• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS 70D Defekt

ChristianDC

Themenersteller
Hallo,

neulich wurde mein Bastlerherz wieder erweckt, Grund war, respektiv ist, eine 70D. Sie wurde als Defekt verkauft (3 Jahre, also ausserhalb Garantie), nun, ganz defekt scheint sie noch nicht zu sein (habe ja erst angefangen :D ). Immerhin habe ich schon das leidige 17-85 vor Jahren repariert, wie schwer kann das wohl sein.... naja,.. ich gebe zu, so ein Body ist doch etwas raffinierter :D
Leider finde ich aber nicht viel im Web,.. ausser Anleitungen wie ich das Mainboard auswechsle (was schon top ist),.. ziemlich sicher ist das Mainboard auch hinüber,... aber wie kann ich mir sicher sein und wie kann ich mir sicher sein dass es nur das Mainboard ist und nicht noch weitere Teile?

Laut Verkäufer hat die Kamera von einem Tag auf den anderen den Geist aufgegeben, kurz davor hat der Schirm noch aufgeflackert und dann ging die Kamera,... ins Koma.

Weitere Details was die Leute im Geschäft meinten muss ich noch mal beim Verkäufer nachfragen. (sorry dass ich hier noch Infos nachliefern muss).
Die Leute im Geschäft meinten der Verkäufer solle die Kamera mal bei Canon einschicken und es würde wohl ca. 500€ kosten (hat er nicht gemacht, ich auch noch nicht).

Standpunkt jetzt:
Die Kamera schaltet ein.
Das LCD Display (das oben am Gehäuse) funktioniert 1A

Das Hauptdisplay bleibt schwarz.
Mehrere Knöpfe funktionieren einwandfrei, AUSSER mehrere hinten am Gehäuse (im Bild rot markiert) Menu / Info / Start Stop/ Quality / Play / Trash can, also eigentlich alles was eine Interaktion auf dem Schirm hervorruft, alle anderen hintere Knöpfe funktionieren.
Den Auslöser kann ich drücken, halbgedrückt reagiert das Gehäuse, wenn ich voll durchdrücke geschieht nichts, beim Start Stop Knopf am hinteren Gehäuse sollte ja eigentlich auch der Spiegel aufklappen.

Gerade eben probiert, keine Reaktion am PC wenn USB Kabel angeschlossen wird.

Kennt jemand noch ein paar Kniffe wie ich die Fehlersuche eingrenzen kann?

32014787us.jpg

32014788yt.jpg


danke und beste Grüsse
 
Hast denn bisher was an der Kamera geschraubt?
Es sieht so aus, als wenn beim Okular schrauben fehlen würden.

Sofern Du selbst die Kamera noch nicht offen hattest solltest Du nicht davon ausgehen, dass sie ggf. vom Vorbesitzer geöffnet wurde und dieser beim Zusammenbau fehler gemacht hat.

Prüfen würde ich generell erst mal:

- Ist Feuchtigkeit ins Gehäuse eingedrungen?
- Korrodierte Bauteile, Steckverbinder, Leiterbahnen?
- Brüche und weitere Schäden an Platinen/Leitungen?
- Stecken alle Leitungsverbinden korrekt zusammen?
- hängen Taster/Bedienelemente fest bzw. funktioniert zB der "Lock-Schalter" ?
- Stecken Fremdkörper in Buchsen und führen so zu Kurzschluss?


Wenn das alles gut aussieht, dann würde ich die Suche im Bereich der Stromversorgung fortsetzen. Allerdings wird das ohne fundiertes Elektronikwissen, Erfahrung und fehlende Unterlagen schwierig. Früher, als Elektronik noch diskreter Aufgebaut war und man problemlos an die "Beinchen" der Bauteile kam, hat man in der Regel erst mal die Versorgungsspannungen der verbauten "Chips" geprüft und beim Fehlen von Spannungen auf der Platine rückwärts gesucht. Teilweise hat man auch von extern (über Labornetzteil und Strombegrenzung) Spannung "eingespeist" und geschaut was passiert.

Vielleicht meldet sich ja der Forendoc "Nightshot" zu Wort, gibt Dir detailierte Tipps und bietet Dir ggf. an die Kamera zu untersuchen oder zu reparieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo schubbser,

danke für das rasche Feedback. (y)

Deine Auflistung ist gut, die meisten Punkte habe ich schon durchgearbeitet.

Ich selbst habe das Gehäuse geöffnet, deshalb fehlen die Schrauben, habe für das Foto kurz das Gehäuse zusammengesetzt. Man kann davon ausgehen dass ich der erste User war der die Kamera aufgemacht hat, also kein Schaden durch Herumgeschraube vom Verkäufer. ;)

- Ist Feuchtigkeit ins Gehäuse eingedrungen?
Nein, sieht nicht so aus
- Korrodierte Bauteile, Steckverbinder, Leiterbahnen?
sieht alles gut aus
- Brüche und weitere Schäden an Platinen/Leitungen?
sieht alles gut aus, bei einer Leitung habe ich noch einen Zweifel (Foto folgt)
- Stecken alle Leitungsverbinden korrekt zusammen?
ja, hatte auch schon alle losgemacht und wieder angesteckt
- hängen Taster/Bedienelemente fest bzw. funktioniert zB der "Lock-Schalter" ?
War das erste was ich gekuckt und gehofft hatte, der Lock funktioniert, habe bei den Tests natürlich entlockt.
Was mir hier jedoch auffiel war, dass die besagte Knöpfe keinen richtigen Druckpunkt hatten, hat sich sehr "schwammig" angefühlt. Da wollte ich noch mal nachschauen, jedoch können sich nicht mehrere Knöpfe über Nacht blockieren

- Stecken Fremdkörper in Buchsen und führen so zu Kurzschluss?
Ich schaue noch mal alle Buchsen nach.

Ich gehe die oben genannte Punkte heute Abend noch mal in aller Ruhe durch.
Vielen Dank schon an dieser Stelle.

Ich freue mich auf diese Bastel-/Rätselrunde :D
 
Das ist zu 95% das Mainboard was defekt ist. Wäre es die Spannungsversorgung, würde das obere Display nichts vernünftiges anzeigen. Und da die Kamera über USB nicht ansprechbar ist hast ein echtes Problem, du kommt nicht mehr an die Justagedaten. Wenn da ein neues Mainboard einbaust, musst der Kamera wieder komplett das Laufen bei bringen, von den Verschlusszeiten angefangen, über ISO Werte bis hin zum AF. Du könntest das EPROM mit den analog Justagedaten vom defekten Mainboard auf das neue umlöten, dann spart man sich zumindest einen Teil der Justagen.
 
Hallo Nightshot,

danke für dein Feedback, ich hatte schon in Erwägung gezogen das Motherboard zu tauschen, aber das mit dem Laufen beibringen das schreckt mich doch ein bisschen ab...

Ist das als eine Art Feinjustage individuel auf meine 70D, oder kann ich es so verstehen dass auf den Ersatz Mainboards überhaupt nichts gespeichert ist,.. also dass die Kamera quasi nicht weiss wer oder was sie überhaupt ist? Und trotz Ersatz der Platine noch unbrauchbar ist bis sie halt "eingelernt" wurde.
 
Kaufst du eine wirklich neue Hauptplatine, dann kann die noch gar nichts. Die weiß noch nicht mal was sie mit dem Einschalter machen soll, die geht immer an und lässt sich nicht aus schalten.

Holst du dir eine Gebrauchte aus einer anderen Kamera, dann sind da natürlich die Daten des Spenders drauf. Wie gut diese Daten zu deiner Kamera passen ist reiner Zufall.
 
ok, top, danke für das Feedback
du hast mich soeben vor einer Dummheit bewahrt.

Ich werde sie wohl doch bei Canon einschicken und dann schaue ich weiter.

Ich berichte wie es weitergeht.

PS: jetzt geht der LCD Display auch nicht mehr, besser ich höre auf zu "reparieren" :D *gröhl* :ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten