• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lr Alternative für Mac Anwender ohne Abo gesucht

Gast_463052

Guest
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Software die mir ähnliche Möglichkeiten wie Adobe Lr bietet jedoch ohne dieses furchtbare Abo-Modell. ;) Eine Bildverwaltung sowie ähnliche Bearbeitungs- und Exportmöglichkeiten wie bei Lr wären ideal. Das ganze bräuchte ich für MacOS.

Ich dachte zuerst, die Fotos App mit 2-3 Add-On´s wie das von DXO und z.b. Intensify aufzumotzen aber das ist dann doch alles sehr einfach und mit wenig Feintuning aufgebaut..

das vollwertige DXO bietet ja keine Bildverwaltung wenn ich das richtig gesehen habe..

Habt ihr noch ein Tipp für eine entsprechende Software? Gibt es dass überhaupt? Oder "muss" man sich dem Adobe-Abo-Monopol unterwerfen?

Danke und Grüße
 
Oder Capture One Pro 10... (nutze ich)
Oder darktable ...

--peter
 
Danke schonmal für die Antworten.

Hat den auch schon jemand Erfahrungen mit Aurora oder On1 Photo 10 gemacht? Beide gibt es im Mac App Store..

Capture one ist mir ehrlich gesagt etwas zu teuer für meine Ansprüche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn dir Fotos samt Plugins nicht reicht (überlege ich auch gerade), würde ich Dir Capture One Pro empfehlen. Kein Abo, gut konfigurierbar, tolle Ergebnisse. Defizite (aus meiner Sicht) habe ich ja in einem anderen Thread erst heute erwähnt.

ON1 Photo RAW habe ich mir unlängst auch gekauft, aber dann für nicht passend befunden. Ist noch zu unausgegoren und vor allem gefallen mir die Filter nicht.

Luminar solltest Du Dir noch anschauen. Das ist wirklich "maclike" und die Filter sind beeindruckend. Leider noch ohne Fotoverwaltung. Es funktioniert aber als Plugin in Apples Foto. Und sie wollen wohl eine eigene Fotoverwaltung implementieren. Wenn sie das genauso genial auf die Beine gestellt bekommen, wie sie es bei den bisher in der Software implementierten Funktionen getan haben, wird da seine gute Sache.

Ich würde LR auch nicht nehmen. Es mag sein, dass man noch Stand-Alone-Versionen kaufen kann, aber das ist halt sehr wahrscheinlich nicht die Zukunft. Und jetzt in ein Produkt einsteigen, wo Du irgendwann gezwungen bist, so Du neue Funktionen haben willst, auf das Abo zurückzugreifen? Wenn Du auch mal Photoshop nutzen willst, soll es aber auch finanziell eine gute Sache sein, sagt man. Ich brauche Photoshop persönlich nicht. Und wenn doch, setze ich auf Affinity Photo (ohne Abo).
 
Ich sag jetzt mal Jehova: Corel Aftershot Pro3
Schnell, mit seinen Ebenen tolle Bearbeitungsmöglichkeiten, relativ preiswert.
Man kann sich ja 'ne 30Tage Testversion installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Luminar solltest Du Dir noch anschauen. Das ist wirklich "maclike" und die Filter sind beeindruckend. Leider noch ohne Fotoverwaltung. Es funktioniert aber als Plugin in Apples Foto. Und sie wollen wohl eine eigene Fotoverwaltung implementieren. Wenn sie das genauso genial auf die Beine gestellt bekommen, wie sie es bei den bisher in der Software implementierten Funktionen getan haben, wird da seine gute Sache.

Danke! Das sieht ziemlich gut aus. Ich denke das werde ich mir mal genauer anschauen. Die Tests klingen j auch ziemlich positiv.
 
Ich sag jetzt mal Jehova: Corel Aftershot Pro3
Schnell, mit seinen Ebenen tolle Bearbeitungsmöglichkeiten, relativ preiswert.
Man kann sich ja 'ne 30Tage Testversion installieren.

Die Testversion sollte man auch dringend vor dem Kauf ausprobieren ... der Funktionsumfang von AfterShot Pro 3 hört sich echt toll an, aktuell auch noch günstig, nur bei mir stürzt es bei der Objektivkorrektur regelmäßig und unmotiviert ab, anscheinend ein Problem mit dem QT-Framework ...
wenn man sich durch das Support-Forum liest, ist da bei einigen schon viel Leidensfähigkeit zu erkennen.

Aktuell teste ich On1 Photo RAW ... bisher nicht schlecht

KW
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder "muss" man sich dem Adobe-Abo-Monopol unterwerfen?
Nein, wie schon gesagt kann man Lr auch kaufen.
Dass es dann keinen Nachfolger mehr geben wird sind reine Mutmaßungen.
Selbst wenn war Adobe immer recht fair. Bei Ps CS6 gab es noch Jahre lang
Updates für Camera Raw. Der DNG-Conwerter ist kostenfrei und andere Tools
um sich selber Profile zu erstellen auch. Für diejenigen die sich noch an die
Festpreise erinnern ist das Abo ein Segen kein Fluch - soviel zum bösen
Monopolisten.
Capture One ist sicher nicht billig jedoch jeden Cent wert. Nicht nur die
fantastischen Markierungsmöglichkeiten der Einstellebenen machen eine
zusätzliche Bildverarbeitung überflüssig solange du keine Collagen erstellen
willst. Für sowas kann man noch immer ein günstiges Affiliate oder PhotoLine
dazu nehmen.
 
Wundert mich ja, dass hier Silkypix noch gar nicht genannt wurde. Ist ein sehr guter Raw-Konverter, und es gibt eine Testversion. Und so richtig Mac like ist Irident Developer.... Und schnell und gut ist es auch noch, mit ~95 € sogar günstig.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von LR auf Capture One umgestiegen. Ich wollte weg von Adobe und der Lizenzpolitik. Meine vielen schlechten Erfahrungen mit dem Service von Adobe waren eine weiter Motivation.

Habe CO ausprobiert, aber wieder verworfen, da ich als LR User nicht klar kam. nachdem ich viele Tools intensiv getestet hatte und mit keinem so richtig zufrieden war, habe ich einen neuen Anlauf mit CO gemacht und mich durchgebissen.

Der Preis ist vergleichbar und ich musste mich ziemlich umgewöhnen. Ich bereue den Schritt nicht, ganz im Gegenteil: Jedesmal wenn ich heute mit CO arbeite, bin ich froh, den Schwenk vollzogen zu haben.
 
... einen neuen Anlauf mit CO gemacht und mich durchgebissen.

Der Preis ist vergleichbar und ich musste mich ziemlich umgewöhnen. Ich bereue den Schritt nicht, ganz im Gegenteil: Jedesmal wenn ich heute mit CO arbeite, bin ich froh, den Schwenk vollzogen zu haben.

Auch wenn ich kein Neuling bin gönne ich mir bei Schwencks auf professionellere
Programme immer noch einen Videokurs dazu was viel Zeit einspart.
 
Jedesmal wenn ich heute mit CO arbeite, bin ich froh, den Schwenk vollzogen zu haben.

Geht mir genauso. Einige Dinge, die in C1 anfangs etwas umständlich wirken, stellen sich später als ganz durchdacht heraus. C1 verlangt mehr Einarbeitungszeit. Aber z.B. die Möglichkeit, eigene Arbeitsoberflächen, Werkzeugleisten etc. zusammenzustellen, kompensiert das wieder, weil Du mit dieser Individualisierung die Arbeit beschleunigst.

Dazu kommen gegenüber LR mehr Werkzeuge wie z.B. der Farbeditor, die Luma-Kurve oder bessere Möglichkeiten, den Mikrokontrast zu steuern.
 
Dazu kommen gegenüber LR mehr Werkzeuge wie z.B. der Farbeditor, die Luma-Kurve oder bessere Möglichkeiten, den Mikrokontrast zu steuern.
Wenn sie jetzt noch ein Dunst entfernen Filter hinzufügen würden wäre es perfekt.
Die Kamerakalibrierung hab ich nur anfangs vermisst bis ich festgestellt habe das die
in C1 überflüssig ist da das Demosaicing einfach passt und selbst mit Farbklipping
gefährdeten Bildern problemlos klar kommt. Olafs Zufallsentdeckung "Migration"
hilft Gewohnheitstieren ungemein. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sagst es. Der Farbeditor is wirklich ein Träumchen. Und die Spezialversion für die Hauttöne sowieso. Von den Ebenen und Masken ganz zu schweigen oder die Einbindung beliebiger externen Tools, wie z. B. Houdah GEO, das ich zum GPS verorten nutze. (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten