• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony FE 24-105mm F4 G OSS - SEL-24105G

Unabhängig von den fleißigen Vergleichsfotos. Was ist Dein Zwischenfazit?

Gefühl, Haptik, Bedienung, AF-Geschwindigkeit, Fotoseindruck, Farben und Kontraste?

Danke!
 
Für mich sieht es für ein 24-105mm f/4 Zoom hervorragend aus. Meins ist leider immer noch nicht geliefert worden.
 
Für mich sieht es für ein 24-105mm f/4 Zoom hervorragend aus.

Im Vergleich mit welchem?

Das bisher gezeigte läßt ja kaum einen Vergleich mit den beiden Canon und dem Sigma zu... :mad:

(Sony Alpha A7R I Sony FE 24-105mm F4 G OSS I LR6 I 2048Px)

Kannst Du das beweisen? Wie wärs denn endlich mal mit Exif-Daten? Oder zeigst Du die krass bearbeiteten Bilder nur deswegen hier, weil die ohne jede Angabe zu Aufnahmedaten und Bearbeitung im Beispielbilder-Thread nicht zugelassen sind?
 
Was los Floyd? In letzter zeit ganz schön auf Krawall gebürstet, kennt man eigentlich nicht von Dir.. :(
Kannst Du das beweisen? Wie wärs denn endlich mal mit Exif-Daten?
Klick doch einfach mal drauf, in Oli´s flickr sind mehr als genug exif Daten zu finden.. ;)
 
Kannst Du das beweisen? Wie wärs denn endlich mal mit Exif-Daten? Oder zeigst Du die krass bearbeiteten Bilder nur deswegen hier, weil die ohne jede Angabe zu Aufnahmedaten und Bearbeitung im Beispielbilder-Thread nicht zugelassen sind?

Bei solchen unqualifizierten und vor allem unfreundlichen Beiträgen vergeht mir die Lust am Bilder zeigen.
Außerdem kann ich erwarten, dass man mit einem Klick die EXIF sieht.
Kopfschüttel :grumble:

VG Oli
 
Im Vergleich mit welchem?

Das bisher gezeigte läßt ja kaum einen Vergleich mit den beiden Canon und dem Sigma zu... :mad:

....?

Das wäre natürlich spannend, hab keine und besorge mir auch keine:). Bei dem Blendensternen reicht etwas stöbern bei Flickr, um zu sagen dass das Sony die besten hat. Wundert mich, dass der MFT Papst Cicala sich zu dem Massenobjektiv nicht geäußert hat. Immerhin wird Es das meistverkaufte Sony Objektiv werden.
 
Das wäre natürlich spannend, hab keine und besorge mir auch keine:).

Habe ich bzw. habe ich Zugriff darauf, wenn nötig. Mich interessiert in erster Linie, ob das Sony dafür ein etwas handlicherer/leichterer Ersatz sein könnte.

Da sind mit hoher Blendenzahl aufgenommene Bilder, in HDR-Bearbeitung, stark geschärft und runterskaliert auf einen Bruchteil der Ausgangsgröße leider nicht wirklich behelflich. Vergleichbare Ergebnisse bringt mit F/8 oder höher und mit der Bearbeitung nämlich selbst das 28-70er Kit. Ich weiß nicht wie es den anderen Mitlesern geht, aber mich interessiert, was das Objektiv leistet, nicht der sicherlich begabte Bildbearbeiter. Und auch wenn es Kopfschütteln auslöst: ich habe keine Lust, mich erst mal extern durch Flickr klicken zu müssen, um relevante Daten zusammenzuklauben.
 
Und auch wenn es Kopfschütteln auslöst: ich habe keine Lust, mich erst mal extern durch Flickr klicken zu müssen, um relevante Daten zusammenzuklauben.
Dann erzähle mal wie das mit den Exif Daten sonst funktionieren soll wenn nicht extern! Mir fällt nix ein außer Totskalierte Forums direkt Einbindung, da kann man dann aber ganz sicher nix mehr Beurteilen..
Also manchmal.. :rolleyes:

edit: Die Exif Daten standen ja sogar noch darunter, aber das einfach zu glauben war Dir ja auch nicht möglich.. Kopf->Tisch.. aber heftigst :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und auch wenn es Kopfschütteln auslöst: ich habe keine Lust, mich erst mal extern durch Flickr klicken zu müssen, um relevante Daten zusammenzuklauben.

Dann kaufs dir selber und teste selber bevor hier so unqualifizierte Kommentare losgelassen werden. :grumble:

Da macht sich jemand die Mühe und postet hier Vergleichsbilder damit sich andere auch ein Bild über das neue Objektiv machen können und dann solche Kommentare. Das kostet alles Zeit und ist nicht selbstverständlich!
 
Dann erzähle mal wie das mit den Exif Daten sonst funktionieren soll wenn nicht extern!

Naja, man könnte das Kameramodell, die Blende und die Bearbeitung dazuschreiben? Okay, das gilt so streng natürlich nur im Beispielbilderthread... :(

Mir fällt nix ein außer Totskalierte Forums direkt Einbindung, da kann man dann aber ganz sicher nix mehr Beurteilen..

t34ra schafft das aber komischerweise ohne dass man extern anklicken und rumsuchen muss... ;)

Die Exif Daten standen ja sogar noch darunter, aber das einfach zu glauben war Dir ja auch nicht möglich.. Kopf->Tisch.. aber heftigst :ugly:

Ja, nur war das in meinem Browser aus welchen Gründen auch immer nur möglich, nachdem ich freiraum7 direkt über flickr gesucht hatte, nicht aber über den direkten Link?

Da macht sich jemand die Mühe und postet hier Vergleichsbilder damit sich andere auch ein Bild über das neue Objektiv machen können

Die Arbeit, die sich z.B. t34ra macht, ist anerkennenswert und hilfreich, das Objektiv (oder zumindest sein Testmuster) gut beurteilen zu können. Die 100%-Crops erst recht. (y)

Totbearbeitete überschärfte HDR-Bildchen, runterskaliert auf 2048 mal irgendwas finde ich (subjektive Meinung) nicht hilfreich. Wie gesagt, ich würde gerne die Leistung des Objektivs beurteilen können, nicht die Leistung des Bildbearbeiters.
 
Sofort akzeptiert. Aber hier ist die Hardware-Abteilung. Für Präsentation schön bearbeiteter Bilder gibts eigentlich die Galerie. Dachte ich immer, aber man lernt ja nie aus...
 
Manchmal wirken nette Formulierungen oder persönliche Nachrichten wunder ;)
Aber viell. bin ich einfach zu alt, um die neuen Umgangsformen in den sozialen Medien zu verstehen.

Daher poste ich am besten gar nichts mehr, gehe raus zum Fotografieren und erfreue mich meinem hervorragenden FE 24-105mm :devilish:

VG Oli
 
Weiteres battle gegen das FE 16-35mm ZA F4 bei 24mm. Alle Bilder mit moderater Schärfung 50/0,5/36/10 in Lightroom.
Danke für die Tests bis hier hin, sieht vielversprechend aus soweit. Eine Farge und ein Hinweis noch: Was verstehst du unter Rand und bei der Rand-Reihe des FE 4/16-35 ist bei f/8 und f/11 was nicht in Ordnung.

Grüße
Phillip
 
Unter Rand verstehe ich wirklich den Rand, d.h. Äußerste linke und rechte Seite des Bildes. Ja, der Rand kommt mir der Rand des 16–35 f4 sehr seltsam vor. Fokussiert habe ich in der Mitte, da ist das Bild auch ok, an den Seiten ist es extrem matschig. Derartige Feldkrümmung kann es doch nicht geben. Nicht bei der Fokusentfernung und nicht bei der Brennweite. Das Exemplar war nur ein 4stunden Leihexemplar.
 
Ich habe mir bei Axxzon als Vorbesteller einen recht guten Anfangs-Preis reserviert
Aber es ist halt leider immer noch unsicher wann das Objektiv ausgeliefert wird

Finde auch schade das man hier weiterhin keinerlei Infos bekommt... aber auch bei anderen (Online)-Händlern ist das Glas ja nur äußerst selten als "sofort verfügbar" gelistet... Sony tut sich offenbar schwer ein genaues Datum nennen zu können.
 
Unter Rand verstehe ich wirklich den Rand, d.h. Äußerste linke und rechte Seite des Bildes. Ja, der Rand kommt mir der Rand des 16–35 f4 sehr seltsam vor. Fokussiert habe ich in der Mitte, da ist das Bild auch ok, an den Seiten ist es extrem matschig. Derartige Feldkrümmung kann es doch nicht geben. Nicht bei der Fokusentfernung und nicht bei der Brennweite. Das Exemplar war nur ein 4stunden Leihexemplar.
Sorry muss nochmal nachfragen: Rot oder grün?
rand.jpg

OSS war sicher aus? Habs nie genau getestet, hatte in Grenzbereichen aber den Verdacht, dass der sowas wie eine Dezentrierung bewirken kann. Hattest du nachfokussiert beim Abblenden?

Grüße
Phillip
 
Grün. Auf Stativ habe ich generell die Stabilisierung (Ibis/Oss) aus. Der AF–s ist bei jeder Aufnahme aktiv. D.h. Jedes einzelne Foto bei jeder Blende und jeder Brennweite wird wird auch erneut fokussiert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten