• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Neue (Bridge?) Kamera gesucht

angelsfire

Themenersteller
Hi

da ich mir immer noch nicht sicher bin ob ich jemals mit ner Spiegelreflex glücklich werde schaue ich mich nebenbei schon mal nach ner Alternative um.

Hier erst mal der Fragebogen:
--------------------------------

Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

- Aquarium
-Tiere (vor allem auch im Zoo/Tierpark aber auch meine Hunde und Kaninchen
- Einfache Makroaufnahmen, aber eher selten, hat also nicht die höchste Priorität
- Kleinere Bewegungsaufnahmen der Kaninchen/Hunde

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?

[x ] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Canon EOS 600D inkl. 18-55mm IS und 55-250mm IS
Canon EOS 80D 18-135 IS STM (aber nur vorrübergehend)

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
600-700 Euro insgesamt

[x ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x ] Nein


6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!

Sollte nicht schwerer/größer wie die 600D oder 80D sein. Eher kleiner und etwas leichter-

7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ x] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?

sowohl drinnen wie auch draußen

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?

[x ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.


Ich habe in den letzten Jahren festgestellt das ich eigentlich gar nicht so richtig Lust habe mich mit den ganzen Einstellungen einer Spiegelreflex zu beschäftigen.

Das Objektiv der 80D (18-135mm) stimmt mich auf jeden Fall etwas glücklicher als so "Immerdraufobjektiv" aber ich merke das mir die Brennweite für Zoo oder ähnliches definitiv zu gering wäre.

Nun ist eben immer wieder die Überlegung ob ich nicht zu ner guten Kompakten oder Bridge wechsel. Hatte die letzten Jahre viel in der Hand und so richtig zufrieden war ich irgendwie nie. Das es nicht die eierlegende Wollmilchsau gibt die wunderschöne Fotos von ganz alleine macht ist mir bewusst ;) Und selbst wenn es die geben würde dann schon gar nicht zu dem Preis. Aber vielleicht habt ihr ja ein paar Empfehlungen? Freue mich über anregungen.

LG
 
Hier kann die FZ1000 tatsächlich mal sehr passend sein aufgrund der Tele-Reichweite. Für 600€ gibt es sonst kein vollwertiges alternatives System.
 
Danke schon mal.

Was wäre denn sonst ein vollwertiges alternatives System? Wenn man mein Preislimit mal außen vor lässt? Ist nur Interessenhalber :) Mein Hauptaugenmerk liegt immer noch in dem von mir genannten Preisrahmen. Wenn ich da allerdings gar nichts vernünftiges bekommen würde dann würde ich halt noch ein bisschen warten.

LG
 
Das Objektiv der 80D (18-135mm) stimmt mich auf jeden Fall etwas glücklicher als so "Immerdraufobjektiv" aber ich merke das mir die Brennweite für Zoo oder ähnliches definitiv zu gering wäre.

Du hast (fast) alles was du brauchst!
Die 600D oder die 80D sind tolle Kameras.
Kauf dir zu dem 18-135 noch ein Tele-Zoom und geh raus und mach Fotos!

Vielleicht als Telezoom: http://www.guenstiger.de/Produkt/Canon/EF_70_300_1_4_5_6_IS_USM.html

Und die Fotos werden mit einer Bridge auch nicht besser.
 
Ich hatte die FZ1000 und war damit zufrieden. Super PL-Verhältnis.

Allerdings ist das Objektiv der Sony RX 10 III noch besser, aber diese Kamera ist natürlich auch wesentlich teurer.

Nimm die FZ 1000.
 
Die FZ 1000 hatte ich schon mal getestet. Ergebnis war ok, im vergleich zu anderen Bridge Kameras auch besser. Habe aber auch nur im Automatikmodus und den Programmen Fotos gemacht. Wenn ich von der Spiegelreflex weggehen sollte wegen den ganzen Einstellungen usw dann möchte ich natürlich auch ne Kamera haben die im Automatikmodus weitestgehend funktioniert. Dass das nicht immer passt ist mir schon klar ;)

Ja, im Prinzip habe ich alles da. Die 80D ist mit dem Objektiv aber doch recht schwer. Da bin ich mir nicht sicher ob das wirklich so meins ist auf Dauer.

Mein anderes Problem ist das ich momentan nicht mal im Automatikmodus scharfe Bilder von den liegenden Hunden hin bekomme. Gleiches gilt für mein Aquarium. Und da rede ich jetzt nicht davon die Fische scharf abzubilden sondern einfach nur das ganze Becken. Keine Ahnung was da los ist. War sonst ja auch nie ein Problem.

Ausserdem steige ich mit Blende, Iso und Verschlusszeit nicht so ganz durch. Habe jetzt viel gelesen, in dem moment ist auch immer alles logisch usw. Wenn ich dann aber am Motiv stehe habe ich wieder keine Ahnung. Irgendwie ist da ein Knoten in meinem Kopf der sich nicht lösen will ;) Da kann die Kamera natürlich nix für.

Wie ihr seht bin ich unentschlossen. Die RX 10 III ist auf jeden Fall zu teuer. FZ 1000 käme wohl in Frage oder aber der Knoten platzt endlich und ich bekomme es mit dem Verständnis doch noch hin ;)

LG
 
Ich häng' mich hier mal dran. Ich suche ebenfalls eine Kamera die nur im Automatikmodus gute Bilder aufnimmt. Ich suche das ganze für einen bekannten, der sich überhaupt nicht mit Kameras auskennt und eigentlich nur drauf los knipsen will.

Die FZ 1000 wurde mir auch schon empfohlen, allerdings scheint die Kamera schon alt zu sein, da schon 2014 erschienen. Ist da derzeit mit einem Nachfolger zu rechnen ?

Gibt es gute Alternativen ?

Wer kennt sich mit dem ISO Rauschverhalten dieser Kameras aus ? Bis wieviel ISO sind die Fotos noch in Ordnung, wann setzt zu starkes Rauschen ein ?
 
Die FZ 1000 wurde mir auch schon empfohlen, allerdings scheint die Kamera schon alt zu sein, da schon 2014 erschienen. Ist da derzeit mit einem Nachfolger zu rechnen ?

Den Nachfolger gibt es bereits seit November 2016 mit der FZ2000 und ist ein schönes Beispiel dafür, dass neuer nicht unbedingt besser bedeutet. Höchstens hinsichtlich Funktionen und Ausstattung, nicht aber in Bezug auf die Bildqualität. Ich kenne zwar beide Modelle nicht selber, aber bei fleißigem Foren-Lesen fällt einem das doch auf.

Oder auch hier, wenn ich nur mal das Fazit anschaue: http://www.dkamera.de/news/panasonic-lumix-dmc-fz1000-vs-lumix-dmc-fz2000-teil-1/
Zitat daraus:
"Während das Objektiv der FZ1000 allerdings mit einer guten Abbildungsleistung überzeugen kann, gilt dies für die Optik der FZ2000 weniger. Bei Offenblende zeigt sich außerhalb des Bildzentrums bei kürzeren Brennweiten eine deutliche Unschärfe, abblenden ist hier zwingend notwendig."

Alternativen gibt es immer, um beurteilen zu können ob die besser geeignet sind braucht man mehr Angaben als "Muss nur im Automatikmodus gut sein".
Von daher wäre vielleicht ein eigener Thread mit ausgefülltem Fragebogen sinnvoll....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich häng' mich hier mal dran. …
Ganz schlechte Idee!

Zitat: "für einen bekannten, der sich überhaupt nicht mit Kameras auskennt"
versus
Zitat: "Hatte die letzten Jahre viel in der Hand" & ich besitze aktuell "EOS 600D inkl. 18-55mm IS und 55-250mm IS + EOS 80D 18-135 IS STM"

Erkennst du da einen gewissen Unterschied?;)

Hauptfrage für/an deinen Bekannten sollte zunächst sein, WIE GROSS die Kamera überhaupt sein darf! Was bringen ihm eventuelle 5 oder gar 10% mehr an Bildqualität, wenn er die für ihn ggf. zu klobige Kamera nur zu Hause rumliegen lässt, weil er sie nicht bequem in der Hosentasche mitnehmen kann?
Danach kommt die Frage, welche Motive er denn überhaupt fotografieren will? Das Spektrum an sehr unterschiedlichen Kameras für unterschiedliche Einsatzzwecke ist heutzutage sehr vielfältig!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten