• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

L-Winkel für Canon EOS M5

Den L-Winkel von FITTEST habe ich jetzt auch. Anmutung und Befestigung sind einwandfrei. Lediglich die Batteriefachklappe lässt sich nicht perfekt öffnen, da muss ich mal ein bisschen nachfeilen, wie der eine oder andere Kollege hier. :rolleyes:

Aber das nehme ich halt in Kauf, der RRS Winkel ist einfach zuuu teuer. ;)
Fittest: EUR 21,00
Really Right Stuff: EUR 190,00
Faktor: ca. das 9-fache
Bei allem Verständnis für Qualitätsarbeit, aber irgendwo setze ich mir da halt Grenzen ...



Und, liegt der Drehpunkt im Nodalpunkt?

Bräuchte man dazu nicht eine Kameraschiene und eine Anpassung für das jeweilige Objektiv?
 
Ich weiss, dass das hier der M5- und nicht direkt ein M6-Thread ist, aber ich wollte keinen neuen aufmachen. Ich habe bei RRS bzgl. eines L-Winkels für die EOS M6 angefragt und folgende Antwort bekommen, vielleicht interessiert es ja sonst noch jemanden:

"Presently there is no definitive plan to produce a dedicated plate system for the M6. We are however tracking market trends and customer demand for such a product, and should both continue to increase - a plate system may be announced in the near future.

In the meantime, functional solutions would be the BPnS, BP-CS, or MC-L:
(note these are generic/multi-camera plates, and full access to all camera peripherals is not guaranteed when in-use)"
 
Dieser hier vielleicht?

Wenn du allerdings mal schnell Akku oder Speicherchip wechseln willst, ist das aber keine optimale Lösung. ;)
 
Deine Frage liest sich etwas gruselig, aber ja, man kann mit dem montierten Fittest L-Winkel das Display noch ausklappen.

Ganz nach unten klappen (90°) geht allerdings nicht ganz (Selfie Modus), aber ich selbst brauche das eigentlich auch nicht. Mit dem RRS L-Winkel geht das ebensowenig.

Auf dem Stativ würde das sowieso keinen Sinn machen.
 
Kommt halt darauf an, wie man die Kamera nutzt. Stativ setzte ich selbst vorwiegend drinnen ein, draußen i.d.R. frei Hand. Und die Selfiefunktion ist bei mir halt kein Thema.

Aber so sind eben die Nutzungsanwendungen und die daraus folgenden Prioritäten unterschiedlich. :)


Ich vermute mal, dass Canon sich bei der M5 (und M6) das Display-Drehgelenk, wie z.B. bei der EOS 80D, aus Gründen der Kompaktheit sparen wollte.
 
Ja, bei einer Standard-Arca-Platte bleibt das Display der M6 beim Ausklappen daran hängen. Ich bin mir nicht sicher, ob das beim vorgeschlagenen 3leggedthing auch so ist.

Man kann das Display leicht ausklappen bevor man eine Platte montiert (oder die Platte kurz lockern), aber mir wäre ein für die Kamera optimierter L-Winkel schon einiges wert.

Ich finde übrigens das Klappdisplay der M5/6 besser als das Drehdisplay der z.B. 80D. Optimal fände ich in dieser Beziehung das auch im Hochformat klappbare Display der Fuji X-T2, wobei mir allgemein die "Smartphone-Haptik" der M6 besser als die "Retro-Haptik" der Fujis zusagt.
 
Also bei mir bleibt der Winkel dran, wenn er dran ist. Keine Lust den ständig abzuschrauben :D
Meine 5D4 wirkt mir ohne Winkel regelrecht "nackt". Dort brauch ich ihn aber auch öfter.
 
Der Winkel bleibt dran, immerhin "panzert" er die Kante des
Displays ganz prima. Auch wenn ich das Klappdisplay selbst
immer mal wieder nutze - eine Kamera ohne wäre mir lieber
gewesen. Das Beschädigungsrisiko für Kameras mit Klappdisplay
ist auf jeden Fall deutlich höher als für Kameras ohne.
 
Mein Winkel an der 5D Mark II bleibt auch dran, an der M6 würde es dies erst recht tun, wenn ich einen wirklich genau passenden gefunden habe :)
 
Die Diskussion um die Drehbarkeit des Displays nach unten ist eher akademisch.

Beim FITTEST oder wohl auch RRS L-Winkel für die M5 kann man systembedingt das Display nicht um 180° nach unten drehen. Das wird aber ebenso wenig mit einer M5 auf einem Stativ gehen, wäre irgendwie auch unsinnig.

Ich nutze mit (oder ohne L-Winkel) auf dem Stativ das Display durchaus teilausgeklappt, da es je nach Stativhöhe einfach nur praktisch ist. Bei Hochformataufnahmen würde ich mir allerdings manchmal ein drehbares Display wünschen. ;)
 
Zur Info:



Der Winkel ist nach drei Wochen angekommen, in den Schraubstock mit Hartgummi - Schonbacken und einer kleinen Schlichtfeile nach ca. 10 Min. funktionsfähig bearbeitet. Die Legierung ist recht weich, das Akkufach lässt sich jetzt selbständig bis 90° öffnen, das reicht aus.

Trotz des recht günstigen Preis wäre dies bei einer sorgfältigen Kontrolle nicht nötig gewesen, nicht jeder hat die Möglichkeit der Nachbearbeitung. Akku wechseln ohne Werkzeug ist einfach Pflicht, meine Meinung.

Ich werde @Fittest einmal den Link zu diesem Fred schicken. ;)

Nachtrag: Die Eleoxierung scheint robust/gehärtet, ist diese durchgefeilt wird es einfacher. Labil ist der Winkel aber keineswegs, recht stabil.

Ich darf nochmal an diesen Post erinnern. Mit der kleinen Mod, die mit einer einfachen Metallsäge und einer Feile sehr sehr einfach bewerkstelligen kann und in 5-10 Minuten erledigt ist kann man das Batteriefach vollkommen normal öffnen.
 
Hi,
Danke für die vielen Infos hier, hat meine Suche nach einem L Winkel für meine M5 sehr erleichtert.
Der von RRS ist toll, aber entschieden zu teuer. Ich habe jetzt einen für 15 Euro incl. Versand von Mengs gekauft, an dem ich die Ecke für das Batteriefach abgefeilt habe, passt. Nur der kurze Schenkel des L ist offen, das ist doof weil die Kamera so nicht parallel zur optischen Achse montiert werden kann, nur 2 cm daneben. Ja, es erleichtert den Zugang zu den Schnittstellen, aber ich wollte lieber eine geschlossene Form. Ich habe mir daher zusätzlich einen Winkel für die NEX5 mit geschlossenem kurzen Schenkel bestellt und den an die M5 Basis geschraubt. War etwas Bastelei aber das Ergebnis ist genau das was ich wollte :)
Und ja, das Klappdisplay geht nicht mehr, genauer gesagt nicht mehr 180 Grad sondern nur noch 120. Also unbrauchbar. Aber da man die Kamera mit dem Handy fernbedienen kann ist das kein Problem.
Viele grüße
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten