• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welche/s Objektiv/e für eine Sony Alpha 58

Öhm ... da passt schon irgendwo etwas nicht so ganz.

Du fotografierst seit 15 Jahren und kennst den Begriff Brennweite nicht?

Dabei ist das - neben vielen anderen, wie z. B. "Lichtstärke", "Blende", "ISO" (um mal 3 andere zu nennen) einer der zentralen Begriffe in der Fotografie.

Wenn Du Dich über Fotografie unterhalten oder austauschen möchtest, dann müssen diese Begriffe schon sitzen. Ich bin jetzt mal "böse" und wage zu behaupten, dass Du bisher kaum fotografierst hast, sondern eher "geknipst".

Ja - ich weiss - das ist nicht nett, so etwas zu behaupten.

Für uns hier ist fotografieren zu wissen was man tut. Die meisten hier verachten das grüne Symbol auf dem Modus-Wählrad (Kamera entscheidet, was zu tun ist). Und das hat seinen Grund. Fotografieren ist mehr, als "auf den Auslöser drücken".
All dies - den künstlerischen Teil - verpasst Du, wenn Du die Grundlagen nicht lernst. Ich wage auch mal zu behaupten, dass der Spass mit der Kamera auch erst dann anfängt, wenn man das gesicherte Terrain verlässt und auch mal andere Bilder macht, als all die anderen mit ihren Handys, die nicht die Flexibilität bieten, die zum Beispiel eine a58 bietet.

Ich denke das Dir cbv dies "durch die Blume" sagen möchte. Natürlich ist Deine Aussage auch richtig. Warum nicht dies alles lernen, indem man die besseren Möglichkeiten auch nutzt. Ich frag' mich nur - was hast Du denn bisher gemacht?
Mensch, Du hast so viele Jahre verplempert - nu wird es aber Zeit. Schnapp Dir meinen link von eben noch mal und lies Dir ein paar der links unter 1 durch.
Es ist keine Schande nix (oder wenig) zu wissen. Dafür haben sich einige richtig viel Arbeit gemacht um Menschen wie Dir zu helfen. Natürlich hilft das auch mir, als "Möchtegern-Profi".
Man lernt immer dazu - übrigens einer der Gründe, weswegen viele DIES hier machen. Ein weiterer ist der Austausch mit anderen - bei einigen "Problemen" hilft es zu erfahren, wie andere dies gelöst haben. Dafür sind Foren da.

Das sind die vielen Vorteile. Ein Nachteil ist - Du wirst mit Meinungen bombardiert. Die gilt es einzuordnen und zu sortieren. Kennst Du die "Fachbegriffe" nicht, dann wird das schwer bis unmöglich und Du musst auf die netten Verkäufer bei z. B. Media Markt hören und denen glauben :devilish: .
Das soll jetzt nicht abwertend klingen - weder gegenüber Media Markt noch gegenüber Dir. Man trifft gelegentlich auch bei Media Markt gutes Fachpersonal - jedoch, in einem expliziten Fotogeschäft ist die Wahrscheinlichkeit höher.

OK - nun hab' ich etwas weiter ausgeholt. Wir Informatiker (eigentlich war ich mal Programmierer, auch wenn ich derzeit etwas völlig anderes mache) haben dazu eine ganz bestimmte Aussage, die da lautet: "rtfm" (read the fucking manual) - die ich jetzt mal nicht übersetze :ugly: - freundlich heißt das viellieicht: "Beweg Deinen Allerwertesten und LIES" . Es lohnt sich wirklich - die Fotografie fängt dann erst an. Es erschließen sich ganz andere Welten und Deine Fragen werden ganz andere (und viel mehr) werden. Die Reise fängt für Dich erst dann richtig an (y)
Also ich habe von diesen Begriffen nur sehr wenig Ahnung, da ich eigentlich noch sehr jung bin (20 Jahre). Die 15 Jahren waren nur darauf bezogen wann ich mein erstes Foto geknipst habe und seitdem haben sich meine Motive halt nicht geändert, so war das eher gemeint. Ich hoffe jetzt habe ich besser rübergebracht
P.s. angefangen mit dem Lesen habe ich schon, aber für einen Tag ist das definitiv zu viel :D
 
Zuletzt bearbeitet:
*meld* Ich verstehe nicht immer alles... sofort.

Dann komm' halt mit nach Norderney ... so langsam wird's ja wieder wärmer und man kann ohne Decken draußen sitzen. :D
 
Warum nicht ... Norderney ist mal ne Reise wert.

Schick mir mal ne PN mit Telefonnummer, wenn ihr genau wisst ob und zu welchem Termin, dann bekommt ihr ein paar Tipps und ich kann mir vielleicht mal 1 oder 2 Abende "frei" nehmen.

Edit: 2000 !
 
Ist Norderney so groß?
Ich dachte, wenn da sich zwei am Stran begegnen mit Kamera in der Hand und Rucksack auf dem Rücken, (er)kennen die sich von hier... :)
 
He! (Übrigens der traditionelle Norderney-Gruß), hier leben über 5000 Menschen (dauerhaft) und im Sommer sind es zeitweise auch schon mal 50000 (kein Scherz).
Aber mehr hier nicht, das wird doch ein "wenig" offtopic.
 
Darf ich das Thema nochmal aufrollen?


Vom Kit-Objektiv ausgehend erweitern...

Erweitern kann man in Richtung Qualität.
Landschaften sind eher f/8-Thema - da sollte das Kit-Objektiv für vieles reichen. Für Portraits ist das Kit-Objektiv nicht das Optimum.

Erweitern kann man in Richtung Brennweite.
Das Tamron 11-18 ist zwar eher Silber als Gold, aber gebraucht schon unter 200 Euro zu haben. Würde in Sachen Landschaft das Kit-Objektiv gut ergänzen.
Das Ofenrohr (Minolta 70-210 f/4.0) geht mittlerweile für 70 Euro und ist für Portraits eine nette Ergänzung, weil es einerseits einen engeren Blickwinkel bietet (durch die längere Brennweite) und andererseits durch die Offenblende f/4 recht viel Hintergrundunschärfepotential bietet. Dazu ist das Bokeh (also wie die Hintergrundunschärfe aussieht) beim Ofenrohr bei bestimmten Brennweiten recht schön (nach meinem Geschmack, ich stehe auf weichem Bokeh). Im Vergleich zu modernen, teuren Objektiven nicht Crème de là Crème, aber für den Preis toll. Alternative, falls für <100 Euro zu finden, ist das Sigma 75-200 2.8-3.5. Der Fokus könnte gerne etwas genauer treffen, Schiebezoom, aber in der Bildwirkung noch besser.

Erweitern kann man auch in Richtung Lichtstärke.
Da fällt mir das Minolta 50 f/1.7 ein, welches auch mittlerweile für 70 Euro zu haben ist. Etwas abgeblendet ist die Bildqualität auch gut.

Diese Vorschläge gehen jetzt davon aus, dass das Kit-Objektiv qualitativ für Landschaften abgeblendet ausreicht. Diese drei Objektive sollten zusammen für unter 350 Euro zu haben sein und Dein Kit-Objektiv sinnvoll ergänzen. Klar geht mehr, aber das kostet auch mehr.
 
Ich bin eigentlich der Meinung solange Du noch keine Fehler bzw. Schwächen Deines Objektivs gefunden hast ist es für Dich doch noch gut.
300-500 Euro ist jetzt wie ich finde zwar gut aber nicht um diverse gute Objektive zu kaufen.
Ich würde im Weitwinkel, wenn lieber das Tokina 11-16 mit 2,8 nehmen ist wesentlich lichtstärker als das Tamron 11-18.
Das 18-55 Kitobjektiv würde ich wenn durch das Tamron 17-50 2,8 oder das Sony 16-50 2.8 ersetzen. Ist aber halt alles ne Preisfrage.
Ich würde auch wirklich sagen, jetzt das erste Objektiv was mir am wichtigsten ist und in 6 Monaten oder nächstes Jahr holst Dir dann das nächste gute Objektiv.Ich bin mir halt nicht ganz sicher was Du mit Menschen meinst, jetzt einfach so Gruppenfotos oder halt Portrais? Wenn Du Protrais meinst solltest du auch noch lichtstärkere Objektive wählen mit vll 1.4 bis 1.8 um tolle unschärfen zu erzeugen. Da dann vll auch am besten ne Festbrennweite. Aber ich würde ja wirklich auch zu raten vorher dich darin zu belesen. Und die Bucht ist auf jedenfall immer ein guter Punkt zum suchen, ich habe dort auch schon einige Linsen für wenig Geld gekauft, das Tamron 70-300 USD für 130,- Euro und es ist wie neu, also gut 180 Euro gesparrt. Mann muß dort halt etwas Zeit aufbringen um nen Top Preis zu bekommen ich hab für das 70-300 ca. 3-4 Wochen immer alle neuen Auktionen beobachtet und mir ein limit gesetzt was ich ausgegen will, viele sind auch für 160 bis über 200 Euro weg gegangen.
 
Und wo ist das in Deiner "Signatur" ?

Noch nicht drin ist mir als ich es geschrieben hab auch aufgefallen, werd ich noch ändern ;-)
Hab es vor knapp 4 Wochen ersteigert dazu noch ein Tamron 90 2.8 Macro 1:1 für 120,00 € und noch nen super Immerdrauf Tamron 18-200 für 74,00 und erlich alle male Glück gehabt alle Linsen in Top Zustand, ich würde ja behaupten nie benutzt oder fast nie *g*
 
Noch nicht drin ist mir als ich es geschrieben hab auch aufgefallen, werd ich noch ändern ;-)
Hab es vor knapp 4 Wochen ersteigert dazu noch ein Tamron 90 2.8 Macro 1:1 für 120,00 € und noch nen super Immerdrauf Tamron 18-200 für 74,00 und erlich alle male Glück gehabt alle Linsen in Top Zustand, ich würde ja behaupten nie benutzt oder fast nie *g*

Man muss auch mal Glück haben ... normal sind die Preise jedenfalls nicht ;)
 
Man muss auch mal Glück haben ... normal sind die Preise jedenfalls nicht ;)

Ja auf jeden, hab auch immer wieder beobachtet und viele sind wirklich teurer weggegangen. Und das 90mm Macro ist halt noch die alte Version ohne USD und mit ausfahrbarem AF aber dafür wirklich beide zu nem Top Preis und sehen beide aus als wären sie Nagelneu. Machen beide klasse Bilder und der AF sitzt auch. Naja aktuell bin ich halt noch am suchen nach dem Tamron 150/600 aber für max. 580,- Euro aber die gehen bis jetzt auch immer so um die 650 weg, das finde ich so für mich zuviel und dann ohne Garantie. Mal sehen ob ich da auch mal noch Glück habe.
 
So was passiert gelegentlich ...

Nachlassverwalter (hätte mal in ganz günstig eine Nikon bekommen können - hab's aber leider verpennt ;) )

oder schlichtweg keine Ahnung (eventuell USD mit normaler Version verwechselt)

oder aus anderen Gründen Glück ...:

Ist mir mal mit einer a65 passiert - einfach so mitgeboten ... und dann überraschenderweise den Zuschlag bekommen. Hab' im Nachhinein erfahren, das er Familienvater war und einfach das Geld brauchte :( - hab' dann noch 20 Euro dazu getan ...
Das war er aber auch selbst schuld - was bietet er das auch bei Canon an ;)

Was natürlich auch sein kann - es ist Hehlerware ... diese Gefahr besteht aber immer bei Online-Auktionen oder sehr billigen Direktkäufen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten