• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Stativ/-kopf Schweres Stativ für bis zu 600mm an APS-C

Bezahlen musst du die Nivelliereinheit auch bei den anderen Stativherstellern.
Beim Feisol hast du aber die Wahl es nicht kaufen oder tragen zu müssen.

Doppelrohrstative sind im Prinzip Verwindungssteifer als Einrohrstative. Darum sind Videostative meist in Doppelrohrausführung. Allerdings sind diese auch meist etwas schwerer.
Allerdings gibt es auch viele Ausnahmen von der Regel, deshalb bei Gebrauchtkauf immer vorher in die Hand nehmen! Es ist doch sehr viel Schund im Umlauf.

Die Feststellschrauben an der Stativbasis habe ich noch nie vermisst bzw. wo das Stativ diese hatte, nie festgezogen. Wenn man den Kopf ordentlich festzieht, hält es auch so ausreichend fest.
 
Wie sind Deine praktischen Erfahrungen mit dem Rollei, z.B. wie gut ist die Abdichtung gegen Sand und Wasser?

Hallo

stabil ist es also auch für mein 500/4 und 200-500vr gut nutzbar. Praktisch auf schotter und gras bislang sehr gut. Meist hab ich einen gimbal drauf, wh 200.

Aber zu wasser und sand kann ich leider noch nichts sagen, habe es erst seit 8 wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Kannst du die konkreten Schwächen des Kopfs kurz benennen...

schwer das in worte zu fassen bessere köpfe sind "satter" das sieht man insbesondere in videos bei schwenks (habe kamera nicht studiert aber bekannte und neben dem material ist es natürlich auch immer eine frage der eigenen fähigkeiten) - ich persönlich mag keine videoköpfe (nutze nur ein berlebach 553/ pegasus für das spektiv) kenne diese aber von bekannten wir hatten mal die möglichkeit das sachtler programm zu testen und man merkt schnell auch als amateur wo die unterschiede zwischen 75/100/150mm systemen liegen
s. post #23 -insgesammt auch ein sehr interessanter thread!


...
Welche Alustative hältst Du für brauchbarer...

das 963 wird selbst von berlebach "nur" mit schwingungserhalten gut beworben da gibt es sehr viel bessere alu stative insbesondere alte sachtler doppelrohrstative kann man teilweise in der bucht "günstig" erwerben

gruss tina
 
Ich kann vor einem Gebrauchtkauf von Stativen ohne sie in der Hand gehabt zu haben, nur abraten. Auch der Name Sachtler garantiert nicht immer für Qualität.
Ich habe z.B. ein Sachtler Alu-Doppelrohrstativ mit nur einem Auszug daheim liegen, das bei gleichem Gewicht nicht die Stabilität meines Feisol 3371 erreicht. Sachtler war bei den günstigeren Stativserien nie so gut wie bei den Neigern.
Andererseits habe ich neu ein chinesisches Carbon-Doppelrohrstativ gekauft (Regulärpreis ca. € 359.- inkl. Kopf mit 75mm Schale, derzeit im Angebot für € 249.-!!!), welches bei 2,7 kg Gewicht noch um einiges stabiler als mein Feisol ist.
Ich weis nicht ob ein Direktlink hier erlaubt ist, aber Google doch mal nach Lacerta TriLac35c.
 
Bezahlen musst du die Nivelliereinheit auch bei den anderen Stativherstellern.
Ja und nein. ;) Bei Feisol muss ich offensichtlich die Schale und Halbkugel zusammen kaufen. Da ich aber auf meine schon vorhandene Halbkugel zurückgreifen möchte (aus vorher genannten Gründen), bezahle ich viel für etwas, wovon ich letztlich nur die Hälfte nutze. Bei anderen Stativen (Berlebach x6x oder Manfrotto Video) zahle ich keinen Aufpreis für die Schale, da das Stativ direkt damit ausgestattet ist. Dort wird eine Halbkugel als vorhanden vorausgesetzt (bzw. als Zubehörteil angeboten).

Allerdings werde ich die vergleichsweise erschwinglichen Carbonstative von Feisol und Rollei nicht weiter verfolgen. Keine Frage, Stative mit diesen Spezifikationen und zu diesen Preis sind attraktiv. Aber da ich bereit bin ein höheres Gewicht und Packmaß in Kauf zu nehmen, spare ich lieber vorübergehend ein paar Euro.


Doppelrohrstative sind im Prinzip Verwindungssteifer als Einrohrstative. Darum sind Videostative meist in Doppelrohrausführung.
Danke, das hatte ich bereits so vermutet. Vielleicht sehe ich demnächst in einem Fotogeschäft ein Doppelrohrstativ, mit dem ich etwas herumspielen kann. :D

Die Feststellschrauben an der Stativbasis habe ich noch nie vermisst bzw. wo das Stativ diese hatte, nie festgezogen. Wenn man den Kopf ordentlich festzieht, hält es auch so ausreichend fest.
Das kommt sicherlich auf die individuelle Nutzung an. An meinem G1228 habe ich es bereits mehrfach geschafft den Kopf durch Drehung zu lösen (bei starker Fluiddämpfung), obwohl ich den Kopf wirklich kräftig angezogen hatte. Daher möchte ich dies bei einer Neuanschaffung so gut es geht vermeiden.

das 963 wird selbst von berlebach "nur" mit schwingungserhalten gut beworben da gibt es sehr viel bessere alu stative insbesondere alte sachtler doppelrohrstative kann man teilweise in der bucht "günstig" erwerben
Hi Tina, den Zusammenhang bzw. die Aussagekräftigkeit deiner Aussage verstehe ich nicht ganz. Du setzt die Berlebach Herstellerangabe "gut" mit deinen persönlichen Einschätzungen zu diversen Sachtler Alustativen in Beziehung, richtig?

Ich habe heute das Report 963 bestellt, um es mit meinem Manfrotto 535 Alu zu vergleichen. Ein Grund dafür ist, dass ich mich entschieden habe den Preisrahmen auf "unter 300€" zu senken.

Andererseits habe ich neu ein chinesisches Carbon-Doppelrohrstativ gekauft (Regulärpreis ca. € 359.- inkl. Kopf mit 75mm Schale, derzeit im Angebot für € 249.-!!!), welches bei 2,7 kg Gewicht noch um einiges stabiler als mein Feisol ist.
Ich weis nicht ob ein Direktlink hier erlaubt ist, aber Google doch mal nach Lacerta TriLac35c.
Hey, vielen Dank für den Tipp. Es gibt doch immer wieder Hersteller, die man noch nicht gesehen hat. Das besagte Angebot habe ich gefunden. Allerdings traue ich dem Stativ nicht ganz, da ich praktisch nur eine Bezugsquelle im Internet finde und keine weiteren Erfahrungsberichte. Außerdem zahle ich dort für einen Stativkopf, den ich nicht benötige.

Gruß
Konstantin
 
...Du setzt die Berlebach Herstellerangabe "gut" mit deinen persönlichen Einschätzungen zu diversen Sachtler Alustativen in Beziehung...

ich habe/hatte von berlebach relativ viele stative: das problem ist immer das gleiche um so länger die beine sind desto instabiler sind sie: das fängt bei den mini stativen an. ein normales mini ist noch mitweinet traglast von 15kg angegeben das mini l nur noch mit 5kg ist nicht weiter verwunderlich das material/durchmesser der beine ist das gleiche (das mini l ist z.b. für supertele nicht mehr nutzbar!) deutlich stabiler ist dann das kleinste serien report 102 belastbar mit 18kg - das längst 402 auch nur noch mit 10kg angegeben das 903 nur noch mit 8 kg logisch das unterste segment ist nochmals dünner das problem sind auch die verschlüsse besser langen leinenen würde ich immer zu doppelklemmen raten das problem ist aber man verliert ca. 10cm und letztlich beim uni ein "kleines" 4er mit 60kg belastbar im vergleich zum 24er nur 50 kg bis hin zum 84er mit 30kg und sogar nur noch 139cm darüber hinaus gibt es nur noch astro stative: planet nochmals deutlich stabiler und schwere auch als carbon version sky die letzte ausbaustufen ist das neue graviton wobei die dick der Hölzer nicht proportional mitwächst da durch kommt auf noch tragbare 23 kg eigengewicht bei 139 cm höhe - holz hat eben auch seine grenzen besonders wenn es um sehr lange beine geht verliert die konstruktion ihr vorteile - carbon optimal eingesetzt s. z.b. das rrs tvc-43 (was ich auch nutze) ist beim bruchteil des materialgewichts fast genauso stabil s. foto

jetzt kommt noch die budget frage und das ist die stunde der schweren alten alustative die keiner mehr haben will - einige zwar keine 75mm schale aber die cullmann titan oder manfrotto super pro genau wie die alten gitzos serie5 "15xx studex" sind noch immer eine klasse für sich vielleicht auch für die eine option

gruss tina
 
Wenn Gewicht und Packmass keine grosse Rolle spielt: kauf dir ein Vermessungsstativ - alles andere ist "Spielzeug". :devilish:
Aber mal im Ernst: für 200-300€ bekommst du ein Stativ, auf dass sich Fachleute und Wissenschaftler verlassen. Die tragen locker ein 10-20kg Lasergerät und lassen sich kaum erschüttern.
 
ich habe/hatte von berlebach relativ viele stative: [...]
Hey Tina, danke für Deine Ausführungen zum Thema Berlebach. Mir stellt sich schon seit längerem die Frage: von der Konstruktion her sind sich konventionelle Doppelrohrstative und Berlebach Stative (bspw. die Report x63-Serie) ja sehr ähnlich. Sprich: mitunter kommen bei den Alu Stativen auch lange und gleichzeitig dünne Rohre zum Einsatz. Sollten die Eigenschaften der Stative dann nicht sehr vergleichbar sein?

[...] genau wie die alten gitzos serie5 sind noch immer eine klasse für sich vielleicht auch für die eine option
Die Stative aus der Serie sehen sehr interessant aus, besonders da die Systematic Stative immer die Möglichkeit bieten eine 75mm Schale einzusetzen. Leider sind diese Modelle aufgrund ihres Alters recht schwierig zu finden. Bei Ebay habe ich bislang nur Angebote aus den USA gefunden. Versandkosten von knapp 100€ sind bei einem Stativpreis von 200€ nicht sonderlich attraktiv. Ich halte aber mal die Augen offen, danke für den Tipp.

Wenn Gewicht und Packmass keine grosse Rolle spielt: kauf dir ein Vermessungsstativ - alles andere ist "Spielzeug". :devilish:
Da ist natürlich etwas dran. :D Ein Uni wäre ja ein solches Gerät. Aber deswegen probiere ich jetzt ein paar Stative aus, um zu sehen mit welchen Kompromissen ich leben kann und mit welchen nicht.

Grüße
Konstantin
 
Gebrauchte Stative werden hier oder diversen Kleinanzeigen immer wieder mal angeboten. Wenns nicht eilig ist einfach immer wieder durchschauen oder Suchen abspeichern.

Gerade bei den Kleinanzeigen tut man sich aber immer schwer da meist nur "Stativ" oder "Dreibein" als Beschreibung steht und man nur aus den Bildern versuchen kann da mehr raus zu finden
 
Hallo zusammen,

ich denke es ist Zeit, dass ich mich hierzu abschließend melde. Nachdem ich das Manfrotto 535 Alu, Berlebach Report 963 und Manfrotto 546B miteinander verglichen habe, bin ich zum Schluss gekommen, dass das 546B am besten zu meinen Anforderungen passt.

Im Gegensatz zu älteren Videostativen war das Stativ leichter zu bekommen und als bereits geöffnete Ware auch ein gutes Stück unter dem Straßenpreis zu haben. Es steht sehr stabil, verwindet beim Schwenken dank Doppelrohrkonstruktion nicht und lässt sich auch spontan leicht in die Höhe verstellen.

von der Konstruktion her sind sich konventionelle Doppelrohrstative und Berlebach Stative (bspw. die Report x63-Serie) ja sehr ähnlich.
Beim Ausprobieren des Report 963 habe ich gemerkt, was mit "Grenze des Konstruktionsprinzips" gemeint war. Das würde ich so voll unterschreiben. Das ganze kam mir etwas wacklig vor, außerdem bin ich mit den Schraubverschlüssen nicht ganz warm geworden.

Ich bedanke mich nochmal für Euren Input hier und wünsche euch eine gute Zeit zwischen den Jahren.

Grüße
Konstantin
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten