• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E DSLR//Kaufberatung: Sony Alpha 7 oder 7ii

Lilolilu

Themenersteller
Hallo,

ich will hier eigentlich keine Kaufberatung in dem Sinne, aber da ich nur fotografieren möchte und Videos mir relativ egal sind, würde da nicht auch einfach eine Sony Alpha 7 statt dem Nachfolgemodell 7II reichen? Mir ist schon klar, dass die 7 keinen eingebauten Bildstabi hat etc. Letzten Endes sind die Objektive ja doch wichtiger als die Kamera.


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Das kommt drauf an: auf Städtereisen in der Stadt fotografieren, aber auch gerne Landschaft, Architektur, Makro eher weniger, gerne auch mal Porträt, Zoom ist nicht so wichtig.


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben! Eine popelige kleine Kompaktkamera...die keinen Spaß macht. An sich für sich nicht schlecht von Canon, aber eben nicht ausreichend.


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
____1600_________ Euro insgesamt
[ x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?

[ x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Sony Alpha 7 ii
Olympus OMD EM 10 Mark II
Olympus OMD EM 5 Mark II

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
schwierig zu sagen


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!

[ x] Ich möchte Gewicht sparen, eine DSLR wäre mir zu wuchtig
[x ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.


8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher


9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ x] Bildstabilisierung
....[ x] im Body
....[ x] im Objektiv entweder oder
[ x] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ x] Ausbelichtung auf
....[x ] Fotopapier (Format _______)
....[ x] Fotobuch
[x ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[x ] _von allem etwas______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[x ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

Danke für eure Tipps :)
 
Frag‘ Dich, ob Du Kleinbild wirklich benötigst! Die besseren, nativen Objektive sind oft groß und teuer. Ich habe die a7 auch gehabt - tolle, kleine Kamera, die trotz ihrer geringen Größe gut in der Hand liegt. Aber wenn man nicht die Spitzenobjektive benutzt, sieht man kaum einen Unterschied zu Kameras mit kleinerem Sensor. Es gibt sicherlich Anwendungen für die KB zwingend erforderlich ist - liest sich bei Dir aber nicht so.
Insofern wäre mein Rat: Klär‘ erstmal mit Dir, ob Du KB wirklich benötigst und ob Du die Preise für die besseren Objektive zahlen möchtest.
 
Frag‘ Dich, ob Du Kleinbild wirklich benötigst! Die besseren, nativen Objektive sind oft groß und teuer.
Nö. Das 28er 2.0 zusammen mit dem 85er 1.8 und der A7 decken schon ziemlich viel vom Anforderungsprofil ab, bringen ein hervorragende optische Leistung und sind weder teuer noch groß noch schwer.

Desweiteren - und das ist bei besagtem Anforderungsprofil nicht unbedingt irrelevant - ermöglicht KB im Vergleich zu APS-C/mft bei:
  • Landschaft einen größeren Dynamikumfang
  • Portrait eine (mögliche) geringere Schärfentiefe
  • Architektur eine höhere Detailauflösung

Schöne Grüße :)
Jean
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, ich habe die Olympus OMD EM5 Mark II getestet, weil sie so schön klein ist. Leider habe ich dann festgestellt, dass sie irgendwie nicht gut in meiner Hand liegt und die Sony Alpha II etwas griffiger ist. Geld spielt nicht eine ganz so große Rolle bei mir, aber wenn es die Alpha 7 statt der 7II auch tut, dann wäre das ausreichend...Das Geld was man da spart, kann man in ein teureres Objektiv investieren.
 
Hast Du die A7 (also die erste) auch mal in der Hand gehabt? Die ist ein gutes Stück kleiner als die A7 II (etwas "pummelig"), und wenn Dir das an der E-M5 II gefallen hat, wäre die vielleicht das richtige, liegt dabei meiner Meinung nach auch besser in der Hand.

Die Bildqualität der A7 und A7 II ist jedenfalls die gleiche, da beide den gleichen Sensor verbaut haben.
Bei der Ergonomie finden die einen die A7 besser (weil die Einstellräder besser zu erreichen/bedienen sind), die anderen die A7 II wegen des ausgeprägteren Handgriffs.
Die A7 II hat den Stabi, falls man den braucht.
Der AF ist bei beiden keine Rakete.

So oder so, die von mir genannten Objektive scheinen doch gut geeignet zu sein, kosten neu ca. 600,-€ (85er) und 420,-€ (28er) bzw. gebraucht (neuwertiger Zustand) 500-550,- und 300-350,- € --- also je nach Konstellation in Summe 800-1.000,-€.

Schöne Grüße :)
Jean
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten