• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony Sensor Spiegelungen

...
Man sieht aber auch eindeutig, daß die Artefakte an der A7s anders aussehen als mit der A7, d.h. die verwenden unterschiedliche Sensorstacks.

Aufgrund des Threads habe ich mir mal meine Fotos in ähnlichen Situationen rausgesucht.
Durch die Bank haben fast alle Kameras mehr oder weniger diese Reflektionen/Spiegelungen aufzuweisen.
O.k., die A7 ist da aber schon besonders auffällig - leider ...
 
@Balaleica:

Sehr interessant! Man könnte daraus folgern, daß man die Sensorspiegelungen
verringern kann, indem man eine A7S einsetzt.

Morgen werde ich mal Bilder mit der M9 zeigen, um ein vollständiges Bild zu erhalten,
sofern die Moderatoren das zulassen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Balaleica:

Sehr interessant! Man könnte daraus folgern, daß man die Sensorspiegelungen
verringern kann, indem man eine A7S einsetzt.

Morgen werde ich mal Bilder mit der M9 zeigen, um ein vollständiges Bild zu erhalten,
sofern die Moderatoren das zulassen ...

Klar hat die A7s ein anderes Verhalten mit den Spiegelungen und die A7II auch wieder, aber das ist für uns ja nichts Neues mehr und wenn Du mitgelesen hast...

Wie ich schon schrieb, hat jede Kamera damit mehr oder weniger zu tun.
Insofern sind Deine Leica M9 Beispiele sicher interessant, aber nicht hier für Sony Kunden/Interessenten.

Vielleicht kannst Du die Kollegen im Leicabereich damit beglücken ;)
 
Insofern sind Deine Leica M9 Beispiele sicher interessant, aber nicht hier für Sony Kunden/Interessenten.
Das sehe ich anders. Wer sich, wie ich, im Fotobereich alles kaufen kann, was er
möchte, wird sich auch für diese Probebilder interessieren.

Und für mich geht es auch um die einfache Frage, welche Kamera ich in die Jacke stecken soll,
wenn ich bei Dunkelheit ausgehe ...
 
Naja, bin mir auch nicht sicher ob es so vorteilhaft ist hier irgendwelche M9 Bilder zu posten :rolleyes: da sind Bilder von einer A7II im vergleich zu einer A7 oder A7R sicher interessanter.

Viele Grüße

Lukas
 
@immodoc - du verbringst dein ganzes Leben mit Kamera-Objektiv-Tests,
dem Leica Forum wurde das zuviel und der Mod. hat dir untersagt weiter diese
endlose "Test-Fotos" zu posten, jetzt machst du die endlose Testeritis
hier!
Alle Kameras haben unter diesen seltsamen Bedingungen Artefakte/Spiegelungen, dafür wurden sie jedoch nicht gebaut.

Alle meine Aufnahmen mit der A7 und u.a. Leica Objektive (21-400)
sind superb, muss jedoch erwähnen, dass ich kein "Mond-Fotograf"
bin, fotografiere auch keine schwarzen Katzen um 24:00 Uhr in einer
dunklen Gasse, dass überlasse ich hubble und anderen Spezialisten in Chile.
Ich bin kein Pixelpeeper und betrachte meine Aufnahmen nicht
mit 200% Vergr. am Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. DSLR-Objektive hatte ich vor einiger Zeit schonmal was hinterlassen, siehe den Post, aber vor allem fortfolgende -- der erste zeigt eher Objektiv-Artefakte, die Sensor-Probleme gehen da an vielen Stellen im Licht unter.
 
Bzgl. DSLR-Objektive hatte ich vor einiger Zeit schonmal was hinterlassen, siehe den Post, aber vor allem fortfolgende -- der erste zeigt eher Objektiv-Artefakte, die Sensor-Probleme gehen da an vielen Stellen im Licht unter.
@Alexander.88: Setze mich einfach auf Deine ignore-Liste. Tschüs!

Natürlich sollten wir diese Sensor-Spiegelungen und Artefakte realistisch sehen.
Letztlich können sie wohl mit vielen Kameras und Objektiven auftreten.

Es handelt sich für mich eher um Phänomene, die bei der Aufnahme zu berücksichtigen
und zu vermeiden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen werde ich mal Bilder mit der M9 zeigen, um ein vollständiges Bild zu erhalten,
sofern die Moderatoren das zulassen ...

Gerne, wenn die Bilder vergleichbar zur A7 sind. Vielleicht machst Du einfach mal Testbilder nebeneinander mit beiden Kameras.

Testbilder sind hier im Forum erlaubt. Insofern brauchen wir nicht über Sinn und Unsinn zu diskutieren.
 
Gerne, wenn die Bilder vergleichbar zur A7 sind. Vielleicht machst Du einfach mal Testbilder nebeneinander mit beiden Kameras.

Testbilder sind hier im Forum erlaubt. Insofern brauchen wir nicht über Sinn und Unsinn zu diskutieren.
Wunderbar. Ich zeige die Bilder morgen. Ich mache allerdings nur Probebilder.
Richtige Testbilder machen die Profis, so mit Siemens-Stern und Klinkerwänden.

Meine sind eher für den Alltagsgebrauch ...
 
Hi, die angekündigten Probebilder der SONY A7 und der Leica M9, beide mit dem
Leica Elmarit 2,8/24 ASPH.

Die Reihenfolge: A7, M9, Blende 2,8. Danach A7, M9, Blende 8.

Die Probebilder sind rough and ready, um nicht quick and dirty zu sagen.

Für die M9 waren die Lichtverhältnisse schwieriger, weil die Laterne mehr in der Ecke leuchtet.

Sensor-Reflektionen treten also auch an einer Leica mit Leica Objektiv auf,
wenn auch hier bei Blende 8 nicht so stark.

Und jetzt kann jeder überlegen, wie er die Sensor-Reflektionen minimiert oder
vermeidet.

Bei meinen Reisebildern können sie in Kirchen, in punktuell hell erleuchteten Innenräumen,
oder bei Nachtaufnahmen, wie hier, auftreten.

Mit den Sensor-Reflektionen werde ich leben können (müssen).

Sie sind mir allerdings auch kein derart großes Problem, daß ich die Königin der Nacht
unter meinen Objektiven aussuchen werde.

Statt dessen werde ich künftig sporadisch erhellende Beispiele zeigen ...
 
Sensor-Reflektionen treten also auch an einer Leica mit Leica Objektiv auf,
wenn auch hier bei Blende 8 nicht so stark.
Ich muß ehrlich gestehen, daß ich Probleme habe, die bei f/2.8 zu sehenden Artefakte als Sensorproblem zu deklarieren. Das sieht mir doch zu ähnlich (die Leica hat einen ganz anderen Filter-/Sensor-Stack als die A7) aus, zumal bei der A7 quasi im Hintergrund noch ein anderes Artefakt schlummert, was aber zum großen Teil verdeckt ist. Von daher würde ich vermuten, daß die deutlich sichtbaren Probleme eher vom Objektiv stammen. Es kann auch eine Wechselwirkung zwischen Objektiv und Sensor sein, aber das ist auch nochmal etwas anderes als die Reflexionen innerhalb vom Sensorstack bei der A7.

Bei f/8 sehe ich bei der Leica eigentlich nur ein Objektivproblem, wobei man den grünlichen Blobs im Hintergrund nochmal genauer hinterherforschen könnte. Dagegen zeigt die A7 ihre ganz typischen Problemchen, die sich ja schon im Hintergrund bei f/2.8 angedeutet haben.
 
Hi, es handelt sich hier um ein vielschichtiges und komplexes Problemfeld.

Theoretisch kann ich es nicht klären, und das empirische Ausprobieren ist mir
zu aufwendig.

Bei 23 M Bajonettobjektiven und mindestens 2 Bildern mit 2 Kameras probiere ich mich müde.

Das Leica Elmarit 2,8/28 ASPH funktioniert an der M9 besser als an der A7.

Aber das wissen die Besitzer ja ...

Deshalb erstmal Festtagsruhe hier. FROHES FEST!
 
Gestern habe ich auf dem Weihnachtsmarkt und auch an dessen Rande fotografiert (mit der RX1) und siehe da: Sensorreflektionen. Aber ganz schöne, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe mir gestern abend mal gescannte Dias von 1989 von der M6 mit dem
2/35 Summicron angesehen.

Reflektionen fand ich nicht, aber heutige, digitale Nacht-Aufnahmen sind Welten besser
als meine damaligen.

Wir können und sollten hochzufrieden sein.

Reflexionen über Reflektionen zum Fest ...
 
@immodoc

danke fürs zeigen der bilder.
mir gefallen aber deine dias bedeutend besser als das digitale pendant.

Frohes Fest
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten