• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Blitz mit der M10

RMi_

Themenersteller
Hallo,

ich habe mir als leicht Alternative zur 7DII eine M10 zugelegt. Das diese Kamera keinen Blitzschuh bzw. keine TTL Blitze wireless steuern kann, war mir beim Kauf bewusst.
Um einen Blitz zu steuern, bleibt ja eigentlich nur die optische Auslösung via Fotozelle (Blitz im Manuell Modus). Dazu habe ich zwei Varianten gefunden.
1. Einen optischen Auslöser für mein Speedlite 430EXII z.B. JJC JSYK-3A Servo-Blitzauslöser für Canon-Systemblitze
2. Ein Blitz mit integrierten optischen Auslöser von z.B. Yongnuo im S1 and S2 - Modus.

Gibt es hier Erfahrungen zu diesem Thema? Ich würde auch die teurere Variante (2) wählen und mir einen Blitz zulegen. Dieser müsste aber auch an der 7DII TTL beherrschen. Leider sehe ich bei den vielen Yongnuo Bezeichnungen nicht durch. Was würdet Ihr empfehlen? Leitzahl 43 wie mein Speedlite sollte es schon haben.

Vielen Dank

Edit: Der Neewer NW-565 EXC sollte auch S1/S2 sowie TTL können. Wäre aktuell meine aktuelle Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, kommt jetzt drauf an, wieviel Geld du ausgeben willst und was du sonst noch so mit dem Blitz anstellen möchtest.

Wenns nur billig sein soll, spricht vermutlich nichts gegen den Neewer.

Bei YN hab ich über die Neuerscheinungen inzwischen auch den Überblick verloren. Bin auch nicht mehr unbedingt begeistert von YN, so richtig gut sind die nicht mehr.

Wenn du vor hast, an der 7D II auch entfesselt zu blitzen und dazu auf Funk spekulierst, dann schau dir auch mal den Godox TT685-C an.
Der kostet ein ganzes Stück mehr als der Neewer, kommt aber mit eingebautem Godox-Funk (Master & Slave), und S1 / S2 beherrscht er natürlich auch.

Nur als Zweitblitz für die M10 wäre er zu teuer, aber wenn die M10 eher das Zweitsystem sein soll und auch mit der großen Ausrüstung entfesselt geblitzt werden soll, ist Godox eine gute Wahl - auch weil du da in alle Richtungen ausbauen kannst, wenn du möchtest.
Ich bin beim entfesselten Blitzen inzwischen fast vollständig weg von Yongnuo und mach das alles drahtlos über einen einzelnen Godox-Transmitter. Vom manuellen Aufsteckblitz über 600Ws Porty bis hin zum Studioblitz.

Lohnt aber wie gesagt nur, wenn die M10 nicht der primäre Einsatzzweck ist, weil ohne Blitzschuh ist der Funk ziemlich witzlos. Sobald aber eine andere Canon-Kamera (oder auch eine Nikon, Sony, Olympus/Panasonic oder Fuji - mit zur Kamera passendem Transmitter ist Godox auch bei TTL cross-kompatibel über die genannten 5 Kamerasysteme) regelmäßig genutzt wird, lohnt es sich imho.

~ Mariosch
 
Vielen Dank für die Antwort. Entfesselt blitze ich im Normalfall nicht. Ich habe es mit der 7DII und dem 430EXII probiert und zur Seite gelegt. Es soll nur ein Backup für das 430EXII sein und S1/S2 für die M10 beherrschen. Einfach was zum rumspielen. Kann auch sein, das das manuelle Blitze nichts für mich ist. Ich werde mir mal ein Neewer besorgen. 50EUR ist ja verschmerzbar.
Schade das es unter http://www.neewer.com/imaging-products/flashes-speedlites keine vernünftige Produktübersicht bzw. ein Vergleich der angebotenen Blitze gibt.

Danke & Gruß
 
M10 hat keinen Blitzschuh? Da ist so ein kleiner schwarzer Schieber obendrauf... :rolleyes:
 
Mal etwas naiv gefragt:

weshalb gibst du die EOS M10 nicht ab und holst dir für bisschen Kleingeld eine EOS M3 (gebraucht)?

Die hat einen Blitzschuh und kann mit Speedlites und Metz Mecablitz bestens umgehen. Vielleicht auch mit Godox, von sonstigem Chinesenzeugs wrde ich aber eher abraten (Neewer, YongNuo, etc.).
 
Habe mir die M10 erst für einen schmalen Taler geholt. Sollte was kleines sein, wenn das Handyfoto nicht reicht. Die M10 ist schon okay so.
 
Okay, ist deine Sache. ;)

Aber hast du mal M3 und M10 verglichen? Die M3 ist kaum größer, nicht weniger handlich und kann halt mehr.
 
Die M10 gab es inkl. 15-45mm für 222€...

ja, kurzfristig im Tagesangebot beim großen Planeten. Aber nicht regulär. :rolleyes:
Das Gehäuse alleine in weiß gibt es mit Nebenkosten ab knapp 200 Euro im Abverkauf.

Die M3 mit dem neueren/besseren Sensor, bekommt man als junge Gebrauchte ebenfalls extrem günstig. Einfach mal die Angebote im BIETE-Bereich hier beobachten. ;)


Übrigens ist die EOS M10 seit kurzem nicht mehr im aktuellen CANON Angebot enthalten, also abgekündigt. Nachfolger ist die M100 mit dem 24 Megapixel Sensor.
 
Okay, ist deine Sache. ;)

Aber hast du mal M3 und M10 verglichen? Die M3 ist kaum größer, nicht weniger handlich und kann halt mehr.

Wir haben auch eine M3 im Haushalt (aber nicht meine), daher ist mir der Unterschied sehr gut bekannt. Größter Vorteil ist der Blitzschuh bzw. das entfesselte Blitzen, obwohl sie mit aufgesetzen Blitz sehr unhandlich ist. Mit Blitz ist mir eine Kamera mit Sucher lieber. Zweiter Vorteil ist das Programmwahlrad. Da ich meist M nutze, ist dies auch egal. Sensor sehe ich nicht als Vorteil. Wird nur noch mehr Speicherplatz verbraten.
Aber das war ja alles nicht das ursprüngliche Thema. Ich habe mir einen Blitz bestellt und kann Ende der Woche hoffentlich testen.
 
Eine kurze Rückinfo. Mein Neewer ist heute angekommen. Die ersten Tests wireless mit der M10 im S2-Modus und auf der 7DII auf dem Blitzschuh verliefen erfolgreich. Ich muss jetzt erstmal die Anleitung studieren und dann mal einen Praxistest durchführen.
Wie die Langzeithaltbarkeit ist, wird man erst später sehen. Es ist aber erstaunlich, wieviel Technik man für 50 EUR bekommt. Ich hatte ein Paket mit Blitz, Funk-Blitzauslöser und Farbfilterfolien gewählt.
 
@TE

gibt es schon weitere Erkenntnisse mit dem 'Neewer NW-565 EXC '
und der M10..?
 
Hallo,
ein kurzes Fazit zum Neewer.
Das Neewer ist im Vergleich zum Canon EX 430 II ca. 2cm länger, etwas dicker und ungefähr gleich schwer. Da es aber primär für die M10 genutzt werden soll ist dies nicht so relevant. Ein Fuß liegt dem Blitz bei, ebenso eine Tasche und einen Bouncer. Befestigt wird der Blitz mit einem Drehrädchen.

An der M10 funktioniert ja nur das manuelle Blitzen im Modus S1 und S2, wobei der Blitz im S1-Modus schon bei Vorblitzen ausgelöst. Ich habe dann nur noch S2 genutzt und die Auslösung funktioniert zuverlässig. Die Leistung lässt sich in 22 Stufen von 1/128 bis 1/1 einstellen. Bei voller Leistung dauert es ca. 2-3 sek. bis der Blitz wieder aufgeladen ist.
Das eigentliche fotografieren ist noch ein wenig "learning by doing". Ich verwende momentan den M-Modus an der Kamera mit vorgegebener Blende, Zeit und Empfindlichkeit. Dadurch kann man sich an die gewünschte Blitzleistung rantasten.
E-TTL II ist da schon ein wenig komfortabler. An der 7DII funktioniert dieses Protokoll ohne Probleme und auch wireless scheinen die Funkkanäle-/gruppen voll kompatible zu sein.

Weitere Features wie das Stroboskopblitzen habe ich noch nicht getestet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten