• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Potenzieller Umsteiger sucht Ergänzung zum Reisezoom

Der TO besitzt das 14-150II und sucht FB zur Ergänzung; MÖCHTE NICHT MEHR ALS € 500;-- pro Objektiv ausgeben...

Und dann kommt solch ein Beitrag:rolleyes::(:lol:

Kleine Korrektur vom TO: derzeit besitze ich noch gar keines der genannten Objektive und auch eine Kamera besitze ich nicht (abgesehen von der betagten Nikon D40). Aktuell bin ich nämlich noch in der Planungs- und Informationsphase.

Zu den vorgeschlagenen Objektiven: wenn ich den Grundtenor richtig herausgelesen habe, dürfte ich mit einer FB im Bereich von 17 bis 25mm nicht viel falsch machen (können) und dass es da auch (fast) egal ist, ob ich eine von Olympus oder Panasonic nehme. Dann schonmal vielen Dank für eure zahlreichen Tipps und dann werde ich mich mal in Fotogeschäften und Elektronikmärkten auf die Suche nach den genannten Objektiven machen, um sie einem Grabbeltest zu unterziehen! :ugly: :D
 
Ich wundere mich, warum das so spät erwähnt wird. Ich habe die Oly-1,8-Objektive 17, 25 und 45 mm, das 17er habe ich am meisten verwendet bisher.
Achim

Tja, ich habe mein "17er" gerade verkauft. Ist halt nicht "meine" Brennweite:rolleyes:

Kleine Korrektur vom TO: derzeit besitze ich noch gar keines der genannten Objektive und auch eine Kamera besitze ich nicht (abgesehen von der betagten Nikon D40). Aktuell bin ich nämlich noch in der Planungs- und Informationsphase... :ugly: :D

Sorry, wer lesen kann...:(

Schaue Dir mal diesen Internet-Link an. Dort kannst Du (alle?) hier genannten Olympus-Objektive testen und die Kamera noch dazu(y)

https://wow.olympus.eu/
 
Ich kann das 17 f1.8 Oly und das 45 f1.8 Oly absolut empfehlen. Wenn einem die Brennweiten liegen;). Hatte das Pana 20mm und das Pana 25 1.7, waren beide nicht so meins.
Weder von der Bild Anmutung noch von der Schärfe.

Ist aber nur meine subjektive Meinung.:angel:
 
Ich würde zur M-1 einfach erstmal mit dem Olympus 12-40mm 2.8 starten. Es deckt alles ab, hat einen bomben Bildqualität, ist relativ lichtstark und gebraucht für ca 500€ zu haben. Wenn dann nach oben (oder bei der Lichtstärke) was fehlen sollte, kann man immernoch nachrüsten.
 
Ich würde bei der bereits verlinkten Olympus WOW Aktion eine Kamera und zum selben Termin zusätzlich ein für mich interessantes Objektiv bestellen und erst mal einen Tag (oder mit Glück ein Wochenende lang) ausgiebig testen.

Grundsätzlich ist das 14-150II ein prima Reisezoom und an der ebenfalls gedichteten E-M1.1 (oder E-M5.2) ein rundrum-sorglos Paket.
Ich ergänze es gerne mit etwas Weitwinkligerem untenrum (12/2, 8/1.8, 7-14 oder 9-18 leider alle nicht billig, ggf. gebraucht kaufen) und etwas Lichtstarkem für Innenräume, allg. schlechtes Licht und Portraits (25/1.4/1.7/1.8 oder 45/1.8 alle halbwegs bezahlbar, insbesondere gebraucht).
Grundsätzlich würde ich bei eingeschränktem Budget den Gebrauchtmarkt hier im Forum besuchen, da finden sich wenn man warten kann sicher alle der genannten Objektive.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten