• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bestes Tablet für Fotografie (Betrachtung)

Georg63

Themenersteller
Ich habe vor einiger Zeit festgestellt, dass ich trotz Vorhandensein eines sehr guten Druckers Fotos nicht mehr häufig ausdrucke. Daher würde ich mir gern einen mobilen Betrachter anschaffen, der eine möglichst gute Fotowiederhabe bietet und der Auflösung moderner Kameras zumindest zum Teil gerecht wird.

Mein iPAD 2 hat 1024x768px, das sind knapp 0,8MP. Das iPAD Pro 9.7 hat doppelte Auflösung, also ca. 3MP. Durch die stark verringerte Reflexionen und das TrueTone Display schon recht ansehnlich, aber noch nicht ganz das, was ich mir vorstellen würde. Das iPAD Pro 12.9 reflektiert mehr, hat kein truetone (kühlere Farben bei Kunstlicht) und ist mir für Fotobetrachtung auch etwas zu schwer.

Die Samsung TAB S3 usw. haben OLED- Displays, aber die Farben sehen (im Laden) grässlich übersättigt aus. Vielleicht könnte man das einstellen. Nicht einstellen kann man aber sicher die Reflexionen, die stärker als beim iPAD pro sind.

Frage: Was wäre derzeit das beste tablet- ähnliche Ding für Fotos? Neue iPADs kommen vermutlich dieses Jahr, evtl. auch ein 10.5 Zoll Modell mit mehr Pixeln, aber das könnte Herbst werden. Hätte es gerne früher...
 
Da stellt sich mir als Erstes die Frage, ob Dir ca. 10" auf einem Tablet zum Anschauen dann überhaupt reichen?
Ich frage deshalb, da ich auch ein 10" Tablet nutze, was mir für Fotos aufgrund der Ausgabegröße aber auch nur im Urlaub zum abendlichen (Vor-)Betrachten reicht.
 
Da stellt sich mir als Erstes die Frage, ob Dir ca. 10" auf einem Tablet zum Anschauen dann überhaupt reichen?
Ich frage deshalb, da ich auch ein 10" Tablet nutze, was mir für Fotos aufgrund der Ausgabegröße aber auch nur im Urlaub zum abendlichen (Vor-)Betrachten reicht.

Naja, wenn ich sage, 10" reicht nicht, schrumpft die Auswahl auf 2-3 Geräte zusammen (wie z.B. iPAD Pro 12.9, MS Surface pro) und die Dinger sind halt etwas schwer, um sie zum Betrachten von Bildern in einer Hand zu halten.

Die Frage ist, gibts eine Alternative? Ich hab im Apple Store einen 4k (oder 5k?) Monitor von Sharp gesehen, das Bild war hinreißend gut, keine Reflexionen, viel besser als der Screen des iMac 5k (der spiegelte und unschärfer war, trotz Spiegel- Display), aber der war recht teuer und das ist eben nur für einen selbst allein. Man kann Fotos am Monitor kaum zeigen.
 
Die Samsung TAB S3 usw. haben OLED- Displays, aber die Farben sehen (im Laden) grässlich übersättigt aus. Vielleicht könnte man das einstellen. Nicht einstellen kann man aber sicher die Reflexionen, die stärker als beim iPAD pro sind.
Gegen Reflektion gibt es bei Tablets zur Not passende Anti-Reflex Folien. Die schlucken zwar Licht und (falls das Tablet überhaupt mit Stift bedienbar ist) schaden teilweise auch der Stiftspitze, verhindern aber zumindest auf meinem 8" Tablet die Refektionen recht zuverlässig.

Ob und wenn ja wie seht die Brillianz des Bilder darunter leidet, kann ich nicht sagen. Da ich oft recht dunkele Bildinhalte habe, stört mich das eigene Speigelbild (oder das der hellen Zimmerwand) viel mehr wie die u.U. schwächere Billianz der Bilder.

Frage: Was wäre derzeit das beste tablet- ähnliche Ding für Fotos?
Da ich mit 16:9 oder 16:10 garnichts anfangen kann und ich immer noch klassisch in 3:2 fotografiere, ist es für mich ein Surface Pro 3/4 oder Chuwi Hi12. Zur Not mit Antireflex-Folie. Dank Windows kann man die Geräte auch vollkommen problemlos und für jede farbmanagementfähige Anwendung kalibrieren/profilieren.

So lange Du Deine Bilder nur mit exakt einer App/Anwendung auf die iPad/Android-Tablet anzeigst, kannst Du sie ja vorher am PC passend bearbeiten, also das ermittelte Farbprofil des Tablet-Displays entsprechend in das Bild "einarbeiten".

Naja, wenn ich sage, 10" reicht nicht, schrumpft die Auswahl auf 2-3 Geräte zusammen (wie z.B. iPAD Pro 12.9, MS Surface pro)
Google Pixel C, Acer Switch Alpha 12, Samsunng TabPro S, Chuwi Hi12 .....für 16:9/16:10 gibt es noch mehr, bis hin zu 18".... es gibt genügend, wenn man sowas sucht und es einem eher um die Präsentation wie um die Handlichkeit geht.

und die Dinger sind halt etwas schwer, um sie zum Betrachten von Bildern in einer Hand zu halten.
Natürlich wiegt ein iPad Pro 9.7" oder ein entsprechendes Android-Tablet weniger wie ein 12" Tablet, dafür ist der Bildgenuss auf dem großen Dispaly für mich ein ganz anderer. Aber natürlich musst Du selber entscheiden, ob Dir 9,7" für Deine Anwendung genügen oder nicht.

Bevor ich mir für 600 Euro ein Tablet kaufe, würde ich mir auch mal sowas ansehen
https://www.notebookcheck.com/Test-Asus-ZenPad-3s-10-Z500M-1H006A-Tablet.187890.0.html
hat halt nur 95% sRGB. Das iPad Air 2 schlage ist jetzt nicht vor, ich würde mir niemals freiwillig ein iOS Gerät kaufen, mein iPhone 6 reicht mir mit seinen Einschränkungen insb. im Fotobereich (und meinem Anwendungsprofil) vollkommen aus.

Ich habe mein Projekt, mein uraltes 9" Android Tablet (3:2, sowas gab es früher mal) als dig. Bilderrahemn zu nutzen aufgegeben, weil mir das Display zu klein war und nicht, weil ich zu faul war, mir dafür einen Ständer zu basteln. Spätestens, als ich mal mein Chuwi Hi12 daneben gehalten habe (12" Display des Surface Pro 3) ist das 9" Tablet wieder in der Schublade verschwunden.

Einen 4k oder 5k Monitor willst Du sicher nicht in der Hand halten. Sinn macht sowas für mich erst ab ca. 32". Da meine Bilder überwiegend in Hochkant aufgenommen werden, müsste ich dort schon zwei Bilder neben einander anzeigen. Das fängt auf einem 27" Moniter gerade an, Sinn zu machen (Höhe etwas höher wie A4), aber als Anzeigegerät an der Wand hätte ich gerne mehr. Dazu kommen die Verbrauchskosten, da man das Gerät ja nicht nur aktivieren kann, wenn es im Sichtfeld eines Betrachters auftaucht.

Wäre das Surface Studio nicht so teuer, wäre das für mich eine Alternative als Bilderrahmen (hochkant aufgehängt). Bilder in 28" mit 3:2 anzuzeigen hätte schon etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Samsung Galaxy Tab S3 lässt sich die Farbdarstellung in vier Stufen einstellen.
Die Standardeinstellung "Anpassungsfähige Anzeige" hat durchaus OLED-typisch etwas knallige Farben. Aber mit den beiden Einstellungen "AMOLED-Kino" und "AMOLED-Foto" ist die Sättigung deutlich reduziert und Bilder sehen (meiner Meinung nach) sehr natürlich aus.
Zudem ist das Display HDR fähig. Ich weiß jetzt aber nicht ob es bereits einen Viewer gibt mit dem man das auch nutzen könnte.

Samsung_GalaxyTab-S3.jpg
 
Wenn 10 Zoll reichen kann man sich mal die diversen Atom-getriebenen Windows Tablet-PC ansehen. Surface/3 (ohne Pro) oder das Thinkpad Tablet 10 von Lenovo etwa. Die haben halt den Vorteil das man sie (innerhalb der Grenzen des Panels) auch Hardware-Kalibrieren kann da halt ein normales Betriebssystem drauf läuft.

Oder halt die Frage ob eines der neune 2in1 Systeme (Surface/Pro 4 ist nur eines) nicht auch gleich den eh mal "fälligen" Notebook-Ersatz macht.
 
Ich habe auch lange überlegt und gesucht, und letztendlich bin ich auch beim 10" iPad mit klassischem 4:3 IPS gelandet. Darauf kommen 3:2 Fotos auch recht gut zur Geltung.

Das 13" iPad war mir sowohl zu groß als auch zu teuer für den Zweck (Bilder und PDFs, sonst gar nix).

Im Android Lager sieht's eher mau aus, was Hersteller-Support angeht, da kam bei mir eh nichts in Frage...
 
Nach meiner Erfahrung hat das iPad (retina) die natürlichste Farbwiedergabe. Sehr ähnlich liegt das Surface Pro 3/4, was ja kein reines Tablet ist.

M.E. ist das eines der größten Probleme bei der Anzeige von Bildern - mein Dell-XPS 11 ist ein katastrophales Negativbeispiel mit total übersättigten Rottönen.

Allerdings ist Farbanmutung höchst subjektiv.
 
Ich habe mich nun mal etwas näher mit den iPAD Alternativen befasst und war heute im Mediamarkt.

Nicht anschauen kann ich die Samsung OLED Screens, auch mit der Einstellung "Foto", die ich gefunden habe, fand ich es zu bunt. Das iPAD Pro 9.7 hat durch true tone gefälligere Farben als das 12.9.

Für mich das Aha- Erlebnis waren aber MS SurfaceBook und Surface Pro 4.

Trotz der unbestreitbaren Qualität der Apple Hardware bin ich eigentlich dauerhaft verärgert, wie kompliziert der Datentransfer und Austausch vom und zum iPAD ist und schon immer war. Das fehlende File- System ist im Grund bei den Preisen ein No- Go, Apple möchte am Ende jede Schnittstelle abschaffen, außer die drahtlose in ihre eigene Sch****- Cloud. Die MS Geräte hingegen sind kleine, aber vollständige Tablet- PCs mit der beinahe vollen Konnektivität und SD- Slot. Mann kann da in sehr hoher Auflösung (5 bzw. 6MP) Fotos betrachten und dank Desktop- Apps auch editieren oder konvertieren. Und jedes Programm kann selbstverständlich auf alle Dateien zugreifen. Dass das iOS dafür zu blöd ist (bzw. zu kastriert), finde ich den eigentlichen Skandal.

Das Display der Surfaces bekommt in allen Test farblich (Farbtreue) Bestnoten, lediglich mit Adobe- RGB- Abdeckung siehts nicht gut aus. Ich finde auch die Reflexionen etwas zu stark, aber zu Hause sind die Lichtquellen dezenter als im MediaMarkt, wo überall Leuchtstoffröhren hängen.

Vermutlich warte ich noch, bis MS (oder Apple) ihre neue Generation von Tablets ankündigen und entscheide mich dann.
Eine Befürchtung bei MS wäre (siehe Amazon- Bewertungen), dass die Hardware nicht sonderlich zuverlässig ist. Ein Drittel aller Bewertungen sind 1-2- Sterne aufgrund von schnellen Defekten.
 
War Dir das große iPad nicht schon zu groß? Da geht ein SP4 nicht gerade in die richtige Richtung. Und dann auch noch aktive Kühlung in nem Tablet... und die grausige Touch-Bedienung bei Windows 10.

Als Notebook-Ersatz mit viel Stift-Einsatz und gelegentlicher Touchscreen-Nutzung gerne, aber statt iPad/Android Tablet? Wuhääää...

Und wenn Du bei Apple Preisen schon motzt... :eek:
 
War Dir das große iPad nicht schon zu groß? Da geht ein SP4 nicht gerade in die richtige Richtung. Und dann auch noch aktive Kühlung in nem Tablet... und die grausige Touch-Bedienung bei Windows 10.
(...)
Und wenn Du bei Apple Preisen schon motzt... :eek:

Nun, entweder ein "normales" ipad Pro 9.7 als reiner Fotogucker, oder halt eine SP4 oder SP5 auch mal für die Arbeit. Da zahl ich dann auch etwas mehr - ich muss aber nicht die i7- Variante haben.
Wie bereits oben geschrieben, die Gesamt-Auflösung der 9.7er iPADs ist mit ca. 3MP immer noch recht gering, SP4 bzw. S-Book fast doppelt so viel. Das iPAD Pro ist letztlich im Vergleich teuer, aufgrund der stark eingeschränkten Funktionalität. Touchbedienung beim iPAD ist für Bildchen- Schieben nett (und Spiele, nehme ich an), aber schon beim Schreiben von Texten (Setzen des Cursors) finde ich es eine Krankheit. Ich brauche oft 2-3 Versuche, die richtige Stelle zu treffen. Mein Desktop- PC ist halt auch ein Win 10- PC, und ich hasse iTunes.
Ist noch keine Entscheidung, aber im Prinzip wäre ich froh, von Apple wegzukommen. Ich mag deren Gerätephilosophie immer weniger. Läuft alles auf Bevormundung hinaus.
 
Naja, ich hab seit 5J mein erstes Smartphone, ein Samsung Android. Ich könnte nicht behaupten, dass einem Android mehr Freiheiten lässt als iOS, mit Ausnahme von der Speichererweiterung per SD Karte. Der Rest ist genauso beschränkt.

Insofern ist für mich der Aspekt "normaler Computer im Tablet" (wie bei MS Surface) schon interessant. Aber wie es dann in der Praxis aussieht, weiß man meist erst, wenn man so ein Ding mal ein paar Wochen hat.
 
Ich nutze noch ein Lenovo Yoga Tab 2 mit Windows 10
Low performance für speicher hungrige Software, als Viewer finde ich es perfekt. Vor allem wegen der guten Akku Laufzeit. Da gibt es jetzt wohl aktuellere Nachfolgemodell allerdings offensichtlich nur mit Android. Einfach mal checken.
 
Kann alles unterschreiben, was hier in Bezug auf Konnektivität beim Ipad kritisiert wurde. Finde ich auch bescheuert, ist aber seit jeher Apple-Policy.

Dass das Surface Pro offenbar nicht nur von mir als ziemlich gut in den Farben gesehen wird, ist interessant, da das wie gesagt eine ziemlich subjektive Angelegenheit ist.

Die Konnektivitätsprobleme mit dem iPad habe ich durch LR mobile halbwegs in den Griff gekriegt. Damit habe ich dann zumindest mal die Fotos (nicht die Videos) auf dem iPad in vernünftiger Qualität. Trotzdem ein klares Manko im Apple-Universum, finde ich.
 
Dass das Surface Pro offenbar nicht nur von mir als ziemlich gut in den Farben gesehen wird, ist interessant, da das wie gesagt eine ziemlich subjektive Angelegenheit ist.
Die Konnektivitätsprobleme mit dem iPad habe ich durch LR mobile halbwegs in den Griff gekriegt.

So subjektiv ist das mit den Farben nicht, kann man ja auch nachmessen: Der Referenztest war wohl das hier (man kann schnell zum Fazit runterscrollen) - andere Websites beziehen sich gern auf diesen Test:
http://www.displaymate.com/Surface_Pro4_ShootOut_1.htm

Einzige Schwäche bzw. Vorteil Apple: Die fehlende Anti- Reflex- Vergütung, wodurch die Farben und Kontraste des iPAD Pro 9.7 eben noch besser rauskommen, da weniger Reflexion des Lichts. Verstehe nicht, weshalb MS und andere das nicht nachmachen können...
 
Vorteile der x86/Windows Tablet(PC):

+ Es ist Windows. Die Chancen für irgend einen Bedarf die richtige Software in einem "ohne IhhhTäää Studium und Neigung zu arkanen Ritualen benutzbaren"(1) sowie "stabil laufenden" Zustand zu bekommen dürfte auf dieser Plattform wohl am größten sein. Ab i3/4GB läuft für kleine Sachen sogar Lightroom. Auch Dinge wie "Hardware-Kalibrierbarer Bildschirm" sind hier halt die Norm. Oder nen 2. Bildschirm anklemmen (Auch drahtlos - MiraCast und nicht nur als Mirror). Oder Docks aller Art

+ "Connectivity": Die Frage ist eben nicht "kann es Karten x vom Typ y lesen" sondern maximal "Welchen von den 27 USB-Kartenlesern hier im Regal kaufe ich". Das gleiche gilt für externe Datenträger. NATÜRLICH läuft die externe Festplatte am USB2 (oder 3) Port dieser Dinger (so ne nette Samsung SSD im "Checkkarten-Format" ist praktisch)

+ Stiftintegration: Die WACOM und NTRIG-Integration in Windows und Windows-Software ist immer noch einiges weiter als bei Android oder Apfelchen. Einfach weil WIN halt die Hauptplattform ist und Software "mit Stift" ein Uralter Hut (Win XP Tablet Edition etwa). Das geht weit über "Zeichnen mit Druckstufen" raus, auch die Texterkennung ist gut, überall verfügbar, Offline-tauglich.

+ Offline-Plattform: Windows KANN Cloud und Co. Aber es braucht sie nicht. Selbst die Sprachsteuerung läuft komplett ohne (und gut - das ist IIRC die Nuance-Engine)

+ Auswahl: Es gibt derzeit mindestens sieben (Acer, Dell, Fujitsu, HP, Lenovo, MS, Panasonic) Anbieter die vom "kleinen Atom 8-10'') bis zum 14'' core i7 alles abdecken. Mit und ohne Stift, mit und ohne genormten Fall/Feuchte/Staubschutz(2)

+ Es ist ein Notebook/Ultrabook/Netbook: Die Dinger sind PCs die auch Touch/Stift können


Dem stehen halt die Nachteile:

+ Gewicht
+ Preis
+ Bei günstigeren Plattformen idR. kürzere Akku-Laufzeit
+ Schlechtere Touch-Integration (Wobei W8/W10 da gewaltig nachgelegt haben(3) ) bei einigen der Programme

gegenüber. Ich habe für mich den Vergleichstest "Android mit Stift" (Note) vs. Tablet PC (i5 und Baytrail-Atom) gemacht (4) und "Auf die Dauer will ich core-Power". Das beste Android-Tablet ist halt nen Fujitsu-T das auf dem 2. Kern nebenbei einen Android-Emulator laufen lässt.

(1) Also anders als bei Linux kein "sudo rm -rf /" nötig um das System auch nur in Richtung "nutzbare Platform" zu bringen :devilish:

(2) Und nein, auch ein Fujitsu Q-Serie Tablet-PC ist NICHT als "Schleuderball" geeignet. Zum Glück nur gesehen aber seit dem bin ich "Kontra Kabel" wo es nur geht

(3) Probleme sind die "Legacy" Anwendungen wie Word oder Lightroom. Die gehen davon aus "wer uns auf nem Tablet-PC benutzt nimmt den Stift" und mit dem Stift geht das sehr gut (Schon seit Win XP)

(4) Einsatztest daher ich habe die Dinger (dienstlich weil Kundeninteresse) jeweils gut einen Monate als einziges Gerät für den identischen Einsatzzweck verwenden. Das Note 10 war "nett" aber am Ende war sein Spitzname "Wannabee". Es "war stehts bemüht...". Der BayTrail Atom war besser (TPT 10) was zB. den "Digitaler Notizblock" Job anging (War ua. ein Software-Ding, Sachen wie OneNote+in House Sharepoint schlagen Evernote+Server irgendwo)
 
Man kann die OLEDs bei den Galaxys z.B. auf dem Modus "einfach" umstellen und bekommt dann sRGB, wenn man unbedingt will.

Auch beim Lenovo X1 Yoga mit 14" OLED findet man diese Settings.

Die Dinger haben also eine echte Farbraumemulation drin. Was mehr ist als andere Laptops mit erweitertem Farbraum.

btw.
Meine Fotos sehen auf AMOLED-Foto auf dem Tab S super aus.
Ich finde es auch nicht "zu bunt". Höchstens "schön bunt". :)

Das man die Möglichkeit hat die Bilder im richtigen Farbraum für das Tablett zu speichern, wurde ja schon erwähnt.
 
Hi,

ich find die Anzeige der Samsung OLEDs im Foto-Modus eigentlich recht gut, ist aber sicher Geschmackssache.
Mußt Du den unbedingt mobil und klein schauen?

Meine Lösung ist ein guter Laptop (den ich auch zur Erstellung meiner Dia-Schauen nutzen kann), und bei halbswegs moderner Hardware (ab I6xxx) kannst Du super-easy den Fernseher drahtlos ansteuern.
Vielleicht ein Grund, einen neuen Fernseher mit einem guten Panel zu kaufen?
4K ohne Kabel scheint aber noch tricky zu sein ...

Jürgen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten