• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektive Objektive für SD Quattro

jokofitz

Themenersteller
Hallo liebe Sigma Gemeinde.
Habe mir die SD Quattro zugelegt, das Set mit dem 30 mm 1.4.
Soweit, sogut.
Da ich noch ein weiteres Objektiv für Makro haben wollte, habe ich spontan bestellt.
Blöd wie ich war in meiner Freude, habe ich ein 105 mm DG gekauft. Passt nicht, ist eine andere Objektivaufnahme. Vermute mal Vollformat, aber Ahnung habe ich nicht.
Kann mich mal jemand aufklären. Welche Objektive passen an die SD Quattro
( nicht H ) Das es DC sein muß habe ich inzwischen geschnallt.
Leider bin ich nicht wirklich schlauer. Es gibt wohl fast nur neue DC Objektive.
Welche älteren passen und sind von der Abbildungsqualität für die Quattro passend.
Das 105mm 1:2.8 DG Macro HSM würde ich gerne verkaufen. Ist neuwertig mit makellosen Gläsern, Deckeln, Sonnenblende und Köcher.
Das Ganze echt wie beinahe Neu. Mein Preis...320 Euronen.
Gruß jokofitz
 
Du brauchst Objektive mit Sigma SA Anschluss, das dürfte das Problem sein. Sigmaobjektive gibt es für viele Kamerasysteme, also mit verschiedenen Anschlüssen. Die für Sigma SA sollten an der sd Quattro alle gehen. Egal ob DC oder DG.
 

Hallo, danke für die Antwort....Ich rede von Objektiven mit Sigma Sa Anschluss.
Das DG Objekrtiv passt nicht!!!!!! Dc Passt!!!!!
Also ist deine Antwort leider nicht Ziehlführend.
Bitte um weitere Hilfe....... Gruß Jokofitz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die DC-Linsen sind für APS-C entwickelt worden, die DG-Objektive sind für Vollformat gedacht. Du kannst, ohne wenn und aber, beide Typen an die Quattro schrauben sofern es sich um Objektive für Sigma handelt (SA). Da Sigma aber auch für viele andere Kamerahersteller baut, könnte es sein, dass du ein Objektiv mit einem anderen (Nicht-Sigma) Anschluß erworben hast. Anders ist deine Aussage "Passt nicht" nicht zu erklären. SA passt immer, egal ob DC oder DG. Beides funktioniert auch an der Quattro. Vergleich doch mal dein 30er (SA) mit dem 105er - identisch?
 
> SA passt immer, egal ob DC oder DG.

So sieht es aus - vermutlich hast Du in der Tat ein Objektiv mit einem anderen Anschluß gekauft ... (Canon EF sieht übrigens fast genauso aus :))

DG steht auch auf Objektiven mit alles anderen Anschlüssen und hat nix mit dem Anschluß an sich zu tun, sondern besagt nur, ob das Objektiv für 35mm oder APS-C berechnet ist.

Hast Du ein von einem gewerblichen Verkäufer ... zurück damit.
 
Vollzitat entfernt. Moderation.

Hallo liebe Leute,

auch ich war der Meinung das Sigma SA egal ob DC oder DG passen sollte. Das gekaufte Objektiv war in der Tat ein Sigma mit Canon Anschluss. Da bin ich aber erst etwas später drüber gestolpert.
Der Verkäufer ( gewerblich ) hat es falsch in der Ebay Beschreibung benannt.
Habe schon dort hin geschrieben. Denke das ein Tausch bzw. Rückerstattung kein Problem sein wird.
Ich danke allen die mir geholfen haben. Gruß Joko
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schön, daß es sich geklärt hat - und damit bist Du auch schon auf das Hauptproblem bei unseren "Schätzchen" gestoßen ... der Verfügbarkeit von (guten) Objektiven auf dem Gebrauchtmarkt geht leider gegen 0 ...
 
hat jemand Erfahrung mit dem Sigma 300 /2,8 an der SD Quattro. Laut Sigma Homepage soll der AF nur eingeschränkt funktionieren?
 
Steht da, explizit, "funktioniert nur eingeschränkt" oder meinst du den allgemeinen Hinweis, dass alle Objektive die nicht "Global Vision" sind, nur eingeschränkt funktionieren könnten. Meine älteren DG-Objektive funktionieren allesamt an der Quattro-H, vielleicht sogar einen Tick besser (AF) als die der Art-Linie. Sogar ein 50-150mm DC liefert ohne Einschränkungen ab. Der allgemeine Hinweis hat also nicht unbedingt etwas zu sagen. In deinem speziellen Fall kann ich aber dazu nicht viel beitragen. Allgemein würde ich sagen, dass die Quattro genügsamer als die Merrill ist und somit alles was an der Merrill funktioniert es auch an der Quattro tun wird.
 
Für eine SDQ würde ich definitiv das neue 70mm f 2.8 Art auswählen. Das erste Art-Objektiv der Makro Serie, schon der Vorläufer war exzellent.
 
@Portixol
Danke für die Rückmeldung.
Für das 300/2,8 heisst es: "Der AF-Modus kann verwendet werden, obwohl die AF-Geschwindigkeit und -Präzision nicht dem Standard entsprechen.Das Aufnehmen im MF-Modus wird empfohlen."
https://www.sigma-global.com/de/cameras/sd-series/specifications/

Ich denke der AF wird funktionieren, evtl. nicht zuverlässig oder langsam.

Erste Versuche mit Vogelfotografie (sitzende Vögel) mit einem "uralten" 300/4 Apo, dass sich an der SD Quattro nur manuell fokussieren läßt, waren etwas ernüchternd. Deshalb auch, weil der elektronische Sucher leider zwischen den Auslösungen dunkel bleibt.
An der SD15 funktionieren sowohl das 300/4 APO also auch das 100-300/4. Beim letzteren ist der AF schneller und hat Vollzeiteingriff. Ich will diese Kombis mal am kommende Wochenende ausprobieren. Die SD15 ist gar nicht mal so langsam ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du die Kamera falsch eingestellt. Das Manuelle Focussieren funktioniert super an der SDq, Focuspeaking und Bildschirmlupe! Du hast eventuell den Manuellen Modus mit aktivierter Belichtungsvorschau verwendet. Da bleibt der Bildschirm aber nur dunkel, wenn man z.B. mit einem manuellen Blitz arbeitet, den die Kamera nicht erkennt. Hatte ich schon Mal. Oder die eingestellte Belichtungszeit war zu optimistisch, also zu kurz!
 
Ja, das manuelle Fokussieren klappt schon ganz gut.
Bei Serienbildaufnahme bleibt der Sucher/Display bei mir dunkel. Ist das bei die anders?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten