• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektiv und Anfänger Probleme

Frankyxxl

Themenersteller
Moin Leute,

Ich habe mir vor kurzem die D5300 gekauft mit dem 18-105 VR Kit Objektiv. Nach sehr vielen Youtube Videos habe ich mich in die Fotografie Grundlagen eingearbeitet. Auf meinem Konto sind erst 2000 Fotos, ich bin aber unzufrieden mit dem gesamten Kauf bezüglich der Schärfe. Ein richtiger wow Effekt zb. Bei Porträt, stellt sich im Vergleich zur Handy Kamera nicht ein. Getestet habe ich sehr viele verschiedene Einstellungen auch mit stativ.

Woran kann das liegen vllt weil das objektiv nicht das beste ist oder habe ich sogar mit der Kamera einen für meine Ansprüche fehlkauf getätigt? Klar sagen viele Anfänger und Ansprüche passen nicht zusammen, ich habe mir die Kamera aber gekauft in Erwartung einfach hammer geile Fotos zu erhalten. Ich habe jetzt über die Zeit meine Motive analysiert und ich fotografiere hauptsächlich Personen und Landschaften aber nicht im extremen Weitwinkel(eher Landschafts Ausschnitte).

Ich suche den Fehler und vermute das ich vllt mit einem besseren Objektiv die fehlende Schärfe finde.
Falls das Abhilfe schaffen könnte wäre ich über Empfehlungen dankbar. Ich wäre auch bereit ein Objektiv im selben Preis Bereich der Kamera zu kaufen 400-500€.
Günstiger ist mir natürlich lieber aber mir ist es egal solange ich endlich meine gewünschte Schärfe erhalte.

Danke im voraus :)
 
Woran kann das liegen vllt weil das objektiv nicht das beste ist oder habe ich sogar mit der Kamera einen für meine Ansprüche fehlkauf getätigt?

Danke im voraus :)

Solange die Kamera oder das objektiv ist tatsächlich defekt sind, können wir mit ziemlicher Sicherheit ausschließen, dass die fehlende Schere an diesen beiden Teilen liegt. Die Kamera und das von dir genannte Objektiv liefern grundsätzlich einwandfreie Bilder.

Um dir bei der Fehlersuche weiter zu helfen, wäre es ganz gut, wenn du vielleicht ein bis zwei Bilder hier einstellst und du schreibst warum du damit nicht zufrieden bist. Wenn wir dann noch gemeinsam besprechen, mit welchen Einstellungen du diese Bilder aufgenommen hast, kommen wir vielleicht dem Problem auf die Spur. Häufig erlebe ich, dass die Umstellung von den Bildeindrücken in einer Handy-Kamera auf eine DSLR als Enttäuschung empfunden wird. Die Handy Kameras liefern in der Regel relativ kontrststarke Bilder. Dagegen sind die meisten DSL R etwas kontrastärmer abgestimmt. Dies hat den Grund darin, dass man die Bilder doch häufiger weiterverarbeitet und dann mehr Möglichkeiten hat. Möchte man einen ähnlichen Bildeindruck erzeugen, kann man aber bei dem mir bekannten Modellen die Einstellungen so abändern, dass auch ohne weitere Bildbearbeitung Kontraststarke Fotos entstehen. Zudem spielt die Fokussierung eine deutlich größere Rolle, da durch die andere Optik nicht mehr das ganze Bild automatisch scharf wird.

Stell doch mal ein paar Bilder hier ein und wir schauen gemeinsam weiter!
 
Mit was für Bildern vergleichst du dich denn?

Meine Entwicklung am PC dauert meist deutlich länger als das eigentliche Shooting.
 
Mit was für Bildern vergleichst du dich denn?

Meine Entwicklung am PC dauert meist deutlich länger als das eigentliche Shooting.

Bitte nicht einem Foto-Neuling erzählen, dass man für scharfe Bilder Stunden am PC verbringen muss, das ist einfach nur Unsinn.
Jede Einsteiger DSLR kann mit dem Kit-Objekktiv direkt und ohne weitere Bearbeitung knackscharfe Bilder machen.
 
Ich werde heute Mittag mir entsprechende Bilder mit Einstellungen aussuchen und hier hochladen.

Danke für die Mühe.

Was ich nicht dazu gesagt habe ist das ich so oder so zu Weihnachten ein neues Objekt wünsche. Welche Empfehlungen bei Porträt, Personen und Landschaftsauschnitte, bei extrem gewünschter Schärfe könnte ihr mir da aussprechen? Preisbereich ist wie erwähnt bis 400-500€.
 
Mache mal Testfotos.
Ich war kürzlich nach längerer Fotografieabstinenz mit einer Kamera der 5000er Reihe unterwegs, die ich seit über einem Jahr nicht verwendet hatte (hatte aber in der Zeit hin und wieder eine andere Kamera verwendet) - die meisten meiner Bilder von Blüten und Bienen waren unscharf, bei Bildern von Feldern ging es. Da zudem das Auslösegeräusch sich anders anhörte als das der anderen benutzten Kamera gab ich erst mal der Kamera oder dem Objektiv die Schuld - kaputt?

Habe dann zu Hause ein Marmeladenglas (war gerade zur Hand) auf einen Tisch gestellt und fotografiert - dessen fokussierter Rand war aber scharf. Jetzt ist ein Marmeladenglas nicht das beste Testobjekt, da reflektierendes Glas. Nimm dir mal eine kleine Sache, z.B. einen Stapel Bücher, eine nicht reflektierende Dekofigur, einen kleinen Karton etc. und lege den bei guter Beleuchtung auf einen Tisch. Und dann fotografiere ihn sorgfältig und versuche, eine bestimmte Stelle scharf zu bekommen. Du kannst das auch mit der Hauswand probieren, das ist aber mMn schwieriger. Lasse dir Zeit dafür, mache mehrere Bilder mit mehreren Brennweiten und mehreren Einstellungen und dann betrachte die Bilder am PC oder stelle sie hier ein, um zu sehen, ob es da wirklich ein Hardware-Problem geben kann oder du nur erst mal wahlweise überfordert warst (zu viele Kompomenten zu bedenke bei der Portraitaufnahme) oder so etwas wie ein Fehlfokus vorliegt.

Alternative:
Gehe mit der Kamera in einen Fotoladen und bitte die, mal mit deiner Kamera und deinem Objektiv und dann mit deiner Kamera und einem anderen Objektiv und dann mit einer ähnlichen Kamera der 5000er Serie einen Testgegenstad aufzunehmen. So erfährst du, ob es ein Hardwareproblem gibt (Kamera oder Objektiv) oder ob es an mangelnder Übung lag oder - das ist gar nicht auszuschließen - du überhöhte Erwartungen hattest. In dem Fall weißt du ja, was du tun musst.:devilish: (Neues Objektiv.)

LG von
Frederica
 
Ein weiteres, neues Objektiv zu kaufen halte ich für nicht zielführend.
Das verschiebt das Problem im günstigesten Fall nur. Im schlechtesten Fall löst es das Problem des TO gar nicht.

Arbeitest du mit der Grünen Automatik? der Blendenautomatik? der Zeitautomatik? komplett manuell?
Wählst du deine Fokuspunkte selber?
Verschwenkst du den Bildausschnitt (etwas fokussieren und dann den Bildausschnitt ändern)?

Und zum testen, ob etwas wirklich unscharf ist, würde ich den Nikon-Bildaufbau empfehlen. Die haben das haarklein auf ihrer Website beschrieben.
Hier ist der NIKON-Test ... auch wenn du die AF-Feinabstimmung nicht kannst (hat die D5x00 nicht)... weißte zumindest, das es nicht an dir liegt.

Aber der Test ist genauso gut


P.S. Hast du auf dem Stativ den VR aktiv gehabt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fotografiere ausschließlich im Manuellen Modus weil jede Einstellung selbst in der Hand haben will und kein Vertrauen zu den Automatiken habe. Meistens entscheide ich so wenn ich aus der Hand fotografiere versuche ich immer bei min. 1/125sek zu bleiben und die blende stelle ich nach meinen Wünschen ein zb habe ich getestet das mir die f8 die beste Schärfe bietet. Auch habe ich herausgefunden das ab f13 das Bild für mich von der Schärfe her nicht mehr zu gebrauchen ist. ISO stelle ich am Ende ein um meine gewünschte verschlusszeit und blende ausreichend zu belichten.
Fokuspunkte verschiebe ich eigentlich nie, ich fokusiere an und schwenke die Kamera im gleichen Abstand zum Motiv links und rechts.

Das mit den Test Fotos werde ich bei Gelegenheit sofort machen und berichten oder hochladen.
 
Moin,

mit was vergleichst du die Bilder denn? Zoomst du auf 100% oder siehst du dir die Fotos auf Papierabzügen an? Schärfst du bei der Entwicklung am PC nach oder verwendest du jpeg direkt aus der Camera? Welchen Picture Style verwendest du (die schärfen nämlich auch unterschiedlich)? Wie gehst du mit Kontrasten um, die auch stark zum Schärfeeindruck beitragen? Auch da machen unterschiedliche Picturestyles oder Entwicklung am PC große Unterschiede. Rauschen bei höheren ISO vermindert auch den Schärfeeindruck.

BTW gibts auch waaaaaaahnsinnig schlechte, extrem scharfe Fotos ;)
Das ist nicht das wichtigste bei einem Foto...

viele Grüße Uli
 
Und diese Vorgehensweise führt nicht zum gewünschten Ergebnis? Dann vielleicht doch mal die Automatik bemühen? Ich schlage einfach mal vor:
- ISO-Automatik 100-1600 bei min. Verschlusszeit 1/125s
- Kamera auf Blendenautomatik

Du stellst dann einfach Deine gewünschte Blende ein, den Rest macht die Kamera selbst.
 
Bitte nicht einem Foto-Neuling erzählen, dass man für scharfe Bilder Stunden am PC verbringen muss, das ist einfach nur Unsinn.
Jede Einsteiger DSLR kann mit dem Kit-Objekktiv direkt und ohne weitere Bearbeitung knackscharfe Bilder machen.

An welcher Stelle habe ich behauptet das man für knackscharfe Bilder Stunden am PC verbringen. Muss?
 
Hallo Franky,

bevor du darüber nachdenkst, Ausrüstungsprobleme durch noch mehr oder andere Ausrüstung zu lösen, denk auch ruhig einmal darüber nach, 100 oder 200 Eur für einen Foto-Workshop zu investieren oder schließ dich einem Fotostammtisch oder ähnlichem an.
Übung macht den Meister, aber zusätzlich braucht es halt auch noch ein paar Impulse von außerhalb für den "Aha"-Effekt.

Grundsätzlich sehe ich es auch so wie die anderen Schreiber: Wenn kein echter Defekt von Kamera oder Objektiv vorliegt, dann sollte die Kombi sehr zufriedenstellende Ergebnisse abliefern. Gerade die niedrig-zahligen (Consumer-) Kameras von Nikon sind ja durchaus darauf getrimmt "idiotensicher" gefällige JPGs zu liefern.
Insofern sehe ich dein Misstrauen gegen die Automatiken auch eher kritisch bzw. kontraproduktiv. Auch eine 1/125 kann man verwackeln... Aber das ist Spekulation, die man hier nicht weiter treiben muss. Zeig uns ein paar Bilder, dass wird bei der Ursachenermittlung helfen!
 
Ich seh das Problem Eher in der falschen Erwartungshaltung. Fehlender Kontrast und fehlende Farbsättigung im M-Modus ohne Postproduktion wirken häufig unscharf...
 
18-105?

Mach nen ganz kurzen Test, Wahlrad auf P ( ja, haut mich), Rohr raus auf 105, in gutem Licht die Testperson so anvisieren, dass man Kopf und Schultern im Sucher sieht, der Hintergrund darf mal ein paar Meter entfernt sein und mal abdrücken. Das sollte ein scharfes Portrait einer Person sein, mit einem "verschwommenen" Hintergrund.

Beispielfotos wären auch hilfreich...
 
Je mehr ich darüber nachdenke schließe ich mehr auf mich als Fehlerquelle. Ich glaube was mich immer etwas runterzieht ist wenn ich die Fotos in lightroom betrachte im Zoom. Aber nicht die wo das Motiv direkt vor der Linse ist sonder zb eine Person bei 10m Abstand mit 35mm f5.6 (mein jüngstes Beispiel) wenn ich etwas hereinzoome fehlt mir die Schärfe.
Ich fotografiere raw+jpeg und Picke mir am Ende die Fotos die ich bearbeiten möchte, aus den raw heraus und lösche den Rest. Die jpeg kommen alle in ein Ordner für die Ewigkeit.

Ich versuche dann in lightroom noch etwas rauszuholen indem ich die Schärfe zwischen 60-85 varriere, bei Porträt im Nahbereich details auf 0 und am Ende maskieren. Ich hole auch oft mit dem Pinsel und clairty 100 die Wimpern etwas heraus oder klicke nur ganz kleine Details an. Danach ist das Foto ganz ok für mein empfinden.

Ich wünsche mir nur westenslich mehr grundschärfe vor dem bearbeiten,vorallem bei Motiven von 10-20 Meter.

Ich werde die Tests mal machen aber ich denke das die Kamera ok ist, denn im Nahbereich und nach Bearbeitung war ich bislang immer einigermaßen zufrieden (schärfer geht immer).


Hier ein Foto von meiner Ausrüstung im Nahbereich womit ich zufrieden war. Leider habe ich gerade weiter entfernte Motive nicht zur Hand da ich an einem anderen PC bin.

Wenn die Schärfe die selbe wäre auf ca 10 Meter Entfernung wäre ich ja zufrieden.... Ist sie aber nicht.

https://www.pic-upload.de/view-34119651/DSC_0693.jpg.html
 
Das oben gezeigte Foto soll nur zeigen das vermutlich kein Kamera defekt vorliegt. Teil meiner Unzufriedenheit kommt auch daher, wieso ich auch eine objektivberatung möchte, ich hab letztens mit der Canon6D und Festbrennweite fotografiert und es war einfach viel geiler bessere Schärfe schönere Bilder.
 
Das oben gezeigte Foto soll nur zeigen das vermutlich kein Kamera defekt vorliegt. Teil meiner Unzufriedenheit kommt auch daher, wieso ich auch eine objektivberatung möchte, ich hab letztens mit der Canon6D und Festbrennweite fotografiert und es war einfach viel geiler bessere Schärfe schönere Bilder.


Sorry aber wenn du einen Mittelklassebenz fährst und dann wieder in den Polo steigst, dann hat man ein anderes Fahrgefühl...da helfen neue Sportsitze im Polo auch nur bedingt.
 
Der Fokus sitzt in deinem Bespielbild nicht, er liegt nicht auf den Augen.

Entweder hast du dich auf die Vollautomatik verlassen oder du brauchst eine Mikrojustage des Objektivs.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten