• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

turboerbse

Themenersteller
Guten Morgen Forengemeinde :)

Das Objektiv ist gestern zum späten Nachmittag bei mir angekommen und ich werd es am Wochenende mal antesten. Der erste Eindruck ist schon mal sehr gut und die ersten Fotos auf Balkonien lassen gutes erahnen. In Nahdistanz schon bei Offenblende ausgezeichnet scharf und ein wunderschönes Bokeh. Sehr wertig verarbeitet, ziemlich viel Metall, aber leider kein Case oder Schutzbeutel dabei (nicht das Problem, aber bei dem Preis schon wünschenswert - zumindest meine Meinung).
Sonnenblende abnehmbar und witzigerweise dadurch weniger Vignette. Filterhaltergeeignet ...... Ich war ob der Bauweise erstaunt und hatte eigentlich ein Brocken erwartet, aber sehr gut konstruiert mit 77er Durchmesser.

Übrigens soll es auch für Canon die Schiftadapter geben, die aus dem Objektiv ein 17mm 4.0 Shift machen, welcher bis 10mm Verschiebung vignettefrei sein soll. Ich werde mir den Shiftadapter in jedem Fall noch bestellen, wenn ich es behalte (der erste Eindruck ist ja und es müsste schon sehr einbrechen am WE, das es wieder zurück geht).

Wenn Ihr irgendwelche Wünsche oder Fragen bezüglich Aufnahmen oder Objektiv habt....... dann mal los

Ein schönes sonniges WE allen
 
Sehr cool, danke :)
Flareanfälligkeit wäre interessant,
Die astronauten werden sicherlich laut nach coma fragen

Aber Deine Eindrücke zum manuellen Scharfstellen wären auch fein

Verzerrung wäre noch interessant da es wohl ewig dauern wird bis es da Profile für gibt.
 
So nach den ersten Aufnahmen mit dem Objektiv, steht fest - es bleibt :D !

Kurze Zusammenfassung
- Bauweise superstark klein, leicht und Metall
- schon bei Offenblende sehr gute Schärfe nicht nur in der Bildmitte! Bis f16 maximale Schärfe bis in die Ecken. Bei f22 konnte ich keinen merklichen Gewinn mehr feststellen
- einziger! Wermutstropfen der Blendenring ( er ist zu nah am Tubus - aber ich werd mich dran gewöhnen) Blenden lassen sich aber ansonsten super einstellen mit leichter Einrastfunktion
- Bokeh wunderschön cremig
- Flares bei seitlichem Sonnenstrahl gibt es, aber nicht ganz so extrem
- Verzeichnung hab ich keine bemerkt
- CA´s auch wenig bis nicht
- leichte Vignettierung ist da bis f5.6 - aber nicht so schlimm und die lassen sich gut mit Lightroom korrigieren

Mein Sigma 12-24 DG HSM geht jetzt weg - es hat beim Vergleich mächtig verloren in allen Bereichen. Gut das Laowa ist auch knapp 500Euro teurer, von daher nicht ungewöhnlich.

Es hat richtig Spaß gemacht - am Anfang hab ich mich schwer getan mit der manuellen Fokussierung, aber die Entfernungsskala auf dem Objektiv passt ganz gut. ( Hab mir trotzdem ein AF-Adapter bestellt)
Ich hätte nicht gedacht, das die Chinesen oder wer auch immer so ein Teil produzieren würde. Ein rundum gelungenes SWW (y)
Den Filterhalter muss ich natürlich auch noch bestellen.

Ich hab mal ein Thread im BBT aufgemacht. Ich setz dann nach und nach Fotos ein ......
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=14487339#post14487339

Wenn ihr Fragen habt oder Bilder beurtielen wollt bezüglich Verzeichnung etc. dann setz ich die hier rein, ebenso wenn einer den Vergleich mit meinem Sigma sehen will.

Einen guten Wochenstart allen morgen:)
 
War heut wieder mit dem Objektiv unterwegs und habe ein paar Serien gemacht. Bilder sind ooc (alles auf 0) nur in LR auf Forumsgröße 499K und 1200x1200Pixel verkleinert!
Die 2.8er hab ich eine Belichtungsstufe nach oben gezogen sonst wären sie zu dunkel.
Ihr seht es am Fotnamen , was 2.8 und was 5.6 ist ;)

Mein Fazit nach der Durchsicht ist immer noch das gleiche - ich bin begeistert.
Und es bleibt bei der manuellen Scharfstellung - ich hab mich gut daran gewöhnt. AF-Bestätigungsadapter bestell ich doch nicht.
 

Anhänge

Gerade beim Lesen aufgefallen ;) die 5.6 Fotos sind Blende 8 !!! Hab da eben gerade gesehen das ich die 5.6 in Blende 8 umgewandelt hab und die Blende 8 in 5.6 er.
Mir ist das gerade an den Belichtungszeiten aufgefallen :lol:

Sorry, also die 5.6er sind Blende 8(y)
 
Ich habe meins seit Anfang Januar 2017 und bin total begeistert. Bestellt hatte ich es in England Anfang November zum Subscriptionspreis und somit sehr günstig für knapp 900 € plus Versand erhalten (gut, dass die Briten noch in der EU sind...).
Getestet hatte ich es bereits auf der photokina und wußte, dass ich es mit kaufen muss! Zu Testzwecken habe ich mir Locations vorgenommen, an denen ich bereits mit meinem Samyang/Walimex 14mm/2.8 Aufnahmen gemacht hatte, um diese vergleichen zu können. Seitdem steht das 14er Samyang nur noch im Schrank! Schwerpunktmäßig nutze ich das Laowa für Nacht-/Langzeitfotografie incl. Light Art.
Die Verarbeitung und Haptik ist klasse. Ich war bei der Ankündigung skeptisch, aber bereits auf der photokina dann von dem 12mm und weiteren Objektiven von Laowa angenehm überrascht. Auch wenn man Samyang/Walimex mit Laowa vergleicht hinsichtlich Verarbeitung, spricht alles für Laowa. Ein 24er Samyang hatte ich erst letztes Jahr nach Kauf wieder zurückgegeben, da sich der Fokus verstellte. Lediglich das 35mm/1.4 von Samyang /mein ältestes) arbeitet problemlos seit ein paar Jahren. Ich werde mir also weitere Objektive von Laowa genauer ansehen... und wohl wieder in England bestellen...
 
na endlich ist hier auch mal etwas darüber zu finden! :D

Ich hab meins Anfang Februar erhalten, Glücksfall bei ebay gewesen.
Von nem Engländer für knapp 700€ inkl Porto und allem gekauft, paar Wochen später dann auch noch den Filteradapter bekommen.

Das Objektiv ist super, ich nutz es echt gerne, aber der Filteradapter hat mich zum Verzweifeln gebracht...
Hatte auch schon ordentlich viel Kontakt mit Laowa Germany bzw Laowa dann selbst. Die Klebedichtungen sind der letzte Müll, beim Aufschieben eines 100mm Filters ziehen sie sich ab und rollen sich auf. Kleben dann besser am Filter, als am Halter. Hatte nen 16 Stopp Haida ND-Filter drauf mit dem ich richtig üble Vignettierung und Flares hatte, also unbrauchbar!

Laowa meinte bei dem Gespräch, dass diese eine Zweite Version des Filterhalters anfertigen möchten, der die Schraubfilteraufnahme nicht mehr hat. Leider ohne Termin nennen und ob ich dann den alten Filter ersetzt bekomme, weil ich nur den Adapter auf die 100mm benötige.

Heute werd ich mir wohl mal Gedanken machen ob ich mir den Adapter nicht selbst konstruieren kann (hätte Zugang zu nem 3D-Drucker).
 
Weil ich eben nicht wusste ob der Lee-Adapter passt,
und ich für den Original-Halter von Laowa auch nicht sonderlich viel gezahlt habe. Wenn es halt auch schon einen Original-Halter gibt, dann kauf ich nichts fremdes, wo ich bei beiden nicht weiß ob es funktioniert :D

Hast du genauere Infos zum Lee-Adapter?

Die einzige Alternative die ich bisher gesehen habe war nen Adapterring für die Formatt Hightech Halter, aber der hatte schon alleine 60€ gekostet + ~190€ für den Halter...

Wer hat schon Erfahrungen mit ND-Filtern und dem Originaladapter gemacht?
Wenn ja, mit welchen Filtern?
 
Das Objektiv ist super, ich nutz es echt gerne, aber der Filteradapter hat mich zum Verzweifeln gebracht...
Hatte auch schon ordentlich viel Kontakt mit Laowa Germany bzw Laowa dann selbst. Die Klebedichtungen sind der letzte Müll, beim Aufschieben eines 100mm Filters ziehen sie sich ab und rollen sich auf. Kleben dann besser am Filter, als am Halter. Hatte nen 16 Stopp Haida ND-Filter drauf mit dem ich richtig üble Vignettierung und Flares hatte, also unbrauchbar!

Laowa meinte bei dem Gespräch, dass diese eine Zweite Version des Filterhalters anfertigen möchten, der die Schraubfilteraufnahme nicht mehr hat. Leider ohne Termin nennen und ob ich dann den alten Filter ersetzt bekomme, weil ich nur den Adapter auf die 100mm benötige.

Sieht bei mir ähnlich aus. Ich hab mir über kickstarter den Laowa Filterhalter dazubestellt und bin alles andere als zufrieden. Zwei Filter gleichzeitig einsetzen geht gar nicht wegen übler Vignettierung.
Wenn ich einen Verlauffilter einsetze bekomme ich weichgespülte Ränder und Verfärbungen außerhalb der Bildmitte. Das hab ich dummerweise während meiner Reise auf dem Kameradisplay nicht erkannt... zuhause am Rechner dann die Ernüchterung.... am Filter sollte es eigentlich nicht liegen, ist einer von lensinghouse...
Hat jemand ähnliche Erfahrungen/Probleme mit Verlaufsfilter/Filtern allgemein?
 
Hat Dein Filter denn auch eine radial abnehmende Glasstärke um den deutlich längeren Weg des Lichts durch das Glas an den Rändern auszugleichen?
Karl
 
Um mal die Problematik beim 100er Orginalfilterhalter vom Laowa zu vertiefen. Ich hab mir noch keinen geordert, weil ich mir einen von Lee kaufen wollte. Klar preislich etwas teurer, aber passen sollte der auch mit dem nötigen Adapterring.

Jetzt zu meiner Frage. Wenn der 100er Filterhalter für starke Vignetierungen sorgt, sollte doch ein 150er Filterhalter besser sein, wegen des noch grösseren Winkels (klar teurer und die Filter dann auch, aber wie gesagt das Preisthema lassen wir jetzt mal aussen vor).
Mach ich da einen Denkfehler oder sollte der 150er für weniger Vignette sorgen als der 100er.
Das Sigma 12-24 soll ja gut funktionieren mit dem 150er.

Wäre super wenn man das erörtern könnte, denn ich möchte in der nächsten Zeit endlich mal mit Filtern am Laowa arbeiten ;) .
 
Hat Dein Filter denn auch eine radial abnehmende Glasstärke um den deutlich längeren Weg des Lichts durch das Glas an den Rändern auszugleichen?
Karl

Nein, nicht dass ich wüsste. Der Problematik war ich mir nicht bewusst. Hatte mit meinem 16-35er auch bei 16mm nie Probleme, auch nicht mit deutlich billigeren Filtern...
 
Nein, nicht dass ich wüsste. Der Problematik war ich mir nicht bewusst. Hatte mit meinem 16-35er auch bei 16mm nie Probleme, auch nicht mit deutlich billigeren Filtern...

Das Problem, dass Lichtstrahlen die "schräg" durch das Filterglas laufen mehr
vom Filtereffekt betroffen sind, als solche, die gerade durchlaufen, hast du
auch beim 16-35 ... es macht sich da aber nicht so stark bemerkbar ... jeder
mm mehr Weitwinkel verstärkt eben nicht nur den Bildwinkel, sondern auch
diesen Effekt.
 
Das Problem, dass Lichtstrahlen die "schräg" durch das Filterglas laufen mehr
vom Filtereffekt betroffen sind, als solche, die gerade durchlaufen, hast du
auch beim 16-35 ... es macht sich da aber nicht so stark bemerkbar ... jeder
mm mehr Weitwinkel verstärkt eben nicht nur den Bildwinkel, sondern auch
diesen Effekt.

Das klingt absolut logisch. Aber irgendwie muss es doch möglich sein.
Ich hab schon diverse Aufnahmen mit dem Laowa 12mm in Kombination mit
Filtern gesehen, die völlig ok aussahen. Und von Filtern mit radial abnehmender
Glasstärke hab ich ja noch nie was gehört :confused:
 
Ich habe mir auch letzten Dezember in England den Laowa-Filterhalter zu meinem 12mm (auch dort gekauft) bestellt, der jedoch die ganze Zeit nicht lieferbar war. Mittlerweile hat mir mein dortiger Händler eine Mail geschickt mit dem Hinweis, dass von Laowa jetzt zwei verschiedene Filterhalter (Original, Lite) für das 12mm kommen würden.
Angehängt an die Mail war auch ein Vergleichsbild beider Varianten (leider darf ich es ja hier nicht posten...).

Daher mal einen Auflistung, wie sie im Bild angegeben ist:

Compatibility:
- Original: two 100mm wide ND slots plus one 95mm CPL filter thread
- Lite: two 100mm wide ND slots

Filters requirement:
- Original: foamless ND filters only
- Lite: no special requirement

Vignetting:
- Original: slight vignetting at specific angles
- Lite: close to zero

Physical Difference:
- Original: weight 200g, thickness 27mm
- Lite: weight 150g, thickness 20mm

Allerdings habe ich meine Bestellung storniert, da ich mittlerweile mir den 100mm Filterhalter für 12mm Laowa von Nisi gekauft habe (für 100x100 oder 150x100) bei dem Versandhaus, das nach einem großen Fluss benannt ist. Mit dem bin ich sehr zufrieden.
 
Offtopic ...

Und von Filtern mit radial abnehmender
Glasstärke hab ich ja noch nie was gehört

Ich auch nicht, und ich glaube auch nicht, dass das funktionieren würde.
Es würde ja voraussetzen, dass "aussen" wo der Filter dünner ist, das
Licht nur schräg einfällt, und "innen" wo er dicker ist, nur gerade. Aber
so ist die Realität halt nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten