• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Darstellungsproblem (Banding) in Lightroom (Mac System)

Ronny66

Themenersteller
Hi
Ich bin seit kurzem ein mac mini Besitzer (Late 2012) Technisch Daten:
i5 2,5 MHz
16 GB RAM
Fusiondrive!
2 mal 23 Zoll LG Bildschirme IPS Panel
Mac OS Sierra
Lightroom 5 damals legal gekauft update auf 5.7 geht von seiten Adobe nicht!
Absturz frei! alles sauber und auf schnellen USB 3.0 Festplattem soweit so gut!
Canon EOS IDX Bilder in RAW Format (Farbraum sRGB)

Problem ist die Darstellung in Lightroom:
Wenn ich blaue Std. Bilder (Himmel) in der 1:1 Ansicht anschaue, dann „reißen“ die Farben ab! Bei 2:1 ist dann wieder alles ok!
Stell ich den Farbraum Adobe RGB (1998) ein, dann ist alles bestens!
Ist aber nicht Sinn und Zweck!!!
Mit dem Programm DxO Optics Pro 11 hab ich diesbezüglich keine Probleme egal welchen Farbraum ich eingestellt hab!
Ich würde mich über baldige Lösungen sehr freuen
Mfg
Ronald
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Darstellungsproblem in Lightroom (Mac System)

1. Raw hat keinen Farbraum.

Keine Ahnung, aber hat der Computer ein Monitorfarbprofil?
Was stellst Du auf Adobe RGB?

Bei LR kann man den Arbeitsfarbraum nicht einstellen. Der ist immer glaube Melissa RGB.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Darstellungsproblem in Lightroom (Mac System)

Hi
ich kann unter Systemsteuerung von meinem 24P55 (Bildschirm) das Farbprofil öffnen bzw. verwenden! wenn ich dies mach, dann hab ich die Sichtbaren Farbabstufungen! das selbe Bilder unter Adobe RGB meine alles ok! aber selbst mit dem Adobe RGB hab ich bei tagesblauenhimmer streifen bzw. Farbabstufungen im Bild
An der Karte/Cam kann es nicht liegen da ja in DxO alles ok ist!
Mit freundlichen Grüßen
Ronald
 
AW: Darstellungsproblem in Lightroom (Mac System)

Hi
ich kann unter Systemsteuerung von meinem 24P55 (Bildschirm) das Farbprofil öffnen bzw. verwenden!

Womit öffnest Du das Monitorprofil? In LR für den Softproof?
 
AW: Darstellungsproblem in Lightroom (Mac System)

Irgendwie kann ich dir gerade nicht folgen. Wo genau stellst Du was genau ein?

Ein Monitorprofil gehört nur in die Systemeinstellungen, den Rest regelt das System und Lightroom untereinander.

Womit wurde das problematische Monitorprofil erstellt?
 
AW: Darstellungsproblem in Lightroom (Mac System)

Hi
Ich hab keines erstellt sondern die von mac vorgeschlagenen ausgewählt bzw. das nach meiner Meinung beste ausgewählt.
Ich werde demnächst meine Bildschirme kalibrieren!
Sollte all das meine Zufriedenheit nicht erfüllen, dann werde ich wohl zu einen stärkeren mac mini updaten.
Mfg
Ronald
 
Hi
Ja das Banding ist leider das passende Wort/Problem und zwar bei 1:1 Ansicht, bei 2:1 alles wieder ok! Aber leider nur bei Lightroom 5!
Ursache von Banding?
Ich würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen.
Mfg
Ronald
 
Hi
Ja das Banding ist leider das passende Wort/Problem und zwar bei 1:1 Ansicht, bei 2:1 alles wieder ok! Aber leider nur bei Lightroom 5!
Ursache von Banding?

ich denke nicht, dass das zwangsläufig eines der üblichen Bandingprobleme ist- hört sich eher nach einem Darstellungs/Anzeigeproblem an.

Falls das so ist, wäre ein herumdoktern an den Bildern kontraproduktiv, weil diese ja dann in Ordnung wären.

Hast Du die Möglichkeit, die Bilder Dir einmal woanders anzuschauen?

vg, Festan
 
Hi
Auf meinen in die Jahre gekommen PC mit den gleichen Bildschirm (2 St.) ist alles ok.
Mit anderen Programmen wie zb. DXO 11 auf dem Mac kommt dieses Banding nicht zum Vorschein.
PC Lightroom Version 5.7
Mac Lightroom Version 5.0 (Probleme mit Adobe trotz legaler Version).
Mfg
Ronald
 
Zuletzt bearbeitet:
Von 5.0 auf 5.7 ist doch kostenlos oder verpeil ich da was? Es ist nicht ausgeschlossen, daß bei 1:1, 5.0 irgendeinen Mist beim Rendern auf dem Mac baut ist keineswegs ausgeschlossen.
Oder, der "Fehler" sich mit einer bestimmten OSX-Version offenbart.

p.s.:
Wenn ich eine gültige Lizenz habe und ein mit der Lizenz abgedecktes Update wegen Installationsmassaker nicht geht, wäre mir persönlich egal durch welche Fummelei ich das Update zum Laufen bekomme. Ich habs ehrlich bezahlt und bin berechtigt das Update zu nutzen (!)
 
Hi
dies ist ein Fehler von seitens Adobe!!! 10:13!!!
dieser ist unter Win und Mac zu finden! gibt Lösungen aber dies helfen mehr oder weniger nicht! auch von Seiten Adobe kommt keine Hilfe!
naja ich werde demnächst auf 6 0der gar 7 updaten!!!
naja werd mir die Tage mal was anderes anschauen.
mfg
Ronald
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten