• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Autofokus A58 passt nicht ganz

V2-Michi

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem mal einen kleinen Test mit meiner A-58 gemacht, weil es mir vorkam als stimme der Autofokus nicht so ganz.

Ich habe vom stativ aus einen Kirchturm mit verschiedenen Brennweiten und 2 verschiedenen Objektiven (Sony SAL55-300/Tamron 70-300USD) fotografiert.

Einmal mit Autofokus und einmal von Hand mit Hilfe der Sucherlupe nach Sicht.

Interessanterweise hat der Autofokus jedes mal ein klein wenig daneben gelegen...
Kennt jemand das Phänomen? Ist das ein Fehler in der Fokusjustage oder ist die Erkennung einfach nicht so genau wie mein Auge?!?

Habe ie Bilder leider nicht mehr, könnte aber den Effekt noch mal nachstellen, allerdings nur mit dem Tamron.


Gruß

V2

Habe ie Bilder leider nicht mehr, könnte aber den Effekt noch mal nachstellen, allerdings nur mit dem Tamron.
 
Das ist wahrscheinlich Front- oder Backfocus. Dazu gab es hier vor kurzem eine Diskussion.
Am besten einfach auch Bilder von irgendeinem gleichmäßigen Ziel (Metermaß oder so) aus schrägem Winkel machen. Man muss nur sehr vorsichtig sein, dass die Kamera auch wirklich dahin fokussiert, wo man glaubt dass sie es tut.
 
Danke, habe einen ähnlichen Teat gefunden.
Allerdings mit senkrechtem Karo Muster in der Mitte.
Also quasi ein wenig gebastelt :)
Auf kurze Distanz habe ich einen ganz leichten Backfokus, auf Große Distanz nimmt er natürlich dann zu. :(
Und nun?
Die A58 hat ja leider keine Möglichkeit zum korrigieren?!


Gruß

V2
 
Man kann die Objektive beim Hersteller (oder auch einer unabhängigen Werkstadt) justieren lassen oder das (neu gekaufte) Objektiv so lange vom Hersteller austauschen lassen, bis es passt.
Ob ersteres unter die Garantie fällt oder Geld kostet kann man ohne mehr Informationen nicht beantworten.
Außerdem solltest du wissen, dass zur optimalen Justierung die Kamera mit eingesendet werden sollte und dabei dann für eine gewisse Zeit (Größenordnung Wochen) weg ist.

Das Problem dabei ist dann natürlich, dass das Objektiv dann unter Umständen nicht mehr zu einer anderen Kamera "passt", Erklärung siehe hier.

Man kann natürlich auch einfach damit leben lernen. :)
 
Genau das tut es nicht, da du auf ein schräges Ziel fokussierst und nicht genau weißt wo der Fokus sitzt. Das Fokusziel sollte immer möglichst genau senkrecht zum Sensor sein. Das führt zu reproduzierbaren Ergebnissen. Wie man das gestaltet ist jedem selbst überlassen. Das wäre eine Möglichkeit: http://www.juergen-goetke.privat.t-online.de/fototipps22.html

Ok verstanden. (y)

Wie sehe ich bei einem senkrechten Ziel ob ich einen Front- oder Backfocus habe?
Warum ist sind die Ergebnisse bei schrägem Ziel nicht reproduzierbar?
 
Bei einem senkrechten Ziel kann man nicht sehen welchen Fehlfokus man hat.
Der Testaufbau, den deranonyme verlinkt hat, hat beides: ein Ziel (zum darauf fokussieren), das rechtwinkelig zur optischen Achse des Objektivs steht und eine Skala, die in einem schrägen Winkel dazu steht.
Bei einem schrägen Ziel fokussiert die Kamera möglicherweise nicht genau auf den Punkt auf den du glaubst, dass sie fokussiert, sondern etwas weiter "oben" (hinten) oder "unten" (vorne). Das würde dann natürlich den Test beeinflussen.
 
Ok, leuchtet ein.

Wenn ich bei dem Test von Traumflieger die mittleren Focuspunkt wähle und die Kamera mit Stativ so ausrichte, dass der Focuspunkt genau auf den Vogel zeigt, sollte die Kamera doch genau auf den Vigel focusieren, oder?

Wenn nicht hab ich doch dann das erwähnte Focusproblem?
Der Test ist mit sicherheit nicht so präzise aber wenn da schon passt sollte der Focus doch stimmen?
 
Mit einem Kitobjektiv wird das alles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird. Aber insbesondere lange Brennweiten die weit öffnen möchten doch gerne genau und vor allem reproduzierbar getestet werden.Da ist die Schärfeebene schon extrem klein und es ist entscheidend ob sich der AF für die Füße oder den Kopf der Amsel entschieden hat. Und das sagt er dir leider nicht.... Ergo, biete dem AF etwas an das garantiert in einer Ebene liegt und du weißt was du als Ergebnis bekommst. Ich hoffe das ist verständlich genug...
 
Habe einiges an OT gelöscht. Bitte wieder zum Thema zurückkommen und versuchen, dem TS bei der Problemfindung zu helfen.

Ich nutze ein LensAlign zum Testen meiner Objektive, das ist ein ähnlicher Aufbau wie hier gezeigt. Leider hat die A58 keine Möglichkeit zur Feinabstimmung des AFs, so dass möglicherweise Body und das fragliche Objektiv zum Service müssen.
 
Ich habe das Problem nicht nur mit einer bestimmten Kombination, sondern mit allen Objektiven... :(
Sony SAL 18-55, Minolta 35-70/4, Tamron 70-300USD
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten