• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Billiger Nachfolger für Lumix LX3 gesucht

Dur&Moll

Themenersteller
Mir ist beim Rennradfahren das iPhone aufgrund des fehlenden Tele Bereichs nicht mehr ausreichend.
Ich hab aus meinem Altbestand noch eine Lumix LX3 gefischt die ich sehr gerne mag, aber sie hat kein WLan und ich möchte die Bilder fast ausschließlich auf mein Telefon und weiter auf Instagram schieben.
WLan-SD Karten habe ich in Österreich nicht gefunden, ist aber ohnehin eher nicht zuverlässig.

Was ich an der LX3 mag:
-Blende 2.8
-direkte Bedienelemente für A und S Modus, AE Lock
-die Größe, nicht zu klein und nicht zu groß
-sie ist nicht mehr wertvoll

Was mir fehlt:
-WLan, am liebsten wäre mir das Gerät schiebt die Fotos direkt aufs Telefon
-Brennweite von mehr als äquivalenten 60mm wären schön
-Automatischer Objektivschutz. Den Deckel abnehmen und wieder aufsetzen bedarf einer 2. Hand, das ist mühsam.

Ohne Preislimit wäre die RX100 Mk2 oder Mk3 das Gerät meiner Wahl.
Die Sony HX60 ist momentan mein Favorit und sollte Gebraucht für unter 200 zu bekommen sein.
200EUR ist mein Preislimit.

was gibts sonst so am markt?
 
Die sog. "Travelzoomer"/Reisekameras sind allgemein sehr beliebt wegen der Kombination aus handlicher Größe und großem Brennweitenbereich (bis zu 40x Zoom).
Da hast du dir mit der HX60 (+ HX50) schon die besten Kandidaten rausgesucht, denn die sind vielen Leuten heutzutage schon "zu klobig".:eek: Übrigens gab es die vor zwei Jahren "nigel-nagel-NEU" noch in Aktionsangeboten für schlappe 169 bzw 159€.:(

Falls dir hingegen ein 3x oder 4x Zoom genügt, dann gibt es vermutlich unter den älteren sog. "Edelkompakten" (wie fuji xq1) weitere Kandidaten, denn bei denen ist der Preisverfall weit höher.
 
Ich hole das nochmal rauf, sorry

Ich habe eine FlashAir SD Karte besorgt und das Ding funktionierte dann genauso wie ich wollte. 60mm Brennweite reichen eigentlich aus.
Objektivdeckel hab ich einfach verloren, ging auch ohne.
(y)
make LX3 great again!

leider ist nun seit einem Sturz das Display kaputt und ich suche:
EINEN BILLIGEN NACHFOLGER FÜR DIE LX3 :ugly:

gibts ach was kleines mit APS-C und Zoom?
Fuji X70 und Nikon A wären ja cool, aber da kann ich gleich das iPhone ohne Zoom nehmen.
 
make LX3 great again!...
Ich habe nach der LX3 damals (2012) die RX100 geholt und bin immer noch damit glücklich. Kostet inzwischen 300,-€ weniger ;) und gibts zum Glück noch neu zu kaufen. Einzige Kröte ggü. der LX3 sind die 28mm.
Dein Preislimit würde ich überdenken. Du machst sonst nur massive Abstriche bei der BQ, denn die LX3 ist immer noch die Beste mit so einem ''kleinen'' Sensor.
 
Die Bildqualität der RX100 ist völlig i.O., da brauchts keine APS-C Kamera. Sie passt auch problemlos in eine Trikotasche und der Preis sollte heute auch kein Problem mehr sein. Einfach das nächste mal keine Record-Kassette kaufen, sondern Veloce/Athena ;)

Weswegen ich sie nicht gerne mitnehme: Schweiss und der ein oder andere Regenguss, der sich im Gebirge oft nicht verhindern lässt dürfte der Kamera sehr schnell den Garaus machen.

Ich würde da eher nach einer wasserdichten Kamera suchen, kann aber auch nichts empfehlen, da ich selbst suche :(
 
hab mir ein gebrauchtes Display für 22EUR gekauft und selbst repariert. :ugly:

Beim nächsten Sturz gibts die RX100 dann hoffentlich noch günstiger gebraucht.

sowieso nur veloce und ultegra (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten