• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Gitzo Systematic für 500er plus 1,7kg Kopf

holly79

Themenersteller
Hallo zusammen,

in den kommenden Wochen kommt ein wenig neue Ausrüstung an und ein neues Stativ, was das alles Tragen kann, muss dringen bei mir einziehen :)

Das kommt oben rauf:
- Nikon D500 (760g)
- Sigma 500 Sports (3310g)
- Feisol Gimbal (1,7kg) :eek:
SUMME=5770g

3er, 4er oder 5er Systematic? Geplant ist eins mit zwei Auszügen, wenn es geht, da eh immer ein Eckla bei dem Kram dabei sein wird.

Dachte erst ich könnte übergangsweise mein 055xprob umbauen (ohne Mittelsäule) aber ich befürchte, dass das schon überfordert sein könnte!?

Herzlichen Dank an alle helfenden Stativ-Profis :)

Gruß,
Holger
 
Du brauchst definitiv ein Stativ der 5er Klasse. Für solche Brennweiten sind die Dinger schließlich gebaut. Entscheidender als das reine Ausrüstungsgewicht ist der Bildwinkel. Und da forderst du das Stativ mit deiner Crop-Kamera sogar mehr, als mit einer KB-Kamera gleicher Auflösung.

Außer den Systematics sind natürlich auch andere Stative denkbar: Mein Favorit wären Videostative (Sachtler/Vinten), aber auch ein Berlebach Uni ist sicher keine falsche Wahl. RRS und das Novoflex Quadropod sollten auch nicht unerwähnt bleiben. Es hängt halt auch von deinem Geldbeutel und der gewünschten Stativhöhe ab.

Stabilix
 
hallo,
fülle doch bitte den fragebogen aus dann kann dir noch besser geholfen werden - danke! insbesondere dein budget aber auch die max. höhe wäre wichtig und die frage der transportlänge bzw. des gewichts trotz beachrolley sind vielleicht nicht unwichtig du brauchst für den gimbal auch noch eine nivellierung!?

grundsätzlich ist eine solche konstruktion nicht optimiert auf max. schärfe für architektur sondern auf schnelle bewegung bei sport oder tierfotografie daher ist sicher ein 5er gitzo nicht zwingend notwendig (schadet aber auch nicht ;) )

interessant (wenn die höhe reicht) finde ich auch das neue sachtler flowtech

gruss tina
 
Sry, vergessen... hier der Fragebogen:

[ ] Ich suche hier mein erstes Stativ.
[ ] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas besseres.
[X] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas wirklich gutes für den Rest des Lebens.

Ich suche...
[X] Stativ,
[ ] Stativkopf,
[ ] Stativ + Kopf (Hinweis: bei besseren Stativen muss man den Kopf extra kaufen),
[ ] Einbeinstativ,
[ ] Einbeinstativ + Kopf.

Ich habe schon folgende Stative/Stativköpfe (Marke, Modell)...
[ ] im Internet oder in Zeitschriften angeschaut:


[ ] leibhaftig ausprobiert und angefasst:


[ ] bereits besessen:



Verfügbares Gesamtbudget:
[600-800 ca.] Euro, davon
[ 600-800 ca.] Euro für Stativ
[ ] Euro für Kopf
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll

[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
[X] Eine Budgeterhöhung ist eventuell möglich (ansonsten bitte keine höherpreisigen Vorschläge).

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
50 % Hohe Stabilität (tendenziell schwerer und/oder teurer)
30 % Geringes Gewicht (tendenziell teurer und/oder wackliger)
10 % Günstiger Preis (tendenziell schwerer und/oder wackliger)
0 % Geringes Packmaß (tendenziell teurer und/oder wackliger)
10 % Große Auszugshöhe (tendenziell schwerer und/oder wackliger und/oder teurer)

Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
__ % Architektur
__ % Landschaft
__ % Panorama
__ % Sport
100 % Tierfotografie mit langen Brennweiten
__ % Astronomie
__ % Studio
__ % Makro
__ % Reise
__ % Sonstiger: ______________________

oder:
[ ] 100 % Eierlegende Wollmilchsau (Allrounder mit diversen Kompromissen)

Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?
[ ] Kompaktkamera
[ ] Bridge oder Spiegellose
[ ] kleine DSLR mit Standard-Objektiven
[ ] große DSLR mit längeren Zooms oder schweren Objektiven
[X] schwere Ausrüstung mit Tele-Objektiven

oder:
500+1,4TK mm längste und 500 mm kürzeste Brennweite wird an der Kamera Nikon D500 eingesetzt.

Kamera mit welchem Sensor?
[ ] Vollformat
[X] Crop
[ ] Four Thirds
[ ] Micro Four Thirds
[ ] ganz klein

Besondere Gründe für den Kauf:
• Bei so einem Monster braucht man einfach eine gute Basis


Stativ

Körpergröße:
[177] cm

Stativmaße (inkl. Kopf, gilt für normale und umklappbare Stative):
[ ] Tisch- / Kleinst- / Spezialstativ (kleiner als 35 cm Packmaß)
[ ] Reisestativ (35 cm bis 45 cm Packmaß)
[ ] Kompaktstativ (45 cm bis 55 cm Packmaß)
[ ] Standardstativ (55 cm bis 65 cm Packmaß)
[x ] Stativmaße sekundär

Stativhöhe:
[x] Stativ soll im bodennahen Bereich dienen, max. Auszugshöhe sekundär.
[ ] Stativ soll klein sein, dafür bücke ich mich auch.
[ ] Stativ soll in Ausnahmefällen höher reichen (Mittelsäule).
[x] Stativ soll bei hoher Stabilität aufrechtes Arbeiten ermöglichen.
[x] Stativ soll für besondere Anwendungsfälle sehr hoch sein oder überkopf reichen.

^^^für Vögel im Flug sollte es wohl schon etwas höher sein

Material (Info):
[ ] Aluminium
[ ] Basalt
[X] Carbon
[X] Holz
[ ] egal

Arretiersystem:
[X] Twistlock (Beinverschlüsse haben Griffe zum Drehen)
[ ] Leverlock (Beinverschlüsse haben Hebelgriffe)
[ ] Boltlock (Beinverschlüsse werden seitlich geschraubt)
[ ] egal

Mittelsäule:
[ ] ja, umlegbar
[ ] ja, zum Rein-/Rausschieben
[ ] ja, gedämpft
[ ] ja, zum Kurbeln
[X] nein
[ ] egal

Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
[ ] Libelle/Wasserwaage
[ ] Nutzbarkeit bei Nässe und im Wasser
[ ] gut zu reinigen / leicht zu zerlegen
[ ] Sonstiges: _________________________

Gruß und schonmal Dank an alle,
Holger

PS: Ichhabe schon ein Gitzo Sofari der 1er Serie und bin damit für WW sehr sehr zufrieden!
 
Das 4er Gitzo reicht, das 5er ist eben nochmal etwas besser..
aber nur zwei auszüge ??

Übrigens gibt es eventuell von Rollei das Rock Solid Alpha als Alternative,
böse Zungen sagen, es ist ein Gitzo Nachbau :devilish:
 
Ja, das Gitzo ist super(y)
Ich hatte jetzt auch erst das Rollei bei mir zu Hause,
war aber nicht davon überzeugt auch wenn der Preis sehr
gut war.
Bei geöffneten Beinverschlüssen haben die Beine gewackelt wie ein Kuhschwanz. Ich hab es mit einem 3er Gitzo verglichen, da war es nicht so. Also die Gitzo's sind schon eine Klasse für sich. Kostet auch dafür:(
Und beim Rollei die Gummifüße sind auch nicht sehr stabil.
Wollte eins lösen und auf einmal hatte ich den Fuß in der Hand und das Gewinde samt Bolzen war noch im letzten Segment drin. Das Stativ ging Retour und ich kaufe/spare auf ein Gitzo.
 
@all: Vielen Dank erstmal für Eure ganzen Ausführungen! :) (y)

@eric: Zwei Auszüge reichen mir und garantieren gute Stabilität. Da ich den Eckla verwende, brauche ich kein geringes Packmaß. Auch so geht es an den Rucksack noch ganz gut (Er muss ja auch ein Supertele packen).

Gibt es eigentlich zu beachtende Unterschiede bei den unterschiedlichen Generationen von Systematik Serie 5 Stativen?
Bin mir noch unsicher, ob eins aus der 4er Sinn macht. Die Unterschiede von Gewicht und Traglast sind ja nicht sonderlich hoch.
 
...für Vögel im Flug sollte es wohl schon etwas höher sein...

das ist eine wichtige frage - das gt4533ls ist auch nur 156cm hoch und das reicht bei deinen 1,77m noch nicht für überkopfaufnahmen (erst recht nicht für 90°)

ich bin etwas kleiner und mein rrs tvc-43 hat ohne nivellierung immerhin 160cm

wenn das priorität hat wird man sich gedanklich von 3 segmentern verabschieden müsssen oder doch bei berlebach umschauen die bieten auch längere versionen an als das normale 26c mein extralanges 26/7c wiegt aber alleine schon über 10kg das ist eigentlich für ein sigmasport oversize

gruss tina
 
Das ist der punkt : nur 2 segmente und vögel im flug beisst sich etwas.

Ich schlage 3 vor da auch gebraucht ginge , suche das gitzo gt5541ls oder ähnliche. Hoch genug (der kopf kommt ja noch drauf) und mehr als stabil.

Wenn Du doch zu 100% mit dem eckla loszieht geht natuerlich holz noch besser.

Aber wenn doch mal ohne eckla ist das muehsam.
 
Danke Euch allen!
Hab jetzt auch nochmal geschaut und merke auch, dass das so nicht klappt... dann wohl doch drei Segmente.
Das GT5543XLS müsste ja eigentlich passen. Das TVC-43 hört sich auch ziemlich gut an! Kostet aber auch einiges.
Dachte auch eher an Carbon, falls man doch mal ohne Beachtrolly unterwegs sein sollte (wird bestimmt auch mal vorkommen).

Danke für den Tip! Werde auch nach dem gt5541ls ausschau halten!

Ich merke schon, dass ich generell mit meinem Preis nicht mehr so ganz hinkomme aber dann spare ich noch ein wenig länger. Lieber gleich etwas richtiges.
 
2 / 3 ich hoffe der TO weiss was gemeint ist. :p

Ach ein XLS ist überzogen, ich bin 1,80 das LS mit Kof ist definitiv hoch genug ,

Es sei denn Du willst zu 99% steil in den Himmel...
Wobei dann würde ich einen Hocker oder halt sitzen im beachrolley und ein kürzeres stativ empfehlen. :lol:
 
2 / 3 ich hoffe der TO weiss was gemeint ist. :p

Wobei dann würde ich einen Hocker oder halt sitzen im beachrolley und ein kürzeres stativ empfehlen. :lol:
Meinte ich (eigentlich) :D Wir verstehen uns. (y):angel::devilish::ugly:
Das mit dem setzen ist auch eine Idee. Dachte nur an die Verkleinerung des Winkels... aber vermutlich wird das vernachlössigbar sein. Werde das mal mit dem Manfrotto aufbauen und schauen, wie mit die Höhe passt. Vermutlich sollte ich das mal in live sehen.
 
.....Das TVC-43 hört sich auch ziemlich gut an! .....

Das ist wirklich ein Mordstrumm...... auch preislich :ugly:

Ich bin ein grosser RRS.Fan und hab schon einiges von denen gekauft, aber das Stativ wäre mir far too much.

Wäre eine Stufe "billiger" (lies: weniger teuer), leichter und kleiner vielleicht auch eine Option?

Mit einem TVC-33S mit MS wärst du relativ leicht und flexibel unterwegs.
Die MS gibt dir genügend zusätzliche Höhe zu den 129cm des Stativs, und kann auch schnell verwendet werden, mal über Kopf zu fotografieren.
 
Wäre eine Stufe "billiger" (lies: weniger teuer), leichter und kleiner vielleicht auch eine Option?
Ich denke, dass mit MS und dann auch noch kleiner das ganze nicht mehr vernünftig getragen wird. Ich denke ich werde auf nummer sicher gehen und dann auch nur einmal kaufen und ein Systematic Serie 5 nehmen.
Das große RRS ist sicherlich eine Hausnummer aber eben auch im Preis. Das ist mir momentan zumindest erstmal in der Summe mit dem anderen Kram zu teuer und auch nicht drin.
Hast Du das kleine RRS mit Mittelsäule und einem 500er? Kann mir wie gesagt nicht vorstellen, dass das sinnvoll zusammen zu nutzen wäre :eek:
 
die preisentwicklung der letzten zeit gerade bei gitzo (ein gt5542ls gab es um 600 euro) und rrs (tvc-43 war nie günstig aber 1/3 teurer?!) ist der absolute wahnsinn in relation zu sirui und rollei die inzwischen auch 1000 euro aufrufen aber gerechtfertigt

wenn jetzt doch gute 150cm reichen denke ich ist das sachtler flowtech auch um 1000 euro das beste/stabilste was man momentan für geld bekommen kann s. video

gruss tina
 
Ich (171) habe mir das GT5543LS geholt und mit meinem Gimbal reicht das auch super bei BIF (7DII+Sigma150-600mm). Zusätzlich hab ich noch das GS5513 mit der Kurbel. Diese Kombi ist absolut Top und variabel wenn es um schnelle Höhenanpassung geht.
 
die betonung liegt auf gab (das war vor ca. 1 jahr) die sind inzwischen alle weg werden ja auch nicht mehr produziert und es gibt keinen direkten nachfolger in dieser höhe nur das 4er

gruss tina
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten