• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix TZ202 Praxisthread

PS2
wer mit der Kamera liebäugelt und sie mal selbst testen will, sollte es jetzt machen - noch sind keine Rückläufer im Umlauf,
wenn erst mal die Gurken rotieren wird es nicht einfacher eine Gute zu erwischen ;)

Kommt immer darauf an, wo man sie dann kauft. Im großen Fluss und direkt von dort, bekommt man immer ein taufrisches Exemplar und niemals einen Rückläufer. Von daher...
 
Kann man das Objektiv irgendwie am aus- und einfahren hindern? Das sozusagen im Stromsparmodus lediglich Sucher und Monitor aus sind?
 
Sorry, wenn ich andere Erfahrungen gemacht habe mit dem großen Fluß. 2 x haben wir "gebrauchte" Kameras als NEU bekommen, sind aber anstandslos zurückgenommen worden.
 
Kann man das Objektiv irgendwie am aus- und einfahren hindern? Das sozusagen im Stromsparmodus lediglich Sucher und Monitor aus sind?

Das geht hier mit sehr gut. :D:D:D https://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&ke...vtargid=kwd-6805446821&ref=pd_sl_5l5y9vjurf_e
 
Sorry, wenn ich andere Erfahrungen gemacht habe mit dem großen Fluß. 2 x haben wir "gebrauchte" Kameras als NEU bekommen, sind aber anstandslos zurückgenommen worden.

Dann hast Du sie vermutlich aber nicht als Verkauf und Versand von A, sondern von einem Drittanbieter gekauft. Direkt von A ist das eigentlich nicht möglich.

Aber genug OT, lieber zum eigentlichen Thema.

Bin von dem, was ich bislang über die TZ202 gesehen habe, schon recht angetan.
Könnte und wird vermutlich meine neue Reisekamera. Denn so etwas habe ich lange gesucht. Schade nur, dass das Display nicht beweglich ist.
 
Das bewegliche Display gibt es dann beim Nachfolger. Werde sie mir deswegen nicht kaufen. Ohne bewegliches Display kaufe ich keine Kamera mehr.
 
Ein Bild mit Sicherheitseinstellung bei weniger Licht:

f4,5 für die Offenschärfe
ISO400 weil Indoor und maues Licht

das sieht dann mit 1/30s so aus



noch ok denke ich?!
 
Du bist ja unermüdlich - Danke (y)

Wenn man den Ausdruck nicht zu groß macht, ist das Bild völlig ok.
Mein Standard-Format um Bilder weiterzugeben ist 3000x2000. Wenn ich das dahin runterrechne und noch mal leicht nacharbeite, geht das dann auch 1:1 durch.
 
Zu deinen Einstellungstipps:

Die Kamera belichtet bei gutem Licht tendenziell etwas zu hell (wie die viele Superzoomer), daher

1. Belichtung eher -0,7 bis -1 bzw Belichtungsreihe
lieber hinterher aufhellen

2. Schärfe etwas anheben (bei JPGs ohne PP)

3. NR intern abschwächen (für JPGs), um wie viel ist noch auszuloten

ich fange mit -5 an und schaue dann wie schmuddelig das wird bei wenig Licht, bei der GM5 ist das zB zu viel, bin da bei -2 gelandet


Wie sieht bitte deine NR-Einstellung zum jetzigen Stand aus?

Ich habe leider keine Erfahrung mit den Werten des Exif Viewer (Maker Note).
Dort wird für dein Garagen-Bild angezeigt:
Noise Reduction = 65531
Steht das für -5 ?

Gerne würde ich auch erfahren, ob du zwischenzeitlich noch weitere "Bildregulierungen" vorgenommen hast. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stallersattel schrieb:
3. NR intern abschwächen (für JPGs), um wie viel ist noch auszuloten

ich fange mit -5 an und schaue dann wie schmuddelig das wird bei wenig Licht, bei der GM5 ist das zB zu viel, bin da bei -2 gelandet

Wie sieht bitte deine NR-Einstellung zum jetzigen Stand aus?

Bei der GM5 bin ich auch bei -2 gelandet.

Bei der TZ teste ich jetzt

NR-3 bis 4
Schärfe 0 mit
IR Low
IE Low (1)

Standard Film
Kon 0
Farbe +1 / 0

AF Spot
AE Mehrfeld
ISO Man. oder AUTO800
A-Mode 4-5,6

EV -0.7 als 0.00 +-
u.a.
 
Interessant wäre für mich jetzt noch von einem der Besitzer der TZ202 zu erfahren wie denn die Lichtstärke über den Brennweitenbereich abnimmt. Also bei den vorgegebenen Stufen. Ich würde das gerne mit der TZ 101 vergleichen.
Deren Werte: 28 mm=3,0; 35=3,4; 50=4,1; 70=4,5; 90=5,0; 135=5,7; ab 160=5,9
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre jetzt noch von einem der Besitzer der TZ202 zu erfahren wie denn die Lichtstärke über den Brennweitenbereich abnimmt. Also bei den vorgegebenen Stufen. Ich würde das gerne mit der TZ 101 vergleichen.
Deren Werte: 28 mm=3,0; 35=3,4; 50=4,1; 70=4,5; 90=5,0; 135=5,7; ab 160=5,9

steht dahinter

28 mm=3,0; 3,5
35=3,4; 3,7
50=4,1; 4,2
70=4,5; 4,7
90=5,0; 5
135=5,7; 5,7
ab 160=5,9 - 5,8
200 . 6,1
250 . 6,3
300 . 6,4

:)
 
Danke - das ging ja flott(y):)
Von 50-200mm sind die beiden also nahezu gleich. Nicht schlecht für die TZ202!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber viel wichtiger als 0,5 Blenden mehr oder weniger ist erstens die Schärfe bei der jeweiligen Brennweite sowie der Stabi.

Ich nutze im Moment wenns geht auch nur diese fixen Zoomstufen, vielleicht wurde darauf optimiert?!
Den Zoom auf den Linsen-Ring gelegt ist das fast DSLR-Miniature-Feeling mit Zoomen am Ring - und die TZ ist dabei so fix das das im Gegensatz zu früher fast keine Verzögerung bedeutet. (y)


50% aus 360mm mit 1/80s


Wäre mal nen witziges Experiment wieviel mm man so im Vergleich zum optischen Zomm einer kleinsensorigen TZ81 ausgleichen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt auch seit Montag eine TZ202. Hier ein Bild vom Montag Mittag (auf dem Weg zum Mittagstisch :) ).

Zunächst das Original , 24mm, F5.6, ISO-125, Alles Standard, Modus A, Schärfe +1, NR -4



Auf 3600x2400 (8 MP) skaliert mit XnView



Entwickelt aus RAW via RawTherapee (AHD) und nachbearbeitet in Lightroom 6.14 (Schärfe, Kontrast, Sättigung, etc. angepasst) .
Habe das Bild hier noch nicht entzerrt damit die Bildgröße in etwa dem Original entspricht



Ausgabe als 3600x2400 (8MP) + zusätzlich entzerrt



Mein Fazit: Bis auf die Farben , die mir bei meiner Entwicklung besser gefallen, macht die JPEG-Engine einen guten Job.
Vergleicht man die beiden skalierten JPEG's sehe ich nicht allzu viel Potential bzgl. Details etc.
 
Mein Fazit: Bis auf die Farben , die mir bei meiner Entwicklung besser gefallen, macht die JPEG-Engine einen guten Job.
Vergleicht man die beiden skalierten JPEG's sehe ich nicht allzu viel Potential bzgl. Details etc.

Also den Grünstich bei Bedeckt und WA auto hast Du auf jeden Fall schön rausbekommen. Aber da muss man auf jeden Fall bewölkt wählen, das ist Murks so... bzw manuell anpassen intern bei Jpg.

Hättest Du die Exifs nicht gelöscht hätte ich gedacht das ist Offenblende - für f5,6 zT schon etwas weich?!

Kann aber auch am AF - /AF-Punkt liegen?!

Aber aus Raw gefallen mir die Kontaste besser, bei den Details... minimal...
Welches Raw-Programm ist denn für die TZ das Beste und unterstützt sie schon? Silky wohl... gehört dazu, oder?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten