• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Tokina AT-X 90mm f2.5 Macro für A-Mount?

AIphatier

Themenersteller
Hallo!

Ich habe über o.g. Objektiv gelesen, dass es wohl mit das beste Macro-Objektiv sein soll.
Allerdings habe ich es nicht für das Sony A-Mount gefunden.

Gibt es eine Möglichkeit über irgendwelche Adapter oder andere Spielereien an meine A57 anzuschliessen?

Oder gibt es vielleicht ein vergleichbares Objektiv mit A-Mount Anschluß?

Ich fange grad erst mit der Makrofotographie an und habe noch nicht so viel Erfahrung, deswegen wende ich mich an Euch.

Vielen Dank schonmal.

LG
 
Das ist ein manuelles Objektiv aus der Zeit vor A-Mount.
Minolta hat damals das Auflagemaß verlängert, sodaß die manuellen Minotla MC/MD Objetkive nicht mehr adaptiert werden können.
Am E-Mount geht das heute alles wieder.
 
Also gibt es für die A57 keine Chance, dieses Objektiv zu nutzen?

Sowas wollte ich eigentlich nicht lesen:(:grumble:

Trotzdem Danke für Deine Antwort.
 
Obiges Tokina ist fraglos ein 1a Makro, wenngleich mit viel Foren-Hype. Dennoch ist der praktische Unterschied zu anderen Makros so gering, dass ich einem fehlenden A-Mount nicht nachweinen würde.
 
Hi,
ist zwar nicht die Antwort auf Deine Frage aber ich nutze das Tamron AF 90mm 2,8 Di Macro 1:1 SP und bin damit auch sehr zufrieden. Kann natürlich nichts über einen Vergleich zum Tokina sagen, da ich dies nie genutzt hatte.
Ich hab es in der alten Version 272E ohne USD Motor.
 
Steht im Zustand A fast ungenutzt neben diversen anderen MF- und AF-Mitbewerbern. Sogar die original Geli ist dabei. :)

Mein MF-Favorit bleibt dennoch das Tamron 90/2.5 Adaptall.
 
No. Optisch, aber nicht mechanisch baugleich wäre der Vorgänger von Vivitar.

Nicht ganz; Vivtar hat keine Objektive gebaut!
War nur eine US Handelsmarke, da es japanische Hersteller früher in den USA schwer hatten.
Es gibt einige Hersteller, die unter dem Label "Vivitar" damals ihre Produkte vermarktet hatten.
 
Mitunter preisbestimmend dürfte beim Tokina die rare Verfügbarkeit sein und das vor allem für die Top-Marken.
 
Nicht ganz; Vivtar hat keine Objektive gebaut!
War nur eine US Handelsmarke, da es japanische Hersteller früher in den USA schwer hatten.
Es gibt einige Hersteller, die unter dem Label "Vivitar" damals ihre Produkte vermarktet hatten.

Das ist bekannt. Wobei allerdings nach der Vivitar-Pleite Tokina angeblich das Patent für die Linsenrechnung übernommen hatte. So jedenfalls das Forengeplauder.
 
Das ist bekannt. Wobei allerdings nach der Vivitar-Pleite Tokina angeblich das Patent für die Linsenrechnung übernommen hatte...

Scheinbar ist das nicht bekannt!
Wie gesagt, Vivitar hat nie Objektive gebaut.
Die von Tokina erkennst Du an der Seriennummer beginnend mit 37...
Und so auch das Vivitar 2,5/90!

https://www.cameraquest.com/VivLensManuf.htm

Bekannt ist, daß Tokina für die Vivitar Serie 1 Linse das Gehäuse optisch anders gestaltet hatte.
 
Warum sollte ich diese o.ä. Seite nicht kennen? Schließlich habe ich etliche MF-Linsen von solchen Labelmarken und stets danach selektiert für teils sehr kleines Geld keine "Billigheimer" an Land zu ziehen. Übrigens war selbst für Canon, Nikon und Co. Labeln (lassen) nie ein Unthema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte ich diese o.ä. Seite nicht kennen? Schließlich habe ich etlich MF-Linsen von solchen Labelmarken hier stehen und stets danach selektiert für teils sehr kleines Geld keine "Billigheimer" an Land zu ziehen. Auch für Canon, Nikon und Co. war Labeln nie ein Unthema.

http://forum.mflenses.com/tokina-at-x-2-5-90mm-the-bokina-ii-t30894.html

Naja, Deine Posts klangen jedenfalls eher von Unkenntnis, was Vivitar und Tokina betrifft!
Da mögen die Links erlaubt sein ... ;)
 
Tja, nur ein Teil meines "Alteisens". Irgendwo zwischen ca. einem dutzend MF-Makros und diversen anderen Linsen steckt auch das von vielen so geschätzte Bokina ... :p

MF01.JPG
 
Da ja das Tokina nicht adaptierbar ist, welches Objektiv würdet ihr mir empfehlen?
Ich habe mich etwas auf das Tamron AF 90mm 2,8 Di Macro 1:1 eingeschossen, da es oft als gutes Objektiv genannt wurde.
 
Wenn jemand sein Tokina AT-X 90mm f2.5 gern loswerden möchte, kann er mir kurz eine PN schicken. Bisher dachte ich, das Tokina wäre identisch mit dem Tamron, von dem ich nicht so ganz überzeugt war.

Danke & Grüße
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten