• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Steinschlag auf Objektiv Frontlinse

mazze_89

Themenersteller
Hallo Leute, hoff das thema passt hier rein.
Ich war Gestern beim Fotografieren vom einem Berglauf, hatte am anfang mein tamron 24-70 f2.8 vc drauf un ein paar weitwinklige Aufnahmen nah dran zu machen, danach machte ich mit den 70-200 weiter. als ich später das 24-70 nehmen wollte sah ich eine macke auf der frontlinse.ich schätze das ein stein rangespickt wurde. ich hatte noch nicht zeit zu schauen ob man was auf den fotos sieht aber ich denk mir mit sonnenflares könnte man vielleicht probleme bekommen. die macke ist vom radius her ca. auf der inneren drittellinie kann man sowas reparieren bzw. tauschen? und zahlt sich das aus? das Objektiv ist 1,5 jahre alt.
danke für ratschläge
 
da wäre ein Kostenvoranschlag wohl das beste...

und dann entscheiden, ob ein Neu-Kauf nicht
effektiver wäre...
 
Edding nehmen und schwarz ausmalen.

Dann sollte es keine Probleme mit Flares geben.
 
Hallo,

du kannst mit etwa 250€ bis 300€ Reparaturkosten für eine neue Frontlinse rechnen,dafür bekommst du kein neues Objektiv.
 
Kleine Kratzer oder 'Macken' sind so gut wie bedeutungslos, vermindern lediglich den Wiederverkaufswert.
Nun ist "klein" natürlich interpretationsfähig. Wenn überhaupt, dann macht sich das bei extremen Lichtverhältnissen bemerkbar - wie du schon erwähnt hast: zB bei Gegenlicht evtl. erhöhte Flare-Neigung. Das kann man aber auch schon wieder weitgehend reduzieren mit einer ordentlichen GeLi.
Im Handel gibt es auch so etwas wie 'Reparaturlack' ähnlich wie für Windschutzscheiben. Über Wirksamkeit weiss ich aber nichts genaues.

Probier es erstmal aus, ob du evtl. Bildfehler bemerkst - dann kannst du immer noch entscheiden, ob ggf. Reparatur oder Ersatzbeschaffung.
Das Tammi wird derzeit neu um ~800€ gehandelt, sodass sich eine Reparatur lohnen könnte. Ersatz der Frontlinse schlägt wohl mit ~200-300€ zu Buch.
 
danke für eure antworten, werde es mal auf weiße und schwarze und farbigen hintergrund testen und dann noch bei gegenlicht. was denkt ihr muss man für so einen kostenvoranschlag das objektiv einschicken oder kann tamron das so auch sagen was das kosten würde?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten