• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sony Alpha 68 und Sigma 18-35mm F1,8 DC HSM | Art

Hummingbird20

Themenersteller
Mich würde interessieren, wie der Autofokus der Alpha 68 mit dem Sigma 18-35mm harmoniert. Kann jemand dazu Auskunft aus eigener Erfahrung geben?

Die Kommentare auf Dyxum habe ich mir mal durchgelesen:

http://www.dyxum.com/reviews/lenses/Sigma-18-35mm-F1.8-DC-HSM_review701.html

Die Optik scheint demnach gut zu sein, aber der Autofokus wird eher gemischt beurteilt. Letzteres könnte auf verschiedene Kameramodelle zurückzuführen sein.

Löst das USB-Dock die Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da offenbar keine Reaktion zur Alpha 68 erfolgt:

Hat jemand das Sigma 18-35mm mit A-Mount an einer anderen Kamera im Einsatz?
 
Ich mache mal einen Versuch, eine dir zumindest halbwegs hilfreiche Antwort zu geben.

Die A68 hatte ich neben der A99 länger in Betrieb, mit der kenne ich mich also aus. Von Sigma hatte ich das 35er, und kurz auch das 50er, Art und das USB-Dock.

An beiden Kameras hatte ich mit dem 50er eine absolut inakzeptable Inkonsistenz des Autofokus, das passte manchmal, ebenso oft aber auch nicht. Das ging schnell zurück.

Das 35er war besser, weshalb ich den vollkommen daneben liegenden Autofokus mit dem Dock korrigieren wollte. Im Dock gibt es pro Brennweite vier Entfernungen auf die eingestellt werden muss. Das ist mittelmäßig einfach bei einer Festbrennweite, aber ätzend bei einem Zoomobjektiv. :(

Aber auch nach der Korrektur lag der AF durchaus noch daneben, seltener, aber immer wieder. Wie sehr mich das eigentlich doch gestört hat, wurde mir erst viel später klar - als ich das Sony/Zeiss 50 1.4 hatte und der Fokus praktisch immer saß.

Das 18-35 scheint ähnliche Probleme mit dem Fokus zu haben, nach allem, was ich jetzt so gelesen habe. Leider ist es alternativlos...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha.

Moderator ManniD aus dem Nikon-Forum hat mich auf ein Problem des 18-35 mit den äußeren Autofokussensoren bei Nikon hingewiesen.

Siehe hier: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15021285&postcount=15

Könnte es sein, dass dieses Verhalten auf die Sony Alphas übertragbar ist?

Dass also bei ausschließlicher Verwendung des Zentralautofokus der Fokus sitzt, wenn aber über die äußeren Fokuspunkte fokussiert wird, der Fokus nicht mehr sitzt? Oder sind die Probleme bei den Festbrennweiten von Sigma nochmals anders gelagert?
 
Nicht wirklich mysteriös, lediglich ein bestenfalls mäßig implementiertes AF-Protokoll, wofür Sigma übrigens seit langen Jahren bekannt ist.

Ich würde, bei Interesse, ggf. einen gut sortierten Fachhandel aufsuchen und das Objekt(iv) der Begierde mal an die eigene Kamera flanschen und gucken was dabei rauskommt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war am Samstag mal im Fachhandel. Wirklich schlauer bin ich aber nicht geworden.

Wie ist denn das DT 16–50 mm F2,8 SSM zu bewerten?
 
Ich hatte dieses wirklich SEHR scharfe (wenn auch SEHR schwere und voluminöse) Objektiv an der a77 II und war begeistert ... ganz ohne Autofokus-Probleme. Scheint also eher Sensor-spezifisch zu sein ...
 
Wie ist denn das DT 16–50 mm F2,8 SSM zu bewerten?

Das is super! (y)
Schnell, scharf, haptisch klasse, wird (bei jpeg) intern korrigiert. Und ist noch eher kleiner als das riesige 18-35, gebraucht unter 300€ zu bekommen.
Wenn dir die ja etwas schwächere Lichtstärke reicht, ist das eine ganz klare Empfehlung.

Sensor-spezifisch zu sein ...

MMn ist es ein bisschen Glücksspiel. Manche (vielleicht auch viele) Objektive laufen ja tatsächlich vollständig einwandfrei, an allen Kameras. Und wenn man ein solches erwischt, sind die Art optisch wirklich klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte dieses wirklich SEHR scharfe (wenn auch SEHR schwere und voluminöse) Objektiv an der a77 II und war begeistert ... ganz ohne Autofokus-Probleme. Scheint also eher Sensor-spezifisch zu sein ...

@ MonsieurCB

Verstehe ich das richtig, dass Du Dich auf meine Eingangsfrage zum Sigma 18-35 beziehst und nicht auf das Sony 16-50 aus meinem Beitrag #8?

@ The Norb

Danke für die Einschätzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der AF vom Sigma ist an jeder Kamera etwas tricky. Dabei ist es voellig egal welches System.
Die geringe Schärfentiefe tut ihr übriges...
Ich kann nur empfehlen sich definitiv das Dock zu holen und sich 2h hinzusetzen und das DIng zu kalibrieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten