• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Analog Korrekte Funktionsüberprüfung bei Analogen Kameras

monochrom.

Themenersteller
Hallo,

nachdem in letzter Zeit mehrere Analogkameras den Weg in meine Sammlung gefunden haben und einige "normale" Testfilme verschossen wurden muss ich euch mal fragen: Was ist der korrekte Ablauf, um eine Kamera vollständig auf Funktion zu prüfen? Also Belichtungszeiten, Fokus bei Messuchern etc. ... Welche Aufnahmen sollten auf dem Testfilm nicht fehlen? Wie macht ihr das bei euren Neuzugängen?
Danke schonmal für den Input :)

Grüße,
monochrom.
 
Schau Dir mal diese App an:
https://www.heise.de/foto/artikel/So-testen-Sie-Ihren-Kameraverschluss-selber-3247770.html

Habe sowas noch nicht benutzt, habe nämlich gar kein SmartDings.
Aber vllt. wills ja mal jmd testen....
 
Was ist der korrekte Ablauf, um eine Kamera vollständig auf Funktion zu prüfen?

So trivial wie's klingt : das hängt von den jeweils eigenen Ansprüchen ab.

Bisher kam der Verschluss zur Sprache.
Dafür opfere ich einen Diafilm. Der sollte möglichst toleranzfrei entwickelt werden, was ein gutes Labor bedingt. Und : eher einen 50ASA/ISO Film als einen 400er.
Entscheidend dabei ist nebst der korrekten Belichtung die Konstanz von Verschlusszeit und Blende. Also ob zB 1/125s Bl.8 die identische Helligkeit aufweist wie zB 1/30s Bl. 16.
Die "korrekte Belichtung" hängt zudem ja auch von der Belichtungsmessung ab, was bei Kameras mit integrierter Messung (zB TTL) berücksichtigt werden sollte.

Besonders mechanisch gesteuerte Verschlüße tun sich mit längeren Zeiten schwer. Oftmals werden langsamere (je nach Kamera ab 1/30s oder 1/15s) Verschlusszeiten über ein Hemmwerk realisiert. Bei einer jahrelang unbenutzter Kamera kann dieses verklemmt sein.
Zu beachten ist, saß es auch Systeme/Kameras gibt, bei denen sich der Verschluss im Objektiv befindet (Zentralverschluss).
Ein Vorteil der Verschlussprüfung mit einem Film ist, saß dabei auch noch gleich Filmtransport und ggf Lichteinfall zB durch mangelhafte Dichtungen quasi mitgetestet wird.

Vor diesem Prozedere lohnt es sich, eine Kamera einige Male (ohne Film) auszulösen. Und dabei auch beobachten, ob. die Blende korrekt schließt.

Man sollte sich bewußt sein, saß gewisse Abweichungen besonders bei rein mechanischen Verschlüssen schon fast in Kauf genommen werden müssen. Diese Arbeiten nun Mal nicht nicht ganz so präzise wie elektronisch gesteuerte.

Bei Analogkameras sind die Dichtungen von grosser Bedeutung. Diese sollten ausreichend vorhanden sein. Ihr Zustand sollte weder klebrig noch ausgetrocknet, sondern elastisch

Testet man mit einem Film, erübrigt sich auch eine separate Prüfung der Fokussierung.
Ähnlich wie beim Verschluss die Belichtungskonstanz, sollten mehrere Entfernungenstellungen kontrolliert werden.
 
danke für die Tipps (y) ich denke dieser Ablauf genügt für meine Anforderungen:

1.) Ohne Film:
- Allgemeine Funktionskontrolle, Lichtdichtungen, Bewegt sich alles wie es soll?...
[- Belichtungszeiten mit App+Shutter Tester]
2.) Mit Diafilm:
- Belichtungszeiten mit passenden Blenden an Graukarte durchtesten um Helligkeitsschwankungen zu ermitteln + Gleichmäßigen Verschlussablauf prüfen
- Kontrolle des Fokus mittels Meterskala

Ich habe mir mal einen "shutter tester" für die vorher genannte App bestellt und werde berichten, ob sich das lohnt ;)
 
1.) Ohne Film:
.
.
.
Lichtdichtungen

Ähm, naja...

Wie prüfst Du die Lichtdichtungen ohne Film? Nur Sichtkontrolle und "mal anfassen"?

Wie stellst Du fest, ob die Dichtung, sofern sie überhaupt vorhanden ist, und sich sogar noch taktil elastisch und "trocken" anfühlt, auch tatsächlich noch dichtet?

Da Du auch nicht gesagt hast, was für "Analogkameras" gemeint hast: Kleinbild, Mittelformat, Großformat?

Es gibt vor allem bei Mittelformatkameras auch Dichtungen an nicht gleich direkt sichtbaren Stellen: Magazindichtungen, Spiegeldichtungen, Lichtschacht- und Sucherdichtungen, Hilfsverschlüsse (zB Hasselblad V)...

Eigentlich sollte man Kameras daher immer auch mit Film testen, am besten mal draußen ein paar Minuten bei hellem Sonnenlicht von allen Seiten bescheinen lassen.

Wenn ich doch mal eine Kamera aus meiner Sammlung verkaufe, geht bei mir keine ohne Filmtest raus.
 
Wie prüfst Du die Lichtdichtungen ohne Film? Nur Sichtkontrolle und "mal anfassen"?

Ich hatte das 1.) und 2.) als Auflistung gemeint ;) Also zuerst Sichtkontrolle und dann, wenn für gut befunden, den Testfilm.

In meinem speziellen Fall dreht es sich nur um Kleinbildkameras, aber wer weiß, wann sich das Mittelformat dazugesellt :angel:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten