• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Welche Kamera bei max. 900€ Budget ?

Gustavjunior

Themenersteller
Hallo Miteinander,

ich bin auf der Suche nach einer Kamera und kann mich noch nicht richtig
entscheiden. Da mein Budget auf maximal 900€ limitiert ist(besser sogar etwas weniger für den Anfang), stellt sich mir die Frage, ob es eventuell eine etwas ältere/günstigere Kamera + Objektiv -oder eine Kamera mit Kit -Objektiv wird.
Klar ist, dass ich mich wieder intensiv mit dem Thema Fotografie auseinandersetzen möchte.
Vom Wissensstand würde ich mich zwischen Anfänger und Fortgeschrittenen einordnen.


Ob System- oder Spiegelreflexkamera ist mir egal.
Es wäre schön, wenn die Kamera gute Voraussetzungen für knackig - scharfe Fotos mit sich bringt.
Wifi, elektronischer Sucher, 4K Video und klappbarer Bildschirm wären schöne Extras, aber die Bildqualität steht im Vordergrund.
Drehrädchen für die Isowerte oder die Verschlusszeit wären ein Traum, sind aber kein "Muss".

Ich würde mich super über ein Paar Rückmeldungen freuen.
Vielleicht stellt Ihr mir sogar ein kleines Bundle zusammen :)


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Architektur, Landschaft, Langzeitbelichtung, "künstlerisch" Abstrakt, Sterne, Portrait
Also ziemlich breit gefächert das Ganze .

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Ich besaß eine Canon 700d mit folgenden Objektiven: Kit 18-55mm Objektiv, das günstige Canon 50mm Festbrennweite, das günstige 70-300mm Teleobjektiv von Tamron, Canon 10-18mm.

Die Kamera mit sämtlichen Equipment wurde mir leider entwendet.


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_______900______ Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): Canon 700D/750D, Sony Alpha 6000/6300, Fujifilm XT10/20, Nikon 7200, Olympus OM-D E-M10 Mark II

[x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt): Fujifilm XT-20
Leider nicht in meiner Preisklasse.

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[x] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[x] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Dazwischen
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[x] großformatige Prints


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[x]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[x]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[x] knackige Schärfe, gute Farbwiedergabe/Dynamik

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[x] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Schau dir mal die Panasonic G81 an. Die deckt eigentlich so gut wie alles ab was du dir wünscht. Die ist auch neu mit einem Standardzoom für gute 900 zu bekommen.
Später dann noch 1, 2 Festbrennweiten dazu und/oder ein Tele, Makro, ...

Ansonsten käme auch noch die GX80 in Frage (n gutes Stück günstiger) und wenn du auf 4K verzichten kannst auch die Olympus Modelle.
 
Wie wäre es mit dem Vorgänger deiner Wunschkamera, der X-T10 mit dem 18-55mm?
Die bietet fast dasslbe, hat aber kein 4K, Touchscreen und einen langsameren AF.
 
Das Günstigste in den letzten Wochen war die
Canon EOS M10 schwarz mit Objektiv EF-M 15-45mm
für 249€. Derzeit allerdings bei 271€ online.
 
@Black_Rider Die G81 kannte ich gar nicht - gefällt mir aber sehr.
Wäre die Olympus OM D 10 Mark II im Vergleich deutlich schlechter?
Preis-Leistung scheint mir bei der Olympus sehr gut.

@Heraisto Ist der Preis für die XT-10 deiner Meinung nach gerechtfertigt?

@Henry06 Ist die mit den anderen erwähnten Modellen von der Qualität zu vergleichen?
 
Willst Du einen schnellen AF? Dann würde ich die Hände von der Canon M10 lassen und - falls die Marke für Dich in Frage kommt - die M5 oder M6 nehmen.

Die G81 kannte ich gar nicht - gefällt mir aber sehr.
Wäre die Olympus OM D 10 Mark II im Vergleich deutlich schlechter?

Die G81 ist im Vergleich zur Olympus abgedichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

gerechtfertigt ist der Preis allemale. Ich persönlich bevorzuge jedoch den Gebrauchttkauf bei Vorgängermodellen... vielleicht wäre ja eine gebrauchte eines Händlers was für dich? Dann hättest du immerhin 1 Jahr Garantie.
 
Für weniger als 400 € bekommst du eine nagelneue Canon 1300D mit Standart Objektiv.

Mit 18,0 MP kannst du ganz einfach scharfe Fotos aufnehmen. Bildqualität steht bei Canon im Vordergrund, aber das weißt du schon.

Für Rest vom Geld kannst du sehr gute Objektive kaufen. Zum Beispiel EF-S 10-18mm für die Sterne.

Ich kaufe auch gerade eine Festbrennweite von 50mm mit der hervorragender Blende 1,4.
 
Alle Anforderungen aus deiner Liste und innerhalb deines Budgets erfüllen m.E. nur Panasonic Kameras, und zwar die G81, und die GX 8, 80 und 800.

Rainer
 
Für weniger als 400 € bekommst du eine nagelneue Canon 1300D mit Standart Objektiv.

Mit 18,0 MP kannst du ganz einfach scharfe Fotos aufnehmen. Bildqualität steht bei Canon im Vordergrund, aber das weißt du schon.

Liest Du eigentlich, was der TO schreibt oder empfiehlst Du einfach reflexartig die einfachste und billigste Canon? Du musst nicht glauben, weil Du Dir zum ersten Mal im Leben eine DSLR von Canon leisten konntest, das dies auch für alle anderen auf der Welt das Allheilmittel ist.

Diese Wünsche des TO kann die 1300D alle nicht erfüllen:
elektronischer Sucher, 4K Video und klappbarer Bildschirm
 
Wäre die Olympus OM D 10 Mark II im Vergleich deutlich schlechter?
Preis-Leistung scheint mir bei der Olympus sehr gut.

Die Olympus kann kein 4k (allgemein sind die Panasonic bei Video wohl besser), ist nicht abgedichtet und hat einen deutlich schlechteren AFC.

Die G81 würde da wohl mehr von den Anforderungen abdecken, mit etwas größeren Objektiven liegt sie auch besser in der Hand, allerdings gibt es da für die M10 II Zusatzgriffe.
 
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_______900______ Euro insgesamt

[x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt): Fujifilm XT-20
Leider nicht in meiner Preisklasse.

Also wenn sie dir gefällt
https://geizhals.de/fujifilm-x-t20-...16-50mm-3-5-5-6-ois-ii-16543078-a1569790.html

Das Objektiv ist sehr gut und weitere kann man mit der Zeit nachkaufen, da sollte ein Hobby doch nicht an 100 Euro scheitern.
 
Die X-T10 ist eine sehr tolle Kamera (habe sie selbst neben meinem MFT System), aber:
- der AF ist nicht der schnellste (verglichen mit den MFTs)
- und vergiss Video! Die Bideos, die ich mit der T10 aufgenommen habe waren wirklich grausam...da greif ich in Zukunft lieber zum Smartphone.

Ich mag meine T10 sehr gerne und hab sie oft dabei, vor allem ist das Kitzoom optisch sehr gut und die F2 Festbrennweiten von Fuji sind klein und hochwertig.
(Eine T20 wäre natürlich noch besser :D)
Aber trotzdem würde ich dir eher zur G81 raten. Die deckt meiner Meinung nach die meisten Anforderungen von dir ab und mit dem MFT System erhältst du ein kompaktes und leistungsfähiges System mit einer großen Auswahl an Objektiven und Kameras.
Wenn dir kleiner lieber ist auch gern die GX80 (mir selbst lag sie nicht gut in der Hand und der Sucher hat mich nicht überzeugt)
Kannst du auf 4K verzichten, dann natürlich auch die E-M10 II. wobei mir die E-M10 mit größeren Objektiven schon zu klein ist, da bräuchte ivh einen Griff dran (so wie auvh an der Fuji X-T10)
 
@Henry06 Ist die mit den anderen erwähnten Modellen von der Qualität zu vergleichen?
Rein in der Bild"qualität" liegen die alle sehr dicht beieinander. Für's menschliche Auge praktisch nicht zu unterscheiden. Die großen Preisunterschiede ergeben sich durch andere Faktoren.

Die Angebote der EOS-M10 für 271€ sind heute morgen schon futsch - da konnten wohl einige gestern nicht widerstehen?;) Liegt jetzt bei 300€.

Dann als Budgetempfehlung evtl eher die:
Panasonic Lumix DMC-GF7 schwarz mit Objektiv Lumix G Vario 12-32mm
für 350€.
 
Erstmal vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen.

Schwere Entscheidung bei der Auswahl, zumal 900€ für mich nicht wenig Geld ist.

Die G81 hat es mir schon angetan:), wobei ich bei der Olympus mit Griff ordentlich was sparen würde. Wie ist der Sensor der G81 einzuordnen? Ist die Auswahl der Objektive denn zu vergleichen mit der, der Sony Alpha Kameras - die finde ich etwas teuer und sehr überschaubar. Gibt es direkte Konkurrenten der G81?

Eventuell würde ich ein Weitwinkel-Objektiv dazu haben wollen. Gibt es evtl. ein "Bundle" was Ihr für 900€ noch empfehlen würdet? Etwa die G70 Kit + Weitwinkel Objektiv?


Ich denke aber es wird die G81:)


Lieben Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwere Entscheidung bei der Auswahl, zumal 900€ für mich nicht wenig Geld ist.
Dann würde ich eher in einen günstigen Body investieren und in bessre Objektive.

Wie ist der Sensor der G81 einzuordnen?
Es ist eben ein MFT Sensor. Etwas kleiner als APS-C, größer als die 1 Zöller.
Ich persönlich finde den MFT Sensor sehr gut und man kann damit auch eine sehr gute BQ erreichen. Die Unterschiede zu APS-C sind da, aber relativ gering.
Gute Objektive machen wie gesagt mehr aus.

Ist die Auswahl der Objektive denn zu vergleichen mit der, der Sony Alpha Kameras - die finde ich etwas teuer und sehr überschaubar. Gibt es direkte Konkurrenten der G81?
Im MFt System gibt es deutlich mehr Auswahl. Hier wird der Markt von Panasonic und Olympus bedient.
Die A6000 hingegen ist zwar eine sehr gute Kamera und bietet ein top Preis/Leistungsverhältnis, aber bei mir scheiterte es am Objektivangebot.
 
Wie ist der Sensor der G81 einzuordnen?

Mit der M10 II gleichauf.
Aber ich würde mir da immer auch selbst ein Bild machen ob eine Kamera liefern kann was ich mir vorstelle, es dann auch zusammenzubringen ist natürlich eine andere Sache.
https://www.flickr.com/groups/2980020@N25/pool/

Günstiger als die G81 gibt es von Panasonic noch die GX80, die kann so ziemlich das Gleiche, eventuell kann dir jemand sagen ob es im Videobereich Unterschiede gibt.
Da gibt es schon ein Doppelzoom Kit von WW bis Tele in deinem Preisbereich
https://geizhals.de/panasonic-lumix...m-ois-dmc-gx80w-a1420451.html?hloc=at&hloc=de
 
Leider kommt für dich kein gebraucht Kauf in Frage, sonst hätte ich sofort zu einer gebrauchten Fuji X-T20 geraten. Sehr gute BQ und erfüllt all deine Wünsche. Wenn wirklich nur ein Neukauf zur Debatte steht bleibt wohl nur mFT oder du musst Abstriche machen.
 
Ich habe mir jetzt doch die XT-20 geholt.

Die war gerade für 999€ mit Kit Objektiv im Fotofachgeschäft vorrätig.

Was sagt ihr ?

Die richtige Entscheidung ?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten