• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fotografischer Nachlass (unentwickelte Filme / analoge Fotografie)

Mitternachtsschwarz

Themenersteller
Hallo,

ich wurde bezüglich folgenden Sachverhalts um Rat gefragt, bei dem ich allerdings selbst überfragt bin. Somit möchte ich die Situation hier kurz schildern, denn vielleicht hat jemand anderes einen guten Vorschlag oder Ansatz für das Problem.
Eine Person, die inzwischen leider nicht mehr in Lage ist ihre Angelegenheit eigenständig wahrzunehmen, hat eine Vielzahl von belichteten, aber nicht entwickelten Filmen hinterlassen. Sie ist viel auf der Welt umhergereist (Europa, Asien, Afrika) und soll eine passionierte Fotografin gewesen sein. Entsprechend ungern möchte man nun die Filme einfach so entsorgen.

Mir ist im Augenblick noch nicht bekannt, um welche Art von Filmen es sich handelt (Diafilm und / oder Farbnegativfilm). Sie wurden nicht kühl gelagert, sondern bei Zimmertemperatur. Somit stellt sich zunächst die Frage, ob die Aufnahmen auf den Filmen noch vorhanden oder nicht schon durch einen Zersetzungsprozess oder ähnliches verloren gegangen sind.

Im Anschluss stellt sich die Frage, ob es Privatpersonen, Vereine, Einrichtungen oder Institute gibt, welche eine Entwicklung, sofern noch möglich, kostengünstig anbieten.

Über Anregungen würde ich mich freuen.
 
Vereine? Dafür gibt es Firmen.

Da wir hier in einem Fotoforum sind, lasse ich die Möglichkeit mal außer acht, einfach alles wegzuwerfen, da eh niemand mehr sagen kann, wo und wann die Aufnahmen gemacht wurden.

Auch nach längerer Lagerzeit sind die Aufnahmen noch vorhanden. Ev. sind die Farben nicht mehr so echt.

Ich würde die Filme nach Art sortieren (Dia, Farbfilm, SW, ev. Rollfilm), in Kuverts oder Kartons packen und z.B. an Orwo/Foto Quelle schicken.
Bei Diafilmen einen Zettel dazulegen, dass man keine Rahmung wünscht. Die anderen in Minimalgröße (9x13cm) abziehen lassen.
Das ist kostenmäßig überschaubar und danach weiß man, was drauf ist. Solche Labore können noch alles entwickeln. Bei schwarzweiß kann es ev. mal 2 Wochen dauern, da für einzelne Filme nicht extra die Chemie angesetzt wird.
 
Vereine? Dafür gibt es Firmen.

Da wir hier in einem Fotoforum sind, lasse ich die Möglichkeit mal außer acht, einfach alles wegzuwerfen, da eh niemand mehr sagen kann, wo und wann die Aufnahmen gemacht wurden.

Auch nach längerer Lagerzeit sind die Aufnahmen noch vorhanden. Ev. sind die Farben nicht mehr so echt.

Ich würde die Filme nach Art sortieren (Dia, Farbfilm, SW, ev. Rollfilm), in Kuverts oder Kartons packen und z.B. an Orwo/Foto Quelle schicken.
Bei Diafilmen einen Zettel dazulegen, dass man keine Rahmung wünscht. Die anderen in Minimalgröße (9x13cm) abziehen lassen.
Das ist kostenmäßig überschaubar und danach weiß man, was drauf ist. Solche Labore können noch alles entwickeln. Bei schwarzweiß kann es ev. mal 2 Wochen dauern, da für einzelne Filme nicht extra die Chemie angesetzt wird.
Bei Orwo / Foto Quelle konnte man auch eine CD mit den digitalisierten Fotos dazubekommen. Vielleicht ist das auch jetzt noch möglich.Sollte die Farben gelitten haben, so kann man hier nach einmal per EBV Hand anlegen.
 
Bei Orwo / Foto Quelle konnte man auch eine CD mit den digitalisierten Fotos dazubekommen.

Das gibt es noch, kostet aber 5€ pro Film. Für die gebotene Qualität finde ich das zuviel, vor allem, wenn mal auf einem Film tatsächlich kaum verwertbare Fotos sein sollten.
 
Das gibt es noch, kostet aber 5€ pro Film. Für die gebotene Qualität finde ich das zuviel, vor allem, wenn mal auf einem Film tatsächlich kaum verwertbare Fotos sein sollten.

Was man blöderweise vorher nicht weiß.;)
Man kann aber dann noch die Negative für ausgewählte Fotos digitalisieren lassen.
 
Hallo,

testweise bei Rossmann für 2,55€ entwickeln lassen.
Das ist billiger als jede Privatperson es machen könnte.
Rosmann arbeitet mit Orwo zusammen.

Grüße
Andreas
 
Um was für Filme handelt es sich denn? Auf Kleinbild-Patronen steht eigentlich immer der Prozess drauf, mit dem die entwickelt werden müssen - bei Farbnegativfilmen praktisch ausschliesslich C-41, bei Farbdiafilmen E6. Ausnahmen gibts zwar, sind aber selten. Bei Rollfilmen stand das glaub ich auch immer drauf. An Planfilme glaub ich jetzt nicht, das wär dann komplizierter :D

Wir kommt man da auf ORWO? Das Zeug verwendet seit fast 30 Jahren niemand mehr und vorher waren da auch nur die SW-Filme halbwegs brauchbar.

Apropos Schwarz/Weiss: das ist eine Sache für sich, denke aber mal, dass es darum nicht geht? Falls doch: die sind einigermassen unkritisch in der Verarbeitung, da kann man meist noch was erkennen, wenn mans falsch entwickelt...

Lagerung bei Zimmertemperatur ist natürlich nicht gut, vor allem wenns einige Jahre sind. Allerdings was kann man verlieren? Höchstens ein klein wenig Geld. Ich würde alles entwickeln (lassen) und schauen was man noch brauchen kann.
 
Ja Kodachrome wird nirgends mehr entwickelt.

Was ich nicht verstehe. Warum zur Hölle wurden diese Filme nicht früher entwickelt?

Im Anschluss stellt sich die Frage, ob es Privatpersonen, Vereine, Einrichtungen oder Institute gibt, welche eine Entwicklung, sofern noch möglich, kostengünstig anbieten.

Würdest du das auch fragen wenn es um ein defektes Auto ginge?
 
Guten Abend,

danke für die bisherigen Rückmeldungen. Ich werde der Person, die mit der Frage an mich herangetreten ist eine Mail mit einem Link zu diesem Thread schicken und ihn dann bei weiterem Bedarf versuchen so gut es geht zu beraten. Letztlich wird er bzw. die Familie entscheiden (müssen), was mit den Filmen geschieht.

Mit Vereine meine ich in meinem Ausgangstext so etwas wie „Analoger Foto-Stammtisch / Foto-Freunde Schwurbelstadt e.V.“, somit den Verein im rechtlichen Sinne. Die Überlegung dahinter ist, dass dort das notwendige Fachwissen noch vorhanden ist (Sprich: „Die Filme sind hinüber und können entsorgt werden.“, „Die Chancen stehen gut, dass noch Aufnahmen auf dem Film vorhanden sind, allerdings muss man diesen etwas anders entwickeln.“, etc.).
Ich selbst bin mit der Digitalfotografie groß geworden und kann zum Thema Analogfotografie kaum was Sinnvolles beitragen. Ich jage höchstens einen Film pro Jahr durch meine alte analoge Pentax SLR und gebe den dann bei der Drogerie ab.

Weiß zufälligerweise jemand, ob abgelaufene Filme von Großlaboren abgewiesen werden?
 
Nein, sie werden nicht abgewiesen. Sie werden entwickelt, auch wenn kaum etwas auf den Fotos erkennbar ist.
Es liegt ev ein Hinweiszettel bei, dass das Filmmaterial überlagert war und dass man daher keine bessere Qualität liefern habe können.
 
Weiß zufälligerweise jemand, ob abgelaufene Filme von Großlaboren abgewiesen werden?

Warum sollten die abgewiesen werden? Das Labor weiß doch auch nicht wie alt die Filme sind.
Es lohnt sich aber auf jeden Fall. Ich habe auch schon alte belichtete Filme beim Aufräumen gefunden (sowohl 35er-Patronen als auch 120er-Rollfilm). Einfach im Drogeriemarkt abgegeben und entwickeln lassen. Evtl. muss man Abzüge dazu bestellen - dann halt die billigsten.
Die Ergebnisse waren durchwachsen: von "erstaunlich gut" (17 Jahre latente Bilder auf AGFA-Color und Ilford HP5) über "naja, mit sorgfältiger Nachbearbeitung noch brauchbar" bis zu "man kann erkennen was da fotografiert werden sollte (23 Jahre Ilford Delta)" vermutlich abhängig von den individuellen Filmeigenschaften und Lagerbedingungen. Keiner der Filme hat aber im Kühlschrank gelegen aber alle hatten relativ konstante Bedingungen.
 
Weiß zufälligerweise jemand, ob abgelaufene Filme von Großlaboren abgewiesen werden?

Das nicht - aber sie werden versaut, weil dort niemand in
den Standardprozess eingreifen kann um ihn passend zum
Alter des Filmes zu modifizieren.

Ich war einige Jahre Schichtleiter in einem Fachlabor, habe
noch guten Kontakt zu Leuten die früher im Agfa Testlabor
waren. Jörg Bergs ist Dein Mann der Wahl.
 
Mit dem Entwicklen ist es doch auch noch nicht getan. Da hat man dann einen Berg an unsortierten Fotos. Selbst wenn da ein paar gute dabei sind, ist es den gigantischen Aufwand wert, das alles auseinanderzusortieren?

Mir wäre es das nicht wert. Wäre es den Aufwand wert gewesen, dann hätte es der Urheber schon selbst gemacht. Ich würde alles Unentwickelte wegschmeißen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten