf sRGB-Emulation eingestellt.

Ich habe gerade eigens nochmal den Test mit der aktuellen Version 6.4 von FastStone gemacht. Die kann nach wie vor das Monitorprofil nicht berücksichtigen.

Die gängigen "Farbmanagement-Testbilder" werden scheinbar korrekt gezeigt. Das ist ja das Fiese am Pseudo-Farbmanagement.
 
Das kann nicht sein - es sei denn, Dein Monitor ist auf sRGB-Emulation eingestellt.
Mein Monitor packt zwar 100% sRGB aber recht wenig Adobe-RGB von daher fallen mir
die Unterschiede evtl. nicht störend auf, so habe ich dem Hinweis im Anhang vertraut.
In der Regel nutze ich sowieso die Bridge.
 
Der Hinweis ist ja auch nicht falsch. Das Profil des Bilds wird berücksichtigt.

Das im System eingestellte Monitorprofil aber nicht.
 
Bei Raws ist es was anderes da nimmt FastStone die eingebetteten Kamera-Jpegs her

Nur der Korrektheit wegen: Das stimmt, wenn es in den Einstellungen in der Registerkarte [RAW] auch so eingestellt ist. Man kann aber an derselben Stelle auch festlegen, dass FSIV für die Bildanzeige das RGB-Bild aus dem RAW-file rendert. Entweder in der halben Größe des Originals (geht eine Spur schneller), oder in der vollen Auflösung.

Ota
 
Ah ok - nicht gut das win diese Umgehung überhaut zulässt.
Wie soll Windows (oder irgendein anderes Betriebssystem) das verhindern? Dazu müsste man zuerst mal Farbmanagement "verpflichtend" einführen - und das ist nicht mal auf dem Mac der Fall.
Abgesehen davon baut Microsoft selber eine Reihe von Programmen mit genau diesem Pseudo-Farbmanagement (Fotos-App von Windows 10, Microsoft Office, Edge, Internet Explorer). Also von Microsoft darf man in Sachen Farbmanagement keine Hilfe erwarten... :(
 
Das kann nicht sein - es sei denn, Dein Monitor ist auf sRGB-Emulation eingestellt.

Ich habe gerade eigens nochmal den Test mit der aktuellen Version 6.4 von FastStone gemacht. Die kann nach wie vor das Monitorprofil nicht berücksichtigen. [...]

Korrekt.
Ich schreibe quasi in jeder Faststone Version eine E-Mail und hoffe drauf das was passiert. Was ist denn da eigentlich genau das Problem bei der Umsetzung? So schwer kann das doch nicht sein, oder?
 
Wie soll Windows (oder irgendein anderes Betriebssystem) das verhindern? Dazu müsste man zuerst mal Farbmanagement "verpflichtend" einführen - und das ist nicht mal auf dem Mac der Fall.
Abgesehen davon baut Microsoft selber eine Reihe von Programmen mit genau diesem Pseudo-Farbmanagement (Fotos-App von Windows 10, Microsoft Office, Edge, Internet Explorer). Also von Microsoft darf man in Sachen Farbmanagement keine Hilfe erwarten... :(
Das ließe sich schon verhindern wenn die Vorgaben für die Programierer die wären
das die Ausgabe nur an das Farbmanagement der OS geleitet werden können (dachte
das dies beim Mac so wäre). Da dies mit älteren Programmen zu Problemen führen
würde und daher so einfach nicht geht.
Man müsste daher eine Abfrage integrieren nach dem Motto: if Programm das
Profil in der CMS anwendet ändere nichts - else leite es über das CMS um das
Profil anzuwenden.
Solange Microsoft den Bockmist sogar vormacht braucht man darauf wohl nicht hoffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist woher soll das BS wissen welchen Farbraum ein Pixel das ein Programm darstellen will gerade hat. Kann ja unterschiedliche sein.

Einzige Lösung wäre einen "Normfarbraun" zu verwenden und das BS kümmert sich dann um den richtigen Monitorfarbraum. Würde dem Programmierer möglicherweise maximal nur etwas bei mehrbildschirmsystemen etwas ersparen
 
Was lange währt usw. ...

Seit Chrome 61 ist Chrome mit einem vollständigen Farbmanagement am Start. (y)

Ich merkte es heute als ich mich mal wieder an meinen häuslichen Schreibtisch setzte und die Farben im Browser so unlustig unbunt waren.

Bilder ohne Profil werden wie sRGB behandelt.
Schmuckfarben, CSS, Browserfarben werden auch wie sRGB behandelt.
Bilde mit Profil sind schon seit einer Weile richtig.

Es gibt ein neues Settings dafür in den Flags, das war bei mir aber aktiv bzw. default ist aktiv.

Color correct rendering Mac, Windows, Linux, Chrome OS, Android
Enables color correct rendering of web content. #enable-color-correct-rendering

Gemerkt auf Windows 10
Chrome Version 61.0.3163.100 (Official Build) (64-bit)

Unter Android ist davon nicht zu merken.
Da wird nicht mal ein eingebettetes Profil beachtet.
 
Seit Chrome 61 ist Chrome mit einem vollständigen Farbmanagement am Start. (y)
Danke für den Hinweis!

Bei mir klappte es nicht auf Anhieb. Zwar hatte sich Chrome bei mir automatisch auf Version 61 aktualisiert, aber dabei muss irgendwas durcheinandergeraten sein. Als ich es jetzt gerade getestet habe, war das Farbmanagement komplett (!) deaktiviert.
Daraufhin habe ich die Flags auf Standardeinstellungen zurückgesetzt und Chrome neu gestartet. Jetzt funktioniert es perfekt.

PS: Hat jemand von Euch einen zweiten profilierten Monitor und kann testen, ob Chrome auch zwei getrennte Monitorprofile korrekt ansteuert? (Das ist ja auch bei Firefox der einzige Wunsch, der noch offen ist.)
 
Ich habe einen Monitor und einen TV dran. Der Monitor ist Wide Gamut und hat ein passendes Profil.
Der TV ist soweit möglich am Gerät kalibriert und hat kein Profil in Windows hinterlegt.
Chrome wechselt jedenfalls nicht das Profil, wenn man das Fenster von dem einen auf den anderen verschiebt. Selbst wenn man komplett umschaltet nicht.
Auch wenn ich dann ein neues Fenster aus Chrome heraus öffne bleibt das beim alten Profil.
Benimmt sich also auf den ersten Blick ähnlich wie Firefox und holt sich nur beim Start das Profil.

Was ich aus dem Test heraus nicht sagen kann:
Ob Chrome immer das Profil vom primären Schirm nimmt oder von dem wo das Fenster aufgeht.
 
Mir reicht schon die Info, dass nicht zwei Profile gleichzeitig genutzt werden können! Danke!
 
Was lange währt usw. ...

Seit Chrome 61 ist Chrome mit einem vollständigen Farbmanagement am Start. (y)

Mutmasslich schon wesentlich länger. Auf meinem drei Jahre alten LG-TV konnte Chrome von anfang an Farbmanagement. Die Glotze läuft wohl unter Linux, ob Chrome hier BS-Funktionen nutzt oder das Feature schon länger per Konfiguration freischaltbar ist, lässt sich leider genau so wenig feststellen wie die Version.

ich bezweifele aber, dass das Farbmanagement vollständig ist. Vermutlich fehlt genau so wie beim Firefox die Schwarzpunktkompensation.
 
In Opera (Version 48) funktioniert es jetzt auch.

Aber leider habe ich gerade ein Problem mit Chrome festgestellt. Fragt sich, ob das nur bei mir auftritt oder auch bei anderen:
Wenn ich die Flags auf Standardwerte zurücksetze und dann Chrome neu starten lasse, verhält sich das Farbmanagement wie gewünscht.
Allerdings nach dem Schließen und beim nächsten Öffnen verwendet Chrome nicht mehr das korrekte Monitorprofil, sondern (vermutlich) sRGB. Ich habe es mehr oder weniger durch Zufall gemerkt: Auf der Seite mit den Testbildern unter Test 6 sehen plötzlich alle Spalten gleich aus, obwohl auf meinem Monitor die AdobeRGB- und WideGamutRGB-Versionen kräftiger sein müssten.
Wenn ich dann wieder die Flags auf Standardwerte setze und Chrome neu starte, passt es bis zum Schließen von Chrome, und es wird das korrekte Monitorprofil verwendet. Aber nach dem nächsten Öffnen habe ich wieder das alte Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber leider habe ich gerade ein Problem mit Chrome festgestellt. [...]
Gerade habe ich Chrome auf meinem Notebook ganz neu installiert (da war bisher gar kein Chrome drauf), und das Problem mit dem verlorenen Monitorprofil ist genau dasselbe. Es ist in beiden Fällen die reguläre, aktuelle Chrome-Version 61.0.3163.100 mit 64 Bit unter Windows 10.

Also wenn das bei mir schon auf zwei Rechnern auftritt, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass andere Nutzer frei davon sind.

Auf dem großen Rechner habe ich auch noch eine Chrome Canary-Version 63.0.3228.0 installiert. Die hat das Problem interessanterweise nicht (mehr).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten