• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Analog Negative Abfotografieren (Ergebnisse-Post #34)

Das Helios ist aber scharf... und Bokeh gibts nicht, da als Makro eingesetzt nur die schmale Schärfeebene abgebildet wird. Der Hintergrund ist durchgängig/gleichmäßiges Licht ;)

Nicht wenn eine ausgeprägte Bildfeldwölbung vorliegt. Die Vorlage ist ja übers gesamte Bildfeld völlig plan, also kein klassisches Makro-Motiv, sondern eigentlich eher etwas für ein Repro-fähiges Objektiv oder ein Vergrößerungsobjektiv.
 
Man kann sich natürlich auch ein Reproobjektiv kaufen, da werde ich nicht widersprechen...

KarmannHern fragte nach einer Empfehlung "gutes, preiswertes", deswegen eine konkrete Antwort meinerseits.
Du darfst gerne etwas anderes Empfehlen!

Bei irgendeinem 50er kann man Ende auch ein Domiplan erwischen ;) und ob von Revue oder Porst alles zwangläufig besser ist muss man selber wissen.
 
Bei irgendeinem 50er kann man Ende auch ein Domiplan erwischen ;) und ob von Revue oder Porst alles zwangläufig besser ist muss man selber wissen.

:D Ja, auch das einer der Gründe, weshalb ich bei einer Balgenlösung prinzipielle Abratetendenzen habe und schon in Post #18 zu einem Diaduplikator geraten habe, also entweder eine Lösung mit einem eingebauten Achromaten als Objektivvorsatz, oder ein kompletter Stand-alone- Diaduplikator z.B. von Soligor oder Hama mit vollständiger Optik.
 
Ich möchte auch damit anfangen meine Negative mittels DSLR zu "scannen". Ich habe mir (basierend auf der Anleitung in diesem Artikel: https://kwerfeldein.de/2011/07/20/crashkurs-analog-teil-3-negative-abfotografieren/) bereits einen Diakopiervorsatz von Pentacon besorgt, das einzige was ich jetzt noch benötige ist ein geeignetes Objektiv für den Vorsatz. Hierfür bräuchte ich eins mit m42- Gewinde. Kann jemand was gutes, preiswertes empfehlen? Ich benutze eine Canon 600D zum abfotografieren, habe also crop...

Hast du nur den Diakopiervorsatz oder auch das komplette Balgengerät? Im zweiten Fall solltest du folgendes Problem beachten: Weil du eine Crop-Cam hast, muss das Negativ um den Faktor 0,625 verkleinert werden. Dazu muss sich bei einem 50mm-Objektiv die bildseitige Hauptebene (liegt im hinteren Teil des Objektivs) genau 81,25mm vor dem Sensor befinden. Mit Balgengerät wird das schwierig- das Teil ist auch im eingefahrenen Zustand einfach zu dick. Durch den zu hohen Auszug wird das Negativ zu gross abgebildet, und du hast abgeschnittene Ränder. Deshalb solltest du dich nach Brennweiten zwischen 60 und 80mm umsehen. Bei Vergrösserungsobjektiven wirst du sicher fündig. Die haben meist M39-Gewinde, und ein Adapter auf M42 ist für Centbeträge zu bekommen.

Kwerfeldein empfiehlt dir übrigen für Cropcams 35mm Brennweite. Das ist leider nicht der einzige Unsinn in dem Artikel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Scheinbar ist das Ganze ja doch nicht so einfach wie im Artikel beschrieben. Wenn ich euch richtig verstehe, ist es am besten sich ein m39 Vergrößerungsobjektiv zu kaufen ( die sind ja echt billig). Damit wäre dann auch das Crop Problem gelöst?
habe jetzt ein relativ günstiges Rodenstock 75mm f4,5 gefunden. Das sollte passen oder?

Off topic, was für Gewinde haben eigentlich die Objektive in Vergrößerern (die zum Abzüge machen)? So eins hätte ich nämlich auch noch, aber das Gewinde ist dermaßen klein, dass es wohl kaum auf m42 adaptierbar ist...?!
 
habe jetzt ein relativ günstiges Rodenstock 75mm f4,5 gefunden. Das sollte passen oder?
Das sollte ein Vierlinser sein (wenn es ein Rogonar S ist. Das Ysaron ist ein Dreilinser-nicht empfehlenswert). Ist zwar nicht so gut wie ein Sechslinser, aber abgeblendet sicher brauchbar.

Off topic, was für Gewinde haben eigentlich die Objektive in Vergrößerern (die zum Abzüge machen)? So eins hätte ich nämlich auch noch, aber das Gewinde ist dermaßen klein, dass es wohl kaum auf m42 adaptierbar ist...?!

Bei Gewinden kleiner als M39 kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen. Da gibts (mindestens) M23,5, M25, M30,5 und M32,5. Adaptierbar sind sie alle, und wenn du die genaue Grösse ausgemessen hast, findest du irgendwo im Internet auch den passenden Reduzierring. Google mal unter AliExpress, da gibts die unmöglichsten Sachen. Solltest du zufällig ein Meopta Belar haben, kannst du dir die Suche sparen: Das Ding ist Schrott.
 
Zuletzt bearbeitet:
M39 ist schon so eine Art Standard bei Vergrößerungsobjektiven, jedenfalls bei denen, die in mittelformattaugliche Vergrößerer geschraubt werden. Das dürfte bei 75mm Brennweite zutreffen.

Vorteil der Vergrößerungsobjektive ist, dass sie für ein längeres Auflagemaß gerechnet sind als die Objektive für Kameras. Da hat man mehr Spielraum mit dem Balgen und man bekommt praktisch für alle Bajonette/Gewinde einen M39-Adapter.

Notfalls tuts ein Stück schwarzes Blech oder Plastik mit Bohrung, da Vergrößerungsobjektive (wenn sie komplett geliefert werden) noch einen Konterring für die Montage in Standarten ohne Gewinde haben.
 
Solltest du zufällig ein Meopta Belar haben, kannst du dir die Suche sparen: Das Ding ist Schrott.

Ich habe ein Meopta Anaret 4,5 80mm mit einem M23,5 Gewinde. Leider kann ich nirgends geeignete Adapterringe finden...

Was ist an dem Rodenstock Ysaron denn so verkehrt? Ich habe keine allzu hohen Ansprüche an die "Scans". Ich möchte die nicht für Drucke verwenden oder so...
 
Ich habe ein Meopta Anaret 4,5 80mm mit einem M23,5 Gewinde. Leider kann ich nirgends geeignete Adapterringe finden...

Was ist an dem Rodenstock Ysaron denn so verkehrt? Ich habe keine allzu hohen Ansprüche an die "Scans". Ich möchte die nicht für Drucke verwenden oder so...

Das Ysaron ist als Dreilinser konstruktiv für den Zweck nicht geeignet und wird dir schnell den Spass an der Sache verderben. Das Anaret spielt als Vierlinser in einer ganz anderen Liga; ich habe z.B. das 4,5/105 und würde es als sehr gut einstufen. Bei der Suche nach einem Adapter bin ich sofort fündig geworden:

http://www.ebay.co.uk/itm/Meopta-Reduction-Ring-M39-M23-5-For-Magnifax-3-/292075465816

Du brauchst dann noch einen zusätzlichen M39-M42-Reduzierring. Der Preis ist zwar salzig, das Geld ist aber m.E. immer noch besser angelegt als beim Kauf eines Dreilinsers.

Ergänzung: Beim obigen Link habe ich "Out of Stock" übersehen. Dafür gibts in China einen Adapter auf M42:

https://www.ebay.com/itm/23-6mm-42M...to-male-M42-X1-adapter-w-Flange-/322432373062

und wenn du weiter suchst, findest du sicher noch mehr interessante Angebote.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten