• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Neu anschaffung: Canon, Sony oder Samsung?

Cookie86

Themenersteller
Hallo
ich hatte mir eigentlich seid monaten fest vorgenommen eine canon eos 5d mk3 anzuschaffen:)
habe auch schon so ein bischen kleinkram gekauft da ich noch auf das gehäuse sparen muss...:(
und heute habe ich nochmal ein bischen rumgeschaut im internet und mir sind da noch ein paar andere ins auge gefallen, so wie die samsung nx1, sony 77 2 oder sony 99 wobei ich zu den beiden sony's keinen vergleich finde...
da der preis doch schon deutlich geringer ist und laut testberichte sollen die auch besser sein. eine feste richtung habe ich noch nicht...Sport, Nacht(geringes Rauschen) und Videos sollten schon vorrang haben, wobei Studio auch dazu kommt.
bin ich echt am grübeln:angel:
vllt kann mir ja einer helfen(y)
bin auch für andere Modelle offen^^
vielen dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal solltest Du entscheiden was für ein Format Du überhaupt möchtest, Du schmeißt hier Vollformat und APS-C in einen Topf. Die 5D und A99 sind Vollformatkameras und Du solltest nicht nur auf den Body sparen, sondern vor allem auf die Objektive, die bei Vollformat einfch mal hochwertiger sein müßen und somit auch teurer sind...

Was für "Kleinkram" hast Du gekauft wenn Du noch nicht mal eine Kamera hast? :confused:
 
naja eigentlich stand ja fest das ich ne 5d mk3 hole
schon vollformat, das ich einiges in die objektive stecken muss is klar:)
die hatte ich mir eigentlich ausgesucht für die canon:
SIGMA 70-200mm F2,8 EX DG OS HSM
Canon EF 24-70 mm / 2,8 L II USM

canon EF 85 1,8 USM liegt schon hier
 
Zuletzt bearbeitet:
naja eigentlich stand ja fest das ich ne 5d mk3 hole
Und wo sind jetzt auf einmal die Bedenken. :confused:
 
Dann belass es doch dabei. Grad der AF bei Sport und auch was den Objektivpark hochwertiger Objektive betrifft, bist Du bei Canon besser aufgehoben was 5D III vs. A99 betrifft ;)
 
nach testberichte die ich gelesen habe...zb soll samsung nx1 merklich besser sein und dabei ca800€ weniger kosten was ja nich wenigs ist:rolleyes:
aber die testberichte auch immer unterschiedlich manche sind für eher für das und wieder andere für das andere...
 
Zuletzt bearbeitet:
also da ich grad haus gekauft habe bleibt bei den raten nich soviel über...
ich wollt halt ma gucken ob es günstigeres fürs gleiche gibt oder einfach ne andere empfehlung gibt...aber da ich mich eig ja eh entschieden hatte und das hier auch für die 5dmk3 spricht werd ich wohl noch bissl sparen müssen:angel:
 
nach testberichte die ich gelesen habe... merklich besser sein und dabei ca800€ weniger kosten...

Lass Dich von Tests nicht kirre machen und ob das merklich besser für Dich relevant ist, kann man schwer nachprüfen. Wichtiger ist, ob die Kamera gut in der Hand liegt, sie gut bedienbar ist und vor allem, ob Du mit einem elektronischen Sucher klarkommst. Das kann Dir kein Test der Welt vorhersagen.

Das Dein 85er nur an Canon passt und bei einem, mir unverständlichen Wunsch nach Deinen Alternativen mit Verlust wieder zu verkaufen ist, ist Dir sicher bewusst. So ein Budget haut doch kein gänzlich Unwissender raus, oder?

Nimm die Canon wenn das Geld da ist. Deine genannten Objektive würde ich auch nur nach echtem Bedarf kaufen. Ich hoffe die sind nicht nur auf dem Einkaufszettel wegen Testergebnissen oder dem Preisschild.
 
5D3 ist eine der besten Allround KB DSLRs die es gibt. Ein Runderes Paket bekommst wohl nirgendwo.

Die A99 wäre mir ehrlich gesagt zu unsicher. Es ist nicht ausgeschlossen das Sony die Serie überhaupt noch weiterführt da sie in letzterzeit hauptsächlich ihre A7 Serie Weiterentwickeln. Nicht das du dich da in eine Sackgasse kaufst... Aber das ist natürlich Spekulation.

Mit der Canon machst nichts falsch. Hab meine seit 3 Jahren und sie Funktioniert wie am ersten Tag. Ich Fotografiere nun seit fast 10 Jahren und die 5D3 ist die beste Kamera die ich bisher hatte.

Einzige was man Kritisieren kann ist das sie jetzt 3 Jahre alt ist und das es von anderen Herstellern schon eine neue Generation der Kameras gibt. Bei Canon kommt die nächste Generation wohl 2015. Man kauft mit der 5D3 also etwas wo nächstes Jahr ein Nachfolger kommt. Ist aber nicht weiter schlimm, das macht die Kamera natürlich nicht schlechter. :)

Ich selber bin immer flott von Kamerabody zu Kamerabody gewechselt als was neues gekommen ist. Seit der 5D3 mach ich mir aber Gedanken ob ich sie nicht einfach behalte weil ich mit der Kamera eben so extrem zufrieden bin.
 
... A99 ... zu unsicher ... nicht ausgeschlossen das Sony die Serie überhaupt noch weiterführt da sie in letzterzeit hauptsächlich ihre A7 Serie Weiterentwickeln ... Sackgasse ...

... Einzige was man Kritisieren kann ist das sie jetzt 3 Jahre alt .. von anderen Herstellern schon eine neue Generation der Kameras ...

Den Argumentationsfehler erkennst du selbst, oder? Die A99 wurde im 3.Quartal 2012 vorgestellt, hat also gerade zwei Jahre auf dem Buckel. Von der A900 bis zur A99 vergingen derer vier.

Spekulationen zur Aufgabe des A-Mounts oder gleich der gesamten Kamerasparte von Sony (und früher Minolta) gibt es schon so lange (>10Jahre), dass es kein Nichtkaufgrund mehr sein sollte. Siehe z.B. auch hier.

LG, Max
 
Das 85/1.8 solltest Du schnell wieder los werden (eine der Stärken von Canon).

Wenn Dein Fokus stark auf Video liegt: NX1, dazu das gute 16-50 OiS S mit einer traumhaften Auflösung schon bei Offenblende, Stabi, ...

Vom System her (ich komme von Canon) wird bei Canon mehr geboten.

Ich an Deiner Stelle würde Samsung NX1 nehmen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten