• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Nikon Coolpix_A - Praxisthread

gensu

Themenersteller
--
Hier nun der passende Praxisthread.
Die Ankündigungen sind ja nun vorbei. :D

Endlich - Lightroom 4.4 unterstützt nun die NEF Daten
der kleinen Coolpix A. Ich freu mich auf die ersten Ergebnisse.

Anbei der Link zum Update auf Adobe:
http://www.adobe.com/support/downloads/detail.jsp?ftpID=5566

.
 
Gibt es schon erste Erfahrungen und Bildergebnisse zur Nikon A? Konnte auf die Schnelle nichts finden. Hatte sie heute in der Hand. Sie liegt gut in der Hand und ist toll verarbeitet. Ich frage mich, ob mir eine Festbrennweite mit 28mm liegt; 35mm (Fuji X100 oder Leica X1) sind für mich schon umgänglicher.
 
Gibt es schon erste Erfahrungen und Bildergebnisse zur Nikon A? Konnte auf die Schnelle nichts finden. Hatte sie heute in der Hand. Sie liegt gut in der Hand und ist toll verarbeitet. Ich frage mich, ob mir eine Festbrennweite mit 28mm liegt; 35mm (Fuji X100 oder Leica X1) sind für mich schon umgänglicher.

Naja, es gibt jede Menge Online "Tests", die der Coolpix A Schwächen im Randbereich andichten.

Dann gibt es oben zitierten Test von Ming Thein - inzwischen gibts auch einen Vergleich mit Ricoh GR. Er relativiert die angeblichen Schwächen der Coolpix im Vgl. zur Ricoh recht deutlich.
 
Naja, es gibt jede Menge Online "Tests", die der Coolpix A Schwächen im Randbereich andichten.

Dann gibt es oben zitierten Test von Ming Thein - inzwischen gibts auch einen Vergleich mit Ricoh GR. Er relativiert die angeblichen Schwächen der Coolpix im Vgl. zur Ricoh recht deutlich.

Wobei man erwähnen muss, dass die FW der Ricoh nicht final ist. Da gab es in der Vergangenheit bei Vorserienmodellen schon nicht unerhebliche Unterschiede zum richtigen Produkt. Einige waren durchaus enttäuscht, was sich final aber nicht bewahrheiten sollte.
 
Die Nikon A hat schon etwas. Ich habe für mich Bedenken hinsichtich der Brennweite von 28 mm - als Festbrennweite. Habe heute bei unserem Spaziergang die Pentax K-01 mit dem Taron 17 - 50 mm mitgenommen. 28 mm habe ich nicht genutzt. Viele Aufnahmen lagen zwischen 35 und 60 mm.
 
Naja dann sind 28mm allgemein als FB nichts für dich. Egal ob Coolpix A, Ricoh GR oder GRDIV. Gewöhnt man sich an die Brennweite, dann sind 28mm aber durchaus äußerst spannend.
 
Naja dann sind 28mm allgemein als FB nichts für dich. Egal ob Coolpix A, Ricoh GR oder GRDIV. Gewöhnt man sich an die Brennweite, dann sind 28mm aber durchaus äußerst spannend.

Vielleicht müsste ich mich erst daran gewöhnen. Hatte beim letzten Urlaub in Italien nur die Pentax K-01 mit dem 2,8/40 mm (also 60 mm KB) dabei. Die 60 mm sind recht gut; allerdings immer wieder zu lang oder wenn mehr Tele passend gewesen wäre, viel zu kurz. Für meinen Aufnahmeverhalten wären 35 mm universeller.

Schade ist für mich auch, dass das Objektiv konstruktionsbedingt erst ausfährt und nicht wie bei der Fuji X100 feststeht. Ich habe immer das Gefühl, wenn mechanische Teile per Motor bewegt werden, steigt auch das Risiko eines Defekts - wo kein Stellmotor ist, kann auch keiner ausfallen.
 
Mit der Brennweite könnte ich mich schon anfreunden. Was mich davon abhält ist, dass Nikon keinen Stabilisator eingebaut hat. Habe bei meinen Testaufnahmen bei 1/30 schon Verwackler produziert, wo ich mit der Fuji X 10 bei 1/15 noch gute Ergebnisse erzielen konnte.
 
Naja mit dem guten Sensor kann man zur Not ein bisschen den ISO-Wert hochschrauben, um weniger Verwacklung zu riskieren.
 
Naja mit dem guten Sensor kann man zur Not ein bisschen den ISO-Wert hochschrauben, um weniger Verwacklung zu riskieren.

Gut an der Nikon A ist, dass man die langsamste Zeit z.B. 1/30 vorgeben kann. Dies macht dann Sinn, wenn man z.B. ISO 800 Auto voreingestellt hat, da sonst Unterblichtungen entstehen. Mir viel auf, dass sie schnell den ISO-Wert nach oben anpasst.

Meines Erachtens ist den Tests nach, das Rauschverhalten in höheren ISO-Bereichen ab 1600 für mich nicht so gut, wie bei SLR mit vergleichbarer Sensorgröße. Ich muss einräumen, dass ich bei den Tests bei meinem Fotohändler keine Beispiele mit hohen ISo-Werten aufgenommen habe.
 
Meines Erachtens ist den Tests nach, das Rauschverhalten in höheren ISO-Bereichen ab 1600 für mich nicht so gut, wie bei SLR mit vergleichbarer Sensorgröße. Ich muss einräumen, dass ich bei den Tests bei meinem Fotohändler keine Beispiele mit hohen ISo-Werten aufgenommen habe.

Der Sensor ist doch ein gewöhnlicher APS-C. Ein sehr guter allerdings, das Rauschverhalten empfinde ich momentan als das beste erhältliche. Welche SLR soll denn da besser sein? Sicherlich FF ist eine andere Kategorie, aber das kostet auch bei weitem mehr, siehe Sony RX1.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten