• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Problem mit Monitorprofil bei zwei Monitoren

Wenn es für beide nicht gehen sollte, was mich noch immer wundert, würde ich auf dem Eizo abstimmen.
Auf dem alles was mit Bildern zu tun hat betrachten und den AOC zum reinen Palettenträger degradieren,
da spielt dessen Sättigung und Farbträue dann keine Rolle mehr. Ich würde dennoch mal nach einem
Profil für den AOC suchen und in der Farbverwaltung hinzufügen. Vielleicht klappt es dann auch mit der
Zuordnung besser. Wenn kein eigenes da ist dann vielleicht eines von hier:
http://www.tftcentral.co.uk/articles/icc_profiles.htm
Ist nicht vergleichbar mit einer Kalibrierung, aber um auszuprobieren ob es dann besser klappt reicht es.
Edit: https://sourceforge.net/projects/monitorswitcher/
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte aber auch kein Problem sein. Ich mache das auf meinem 9 Jahre alten Laptop (Win 7) auch so. Mal nutze ich den eingebauten Bildschirm, mal den externen, nur selten beide zusammen. Die Profile lade ich jeweils beim Umschalten mit xcalib.
Wenn alles funktioniert, müsste Windows sogar nach dem Umstecken an demselben Monitor-Ausgang den jeweiligen Monitor korrekt erkennen und dann das passende Profil wieder zuweisen.

Allerdings habe ich schon mehrfach erlebt, dass die Windows-Farbverwaltung sich "verschluckt" und dann Unsinn macht. Zum Beispiel hatte ich mal die Situation, dass die Reihenfolge von zwei Monitoren im Grafikkartentreiber und in der Farbverwaltung genau umgekehrt war; auch der Klick auf "Identifizieren" ergab das genau umgekehrte Ergebnis.

Wie man solche Probleme beseitigen kann (ohne gleich das ganze System neu aufzusetzen), weiß ich leider nicht. Ich bin kein intimer Windows-Kenner und kann in solchen Fällen, wenn sie mich betreffen, auch nur hilflos rumprobieren und das Beste hoffen. :eek:
 
Das ist allerdings ein "unübliches" Szenarion. Normalerweise, wenn jemand zwei Monitore betreibt, benutzt er sie gleichzeitig (zur Erweiterung der nutzbaren Gesamtfläche für Programme, Paletten etc.).

Naja, ich kenne einige Leute, die das so machen. Manche haben extra einen 4k-Monitor, den sie fast ausschließlich zum Zocken verwenden, den Rest machen sie auf dem (hochwertigeren) Wide Gamut Monitor usw.

Alles. :) Dein Monitor hat einen großen Farbraum. Wenn Du allerdings das Profil entfernst, geht Photoshop bzw. Lightroom davon aus, dass der Monitor genau sRGB entspricht. Das "zieht den Farbraum auseinander".
Das wusste ich überhaupt nicht. Vor dem Hintergrund ist das Verhalten natürlich völlig normal.

"zieht den Farbraum auseinander" ist gleichbedeutend mit "wird bunt"?

Aber was wäre denn, wenn ich gar kein kalibriertes Profil (mit dem Spyder) erstellt hätte? Was hätte ich denn dann als Profil zuweisen sollen?

Wenn es für beide nicht gehen sollte, was mich noch immer wundert, würde ich auf dem Eizo abstimmen.
Auf jeden Fall.
Mich wundert das auch. Deshalb ja auch dieser Thread. :)

und kann in solchen Fällen, wenn sie mich betreffen, auch nur hilflos rumprobieren und das Beste hoffen. :eek:
Naja, wenn dir das schon so geht... :)

Ich habe so viel trial-and-error hinter mir. Irgendwie bin ich jetzt mit meinem Latein am Ende. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach je, sehe gerade der AOC ist ein 4k. Das ist natürlich etwas viel für einen Palettenmonitor.
Vielleicht liegts daran das der AOC eine höhere Auflösung hat und win den als Hauptmonitor betrachtet?
 
Vielleicht liegts daran das der AOC eine höhere Auflösung hat und win den als Hauptmonitor betrachtet?
Zumindest wird der als "Monitor 1" angesehen, der Eizo als #2. Kann man gut sehen, wenn man WINDOWS+P drückt und dann zwischen "Nur PC-Bildschirm" - das ist der AOC - bzw. "Nur zweiter Bildschirm" - das ist der Eizo - hin und herschaltet.
 
"zieht den Farbraum auseinander" ist gleichbedeutend mit "wird bunt"?
Ja. Wenn man z. B. das stärkste sRGB-Rot darstellen möchte (in sRGB 255/0/0) müsste man an einen Wide-Gamut-Monitor einen Wert in der Größenordnung von 220/0/0 schicken. Aber wenn das Programm glaubt, es sei ein sRGB-Monitor, schickt es natürlich den Wert 255/0/0 - und das ist dann auf dem Wide-Gamut-Monitor ein viel stärker gesättigtes Rot.

Aber was wäre denn, wenn ich gar kein kalibriertes Profil (mit dem Spyder) erstellt hätte? Was hätte ich denn dann als Profil zuweisen sollen?
Dann hättest Du Dir vom Monitorhersteller ein halbwegs passendes Profil runterladen müssen.

Zumindest wird der als "Monitor 1" angesehen, der Eizo als #2. Kann man gut sehen, wenn man WINDOWS+P drückt und dann zwischen "Nur PC-Bildschirm" - das ist der AOC - bzw. "Nur zweiter Bildschirm" - das ist der Eizo - hin und herschaltet.
Nur leider kann Windows mit diesen Reihenfolgen auch durcheinandergeraten...
 
Ja. Wenn man z. B. das stärkste sRGB-Rot darstellen möchte (in sRGB 255/0/0) müsste man an einen Wide-Gamut-Monitor einen Wert in der Größenordnung von 220/0/0 schicken. Aber wenn das Programm glaubt, es sei ein sRGB-Monitor, schickt es natürlich den Wert 255/0/0 - und das ist dann auf dem Wide-Gamut-Monitor ein viel stärker gesättigtes Rot.
Kapiert. Danke.

Dann hättest Du Dir vom Monitorhersteller ein halbwegs passendes Profil runterladen müssen.
Never heard of. Klingt logisch.


Nur leider kann Windows mit diesen Reihenfolgen auch durcheinandergeraten...
Irgendwie ist das alles nicht so richtig konsistent. Jedenfalls kann ich mir nicht erklären - gesetzt den sehr wahrscheinlichen Fall, dass die GraKa es kann - warum ich das kalibrierte Eizo-Profil entfernen muss, damit der AOC nicht zu blass wird. Das macht keinen Sinn.
 
gesetzt den sehr wahrscheinlichen Fall, dass die GraKa es kann
Wie gesagt: Dein Sättigungsproblem hängt gar nicht von der Grafikkarte ab.

Falls Dein Profil mit dem Eizo Color Navigator erstellt wurde, enthält es nicht mal Kalibrierungsdaten. Also die Grafikkarte ist dann gleich doppelt unschuldig. ;)

- warum ich das kalibrierte Eizo-Profil entfernen muss, damit der AOC nicht zu blass wird. Das macht keinen Sinn.
Aus irgendeinem Grund weist Windows das Eizo-Profil auch dem AOC-Monitor zu. Das sollte natürlich nicht so sein.
 
Vielen Dank an alle, die mir so geduldig geantwortet haben.

Zwar konnte mein eigentliches Problem nicht abgestellt werden (davon geht die Welt auch nicht unter), aber dafür habe ich eine Menge andere Dinge gelernt. :)
 
Auf jeden Fall sieht der Screenshot aus der Farbverwaltung komisch aus. So eine Konstellation mit 1|2 für einen einzelnen Monitor habe ich jedenfalls noch nie gesehen.

Die 1|2 ist auf jeden Fall das Problem. Ich wechsele ständig zwischen 2 Monitoren mit unterschiedlichen Profilen.
Speziell mit Windows 7 und ATIs ist das oft passiert, dass die 2 Monitore zu einem 1|2 wurden.
Bei Win10 mir bisher nicht.

Windows betrachtet das dann als logisch einen Monitor und weißt nur ein Profil zu.

Hervorrufen kann man das, wenn man so etwas wie "Spanning" aktiviert oder Eye-Infinity (AMD), Surround (Nvidia).
Also das Windows auch sagt: "Das ist jetzt alles ein großer Monitor".

Falls so etwas aktiv ist: Abschalten.

Leider passierte es auch ohne erkennbaren Grund und ich habe dann auch nur ein bisschen rumgestellt, bis es wieder weg war.
Kann leider kein Patentrezept bieten.

Im Falle des TO hilft es vielleicht den Monitorausgang physikalisch an der Grafikkarte zu wechseln.
Oder auch alle Monitore im Gerätemanager (auch die versteckten) zu löschen.
Dann mal mit nur einem aktiven Monitor booten .... so Rumprobierzeug halt.

Ich habe seit einer Weile den Display CAL Profile Loader aktiv. Der zeigt immer schön im Systray an, welches Profil gerade auf welche Monitor aktiv ist.
Auch deaktiviert er das Profil mit Meldung, wenn man z.B. eine Kalibrations-SW startet.

Macht ein besseres Gefühl, weil man weiß was passiert.
Ist bei DisplayCAL dabei:
https://displaycal.net/

Was ist das für eine Vermutung mit den zwei LUTs, dass deine Grafikkarte das nicht könne?
Meine alte 80 € AMD-Karte hat das schon vor Jahren hinbekommen.
Ich weiß auch nicht wo das immer herkommt. Ist irgend wie so eine urban legend.
Mir ist auch noch keine Grafikkarte untergekommen, die das nicht kann.
Da schließe ich mal so die letzten 8 Jahre AMD/NVidia und Intel ein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten