• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektiv Leica Elmarit-M 28mm f/2,8 III v.3

steini06

Themenersteller
Danke für die neue Sparte für uns Leica User. Ich fang hier mal an Bilder mit dem Elmarit-M 28 zu zeigen.

Alle mit Leica M8

dresden4.jpg


dresden2.jpg


dresden3.jpg


munic2.jpg


ostsee1.jpg


ostsee2.jpg


ostsee9.jpg
 
Leica M9, alle Bilder in Lightroom 3 aus DNG (komprimiert) entwickelt. Das letzte Bild mit SilverEfex nach Schwarzweiß konvertiert; ansonsten nur Format zugeschnitten und Tonwertkurve/Weißpunkt angepasst.

Blende f/4. Auffällig die geringe Vignettierung, die mich allerdings eher anspricht als abstößt:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1996145[/ATTACH_ERROR]

Blende f/2.8. Stärkere Vignettierung, aber für mich auch angenehm:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1996146[/ATTACH_ERROR]

Bei Offenblende ist das Elmarit-M sehr scharf. 1:1-Crop:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1996147[/ATTACH_ERROR]

In Innenräumen kommt man um f/2.8 kaum rum (und wünscht sich schon mal ein Summicron). Aber auch am Bildrand sind die Verzeichnungen gering genug, dass man’s gut als Portraitlinse einsetzen kann; mir zumindest reicht die Separation vom mit-einbezogenen Hintergrund:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1996148[/ATTACH_ERROR]
 
Schade Das der Thread hier einschläft, wirklich eine klasse Optik.

Hier mal noch ein paar Bilder aus der M8:

schatz10.jpg


ostsee4.jpg


munic20.jpg


street27.jpg
 
Oh, tatsächlich eingeschlafen! Na, dann halt …

Das Elmarit in Innenräumen – hier kommt einem entgegen, dass man es recht ruhig halten kann. Hier 1/25s bei f/2.8 (EXIF spinnen wie so oft), ISO 640:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2072876[/ATTACH_ERROR]

Bearbeitet in Lightroom: Grundentwicklung (Standardwerte), Input-Sharpening, entrauscht.


Innenräume gehen natürlich auch mehr Klischee – ISO 1250, 1/25s, f/2.8:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2072877[/ATTACH_ERROR]

Bearbeitet in CaptureOne: Tonwertkurve, Weißpunktkorrektur, starke Vignette (-3 EV), entrauscht.

Wieder fällt mir auf, dass ich doch gerne noch so eine Blende mehr hätte. In diesem Fall (genug Abstand / Tiefenschärfe bei gewünschtem f/2.0) hätte ich die ISO unter 1000 gebracht, was bei der M9 sehr viel an der Detailqualität ausgemacht hätte.


Typische Weitwinkel-Spielereien kann das Elmarit natürlich gut – da nehme ich eh eine engere Blende. In diesem Fall f/5.6, ISO 160, 1/45s Verschlusszeit:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2072878[/ATTACH_ERROR]

Entwickelt in CaptureOne: Tonwertkurve, Input-Sharpening, Crop auf ca. 1:1. Dann in SilverEfex nach Schwarzweiß konvertiert.


Ich habe das Elmarit jetzt so rund ein halbes Jahr und möchte es nicht missen. Zwar fehlt mir so ca. eine Blende, aber wenn ich die Abbildungsleistung mit meinem Voigtlaender Ultron 28mm F/2.0 vergleiche möchte ich doch lieber mit dem Elmarit an der M9 rumlaufen. Das Ultron dient mittlerweile fast nur noch als Video-Objektiv an einer Olympus PEN.

Vielleicht kommt ja mal ein Ultron-kompaktes Summicron 28mm von Leica …

Cheerio,
-Sascha
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten