• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

AF-S 200-500 an Nikon 1

sharkthebob

Themenersteller
Seit dem Erscheinen des Objektivs warte ich schon gespannt auf die ersten Berichte über die Performance am Nikon 1 System.
Hat das denn wirklich noch niemand ausprobiert?
 
Hi, ich habe es probiert an meiner J5 und bekomme die Fehlermeldung, dass das Objektiv an der Kamera nicht funktioniert und ich ein anderes Objektiv ansetzen soll.

Es funktioniert nicht an der J5.

Mögliche Ursachen
- elektronische Blende?
- Strombedarf für den Antrieb und VR?
 
Gab es nicht schon in einem anderen Thema hier die Feststellung, dass einige Objektive an der J5 nicht funktionieren, an anderen Modellen jedoch?
 
Gab es nicht schon in einem anderen Thema hier die Feststellung, dass einige Objektive an der J5 nicht funktionieren, an anderen Modellen jedoch?

Richtig: wir haben darüber schon einmal diskutiert, weshalb das so sein könnte.
Den Grund dafür haben wir aber nicht herausgefunden.
Ich habe die Vermutung geäußert, dass es möglicherweise an dem schwächeren Akku liegt, der in der J5 erstmals verbaut wurde.

Das ist bedauerlich, aber wohl nicht zu ändern.

Die gute Nachricht aber lautet für mich:
Das Tele 300/4 PF scheint an der J5 zu funktionieren.
Deshalb steht es auf meiner Kaufliste.
Ich hätte mit diesem Objektiv an meiner J5 dann 810mm Brennweite (KB-äquivalent),
 
Guten tag....
Also meine neu erworbene V1 funktioniert tadellos mit dem Nikon 200-500mm... Wenn ich heute abend zeit finde binde ich gerne mal ein Beispiel ein...
Leider gibt es keinen funkauslöser für die V1 was doch etwas blöd ist.. Vor allem bei schlechten licht....
Gibt's ausser dem Funkauslöser der leider nur Einstufig auslöst eine gute alternative?
 
The following NIKKOR lenses cannot be used with Nikon 1 J5

AF-S NIKKOR 500mm f/4E FL ED VR
AF-S NIKKOR 600mm f/4E FL ED VR
AF-S NIKKOR 200-400mm f/4G ED VR II
AF-S NIKKOR 200-500mm f/5.6E ED VR
AF-S NIKKOR 200mm f/2G ED VR II
AF-S NIKKOR 300mm f/2.8G ED VR II
AF-S NIKKOR 400mm f/2.8E FL ED VR
AF-S NIKKOR 400mm f/2.8G ED VR
AF-S NIKKOR 500mm f/4G ED VR
AF-S NIKKOR 600mm f/4G ED VR
AF-S NIKKOR 800mm f/5.6E FL ED VR
AF-S VR Zoom-Nikkor 200-400mm f/4G IF-ED
AF-S VR Nikkor 200mm f/2G IF-ED
AF Nikkor 300mm f/2.8 IF-ED
AF-I Nikkor 300mm f/2.8D IF-ED
AF-S Nikkor 300mm f/2.8D IF-ED
AF-S Nikkor 300mm f/2.8D IF-ED II
AF-S VR Nikkor 300mm f/2.8G IF-ED
AF-I Nikkor 400mm f/2.8D IF-ED
AF-S Nikkor 400mm f/2.8D IF-ED
AF-S Nikkor 400mm f/2.8D IF-ED II
AF-I Nikkor 500mm f/4D IF-ED
AF-S Nikkor 500mm f/4D IF-ED
AF-S Nikkor 500mm f/4D IF-ED II
AF-I Nikkor 600mm f/4D IF-ED
AF-S Nikkor 600mm f/4D IF-ED
AF-S Nikkor 600mm f/4D IF-ED II
Nikkor 500mm f/4 P IF-ED
Zoom-Nikkor 1200-1700mm f/5.6-8 P IF-ED


http://imaging.nikon.com/lineup/acil/lenses/mount_adapter_ft1/compatibility.htm
 
Leider gibt es keinen funkauslöser für die V1 was doch etwas blöd ist.. Vor allem bei schlechten licht....
Gibt's ausser dem Funkauslöser der leider nur Einstufig auslöst eine gute alternative?

Wie jetzt, es gibt keinen aber der funktioniert nur einstufig????

Meines Wissens kann man den üblichen Funkauslöser der normalen Nikon-Dslrs nutzen.
Man kann im Selbstauslösermenü sogar eine Option "Funkauslöser mit 2s Vorlauf" anwählen
 
Es gibt keinen Kabelauslöser meinte ich nur einen infrarotauslöser.... Ich habe einen dazu bekommen , dieser ist aber nur 1stufig.... das heißt er löst nur aus und fokusiert nicht......
aber darum geht es hier ja eigentlich nicht im Thread....
deshalb hier das Beispielbild von der V1 mit ft1 und 200-500.... Distanze ca. 6-7m... Aufgelegt auf einem Bohnensack aus dem Auto stabi aus...
 

Anhänge

Leider ist mein FT1 immer noch nicht bei mir eingetroffen, aber ich lese immer nur "geht nicht" Heißt das jetzt das Objektive gar nicht verwendet werden können, weil die j5 jegliche Zusammenarbeit verweigert, oder geht nur der AF nicht??

Gruß
Jörg
 
Für mich klingt die Aussage hier aus Post #2 ziemlich eindeutig:

Bei allem was ich so fasel, stand die Kamera auf M und im Menü die Option "auslösen ohne Karte" war aktiviert (hatte ich irgenwo aufgeschnappt, dass man das so einstellen soll)

Tja, ich hab gerade mal ein paar Objektive angeflanscht, u.a. auch ein Sigma AF 400/5.6 APO Makro und das funktioniert einwandfrei (natürlich ohne AF), AF-S 50 1.8 natürlich komplett ohne Einschränkung. Tokina 70-200/4 und Tamron 90/2.8 ging der AF gar nicht, beim 150er Sigma muss man manuell vorfokussieren, dann macht der AF den Rest.

Beim Tamron 150-600 flammt kurz die Meldung auf, die aber verschwindet wenn man das Tammi auf MF stellt, geht also ohne AF astrein, mehr brauch und will ich gar nicht. War noch Firmware 1.0 drauf, nach dem Update auf 1.20 (FT1) hab ich nicht nochmal probiert.

Etwas komisch ist, dass bei allen Objektiven die Displaylupe funktioniert, nur beim AF-S 50/1.8 nicht, oder ich bin zu blöde.

Gruß
Jörg
 
Nach dem Ft1 Update funktioniert das Tamron übrigens jetzt auch mit AF(y)

Allerdings nur im Belichtungskorrektur M, aber das ist ja kein Problem.

Ich habe nach dem Update nochmal alle Objektive durchprobiert, dazu eröffne ich aber einen anderen Thread.

Gruß
Jörg
 
Ich konnte am Wochenende verschiedene Telezooms an der Nikon 1 V1 probieren.
Von der optischen Qualität des Nikkor 200-500 bin ich sehr angetan. Leider ist der AF sehr gemächlich. Er fährt fast jedes mal den gesamten Fokusbereich durch bis der AF greift und das macht er quälend langsam.
Der Stabi ist toll, Bilder mit 1/50 Sekunde wurden scharf. Was komisch war: Im Serienmodus sprang der Bildausschnitt immer ziemlich krass hin und her. Das Objektiv war ein gebrauchtes Exemplar, bei einen neuen im Media Markt ist mir das nicht aufgefallen.
Das Sigma 150-600 S und das Tamron 150-600 G2 konnte ich leider nur beim Media Markt drinnen Testen und bei beiden konnte ich im Gegensatz zum Nikkor keine scharfen Fotos machen. Sowohl AF und Stabi versagten hier kläglich.
Ein Sigma 4,5/500 EX HSM (ohne DG) konnte ich bei Tageslicht probieren. Hier machte das Objektiv nach dem Anschließen eine Zeit lang ein komisches Geräusch das nach einiger Zeit verschwand. Danach funktionierte der AF zwar, jedoch sehr unsicher und ungenau.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten