• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Unendlich fokussieren mit EF-M Objektiven

Rattertat

Themenersteller
Hallo!

Der Titel sagt eigentlich bereits worum's geht...
Ich habe meine Kamera recht neu und frage mich gerade wie ich mit EF-M Objektiven manuell auf unendlich fokussieren kann. Ich habe das EF-M 22mm pancake und das 18-150mm Kit-Objektiv. Am Fokusring sind da ja keine Beschriftungen... Würde an Silvester gerne Langzeitbelichtungen vom Feuerwerk machen und dafür den Fokus entsprechend manuell einstellen. Am dunklen Nachthimmel lässt sich das schwer ausrichten...

Vielen Dank schonmal!
 
Einfach auf einen Punkt, der über 200m weit weg liegt focussieren. AF abschalten. Blende auf 8, und los geht es.
 
Einfach auf einen Punkt, der über 200m weit weg liegt focussieren. AF abschalten. Blende auf 8, und los geht es.

Vielen Dank!

Ohne diesen kleinen "Umweg" geht's nicht?

Im Handbuch habe ich leider auf Anhieb nichts gefunden, deshalb dachte ich frage ich einfach mal hier.
 
Das ist so ein Punkt, über den ich mich auch ärgere, zumal im Handbuch dazu nichts passendes steht. Gerade was Nachtaufnahmen angeht.
 
Wieso ist das ein Umweg? Was hast du erwartet? Und im Handbuch steht, wie man AF ab- und MF einschaltet, mehr braucht es wohl nicht.
 
Also eine Skala im Display hätte da schon Vorteile, so meine Meinung.
 
Also eine Skala im Display hätte da schon Vorteile, so meine Meinung.

Anhänger von "Skalen" werden bei "L"Objektiven schnell fündig. Bei den Spiegellosen (egal ob Sony 50-200, Fuji 50-200,Olympus 75-150...)gibt es diese nicht.
Schade dass Weihnachten gerade vorbei ist, aber vlt. hast du ja 2018 einen Wunsch frei.

Nebenbei gesagt, die Scharfeinstellung bei Objektiven mit Skala führt durch Drehung bis zum Anschlag nicht in jedem Fall zum Ziel.
 
Auf die Skalen kann man sich nicht nicht verlassen. Bei meinem Tamron 17-50 liegt Unendlich eher bei der 3m Markierung und beim 17-55 zwischen 3m und Unendlich. Wenn man das weiß, kann man es natürlich dahin drehen. Aber richt scharf wird das nicht. Dafür muss man wie beschrieben manuell per Liveview fokussieren.
 
Wieso ist das ein Umweg? Was hast du erwartet? Und im Handbuch steht, wie man AF ab- und MF einschaltet, mehr braucht es wohl nicht.

Ich frage ja nur. Es gibt halt bei vielen Objektiven die Einstellung unendlich, die man am Objektiv ablesen kann. Da das bei den EF-M Objektiven nicht der Fall ist hätte es ja sein können, dass man das anders einsehen kann.
Ein Umweg ist es, da ich mir erst ein Objekt suchen muss, das weit genug entfernt ist. Wenn man in der Stadt von Häusern umringt ist, sind viele Objekte dafür einfach zu nah und man muss am dunklen Nachthimmel erstmal was suchen anstatt "einfach" auf unendlich zu stellen und loszulegen.

Ist ja auch alles kein großes Problem, ich wollte mich lediglich informieren und austauschen... No hard feelings. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten